Inhalt: Der Besuch einer jungen Doktorandin weckt in dem verheirateten Privatgelehrten Gottlieb Zürn Hoffnung auf eine leidenschaftliche Affäre. Er folgt ihr zu einem Kongress nach Kalifornien.
Inhalt: Auf das Volksmärchen Vom Fischer und seiner Frau rekurrierend, schildert Günter Grass in seinem Roman Der Butt die 3000-jährige Geschichte des Geschlechterverhältnisses. Während der Butt aus dem Märchen die maßlosen Wünsche der Fischersfrau erfüllt, steht er bei Grass' antifeministischer Abwandlung in den Diensten des Fischers. Entstehung: Seine Periode starken politischen Engagements schloss Grass literarisch mit seinem Tagebuch einer Schnecke (1972) ab, womit auch die starke Konzentration auf den Themenkreis des Dritten Reichs ein Ende fand. Obwohl im Schauplatz mit den Werken der Danziger Trilogie übereinstimmend, erweitert Grass sein Interesse von spezifisch deutschen Fragestellungen auf die allgemeine Kulturgeschichte der Menschheit. Inhalt: Parallel zu der Schwangerschaft seiner Frau Ilsebill erzählt der reinkarnierte steinzeitliche Fischer Edek Anfang der 1970er Jahre in neun »Monats«-Abschnitten sein Leben als Wiedergeborener in verschiedenen kulturgeschichtlichen Epochen. In der Jungsteinzeit fängt der Erzähler an der Weichselmündung, an der später Danzig entstehen wird, einen allwissenden Butt, der ihm bei der Errichtung eines Patriarchats behilflich sein und auch den weiteren Wiederverkörperungen Edeks bei der Abwehr matriarchalischer Bestrebungen beratend zur Seite stehen wird. Im Zentrum der neun Epochen - Steinzeit, Eisenzeit, Früh-, Hoch- und Spätmittelalter, Barock, Absolutismus, 19. und 20. Jahrhundert - stehen die Biografien von neun Köchinnen, von der bronzezeitlichen Wigga bis zur Verfasserin eines proletarischen Kochbuchs. In den 1970er Jahren wird der Butt von drei Frauen geangelt, die ihm, gefangen in einer Zinkwanne, in einem Berliner Kino den Prozess machen. Das »Feminal«, wie sich das feministische Tribunal nennt, verurteilt den Butt dazu, fortan Vertreter der »Frauensache« zu sein. Aufbau: Auf der Gegenwartsebene sind zwei Handlungsstränge zu unterscheiden: einerseits die Eheproblematik des Erzählers und seiner schwangeren Frau, andererseits das »Feminal«, an dem der Erzähler als Zuhörer teilnimmt. Die neun historischen »Monats«-Kapitel gliedern sich wiederum in mehrere Episoden auf und sind durch 46 Gedichte sowie Kochrezepte aufgelockert. Die Handlungsstränge werden am Ende zwar zusammengeführt, dennoch gestaltet Grass einen offenen Schluss. Wirkung: Mit dem Butt gelang Grass die Anknüpfung an den Anfangserfolg der Danziger Trilogie, von den Verkaufszahlen her übertraf der Roman die früheren Werke sogar. Die Literaturkritik reagierte überwiegend milde bis positiv, als überstrapaziert galt einigen Rezen-senten die enorme Komplexität des Werks. Als sexistisch bewertete den Text die Frauenbewegung, die Zeitschrift Emma kürte Grass im Juli 1977 zum »Pascha des Monats«. M. F.
