Inhalt: Helgoland, 1925: Bootsbauer Otto, der Mann von Tines Tochter Jette, kann mit einer kleinen Heldentat den Hamburger Bankier Silberbach als Kapitalgeber für sein Geschäft gewinnen. Die Insel prosperiert, doch schon nach wenigen Jahren ziehen dunkle politische Wolken auf ... Helgolandtrilogie, Band 3. Systematik: $L-Tb Standort: $L-Tb Jess / Historisches ISBN: 978-3-442-20605-6
Inhalt: Eine Hamburger Kaufmannsfamilie erlebt in den 1920er-Jahren Höhen und Tiefen, Freud und Leid, Aufstieg und Untergang mit ihrer Schokoladendynastie. Frieda, die 17-jährige Tochter, geht zwischen Liebe und Pflicht hin- und hergerissen trotz aller Widrigkeiten ihren Weg ... Hamburg-Saga, Teil 1. Systematik: $L Umfang: 433 Seiten Standort: $L Joha / Historisches ISBN: 978-3-7466-3444-9
Inhalt: Frieda ist überglücklich: Der Erste Weltkrieg ist vorbei, sie ist mit Per verlobt und hat endlich ihren Platz in der Schokoladenmanufaktur ihres Vaters gefunden. Doch dann taucht ihre erste große Liebe auf und in der Weltpolitik stellen sich die Zeichen erneut auf Sturm ... Hamburg-Saga, Teil 2. Systematik: $L Umfang: 436 Seiten Standort: $L Joha / Historisches ISBN: 978-3-7466-3542-2
Inhalt: Nach dem 2. Weltkrieg versucht Frieda, die Schokoladenmanufaktur aus den roten Zahlen zu bringen. Sie wünscht sich ihre Nichte Sarah, die sie wie eine Tochter liebt, zur Nachfolgerin. Doch ihre Schwiegertochter Gerlinde schmiedet eine Intrige gegen Sarah ... Hamburg-Saga, Teil 3. Systematik: $L Umfang: 412 Seiten Standort: $L Joha / Historisches ISBN: 978-3-7466-3649-8
Inhalt: Hamburg, 1889. Gerda und der Apotheker Oscar starten gemeinsam in eine hoffnungsvolle Zukunft. Oscar kauft das Labor des Paul von Beiersdorf und beginnt, neuartige Produkte zu entwickeln. Doch die Einheimischen meiden ihn, weil er Jude ist. Wie soll es nun weitergehen? Jungfernstieg-Saga, Band 1. Systematik: $L-Tb Umfang: 429 Seiten Standort: $L-Tb Joha / Historisches ISBN: 978-3-7466-3704-4
Inhalt: Hamburg, 1907: Antonia engagiert sich in der Arbeiterbewegung, Gerda und Oscar wollen mit der Nivea-Creme auf den Markt und Irma soll die Werbung dafür liefern. Doch sie wird in einen Skandal verwickelt, der sogar die Freundschaft der drei Frauen gefährdet. Jungfernstieg-Saga, Band 3. Systematik: $L-Tb Umfang: 425 Seiten Standort: $L-Tb Joha / Historisches ISBN: 978-3-7466-3706-8
Inhalt: Norwegen 1922: Mit 38 Jahren kann sich Signe Munch endlich der Malerei widmen, nachdem sie ihren Mann verlassen hat. Sie bekommt Unterricht und lernt ihre große Liebe Einar kennen. Doch als Norwegen von der deutschen Wehrmacht besetzt wird, nimmt beider Leben eine dramatische Wendung. Systematik: $L-Tb Umfang: 435 Seiten Standort: $L-Tb Joha / Historisches ISBN: 978-3-7466-3424-1
Nord-Ostsee-Kanal-Saga Zwischen den Meeren (Band 1) vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert : Roman atb, Berlin (2022)
Standort: $L-Tb Joha / Historisches
Inhalt: Kiel 1886: Seit Stine denken kann, ist das alte Puppentheater ihres Großvaters das Herzstück des Kolonialwarenladens ihrer Familie. Hier hat sie ihre Leidenschaft für das Geschichtenerzählen entdeckt. Doch statt, wie von ihr erträumt, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Thorin auf der Bühne zu stehen, muss sie im Geschäft aushelfen, obwohl immer weniger Kunden kommen. Währenddessen wünscht Sanne sich nichts sehnlicher, als zu studieren und Gebäude zu konstruieren, wie schon ihre Großväter. Regina sieht sich nach dem Tod ihrer Brüder gezwungen, eine Vernunftehe einzugehen. Doch dann wird der Bau einer gigantischen Wasserstraße beschlossen, die die Meere miteinander verbinden soll. Ein Jahrhundertprojekt, das nicht nur die Schicksale der drei Frauen verändert, sondern auch das Leben von Mimi, der Tochter des Kanalplaners. Nord-Ostsee-Kanal-Saga, Band 1. Systematik: $L-Tb Umfang: 409 Seiten Standort: $L-Tb Joha / Historisches ISBN: 978-3-7466-3945-1
