Die Geschichte des Christentums Der lateinische Westen und der byzantinische Osten (Band Bd. 3) (431-642) Herder, Freiburg i. B. (2001)
Standort: Kek Ges / Magazin (Studierzimmer)
Inhalt: »Der Faschismus schleicht sich heute wie eine Schlingpflanze in den gesellschaftlichen Diskurs ein.« MADELEINE ALBRIGHT Weltweit kommt es zu einem Wiedererstarken antidemokratischer, repressiver und zerstörerischer Kräfte. Die ehemalige amerikanische Außenministerin Madeleine Albright zeigt, welche großen Ähnlichkeiten sie mit dem Faschismus des 20. Jahrhunderts haben. Die faschistischen Tendenzen treten wieder in Erscheinung und greifen in Europa, Teilen Asiens und den Vereinigten Staaten um sich. Albrights Familie stammt aus Prag und floh zweimal: zuerst vor den Nationalsozialisten, später vor dem kommunistischen Regime. Auf Grundlage dieser Erlebnisse und der Erfahrungen, die sie im Laufe ihrer diplomatischen Karriere sammelte, zeichnet sie die Gründe für das Wiedererstarken des Faschismus nach. Sie identifiziert die Faktoren, die zu seinem Aufstieg beitragen und warnt eindringlich vor den Folgen. Doch Madeleine Albright bietet auch klare Lösungsansätze an, etwa die Veränderung der Arbeitsbedingungen und das Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen nach Kontinuität und moralischer Beständigkeit. Sie zeigt, dass der einmalige Vorteil der Demokratie darin besteht, durch Verstand und offene Diskussion Lösungen für unsere Unzulänglichkeiten zu finden. Systematik: Gkk 6 Umfang: 318 Seiten Standort: Gkk 6 Albr ISBN: 978-3-8321-8361-5
Inhalt: Mit der Maus vom kleinen Zuhause in die weite Welt - dieser Atlas beschreibt zunächst das nahe Umfeld, in dem wir leben, unser Zuhause, unser Dorf, unsere Stadt. Er gibt dann zahlreiche kindgerechte Informationen zu Deutschland, den europäischen Ländern und den anderen Kontinenten der Erde. Ab 8. Systematik: 6 Erde + Länder - Atlas + Lexikon Umfang: 79 S. : Ill., Kt. Standort: Erde + Länder Atlas + Lexikon / Kindersachbücher ISBN: 978-3-411-80946-2
Inhalt: Prof. Hein Stein führt mit vielen Beispielen durch eine Vielzahl von uns jederzeit umgebenden Naturkräften wie Magnetismus, Schall, Meeresströmungen, Gezeiten, Blitz und Donner, Erdanziehung oder Licht, ihre Erforschung und Anwendung. Ab 9. Systematik: 6 Natur Umfang: 64 S. : Ill. Standort: Natur / Kindersachbücher ISBN: 978-3-577-07665-4
Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert Machtergreifung und Gleichschaltung (Band 7) die Diktatur des Nationalsozialismus be.bra-Verl., Berlin (2016)
Standort: Emp 61 Bav
Inhalt: Seit Einstein war der 'Urknall' die letzte Grenze, hinter die kein Physiker zurück konnte. Selbst für die Allgemeine Relativitätstheorie gilt dieser Zeitpunkt als 'Singularität', die sich nicht mehr mit ihren Gleichungen berechnen lässt und wo die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht mehr definiert sind. Hier beginnt für uns das Universum. Doch was war vorher? Der junge Physiker Martin Bojowald hat in der Fachwelt Aufsehen erregt, weil es ihm mit einer Reihe von Gleichungen gelungen ist, näher als jemals bisher an den Urknall heranzukommen und sogar darüber hinaus. Plötzlich ist sind Einblicke in das möglich geworden, was vor dem Urknall war mit verblüffenden Erkenntnissen über eine aufregend unbekannte Welt mit negativer Zeit, 'umgestülpten Raumverhältnissen' und einem Kosmos, der sich zusammenzieht, um nach dem 'Big Bang' zu expandieren. Alte kosmologische Modelle über den Zyklus des Werdens und Vergehens des Weltalls erhalten dadurch eine ganz neue Aktualität. Doch wie war es wirklich? Was war »vor dem Urknall«? In diesem Buch erklärt Martin Bojowald anschaulich und ohne jede Formel die physikalischen Hintergründe seiner Theorie. Er nimmt seine Leser mit auf eine spannende Reise durch die heutige Kosmologie, zurück zum Ursprung des Universums und in die Zeit davor. Martin Bojowald, geb. 1973, hat nach dem Studium am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Potsdam gearbeitet und ist nun Assistant Professor an der Penn State University in den Vereinigten Staaten. Über seine Forschungen auf dem Gebiet der Schleifen-Quantengravitation und der Kosmologie wurde in der internationalen Fachpresse wie New Scientist, Scientific American, Bild der Wissenschaft oder Nature berichtet. Systematik: Ubl 3 Umfang: 343 Seiten : Illustrationen Standort: Ubl 3 Bojo ISBN: 978-3-10-003910-1
Inhalt: Darstellung der traditionellen chemisch-physikalischen Modelle und neueren Hypothesen zum Ursprung des Lebens. Systematik: Ufl 32 Umfang: 319 S. : Ill. Standort: Ufl 32 Davies ISBN: 978-3-502-15163-0