Inhalt: Kauzige Geschichten aus dem an der jütländischen Ostseeküste gelegenen Bollerup, das eine Schwesterstadt des masurischen Suleyken sein könnte. Systematik: $L-G Umfang: 125 S. Standort: $L Lenz ISBN: 978-3-455-04206-1
Inhalt: Eine aus der Distanz erzählte Lebenstragödie: Die Geschichte einer unerwiderten Liebe der jungen Clara zu dem später berühmten Dirigenten Edwin, die in den 20er-Jahren ihren Anfang nimmt und ein Leben lang währt. Systematik: $L-G Umfang: 129 S. Standort: $L Widm ISBN: 978-3-257-06245-8
Inhalt: In Rückblenden und in einem spannungsreichen Geflecht historischer Ereignisse entwirft der kolumbianische Nobelpreisträger ein Porträt des glorreichen Libertadors Bolivar (1783-1830), der im Labyrinth seiner Leiden und verlorenen Träume vom vereinigten südamerikanischen Kontinent tragisch endete. Schlagworte:Belletristische Darstellung, Bolívar, Simon, Historisches Systematik: $L-G Umfang: 359 S. Standort: $L Garc / Historisches
Inhalt: Der Roman Der Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo ist einer der letzten großen historischen Romane der Romantik in Frankreich. Entstehung: Das Mittelalter weckte bei Hugo wie auch bei anderen Romantikern eine Sehnsucht nach dem Unbekannten. Außerdem verstand der Autor das Spätmittelalter als Epoche des Übergangs sowie kulturell-gesellschaftlicher Veränderungen. Darin sah er einen Bezug zu den historischen Ereignissen der Julirevolution 1830. Hugo gestaltete etliche Passagen seines Manuskripts neu, indem er die Volksmassen ins Zentrum des Geschehens rückte. Inhalt: Im Mittelpunkt der Handlung stehen die junge Zigeunerin Esmeralda, eine Bettlerin und Tänzerin, sowie der verwachsene und taube Quasimodo, ein Findling, der - aufgrund der Initiative des Archidiakons von Notre-Dame, Claude Frollo - das Amt des Glöckners ausübt. Einst bekundete Esmeralda ihr Mitleid für Quasimodos Missbildung, Quasimodo ist ihr in Treue und versteckter Liebe zugetan. Am Tag des Narrenfestes wird Quasimodo zum Narrenpapst gewählt, nachdem das Publikum dem Dichter Pierre Gringoire und seinem Mysterienspiel die Anerkennung verweigert hat. Dieser wird in der Nacht Zeuge, als Quasimodo versucht, Esmeralda im Auftrag Frollos zu entführen. Das Unternehmen wird von einer Streife königlicher Bogenschützen unter ihrem Anführer Phoebus de Châteaupers entdeckt. Claude Frollo gelingt es nicht, Esmeralda für sich zu gewinnen, da diese sich in Châteaupers verliebt. Deshalb bringt Frollo seinen Widersacher um, bezichtigt Esmeralda der Hexerei und des Mordes, worauf sie in die Hände der Inquisition gerät. Als Frollo ihr die Flucht anbietet, lehnt sie ab. Esmeralda soll hingerichtet werden. Quasimodo rettet sie vor dem sicheren Tod und flüchtet mit ihr in die Kathedrale, wo sie sicher ist und Asyl genießen darf. Unter dem Vorwand, Esmeralda retten zu wollen, bringt Frollo sie aus der Kathedrale und liefert sie der Justiz aus. Esmeralda wird als Hexe gehängt. Den wahren Drahtzieher kennt niemand, bis sich Frollo, der den Vorgang vom Kirchturm aus verfolgt und dabei von Quasimodo beobachtet wird, durch seine Freude verrät. Quasimodo stürzt ihn von einer der Turmgalerien in die Tiefe. Sein Leid überwindet Quasimodo jedoch erst, als er am Grab Esmeraldas stirbt. Aufbau: Gemäß der eigenen Zielsetzung Hugos, Episches mit Dramatischem zu verbinden, weist der Roman Züge eines Dramas auf. In den zahlreichen episodenreichen Handlungssträngen deckt der Erzähler Zusammenhänge erst rückblickend auf, um, davon ausgehend, die Handlung weiterzuentwickeln. In epischen Ausschweifungen präsentiert der Erzähler Bilder mit