Nord-Ostsee-Kanal-Saga Nach den Gezeiten (Band 2) vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert : Roman Aufbau-Verlag, Berlin (2023)
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Inhalt: Vier Frauen sind alle am Bau des Kanals beteiligt und machen unterschiedliche Erfahrungen. Als es zur Sabotage an der Schleuse kommt, gerät einer der vier Frauen in Gefahr. Nord-Ostsee-Kanal-Saga 2. Systematik: $L-Tb Umfang: 447 Seiten Standort: $L-Tb Joha / Historisches ISBN: 978-3-7466-3946-8
Nord-Ostsee-Saga Im Jahr der Flut (Band 3) vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert Aufbau Verlag, Berlin (2024)
Standort: $L-Tb Joha / Historisches
Inhalt: Bald nach der Fertigstellung des Kanals muss seine Kapazität vergrößert werden. Alle vier Frauen, die an dem Werk beteiligt waren, sind beruflich vorangekommen, aber nun stellen sie fest, dass die Liebe auch ihren Platz in ihrem Leben fordert ... Nord-Ostsee-Saga, Band 3. Systematik: $L-Tb Umfang: 414 Seiten Standort: $L-Tb Joha / Historisches ISBN: 978-3-7466-3947-5
Inhalt: Sybille, die Seherin von Avignon, folgt ihrer Mission, den alten Glauben an die Göttin Dea zu bewahren. Nach langer Trennung finden sie und ihr Geliebter Lux, der wie sie magische Kräfte besitzt, zusammen, um das Böse zu besiegen. Systematik: $L-Tb Umfang: 447 S. Standort: $L-Tb Kalo / Historisches ISBN: 978-3-548-60517-3
Inhalt: Als Mona Lisa 1492 Leonardo Da Vinci zum ersten Mal begegnet, ahnt sie noch nichts von dem großen Geheimnis, das er ihr eines Tages anvertrauen wird. Ein farbenprächtiger Roman über das Schicksal, das sich hinter dem berühmtesten Lächeln der Welt verbirgt.
Aus dem Engl. übers. Systematik: $L-Tb Umfang: 587 S. Standort: $L-Tb Kalo / Historisches ISBN: 978-3-548-60814-3
Inhalt: Der historische Roman zeichnet die Lebenswege zweier großer "Weltvermesser" des 19. Jahrhunderts in einer Art Doppelbiografie nach: des berühmen Naturforschers Alexander von Humboldt und des in seiner Zeit nicht weniger berühmten Mathematikers und Astronomen Carl Friedrich Gauß.
Inhalt: Um ein Missverständnis gleich aufzuklären: Der Roman heißt Tyll, und seinen Umschlag ziert eine Gauklermaske, aber Daniel Kehlmann hat keinen Roman über Till Eulenspiegel geschrieben. Er hat vielmehr einen Roman über den Dreißigjährigen Krieg geschrieben, in dem befremdlicherweise die mittelalterliche Schelmenfigur des Tyll Ulenspiegel auftaucht. Nach Kriterien der historischen Richtigkeit hat sie dort nichts zu suchen, aber nach Kriterien der poetischen, vielleicht sogar psychologischen Richtigkeit könnte man das auch anders oder gerade umgekehrt sehen. Eulenspiegel oder Ulenspiegel mag nicht ins 17. Jahrhundert gehören, aber er wird von den Menschen des 17. Jahrhunderts, jedenfalls von den Romanmenschen in Kehlmanns 17. Jahrhundert, wie selbstverständlich als Zeitgenosse ersehnt und erwartet. Kaum hat sich eine dünne, überlange Gestalt im Narrenkostüm nur schemenhaft in der Ferne gezeigt, schreien alle auf den Markt- und Dorfplätzen: Der Tyll ist da, der Tyll Ulenspiegel kommt! Vielleicht denkt es sich Kehlmann so: Im Lauf der hundert Jahre zuvor, in denen die Eulenspiegel-Geschichten schon gedruckt in Umlauf waren, muss die Figur des rebellischen Gauklers, des keineswegs durchweg lauteren, sondern auch bösen und zynischen Streichemachers, zu