Die New York-Trilogie Stadt aus Glas. Schlagschatten. Hinter verschlossenen Türen Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (1999)
Standort: $L Aust / Taschenbuchständer
Inhalt: STADT AUS GLAS. Daniel Quinn, ein Kriminalautor, erhält mitten in der Nacht den Anruf eines Fremden und wird auf Grund eines Mißverständnisses in eine Affäre hineingezogen, die komplizierter und undurchsichtiger ist als alles, was er bisher in seinen eigenen Büchern geschrieben hat: Quinn wird, ohne daß ihm Zeit zum Nachdenken bleibt, als Detektiv unter dem Namen Paul Auster eingesetzt. Wer ist dieser Peter Stillman, den er zu bewachen hat? Und warum versucht sein Vater ihn zu töten? Oder ist der Vater in Wirklichkeit jemand anderer? Und wenn, wer ist der Mann, der ermordet werden soll? Quinn verfolgt alle erdenklichen Spuren, um eine Antwort zu finden. Die Stadt New York wird für ihn zu einem unerschöpflich weiten Raum, zu einem Labyrinth nicht enden wollender Gänge. Naheliegende Schlußfolgerungen scheinen immer mehr ihre Eindeutigkeit zu verlieren. Aus der vordergründig einfachen Aufgabe, einen Mann aufzuspüren, wird schließlich eine aufreibende Suche nach sich selbst.
SCHLAGSCHATTEN. Blue bekommt von White den Auftrag, Black zu beobachten. Ohne über die Hintergründe aufgeklärt worden zu sein, läßt der junge Privatdetektiv sich auf den Fall ein und beschattet Black tagein und tagaus. Bald muß er feststellen, daß seine bewährten Methoden nicht greifen und daß sich Realität und Täuschung nicht mehr ohne weiteres voneinander unterscheiden lassen. Er verliert die Gelassenheit des routinierten Profis und ist besessen von dem Wunsch, Blacks Geheimnis zu ergründen. Sein Leben gerät aus den Fugen, die Konturen seiner Identität lösen sich auf.
HINTER VERSCHLOSSENEN TÜREN. Der Schriftsteller Fanshawe verschwindet eines Tages spurlos und läßt seine junge Frau Sophie mit dem gemeinsamen Kind zurück. Sein Freund aus frühester Kindheit, der Erzähler der Geschichte, übernimmt die Rolle des Nachlaßverwalters und setzt sich erfolgreich dafür ein, daß die vielen Romane und Gedichte veröffentlicht werden. Und er heiratet schließlich Sophie und dringt immer tiefer in das Leben Fanshawes ein. Die Welt bricht für ihn zusammen, als er eines Tages den Hinweis bekommt, daß Fanshawe noch lebt. Fieberhaft versucht er den Freund zu finden und durchlebt eine schwere Krise, in der er seine eigene Existenz in Frage stellt. Systematik: $L-G Umfang: 374 S. Standort: $L Aust / Taschenbuchständer ISBN: 978-3-499-22662-5
Inhalt: Maudi, die Luftgängerin, ist ein Wesen, dessen unerklärliche Aura wie ein Naturereignis in den unterschiedlichsten Menschen Veränderungsprozesse auslöst. Systematik: $L-G Umfang: 350 S. Standort: $L Schne ISBN: 978-3-89667-055-7
Inhalt: Das Mädchen Antonia wird nach dem Bankrott ihres Vaters nach Amerika verschachert, wo sie sich nach grausamen Erfahrungen wie durch ein Wunder zu einer gefeierten Sängerin entwickelt. Systematik: $L-G Umfang: 252 S. Standort: $L Schne ISBN: 978-3-8135-0161-2
Inhalt: Das Schicksal eines musikalisch hochbegabten Dorfbewohners im Voralberg zu Anfang des 19. Jahrhunderts, der an seiner verständnislosen Umwelt zugrundegeht. Systematik: $L-G Umfang: 204 Seiten Standort: $L-Tb Schne / Taschenbuchständer ISBN: 978-3-379-01518-9
