DeLillo, Don
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Jahrhundert-Edition
Unterwelt
Roman
Bertelsmann Club, Rheda-Wiedenbrück (1998)
Standort:
$L DeLi
Details hier
Inhalt: Das Hauptwerk von Don DeLillo ist ein dicht komponierter Zeitroman über die wechselvolle Geschichte der USA als Geburtsstätte der westlichen Kultur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Inhalt: In großen Bogen spannt der Autor die Handlung des fast 1000 Seiten umfassenden Romans von den 1950er Jahren bis ins Internet-Zeitalter der 1990er Jahre und zurück. Er reist von New York durch die unendlichen Weiten Amerikas, das seine Bewohner »Gottes eigenes Land« nennen, bis in die Wüste von Arizona. Im Mittelpunkt stehen der Italoamerikaner Nick Shay und Klara Sax. Beide hatten vor Jahrzehnten in New York eine leidenschaftliche, aber kurze Affäre, nun leben und arbeiten sie in Arizona. Familienvater und Topmanager Nick entsorgt Müll jeder Art, darunter Atomschrott nach Kasachstan. Konzeptkünstlerin Klara verarbeitet den Abfall der Geschichte auf ihre Art; mitten in der Wüste konstruiert sie aus abgewrackten Teilen von B-52-Bombern ein gigantisches Metallobjekt als künstlerischen Protest gegen die Militärmacht USA. Die Lebensläufe dieser beiden Figuren sind mit einer Vielzahl menschlicher Originale, wirklichen und erfundenen Ereignissen in Alltag, Politik, Kultur und Sport verknüpft. Einer der Fixpunkte ist ein legendäres Baseball-Match am 3. Oktober 1951 in New York. Die Giants aus Manhattan und ihre Erzrivalen aus Brooklyn, die Dodgers, kämpften um den Titel. DeLillo war damals knapp 15 und ein Fan der Dodgers, die das Finale durch einen einmaligen Schlag des Giants-Spielers Bobby Thomson verloren. Im Roman landet der entscheidende Ball in den Zuschauerrängen, wo der Weiße Bill Waterson und der junge Schwarze Cotter Martin verbissen um die Trophäe kämpfen. Cotter trägt sie am Ende im Triumph nach Hause. Während die Giants-Fans in New York jubeln, feiert die kommunistische Führung in Moskau einen Sieg in der Politik. Die UdSSR hat mit der Zündung ihrer zweiten Atombombe das Nuklearmonopol der USA endgültig gebrochen, das atomare Wettrüsten der Supermächte beginnt. Aufbau: Trotz seines Umfangs ist Unterwelt ein kurzweiliger Episodenroman ohne durchgängige Helden und feste Bezugspunkte. Wie an einer Perlenkette reihen sich Lebensgeschichten um den berühmten Baseball, der ab 1951 mehrfach den Besitzer wechselt, zur teuren Reliquie wird und dann beim Müllexperten Nick Shay landet. DeLillo zieht die wichtigsten literarischen Register: Wie James R Joyce und Virginia R Woolf nutzt er die Technik des Bewusstseinsstroms, von Thomas R Mann hat er die erzählerische Leitmotivik übernommen, in Anlehnung an John R Dos Passos treiben filmische Schnitte und Montagen die Handlung von Unterwelt voran: Sportbegeisterung, Showbusiness und Kalter Krieg, Vietnamprotest, Drogenkonsum und Rockmusik, Pop-Art und Graffiti-Kunst, Yuppiekultur und Internetboom, Aids und Jugendkriminalität. Mit jedem Thema sind unverwechselbare Persönlichkeiten verbunden: u. a. Frank Sinatra und die Rolling Stones, der Komiker Lenny Bruce und FBI-Chef J. Edgar Hoover, der nicht im Verdacht stand, besonders humorvoll zu sein - DeLillo setzt ein großflächiges Puzzle menschlicher Träume, Fehler und Verluste zusammen, das für den Leser schlüssig aufbereitet und leicht durchschaubar ist. Wirkung: Unterwelt erhielt wichtige Literaturpreise u. a. in Israel, Italien und den USA, wo der Roman monatelang auf den Bestsellerlisten stand. Die deutsche Presse würdigte das Buch als »Meisterleistung in erzählerischer Organisation« (Der Tagesspiegel) und »überwältigenden Chorus, in dem jede einzelne Stimme auf ihre Weise nachhallt« (Frankfurter Rundschau). DeLillo wurde mit Joyce verglichen, denn er habe »einen angemessenen Ausdruck für unser Jahrhundert gefunden« (Süddeutsche Zeitung). B. B
Aus d. Amerik. übers.Schlagworte: Biographie, DeLillo, DonSystematik: $L-GUmfang: 985 SeitenStandort: $L DeLi
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Schöne Literatur
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