einem Typus der Volkslegende geworden sein, die jederzeit wieder ins Leben treten kann, wenn nur irgendeiner begabt und abgefeimt genug dafür ist - und die Welt hinreichend schlecht und elend, dass es sich für einen Spötter lohnt, mit ihren Widersprüchen und frommen Lügen zu spielen. Und das ist zweifellos der Fall im großen europäischen Glaubenskrieg, in dem es um den Glauben zuallerletzt oder nur als Vorwand geht. Das gilt nicht nur für die europäischen Mächte - man denke an das Bündnis des katholischen Frankreichs mit den protestantischen deutschen Kurfürsten -, es gilt bis in die moralischen Kapillaren des Einzelmenschen hinein, allen voran für die katholische Geistlichkeit, die mit Hexenjägerei Karriere machen will. Das ekelhafteste Beispiel der unter Folter erpressten Geständnisse, der unter Ausnutzung dörflichen Aberglaubens verführten Zeugen entfaltet sich gleich im zweiten Kapitel des Romans. Opfer der Jesuiten wird ein autodidaktisch gelehrter Müller, der mit Zaubersprüchen und Naturstudien experimentiert: In seiner Arglosigkeit ist ihm beides gleichermaßen Schlüssel zum Weltwissen, zwischen Wissenschaft und Magie kennt er keinen Unterschied - was im Übrigen auch für die Jesuiten gilt, die mit theologischen Argumenten wie mit Zaubersprüchen hantieren. Der Müller besitzt aber verbotene Bücher, und es ist den Anklägern einerlei, dass er sie, weil lateinisch abgefasst, gar nicht lesen konnte. Nach der Hinrichtung des Müllers flieht sein Sohn und wird, als Lehrling fahrenden Volks, allmählich zu Ulenspiegel, dem Spötter und Entlarver. So weit das, was man die Rahmenhandlung nennen könnte. Genauer besehen, sind Ulenspiegels Schicksal und Erlebnisse eher der bunte Faden, der immer wieder mal in der Handlung aufscheint, die sich allmählich von den Drangsalen der kleinen Leute zu den keineswegs weniger bitteren Bedrängnissen der Mächtigen und fürstlichen Verlierer des Krieges fortentwickelt. Der Roman beginnt gewissermaßen bei den Verheerungen, die der Krieg im Alltag und in den Köpfen anrichtet, und endet bei denen, die seine verhängnisvolle Maschinerie in Gang gesetzt haben - bei dem böhmischen "Winterkönig" und seiner englischen Gemahlin, dem Pfalzgrafen Friedrich V. und der schönen Elizabeth Stuart. Das ist nicht gegen die Chronologie erzählt, aber gegen die Kausalität; es geht in der Zeit voran, aber von Ursache zu Ursache in der Wirkungskette zurück. Mit solchen Konstruktionen prunkt das Buch, als wollte es neben den Brutalitäten der Zeit auch deren Spitzfindigkeit vorführen, das Künstliche und Gesuchte, die Freude an verrätselten Strukturen. Wie Tyll Ulenspiegel mit Bällen jongliert, jongliert Kehlmann mit den Motiven und Bewusstseinslagen des Jahrhunderts, auch er versucht, alles in der Luft und in der Schwebe zu halten, ob Glaube oder Aberglaube, Magie oder berechnende Vernunft, und keineswegs ist ausgemacht, dass der Zauberspruch, der das eine Mal versagt, nicht das nächste Mal seine Wirkung entfaltet. Vielleicht waren ja auch nur die Buchstaben vertauscht. Der Leser kann sich den Spaß machen, das magische Quadrat, das die Müllersleute in ihrer Not verwenden, mit dem Quadrat zu vergleichen, das der legendäre (und hier unvergleichlich scheußliche) Universalgelehrte Athanasius Kircher zu seiner Rettung gebraucht. Die Spielereien dienen dem Zeitkolorit, aber ganz offenkundig versucht sich Kehlmann auch an Techniken, ein gebildetes Publikum mit Rätselaufgaben zu amüsieren, wie es Umberto Eco in seinen historischen Erfolgsthrillern getan hat. Es ist überhaupt viel Umberto Eco in dem Roman, das heißt viel Postmoderne, viel