Erstausgabe 1986 In diesem vielfach gebrochenen, mancherlei frühere Motive aufnehmenden Prosa-Werk überläßt Grass einer Rättin die (Straf-)Predigt über das Menschengeschlecht und dessen (selbst verschuldeten) drohenden Untergang. »Auf Weihnachten wünschte ich eine Ratte mir.« In den Träumen des Erzählers kann das Tier sprechen und zwingt ihm die Vision vom Untergang der Menschheit und der Übernahme der Herrschaft auf Erden durch Ratten auf. Sie allein haben in der von Neutronenbomben getroffenen Stadt Gdansk-Danzig überlebt und bauen dort auf eine Solidarität gegründete neue Zivilisation auf. Gegen diese apokalyptischen Visionen entwickelt der Erzähler seine eigenen Geschichten, teils als Filmskripte für den zum Medienzar avancierten Oskar Matzerath: vom Maler Malskat und der falschen Restauration der 50er Jahre, von den toten Wäldern und der sterbenden Kraft der Märchen und von fünf geliebten Frauen, die sich in der quallenverseuchten Ostsee auf die vergebliche Suche nach Vineta als Ort weiblicher Utopie machen. Systematik: $L-G Umfang: 493 S. Standort: $L-G Grass ISBN: 978-3-88243-492-7
Inhalt: Obwohl es sich um das literarisch anspruchsvolle Werk eines bereits bekannten und dekorierten Autors handelte, erwuchs die Bedeutung der Satanischen Verse vor allem aus ihrem Schicksal als einem verfemten Buch und aus dem Aufruf seitens der damaligen iranischen Führung, den Autor zu ermorden. Inhalt: Eine Flugzeugexplosion in großer Höhe überleben nur die zwei indischstämmigen Schauspieler Gibril Farishta und Saladin Chamcha. Nach dem freien Fall ihrer »Wiedergeburt« gehen merkwürdige Veränderungen an ihnen vor. Während Chamcha, der immer ein perfekter Engländer sein wollte, alle körperlichen Eigenschaften des Teufels entwickelt und sich so inmitten der apokalyptischen Exzesse des modernen, rassistischen Molochs London verbirgt, verwandelt Farishta sich entsprechend dem Wortsinn seines Namens in den Phänotyp eines Engels. Er wird als der Erzengel Gabriel willenloses Werkzeug der Menschen, denen er sich »offenbart«; nicht nur im gegenwärtigen London, sondern auch in der Gründungsphase des Islams als Offenbarer des Korans oder in einem indischen muslimischen Dorf, das von einer Charismatikerin namens Aischa zu einem Pilgerzug nach Mekka animiert wird, der mitten durchs Arabische Meer gehen soll. Der Titel Die Satanischen Verse bezieht sich auf die im zweiten Kapitel nacherzählte Episode, wonach dem Propheten Mahound (Mohammed) bei einer Gelegenheit nicht, wie üblich, der Erzengel Gabriel (Gibril) Offenbarungen Allahs eingab, sondern der Satan ihn überlistete. Diese Verse, bei denen es um einen Kompromiss des neuen islamischen Monotheismus mit der polytheistischen Umwelt im Wallfahrtsort Mekka ging, wurden später (infolge einer neuen Offenbarung) durch Mohammed aus der Überlieferung des Koran (vgl. 53. Sure, Vers 19ff.) ausgelöscht; so berichtet auch eine alte islamische Tradition. - Die Auseinandersetzung zwischen unbedingter Kompromisslosigkeit und pragmatischem Taktieren beim Konflikt kultureller Optionen ist eine der Leitfragen des Buchs von Rushdie. Aufbau: Das Buch hat eine symmetrische Struktur; es ist in neun Kapitel gegliedert, von denen das erste, dritte, fünfte, siebte und neunte den wichtigsten Handlungsstrang um die Protagonisten Gibril Farishta und Saladin Chamcha umfassen. Dazwischen sind im zweiten und sechsten Kapitel die Erzählung von Mahound, im vierten und achten Kapitel jene von Aischa eingespannt. Die Verbindung zwischen den drei Handlungssträngen geschieht nicht nur über die analogen Fragestellungen (zum Verlust des Glaubens oder zur Unterscheidbarkeit von Gut und Böse), sondern auch maßgeblich über die Gleichheit oder Ähnlichkeit der Namen und der Motive in den verschiedenen Handlungssträngen. Das Verhältnis von Traum, Halluzination, Vision, Wunder und Wirklichkeit bleibt mit Bezug auf diese Struktur wie auch in vielen Detailszenen unscharf. Wirkung: Bereits kurz nach Erscheinen der englischen Originalausgabe kam es in Bradford - einer englischen Stadt mit hohem islamischem Bevölkerungsanteil - zu Tumulten, bei denen Exemplare des Buches verbrannt wurden. Die Unruhen breiteten sich bald auf eine Reihe islamischer Länder und auf Indien aus; hier gab es Dutzende Tote. Die Satanischen Verse wurden in Indien und Ländern mit islamischer Bevölkerungsmehrheit verboten, während ihr Erscheinen in europäischen Ländern nach dem Fatwa Khomeinis behindert und verzögert wurde. In Deutschland wurde die Übersetzung von einem eigens gegründeten Kollektivverlag herausgegeben, der den Erscheinungstermin unmittelbar nach dem Ende der Frankfurter Buchmesse festlegte, während die führenden Tageszeitungen sich weigerten, Anzeigen für das Buch zu veröffentlichen. Bis heute wird anhand der Satanischen Verse diskutiert, inwieweit ein Autor für die in Zusammenhang mit seinem Buch ausgelösten Konflikte verantwortlich zu machen ist. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass die Unerbittlichkeit der hier aufeinander treffenden Positionen sich auf ein Werk bezieht, das nichts leidenschaftlicher beklagt als solche Unerbittlichkeit. R. H. Systematik: $L-G Umfang: 541 S. Standort: $L-G Rush ISBN: 978-3-9802315-0-3
Inhalt: Max hat aktiv in einer Widerstandsgruppe mitgearbeitet. Als er gefaßt wurde, ließ er sich "umdrehen" und arbeitete als Informant für den Staat, den er bisher bekämpft hatte. Ein frühes Meisterwerk der Nobelpreisträgerin (Orig.-Ausg.: 1966). Im Mittelpunkt eine junge weiße Südafrikanerin, die sich mit dem Schicksal ihres Mannes, eines "umgedrehten" Widerstandskämpfers auseinandersetzt.
Aus dem Engl. übers. Systematik: $L-G Umfang: 165 S. Standort: $L Gord ISBN: 978-3-10-027016-0
Inhalt: Just an dem Tag, als Jonathan Noel - Wachmann einer PariserBank und nicht mehr ganz jung - glaubte, sein Lebensziel ereicht zu haben, wird von einer Taube alles wieder in Frage gestellt. Systematik: $L-G Umfang: 99 Seiten Standort: $L Sues ISBN: 978-3-257-01736-6
Inhalt: Die graziöse Bewegung, den rechten Arm zu Gruß und Abschied zu heben, ist auch Agnes zu eigen, die liebend das Glück ihres Partners will. Laura, ihre Schwester, ahmt die schöne Geste nach, doch sie liebt in der Liebe nur sich selbst. Einmal mehr schreibt Kundera in diesem wunderbaren Roman über Liebe, ihre Vergeblichkeit und das, was bleibt und über den Tod, mit dem das Vollendete nicht endet. Essayistisch flicht Kundera in seinen großen Liebesroman Geschichten der Weltliteratur, die zum Teil des Romans werden, zum verändernden Blick auch auf seine Gestalten und ihre Schicksale. Reflexionen und Handlung gehen in diesem großen Roman eine Symbiose ein, zum Schluß noch einmal in der wie abgekoppelten Geschichte des Verführers, der sich selbst als Verführten begreift. Systematik: $L-G Umfang: 415 S. Standort: $L Kund ISBN: 978-3-446-15926-6
Inhalt: Ein französisches Landschloß ist Schauplatz zweier miteinander verknüpfter Geschichten: eine Verführung im 18. und eine mißlingende Liebe im 20. Jahrhundert, in denen sich Ausbrüche des Hasses, der Lächerlichkeit, der Zärtlichkeit bis hin zu grotesken Mißverständnissen vollziehen. Systematik: $L-G Umfang: 179 S. Standort: $L Kund ISBN: 978-3-446-19977-4
Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann Erzählung Kiepenheuer & Witsch, Köln (2002)
Standort: $L Boel
Inhalt: Katharina verliebt sich in einen jungen Mann, der als Terrorist gesucht wird. Daraufhin gerät sie in die gnadenlosen Fänge eines Boulevardblattes, welches sie der Sensationslust preisgibt. Aus Rache erschießt sie einen der skrupellosen Journalisten. Bölls Roman, vor nahezu 30 Jahren erschienen und immer noch beeindruckend aktuell, deckt die bösen Mechanismen dieser Art von Journalismus auf, die Menschen rücksichtslos in die Schlagzeilen zerrt.