teilweise visionärem Charakter. Die Verbindung von historischem, romantischem und realistischem Kolorit gelingt Hugo auf beeindruckende Weise, obwohl man ihm gerade dies oft zum Vorwurf gemacht hat. Wirkung: Der Glöckner von Notre-Dame wurde zum Inbegriff der Romantik, mit dem sich die Ideale einer neuen Epoche durchsetzten. Hugo paart in seinem Roman Figuren von hoher Durchschnittlichkeit mit auffallend bizarren Charakteren. Diese feine psychologische Darstellung bewegte Alphonse de Lamartine (1790-1869) dazu, in Hugo einen »Shakespeare des Romans« zu sehen. Von den Vertonungen wurde die Oper Notre Dame (1914) von Franz Schmidt (1874-1939) am bekanntesten. Zuvor hatten mehrere Komponisten, darunter Ambroise Thomas (1811-96), Bearbeitungen für das Musiktheater erstellt. Die Reihe von Verfilmungen des Buchs setzte bereits 1905 ein und reicht über die Quasimodo-Darstellung Anthony Quinns in den 1950er Jahren bis hin zu einer Disney-Zeichentrickversion (1996). Schlagworte:Historisches Systematik: $L-G Umfang: 238 S. Standort: $L Hugo / Historisches ISBN: 978-3-7043-1283-9
Inhalt: Das vorangestellte Motto aus dem christlichen Vaterunser »Und führe uns nicht in Versuchung« umreißt das Thema des Romans. Ein Diktator spielt mit den Schwächen seiner Untertanen und führt die Stadt in Versuchungen, die nur ein Opfer aus christlichem Gemeinschaftssinn in eine höhere Ordnung zurückbindet. Inhalt: Der Mord an dem Mönch Fra Agostino versetzt die norditalienische Renaissance-Stadt Cassano in Aufregung. Der nach langen politischen Kämpfen unumschränkt herrschende Großtyrann verlangt die Aufklärung der Tötung seines Geheimkuriers. Sein langjähriger Polizeichef Nespoli muss den Schuldigen mit seinen bewährten menschlichen Spürhunden schnell finden, um nicht selbst hingerichtet zu werden. Verzweifelt konstruiert er mögliche Täterspuren, an die er selbst nicht glaubt. Seiner Geliebten Vittoria Confini gesteht er die Gefahr. Vittorias deutlich älterer Mann erkrankt, wird von seiner Schwester Mafalda zu Tode gepflegt und hinterlässt ein schriftliches Schuldgeständnis, dessen Echtheit bezweifelt wird. Nach vielen Verdächtigungen nimmt der Färber Sperone schließlich die Schuld auf sich, um durch das Opfer seines Lebens die erschütterte Ordnung wiederherzustellen. Bei der Gerichtsverhandlung unter Vorsitz des Großtyrannen gesteht er selbst den Mord. Der Priester Don Luca klagt ihn in einer flammenden Rede an, sich in einem »widergöttlichen Spiel« mit menschlichen Schicksalen ein nur Gott zustehendes Weltenrichteramt angemaßt zu haben. Erschüttert gibt der Herrscher seine Verfehlung zu. Die Versöhnung bleibt nach den bitteren Erfahrungen jedoch ein Probezustand. Aufbau: Die novellistische Handlung orientiert sich klassisch an einer »unerhörten Begebenheit«, deren Folgen mit der dramatischen Spannung eines Kriminalromans aufgezeigt werden. Gegliedert ist das Werk in fünf Bücher, die jeweils eine der Hauptfiguren ins Zentrum stellen, ohne perspektivisch die auktoriale, psychologisch zwischen Beobachtung von außen und Nachvollzug von innen wechselnde Erzählweise aufzugeben. Sprachlich komplex und streckenweise historisierend lebt der Roman vor allem von den politischen und philosophischen Gesprächen und den leitmotivischen symbolischen Orten und Stimmungen. Wirkung: Auch wenn der Roman die historische Ferne sucht und gegenüber neueren Strömungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eher altmodisch wirkt, macht ihn die konzentrierte, hoch reflektierte Form zum Meisterwerk. Jenseits seiner allgemeinen staats- und religionstheoretischen Implikationen wurde er als Schlüsselwerk verstanden gegen die Hybris aller Diktaturen und die Versuchung der Macht, die mit Menschen spielt. E. E. K. Schlagworte:Belletristische Darstellung, Diktatur, Macht, Nationalsozialismus, Schuld Systematik: $L-G Umfang: 318 S. Standort: $L Berg