Vergnügen am Mischen von Fiktion und geschichtlicher Realität, an erfundenen Figuren, die historisch Beglaubigtes erleben, und historischen Figuren, die frei Erfundenes tun. Es ist, auf dieser Ebene, ein großer Spaß, auch ein beachtlich frivoles Hantieren mit den Kuriosa aus der kulturgeschichtlichen Grabbelkiste. Namentlich aus Kirchers Werk lässt sich natürlich beliebig Verqueres oder Perfides finden. Manchmal vermeint man Kehlmann wie ein vergnügtes Rumpelstilzchen kichern zu hören über eine neu gelegte Rätselspur. Auf einer anderen Ebene, mehr an der Oberfläche von Handlung und Sprache, ist es allerdings ein ernstes und tieftrauriges Buch. Kehlmann erzählt schreckliche Geschichten aus einer schrecklichen Zeit und tut dies in einer schmucklosen, entschlackten, nur gelegentlich leicht altertümelnden Sprache. Ein Menschenleben wiegt nichts; aber schlimmer noch als Gewalt und Blut und Hunger und Seuchen sind die Verheerungen, die der Außendruck des Krieges im Innern des Einzelnen anrichtet. Hier kommt der Autor verblüffend nahe den zeitgenössischen Diagnosen der deutschen Barockdichter, die vor allem von seelischer Not, Gefühlen überwältigender Ohnmacht und Ausgeliefertheit berichten. Das sind weniger Grimmelshausen (obwohl natürlich keine Darstellung der Zeit ohne ihn auskommt) als die großen Lyriker - Gryphius und der von Kehlmann fraglos bewunderte Fleming. Vor allem aber kommt Kehlmann in seinem Furor der Vergegenwärtigung einer vergangenen Schreckenszeit nahe an einen anderen großen, vielleicht den größten deutschen Roman über den Dreißigjährigen Krieg - Alfred Döblins Wallenstein. Auch Döblin mischte, noch ganz ohne postmoderne Theorie, im Geist der Zeit Erfundenes und Tatsächliches, entlegene Quellen und berühmte Begebenheiten, kleine Leute und Staatsfiguren, den Vorschein der Moderne mit dem Dunkel des Aberglaubens, um den, wie schon Schillers Wallenstein zeigte, niemand herumkommt. Aber Döblin setzte nicht auf den Kontrast von äußerlich beruhigter Sprache und krassem Geschehen, er stürzte die Sprache selbst in einen expressiven Strudel von Wirrsal, Schrecken, Taumeln und Flehen. Es gibt bei Döblin keinen Halt in Humor und entspannt heutigem Darüberstehen - gelehrter Lehnsesselhaftigkeit wie in Kehlmanns Athanasius-Kircher-Parodie. Oder besser gesagt: Es gibt Humor, aber er gibt keinen Halt. Der Grund ist einfach: Döblin schrieb nicht aus der emotionalen Ferne einer beruhigten Gegenwart, sondern unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs. Nun ist Döblins Wallenstein weitgehend vergessen und lebt höchstens noch in der Bewunderung und dem Nachahmungseifer fort, die er bei späteren Schriftstellern auslöste (Günter Grass, Wolfgang Koeppen). Aber wenn es anders wäre, wenn Döblins Ton noch in aller Leser Ohren wäre, müsste nach Rang und Berechtigung von Daniel Kehlmanns Reprise gefragt werden. Sein Tyll wäre dann nur mehr eine Empfehlung für diejenigen, die sich dem Grauen einer grauenhaften Zeit nicht völlig aussetzen wollen, sondern es ein bisserl leichter nehmen wollen und ab und zu während der Lektüre auch die Illusion genießen möchten, dass wir es heute so viel aufgeklärter und ziviler haben. Dieser Artikel stammt aus der ZEIT Nr. 41/2017 Systematik: $L Umfang: 473 Seiten Standort: $L Kehl / Historisches ISBN: 978-3-498-03567-9
Inhalt: Tyll wird im 17. Jahrhundert als Sohn eines Müllers geboren. Als sein Vater in Konflikt mit der Kirche gerät, muss Tyll fliehen. Begleitet wird er von der Bäckerstochter Nele. Im vom Dreißigjährigen Krieg gezeichneten Land begegnen sie vielen Menschen, deren Schicksale sich verbinden.