Inhalt: Die berühmteste Erzählung Franz Kafkas berichtet von Gregor Samsa, der eines Morgens nicht mehr als Mensch, sondern als häßliches 'Ungeziefer' erwacht. Kafkas 'Verwandlung' ist die groteske Parabel einer stillen Revolte gegen die Unmenschlichkeit. In Tiergestalt hält Gregor Samsa der Welt den Spiegel vor. Ein schweigender Protestschrei, der am Ende ohnmächtig bleibt, aber bis heute eines der aufregendsten Werke der Weltliteratur. Systematik: $L-G Umfang: 77 Seiten Standort: $L-G Kafka ISBN: 978-3-938484-13-5
Inhalt: Dies ist die Geschichte eines New Yorker Fernsehmoderators, dessen linke Hand vor laufender Kamera von einem Zirkuslöwen gefressen wird. Seither als "Löwenmann" zweifelhaft populär, wird ihm von einem skurrilen Chirurgen eine neue Hand transplantiert, worauf die Witwe des Spenders sich ein "Besuchsrecht" vorbehält. Das Experiment misslingt, aber der Journalist findet aus einer "Welt sexueller Anarchie" zu einer "ganz normalen" Liebesbeziehung. Irving erzählt amüsant, abschweifend und einfallsreich "Geschichten in der Geschichte", führt seinen Helden in groteske, heikle und komische Situationen, zeichnet ein wenig schmeichelhaftes Bild der Fernsehwelt und erfreut den Leser mit sprachlichen Pointen und lebendigen Charakteren. Systematik: $L-G Umfang: 438 S. Standort: $L Irvi ISBN: 978-3-257-06303-5
Inhalt: Fred, ewiger Student aus New York, gerät in heillose Irrungen und Verwirrungen u.a. durch bedrohliche Beschwerden mit seinem Urogenitaltrakt, die ihm das Leben und Lieben verleiden. Eine melancholische Komödie des menschenfreundlichen Zynikers. Systematik: $L-G Umfang: 486 S. Standort: $L Irvi ISBN: 978-3-257-22445-0
Inhalt: Als Dina nach langer Zeit aus Berlin in ihre norwegische Heimat kommt, um Ordnung in ihre Vergangenheit zu bringen, brechen alte Wunden wieder auf. Einzig ihre Enkelin Karna freut sich über die Rückkehr der Großmutter, die sie bislang noch nicht kannte. - Abschließender Band der Trilogie. Systematik: $L-G Umfang: 747 S. Standort: $L Wass ISBN: 978-3-426-61681-9
Inhalt: Forts. v.: "Das Buch Dina". - Das Schicksal von Dinas Sohn Benjamin, der 11jährig Zeuge des Mordes seiner Mutter an ihrem russischen Geleibten wird...
Aus dem Norweg. übers. Systematik: $L-G Umfang: 521 S. Standort: $L Wass ISBN: 978-3-471-79151-6
Inhalt: Norwegen im 19. Jahrhundert: Die Geschichte einer ungewöhnlichen Frau, die ihr Leben nach dem alttestamentarischen Prinzip von Schuld und Sühne führt. Schlagworte:Literarischer Text, Norwegen Systematik: $L-G Umfang: 537 S. Standort: $L Wass ISBN: 978-3-426-61426-6
Inhalt: Der um 1820 auf der Insel Guernsey spielende Roman schildert das tragische Schicksal eines einzelgängerischen Fischers im Kampf mit den Gewalten des Meeres und den Mächten der Natur.
