Inhalt: Der Roman einer Provinz ohne Vaterland und eines Mädchens ohne Vater?Nur einmal in ihrem Leben konnte sich meine Mutter Gerda der Liebe eines Mannes gewiss sein, und ich der eines Vaters. All die anderen kamen und gingen wie ein Wolkenbruch im Sommer: Wir haben uns schlammige Schuhe geholt, aber die Wiesen sind trocken geblieben. Mit Vito hingegen war es etwas anderes. Das war echt. Für sie und für mich war seine Gegenwart wie ein langer Regen im Juni, der das Gras wachsen lässt und die Quellen speist. Und doch hat uns, danach und für immer, die Trockenheit nicht verschont.?Eva ist Anfang vierzig, als sie einen Anruf von dem Mann erhält, der in ihrer Kindheit eine Zeit lang die Rolle des Vaters einnahm, bevor er scheinbar für immer verschwand: Vito Anania. Er liegt im Sterben, und noch einmal möchte er Eva sehen. Sie tritt die Zugreise von Südtirol quer durch Italien in den äußersten Süden an. In ihrer Vorstellung entfaltet sich noch einmal ihre ganze Kindheit in Südtirol: Sie wuchs im Schatten der politischen Verwerfungen einer Region auf, die drei Jahrzehnte lang der Spielball bedrohlicher Allianzen war, bevor sie endlich den Aufbruch in die Autonomie wagte. Doch noch stärker wurde Evas Kindheit geprägt von der Liebe ihrer Mutter, der im Leben nichts geschenkt wurde. Schlagworte: FRD Moderne und zeitgenössische Liebesromane, FXP Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Politik, FYT Belletristik in Übersetzung Umfang: 371 S. ISBN: 978-3-641-05926-2
Inhalt: Poetisch, spannend und hochbrisant!1979: Zwei Menschen, die sonst nichts miteinander gemein haben, auf dem Weg zu einem hermetisch abgeriegelten Hochsicherheitsgefängnis, das wie eine Hazienda aussieht. Luisa, die in der Toskana einen kleinen Bauernhof führt und ihre fünf Kinder allein großzieht, besucht ihren Mann. Weil er in einem Wutausbruch einen Gefängniswärter umbrachte, wurde er kürzlich von einem normalen Gefängnis hierherverlegt. Paolo hingegen, ein vorzeitig pensionierter Philosophielehrer, wird auf dieser nach Salz, Feigen und Blumen duftenden Gefängnisinsel seinen einzigen Sohn treffen, der in den Terrorismus abgeglitten ist. Paolo verachtet die Gewalt und den Dogmatismus seines Sohnes, und doch besucht er ihn, sooft er kann, und pflegt die vertrauten Gesten ihrer früheren tiefen Zuneigung.Nur unter großen Demütigungen können Luisa und Paolo mit ihren Angehörigen sprechen. Auf unterschiedliche Weise werden sie beide von dieser Erfahrung tief erschüttert. Ein dramatischer Zwischenfall im Gefängnis zwingt die Bäuerin und den vereinsamten Intellektuellen, eine Nacht länger als geplant auf der sturmumtosten Insel zu bleiben. Erst viel später, im Jahre 2009, wird Ihnen die Bedeutung dieser Nacht deutlich werden. Schlagworte: FT Generationenromane, Familiensagas, FXM Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Seelenleben, FYT Belletristik in Übersetzung Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-08950-4
Inhalt: 30 Jahre nach seinem plötzlichen Verschwinden hört Eva zum 1. Mal wieder von dem Mann, der in ihrer Kindheit einer Vaterfigur am nächsten kam. Sie reist zu ihm - von Südtirol in den äußersten Süden Italiens. Eine Reise in die Vergangenheit ihrer Familie und eines ganzen Landes.
Inhalt: Als eines Tages vor der Tür der römischen Lehrerin Ilaria ein junger Afrikaner sich als ihr Neffe ausgibt, beginnt für die Italienerin eine Reise in die Vergangenheit, vor der sie bewusst die Augen verschlossen hat. Nichts ist mehr, wie es war. Der Vater, der sich immer als Partisan ausgegeben hatte, entpuppt sich als Faschist, der im Abessinienkrieg in den 30er Jahren einen Sohn gezeugt und nie anerkannt hat. Mit Perspektivwechseln und Zeitsprüngen erzählt Melandri an Hand der Familiengeschichte Ilarias die Geschichte Italiens, auch da, wo Aufarbeitung noch in den Kinderschuhen steckt. Mussolini-Kult und die Nachkriegszeit dienen als Schablone für das aktuelle Zeitgeschehen und führen vor Augen, wie wenig rechte Parolen sich ausräumen ließen. - Der Roman liest sich bisweilen spannend, hat aber auch Längen, die der Zeichnung der Protagonisten geschuldet sind, die die Autorin als Identifikationsfiguren dem Leser anbietet. Lesenswert.
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