Inhalt: In diesem 1. Band seiner Chronik des deutschen Bürgertums erzählt Kempowski aus ironischer Distanz zugleich die Geschicte seiner Jugend zwischen 1938 und 1945 in Rostock. Systematik: $L-G Umfang: 476 S. Standort: $L Kemp / Historisches ISBN: 978-3-8135-8584-1
Inhalt: Fortsetzung von: "Tadellöser & Wolf". - Alltagsleben und Erfahrungen der Rostocker Kaufmannsfamilie in der Zeit des Zusmmenbruchs (1945) und mit der sowjetischen Besatzungsmacht. Systematik: $L-G Umfang: 371 S. Standort: $L Kemp / Historisches ISBN: 978-3-8135-8585-8
Inhalt: Karl Kempowski und seine junge Frau Grethe haben in Rostock keinen leichten Start nach Ende des ersten Weltkriegs. Sie müssen auf bürgerliche Villenvornehmheit verzichten und sich im Arbeiterviertel einmieten; der kleinen väterlichen Reederei setzt die wirtschaftliche Depression schwer zu. Drei Kinder kommen, unter ihnen auch der Autor; ihre Schulzeit fällt in die Jahre, in denen Deutschlands Verhängnis seinen Anfang nimmt. Von dieser Familie und allen, die ihren Weg kreuzen, erzählt Walter Kempowski mit der Genauigkeit, dem Humor und der leichten Ironie, wie sie nur ihm eigen sind. Systematik: $L-G Umfang: 541 Seiten Standort: $L-G Kemp / Historisches ISBN: 978-3-442-72103-0
Inhalt: Die Neufassung von "Im Block" aus dem Jahre 1975 wurde um charakteristische Beiträge aus der Erzählperspektive seiner Mutter und seines Bruders, die ebenfalls im Zuchthaus Bautzen einsaßen, erweitert. Systematik: $L Umfang: 387 S. Standort: $L Kemp / Historisches ISBN: 978-3-8135-8586-5
Inhalt: Am Beispiel der Familie seines Großvaters und der Entwicklungsgeschichte seiner Eltern beschreibt der Autor mit liebevol-kritischer Distanz den Weg der bürgerlichen Gesellschaft zwischen 1900 und 1918. Systematik: $L Umfang: 447 S. Standort: $L Kemp / Historisches ISBN: 978-3-8135-0019-6
Inhalt: Friedrich Dombrowski, 26 Jahre alt, nach 10 Jahren Haft in der DDR gegen Ende der 50er Jahre in die Bundesrepublik gekommen, arbeitet als Praktikant in einem Erziehungsheim. Besonders liegt ihm das Schicksal des kleinen Fritz am Herzen, den der Heimleiter in die Psychiatrie abschieben will. - Einfühlsame Studie über die Überwindung von Vorurteilen, Gewalt und Bürokratie. Systematik: $L Umfang: 351 S. Standort: $L-G Kemp / Historisches ISBN: 978-3-442-72190-0
Inhalt: Walter Kempowski wurde 1929 in Rostock geboren, 1948 von einem sowjetischen Militärtribunal zu 25 Jahren Zuchthaus verurteilt, von denen er acht Jahre in Bautzen verbüßte. Er lebt und arbeitet in Nartum bei Bremen. Mit seiner neunbändigen Deutschen Chronik, zu der Romane wie "Tadellöser & Wolff" (1971), "Ein Kapitel für sich (1975), "Aus großer Zeit" (1978), "Herzlich willkommen" (1984) gehören, wurde Kempowski zum Bestsellerautor und Chronisten des deutschen Bürgertums. Systematik: $L-G Umfang: 215 S. Standort: $L Kemp / Historisches ISBN: 978-3-442-72539-7
Inhalt: Walter Kempowski wurde 1929 in Rostock geboren, 1948 von einem sowjetischen Militärtribunal zu 25 Jahren Zuchthaus verurteilt, von denen er acht Jahre in Bautzen verbüßte. Er lebt und arbeitet in Nartum bei Bremen. Mit seiner neunbändigen Deutschen Chronik, zu der Romane wie "Tadellöser & Wolff" (1971), "Ein Kapitel für sich (1975), "Aus großer Zeit" (1978), "Herzlich willkommen" (1984) gehören, wurde Kempowski zum Bestsellerautor und Chronisten des deutschen Bürgertums. Systematik: $L Umfang: 148 S. Standort: $L Kemp / Historisches ISBN: 978-3-442-72541-0
Inhalt: Walter Kempowski wurde 1929 in Rostock geboren, 1948 von einem sowjetischen Militärtribunal zu 25 Jahren Zuchthaus verurteilt, von denen er acht Jahre in Bautzen verbüßte. Er lebt und arbeitet in Nartum bei Bremen. Mit seiner neunbändigen Deutschen Chronik, zu der Romane wie "Tadellöser & Wolff" (1971), "Ein Kapitel für sich (1975), "Aus großer Zeit" (1978), "Herzlich willkommen" (1984) gehören, wurde Kempowski zum Bestsellerautor und Chronisten des deutschen Bürgertums. Systematik: $L Umfang: 219 S. Standort: $L Kemp / Historisches ISBN: 978-3-442-72540-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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