Aus d. Franz. übers. - Ersch. 1945 erstmals in Dt. u.d.T.: Hugo, Victor: Die Arbeiter des Meeres Systematik: $L-G Umfang: 467 S. Standort: $L Hugo / Taschenbuchständer ISBN: 978-3-257-21549-6
Inhalt: Nach der Lektüre von Ritterromanen zieht Don Quijote mit seinem Knappen aus, um gegen Windmühlen zu kämpfen und andere tragikomische Abenteuer zu erleben.
Don Quichotte
Zschirnt-Kanon : Alles, was man lesen muss Systematik: $L-G Umfang: 444 S. : Ill. Standort: $L Cerv ISBN: 978-3-491-96083-1
Inhalt: Der englische Richter Daniel Savage, durch seinen Beruf der Wahrheitsfindung verpflichtet, ist ein notorischer Lügner und betrügt seine Ehefrau nach Strich und Faden. Und auch als er sein Doppelleben aufgibt, verstummen die Stimmen aus der Vergangenheit nicht, im Gegenteil, sie bedrohen sein Leben. »Es ist ein ernstes und zugleich auch oft sehr komisches Buch, wunderbar erzählt im Stil von Philip Roths "Der menschliche Makel". Ich finde, mit diesem Buch kann es durchaus Schritt halten.« Elke Heidenreich Systematik: $L-G Umfang: 440 S. Standort: $L Parks ISBN: 978-3-88897-323-9
Inhalt: In seiner frühen Erzählung Dshamilja, die Louis R Aragon in seinem Vorwort zur französischen Ausgabe (1959) als »schönste Liebesgeschichte der Welt« bezeichnet, veranschaulicht Tschingis Aitmatow die Spannung zwischen mittelasiatischer Tradition und europäisch-kommunistischem Fortschritt. Zum Werk von dichterischem Rang wird die anekdotische Erzählung, die Aitmatow am Maxim-Gorki-Literaturinstitut in Moskau als Diplomarbeit schrieb, durch lyrische Elemente. Die Naturschilderungen faszinieren ebenso wie die Darstellung von orientalisch-traditionellen und modernen Lebensformen. Inhalt: Dshamilja ist eine Liebesgeschichte in der Zeit des Zweiten Weltkriegs in einem kleinen Aul (Dorfsiedlung) im Nordosten Kirgisiens. Der 15-jährige Said erzählt die Geschichte seiner jungen, verheirateten Schwägerin Dshamilja und des früheren Soldaten Danijar. Während der ungeliebte Ehemann Sadyk in der Sowjetarmee dient, lernt die selbstbewusste, lebensfrohe Dshamilja den scheuen, träumerischen Frontheimkehrer Danijar kennen und lieben. Der junge Said erzählt mit den Augen eines Kindes, das noch nichts von der Liebe weiß, das aber zu verstehen beginnt, was die beiden verbindet. Aus Liebe zu Danijar sagt Dshamilja sich von ihrem Heimatort und den alten Traditionen los und zieht mit ihm in die Ferne. Said versteht als Einziger das verfemte Paar. Dessen Liebe ist für ihn ein Gefühl, das er nur durch Zeichnen ausdrücken kann. Said fertigt am Tag des Abschieds ein Bild an, das ihn an die beiden und Danijars faszinierende Stimme erinnert. Auch er verlässt das Dorf, um die Kunstschule zu besuchen und findet seine Berufung in der Malerei. Wirkung: Dshamilja wurde von der in- und ausländischen Kritik begeistert aufgenommen und gehört zu den meistübersetzten Werken der Sowjetliteratur. Die anspruchsvolle Novelle ist mehrfach filmisch gelungen umgesetzt worden (UdSSR,1969, Regie: I. Poplavskaja; DDR 1975, Regie: K. Veth). V.R. Systematik: $L-G Umfang: 122 S. Standort: $L Aitm ISBN: 978-3-518-38735-1
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