Die griechische Kunst Die Geburt der griechischen Kunst (Band 1) die Kunst im ägäischen Raum von vorgeschichtlicher Zeit bis zum Anfang d. 6. vorchristl. Jahrhunderts Beck, München (1977)
Standort: Rh Gri
Inhalt: Die Maus erforscht die Geheimnisse unserer Erde: Wohin fließt ein Fluss? Wie entsteht ein Berg? Welche Pflanzen gab es auf der Erde zuerst? Wie sieht ein Vulkanausbruch aus? Mit vielen Bildern und bunten Folienseiten. Ab 6. Systematik: 6 Erde + Länder Umfang: 55 S. : Ill. Standort: Erde + Länder / Kindersachbücher ISBN: 978-3-570-13400-9
Inhalt: Grundlagenwissen zum Thema Erde: Entstehung, Aufbau, Vulkanismus, Erdbeben, Gesteine, Klimazonen, Energie, Gefährdung und Umweltschutz etc. Reich illustriert mit Fotos, Zeichnungen und Grafiken. Ab 9. Systematik: 6 Erde + Länder Umfang: 55 S. : Ill. Standort: Erde + Länder / Kindersachbücher ISBN: 978-3-473-32718-8
Inhalt: Der Pocket-Teacher präsentiert das Basiswissen Geografie für die Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen und eignet sich zur Vorbereitung auf Referate, Klausuren und die Prüfungen im Zentralabitur. Systematik: Cc Umfang: 239 S. : graph. Darst., Kt. Standort: Cc Fisch / Lernhilfen ISBN: 978-3-589-22496-8
Inhalt: Der neue Hawking! Über das Geheimnis des Seins Die letzten dreißig Jahre seines wissenschaftlichen Lebens verwandte Albert Einstein auf die Suche nach der Weltformel, die alle elementaren Naturkräfte in einer einzigen schlüssigen Theorie erklärt. Aber die Zeit war nicht reif für eine solche Entdeckung. Auch nicht, als Stephen Hawking 1988 "Eine kurze Geschichte der Zeit" veröffentlichte. Sein Welt-Bestseller hat jedoch die Suche nach der "einen Theorie von allem" populär gemacht wie kein anderes Buch. Jetzt überrascht uns Hawking mit der Nachricht, dass wir womöglich kurz davorstehen. In "Der große Entwurf" schlägt das Jahrhundert-Genie einen ungewöhnlichen Weg vor, wie sich die widerstreitenden Theorien über Relativität und Quantenphysik zusammenfügen lassen. Für Hawking wäre dann bewiesen, was er heute nur vermuten kann: dass sich das Universum selbst erschaffen hat. Im Lichte von 40 Jahren eigener Forschung und mit Blick auf die bahnbrechenden astronomischen Entdeckungen und theoretischen Durchbrüche der letzten Jahre präsentiert "Der große Entwurf" eine aufregend neue und provokative Theorie über den Ursprung und die Entwicklung des Universums. In seiner klaren, eleganten und bilderreichen Sprache unternimmt es Hawking gemeinsam mit Leonard Mlodinow, uns Antworten zu geben auf die ersten und letzten Fragen unserer Existenz. Warum existieren wir? - Neue Antworten auf die letzten Fragen des Seins. «Um das Universum auf fundamentalster Ebene zu verstehen, müssen wir nicht nur wissen, wie sich das Universum verhält, sondern auch, warum. Warum gibt es etwas und nicht einfach nichts? Warum existieren wir? Warum dieses besondere System von Gesetzen und nicht irgendein anderes? Das ist die letztgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Wir werden versuchen, sie in diesem Buch zu beantworten.» Stephen Hawking Wann und wie ist das Universum entstanden? Warum gibt es uns? Warum gibt es überhaupt etwas und nicht einfach nichts? Was ist Wirklichkeit? Warum fallen die Naturgesetze genau so aus, wie es die Möglichkeit unserer Existenz verlangt? Der große Entwurf - müssen wir ihn mit Hilfe eines Schöpfers erklären, oder können die Naturwissenschaften ein anderes Modell anbieten? Im Lichte von vierzig Jahren eigener Forschung und mit Blick auf die bahnbrechenden astronomischen Entdeckungen und theoretischen Durchbrüche unserer Zeit präsentieren Stephen Hawking und Leonard Mlodinow in ihrer klaren und bilderreichen Sprache die jüngsten Antworten der Wissenschaft auf die ersten und letzten Fragen unserer Existenz. Ausgehend von Hawkings kosmologischem «Top-down-Ansatz» beschreiben die Autoren, inwiefern wir alle das Produkt von Quantenfluktuationen im frühen Universum sind - eines Universums, das sich, wie viele andere «neben» ihm, spontan aus dem Nichts entwickelt hat. Und sie zeigen, warum wir es sind, die Geschichte hervorbringen, während wir sie beobachten. Was können wir wissen? - Auch auf diese Frage gibt es eine - bemerkenswert pragmatische - Antwort. Das Fazit dieses aufregenden, provokanten und elegant illustrierten Buches: Wir sind, einen überraschenden Perspektivwechsel vorausgesetzt, der «Theorie von allem», der Weltformel, die alle elementaren Naturkräfte erklärt, sehr nahe. Stephen Hawking wurde 1942 geboren. 