Inhalt: Das Schicksal einer farbigen Arbeiterfamilie, die von Beginn des Baus des ersten U-Bahntunnels unter dem East River in Brooklyn im Jahre 1916 auf tragische Weise mit diesem technischen Labyrinth verbunden ist. Schlagworte:Belletristische Darstellung, New York , Obdachlosigkeit, Untergrundbahn, Zufluchtsort Systematik: $L-G Umfang: 351 S. Standort: $L McCan ISBN: 978-3-498-04394-0
Inhalt: "Er hat 2 Mütter. Zweimal geboren: von einer Frau geboren und von der Farm geboren. Zwei Mütter und keinen Vater." So distanziert beschreibt der 1940 geborene südafrikanische Literaturnobelpreisträger seine eigene Kindheit. Durch den beruflich glücklosen Vater, einen Rechtsanwalt, muß die Familie in den 1940er/50er Jahren häufig den Wohnort wechseln. Coetzee sieht sich als introvertierten, nachdenklichen Jungen, der zwar die Liebe seiner couragierten Mutter schätzt, sich gleichzeitig davon jedoch auch belastet fühlt. Den Vater lehnt er ab, von seinem jüngeren Bruder hält er sich ebenso fern wie von den Mitschülern. Nur auf der Farm, die der Familie des Vaters gehört, fühlt er sich wohl. Eindringliches, nüchtern und doch poetisch geschriebenes Porträt einer schwierigen Kindheit. Schlagworte:Außenseiter, Coetzee, Jean M., Dorf, Geschichte 1947-1955, Junge, Nobelpreis für Literatur <2003>, Südafrika Systematik: $L-G Umfang: 199 S. Standort: $L-G Coet / Taschenbuchständer ISBN: 978-3-596-14837-0
Inhalt: Der Vater ein Mörder? Die Zwillinge Patrice und Patricia können es nicht fassen und kehren aus verschiedenen Ecken der Welt nach Berlin zurück. In Einnerungen und Erzählungen der Zwillinge und ihrer Eltern entfaltet sich nun nach und nach das Bild einer tragischen Familiengeschichte, die in einem Mord in der Berliner Oper kulminiert. An ihrem Beginn steht eine Kindheit in einem Waisenhaus, später spielen eine unglückliche Liebe, Missbrauch, Inzest, Betrug und Sucht eine Rolle. Unausgesprochenes führt zu Missverständnissen und zur Entfremdung zwischen den Familienmitgliedern, die sich zwar wieder annähern, ein tragisches Ende jedoch nicht verhindern können. Systematik: $L-G Umfang: 508 S. Standort: $L-G Merc ISBN: 978-3-8135-0066-0
Inhalt: Originelle Geschichten über einen skurrilen kleinen König, der an seinen Erlebnissen, Erfahrungen, Meinungen und Träumen teilhaben läßt. Der kleine König Dezember II lebt hinter der Wand und gehört zu jener Spezies, die zu Anfang des Lebens schon alles kann und mit zunehmendem Alter immer kleiner wird und alles verlernt. Systematik: $L-G Umfang: 58 S. : Ill. Standort: $L Hacke ISBN: 978-3-88897-076-4
Inhalt: Normalerweise gehen Kontrabässe unter im Orchester, es gibt keine Soloparts, höchstens Duos. Im Leben des Musikers ist der Kontrabaß Geliebte, Freund, Feind und Verhinderer des eigenbestimmten Weges. Soziale Analyse, Slapstick und Milieukomik und ein fest gespannter Bogen, der monologisch und entschlossen den Schwingungen des menschlichen Zusammenspiel(en)s nachstreicht. Systematik: $L-G Umfang: 95 S. Standort: $L Sues ISBN: 978-3-257-01658-1
Inhalt: Der leitende Ministerialrat Fink, Beamter aus Leidenschaft, soll "umgesetzt" werden. Der normale Vorgang gerät zum Eklat, als der Staatsrat einen Parteifreund mit Stellenanhebung auf die Stelle hieven will. Fink wehrt sich ... ID 23/96
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