1962 erfuhr der Student, dass er an einer unheilbaren Motoneuronen-Erkrankung leide. Trotz dieser schrecklichen Diagnose setzte er seine Studien an der Universität Cambridge fort, wo ihm freie Hand für seine einflussreichen Arbeiten insbesondere über Schwarze Löcher gegeben wurde. Dreißig Jahre lang, von 1979 bis 2009, war er «Lucasischer Professor für Mathematik» im Fachbereich für angewandte Mathematik und theoretische Physik, ein Lehrstuhl, den in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts Isaac Newton innehatte. Für seine Beiträge zur modernen Kosmologie hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Zu seinen populärwissenschaftlichen Büchern gehören der Welt-Bestseller Eine kurze Geschichte der Zeit, Einsteins Traum, Das Universum in der Nussschale und Die kürzeste Geschichte der Zeit. Leonard Mlodinow Physiker und Autor, lehrt Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik am renommierten California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena. Er promovierte an der University of California in Berkeley zum Doktor der Physik und war u. a. Alexandervon-Humboldt-Stipendiat am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching bei München. Weltbekannt wurde er als Koautor von Stephen Hawking mit dem Bestseller Die kürzeste Geschichte der Zeit. Neben Lehrund Sachbüchern, darunter Feynmans Regenbogen und Wenn Gott würfelt, hat er auch Drehbücher für die TV-Serien Mac-Gyver und Star Trek: The Next Generation geschrieben. Systematik: Ubl 3 Umfang: 189 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ubl 3 Hawk ISBN: 978-3-498-02991-3
Sagenhaftes Hof - Zur Entstehung und Entwicklung der Hofer Sagen Einleitung und Sagen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts (Band 300) Mühl, Bayreuth (2003)
Standort: Dz Klug
Sagenhaftes Hof - Zur Entstehung und Entwicklung der Hofer Sagen Sagensammlungen des 19. und 20. Jahrhunderts und Auswertung (Band 304) Mühl, Bayreuth (2003)
Standort: Dz Kluge
Inhalt: Mehr als ein Jahr verbringen Professor Hauke Trinks und Marie Tieche im "Königreich der Eisbären", der unbewohnten Insel Nordaustland bei Spitzbergen. Spannende Eisbärenabenteuer, Polarlichter und die lange Polarnacht begleiten sie bei der Forschung nach dem Ursprung des Lebens im Eis.
Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen. - Ab 8 Jahren Systematik: °ki ab 08 Umfang: 1 CD (41 Min.) Standort: °ki ab 08 5059 ISBN: 978-3-934887-83-1
Inhalt: Basiswissen zur Geschichte Deutschlands, zu Geografie, Wirtschaft, Politik, Kultur, Sprache, Sport und Alltagsleben mit Kuriositäten und spannenden Geschichten über Land und Leute. Im Anhang Zahlen, Daten, Fakten und Länderkunde. Systematik: 6 Erde + Länder - Deutschland Umfang: 64 S. : zahlr. Ill., Kt Standort: Erde + Länder Deutschland / Kindersachbücher ISBN: 978-3-8369-5584-3
Inhalt: Behandelt werden die für das Abitur relevanten Themen. Systematik: Cc Umfang: 192 S. : graph. Darst. Standort: Cc Racz / Lernhilfen ISBN: 978-3-507-23007-1
Inhalt: Verständliche Einführung in Kosmologie und Evolution anhand eines "Zeitpfades", bei dem 1 mm einem Jahr entspricht, das Universum also 13.700 km "alt" ist. Systematik: Ubl 3, , Uel 2 Umfang: XIII, 393 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ubl 3 Res ISBN: 978-3-8274-2972-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz Leseexemplar Realschule
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz Leseexemplar Realschule ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz Lehrerband
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz Lehrerband ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz Leseexemplar WGG
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz Leseexemplar WGG ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Inhalt: Ein Unterrichtsexperiment an einer US-Highschool erprobt, ob auch heute noch Faschismus wie zur Zeit des Nationalsozialismus möglich ist. Bald gerät das Experiment außer Kontrolle. Systematik: 5 J Umfang: 185 S. Standort: J Rhue ISBN: 978-3-473-58008-8
Inhalt: Zwölf großartige Miniaturen schicksalhafter Augenblicke der Geschichte: von der Schlacht bei Waterloo über die Entstehung von Goethes berühmter Marienbader Elegie bis hin zur tragischen Südpolexpedition von Sir Robert Falcon Scott. Zweigs berühmtestes Buch. Systematik: Ean Umfang: 351 Seiten Standort: Ean Zweig ISBN: 978-3-7306-0289-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 12:16 Uhr. 13.165 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.249.865 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral