Inhalt: London, 1899: Die Stadt wird von abscheulichen Verbrechen erschüttert, und die Aufklärung gestaltet sich schwierig. Scotland Yard tappt im Dunkeln und hat dich, seinen besten Detektiv, um Unterstützung gebeten. Jedem Ermittler wird ein Fall zugeteilt. Wer ihn lösen will, muss seine Instinkte einsetzen und herausfinden, welche der 13 Indizien zu seinem Fall passen - bevor ein anderer Detektiv ihm zuvorkommt! "13 Indizien" ist ein brillant einfaches Krimispiel. Für 2-6 Spieler ab 10 Jahren. Dauer: 30 Minuten Autor: Voicu, Andrés J.
Inhalt: Jeder Spieler erhält 10 Karten, die er möglichst schlau an eine von vier Kartenreihen anlegt. Doch wer die sechste Karte legt, muss die ersten fünf Karten nehmen - das bringt Minuspunkte. Ein raffiniertes Kartenspiel, bei dem Spannung und Spaß garantiert sind. Für 2-10 Spieler ab 10 Jahren. Spieldauer: 45 Minuten.
Inhalt: In diesem antiken Wettstreit zwischen zwei mächtigen Stadtstaaten geht es um die absolute Herrschaft, egal auf welchem Weg: militärische Übermacht, technologische Erleuchtung oder prachtvolle Gesamtleistung. Abwechselnd wählen die Spieler eine Karte aus der gemeinsamen Auslage und stärken dadurch ihre Macht und verbessern die wirtschaftliche Versorgung. Sie erweitern ihre Städte um Steinbrüche und Stallungen, Apotheken und Akademien, Tempel und Tavernen. Die Krönung dieser Anstrengungen sind antike Weltwunder, beeindruckende Symbole der kulturellen Leistung. Doch Vorsicht! Wer beim Ausbau seiner Stadt Militär und Forschung vernachlässigt, kann von seinem aufmerksamen Gegner plötzlich mattgesetzt werden - ansonsten gewinnt nach drei Zeitaltern die glanzvollste Zivilisation. Für 2 Spieler ab 10 Jahren. Dauer: 30 Minuten. Empfehlungsliste "Kennerspiel des Jahres 2016". Autor: Antoine Bauza & Bruno Cathala. Illustrationen: Miguel Coimbra.
Inhalt: Begriffe müssen gezeichnet, umschrieben oder pantomimisch dargestellt werden. Das beste Team gewinnt. Junior-Ausgabe des spannenden Ratespiels für 4-12 Spieler ab 8 Jahren. (ca. 40 Min.)
330 Begriffskarten (davon 110 family in grün und 220 junior in rot), 4 Spielfiguren, 1 Sanduhr, 1 Spielplan, 1 Spielanleitung Systematik: *10 Standort: *10 EAN: 9001890601422
Inhalt: Bei diesem abwechslungsreichen Strategiespiel haben 2-4 Spieler ab 10 Jahren die Aufgabe, möglichst oft Türme auf- und abzubauen. Je nach Farbe der Handkarten kann sich jeder Spieler mit 4 eigenen Figuren auf dem Spielfeld bewegen und das Errichten und Abräumen der Türme vorantreiben. Die Anzahl der gestapelten Blöcke entscheidet über die Höhe der Punkte. Jedoch können diese auch für das Schlagen gegnerischer Figuren gesammelt werden. Dadurch scheint manche Strategie plötzlich zwecklos - gut wenn man jetzt seinen Joker zur Hand hat. Ein spannendes und dynamisches Spiel, in dem Taktik und Glück für den Sieg entscheidend sind. Das hochwertige, stabile Material und einfache Regeln machen es zu einem echten Spielvergnügen. Geschicklichkeitsspiel
1 Spielplan, 40 Blöcke in 4 Farben, 16 Spielfiguren in 4 Farben, 60 Spielkarten, 60 Punktechips, 4 Joker, 1 Phasentafel mit Anzeiger, 1 Anleitungsblatt, 1 Spielanleitung
Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren (ca. 45 Min.); Nominierungslsite "Spiel des Jahres 2008" Systematik: *10 Standort: *10 ISBN: 978-4-00-555626-7
Inhalt: Zug um Zug bauen 2-5 Spieler ab 10 Jahren in diesem hervorragenden taktischen Legespiel eine mittelalterliche Landschaft auf und besetzen mit ihren Gefolgsleuten wachsende Städte, Klöster, Straßen und Wiesen. Doch die Leute sind knapp, sodass man sich ganz genau überlegen muss, wann und wo man sie einsetzt. Je größer der Bereich ist, auf dem man einen Gefolgsmann platziert hat, desto mehr Punkte gibt es. (30 Min.) - "Spiel des Jahres 2001".
70 Mauern, 2 kurze Mauern, 12 Türme, 1 Stadttor, 32 Gefolgleute in 4 Farben, 2 Stoffbeutel zur Aufbewahrung der Holzteile und Stadtkarten, 1 Wertungstafel Systematik: *10 Standort: *10
Inhalt: "Spiel des Jahres 2022" Für 1-4 Spieler ab 10 Jahren (30-60 Minuten). Bis zu vier Naturfreund*innen wetteifern darum, ein punkteträchtiges Biotop zusammenzustellen, in dem möglichst große Landflächen der gleichen Art zusammenhängen. Wem es durch geschickten Landschaftsausbau gelingt, Bär, Fuchs, Bussard, Hirsche und Lachse glücklich zu machen, kann eine Partie für sich entscheiden. Autor: Randy Flynn
Inhalt: Jeder von fünf Clans möchte ein Dorf gründen. Dazu müssen fünf Epochen mit lebensbegünstigenden und lebensfeindlichen Landschaftsfeldern durchlaufen werden, die sich mit zusätzlichen Punkten in der Gesamtwertung niederschlagen können. Welche Clanfarbe zu welchem der 2-4 Spieler ab 10 Jahren gehört, weiß nur jeder für sich allein, da die Farbauswahl verdeckt erfolgt. Nun gilt es also, so viele Punkte wie möglich zu erringen, ohne dass die Mitspieler dahinter kommen, welcher Clan zu welchem Spieler gehört. Wenn es passiert, dass in einem Dorf alle fünf vorhandenen Farben vertreten sind, kommt es zum Streit unter den Vorzeitmenschen: Clans, die mit nur einer Hütte vertreten sind, werden ausgeschlossen. Sobald das zwölfte Dorf gegründet ist, ist das Spiel beendet. Hier ist also eine gute Strategie gefragt. Schon ein kleiner taktischer Fehler kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. (30 Min.) - Auswahlliste "Spiel des Jahres 2003".
Inhalt: Spiel des Jahres 2016. Zwei Geheimdienstchefs wollen ihren Teammitgliedern mitteilen, welche Agenten zur eigenen Organisation gehören. Da die Konkurrenz zuhört, suchen sie abwechselnd Assoziationen, um die Codenamen der Spione zu umschreiben. Es dürfen aber lediglich minimale Informationen übermittelt werden: immer nur ein Wort und eine zugehörige Zahl. Letztere gibt einen Hinweis darauf, wie viele Codenamen eigener Spione zum genannten Begriff passen. Je mehr, desto besser. Eine nur von den Geheimdienstchefs einsehbare Matrix bestimmt, welche der 25 ausliegenden Wortkarten die Agenten oder nur unbeteiligte Personen sind. "Fluss - 3" soll auf "Bach", "Bett" und "Po" hindeuten. Versteht mein Team das? Ein falscher Tipp beendet den Zug. Wer hat zuerst all seine Agenten erraten? Aber Vorsicht! Es lauert auch ein Attentäter ... Für 2-8 Spieler ab 10 Jahren. Dauer: 15 Minuten. Autor: Vlaada Chvátil. Illustrationen: Tomás Kucerovský.
Inhalt: Spiel des Jahres 2015. Zugüberfall im Wilden Westen: Eine Bande von Banditen springt von ihren Pferden in die Waggons, um die Fahrgäste um Geld und Schmuck zu erleichtern. Doch natürlich hat jeder Räuber sein eigenes Ziel - und alle versuchen den Überfall zu ihren Gunsten zu planen und die fetteste Beute zu machen. Nicht selten fliegen dabei die Fäuste und Kugeln pfeifen ihnen um die Ohren. So beginnt schnell ein Wettlauf nicht nur in sondern auch auf den Waggons. Colt Express ist wie ein guter Western für den Spieltisch. Autor: Christophe Raimbault. Alter: ab 10 Jahren. Spieler: 2-6. Dauer: 40 Min.
Inhalt: Inhalt: 1 Spielplan, 5 Spielfigurensets (47 Figuren), 110 Karten, 4 Spielhilfen, 1 Plastikschale, 39 Siegpunkte, 1 Spielanleitung. "Concept" kombiniert Partyspiel mit App-Icons: Wer mit dem Erklären von Personen, Gegenständen oder auch Zitaten an der Reihe ist, der muss weder zeichnen noch nach Worten suchen. Jeweils ein wechselndes Duo legt einfach kleine Klötzchen auf passende Piktogramme des Spielbretts, um so den gesuchten Begriff oder die Redewendung treffend zu beschreiben. Alle anderen raten. Fantasie und Interpretationsmöglichkeiten führen zu jeder Menge kreativer Bilderrätsel und Spaß an sprachlichen Kategorien. "Concept" entpuppt sich dabei als ein erfrischend anderes Ratespiel, das den Umgang mit Symbolen und deren Definitionen fördert. Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2014". Alain Rivollet ; Gaëtan Beaujannot.
Für 4-12 Spieler ab 10 Jahren. Systematik: *10 Umfang: 1 Spiel Standort: *10 EAN: 5425016921937
Inhalt: Spielausstattung: 1 Spielbrett 250 Karten - sog. "Denkzettel" - mit Fragen u. Antworten (10 unbedruckte Karten zur eigenen Fragengestaltung) 4 Spielfiguren aus Porzellan 1 Holzwürfel 1 Spielanleitung
Ein Streifzug durch Gegenwart u. Vergangenheit der Porzellanstadt. - Ein Würfelsp. für 2-4 Personen ab 10 Jahren Schlagworte:spielen Systematik: *10 Umfang: 1 Spiel Standort: *10
Inhalt: Das Kennerspiel des Jahres 2020. Im kooperativen Kartenspiel "Die Crew" begeben sich die Spieler als Astronauten auf ein ungewisses Weltraum-Abenteuer. Was hat es mit den Gerüchten um den unbekannten Planeten auf sich? Ihre ereignisreiche Reise durchs All erstreckt sich über 50 spannende Missionen. Doch dieses Spiel kann nur bezwungen werden, indem gemeinsam die individuellen Aufgaben jedes Spielers erfüllt werden. Um die abwechslungsreichen Herausforderungen meistern zu können, ist Kommunikation im Team unerlässlich. Doch das ist im Weltraum schwieriger als gedacht. Für 2-5 Spieler ab 10 Jahren. Autor: Thomas Sing Illustration: Marco Armbruster
Inhalt: Das Land Andor ist in Gefahr. Aus den Wäldern und dem Gebirge rücken die Feinde auf die Burg des alten Königs Brandur zu. Nur eine kleine Heldengruppe stellt sich ihnen entgegen. Wird ihnen die Verteidigung der Burg gelingen? Nach dem ersten Abenteuer folgen noch viele weitere. Die Hexe gilt es zu finden und ein Heilkraut für den kranken König zu beschaffen. In den unterirdischen Minen warten wertvolle Edelsteine auf die Helden, aber auch große Gefahren. Schließlich muss die Heldengruppe gegen den wieder erwachten uralten Drachen antreten ... Kennerspiel des Jahres 2013. Autor: Michael Menzel Spieler: 2-4 Alter: ab 10 Jahren
Aus ihrem Quacksalber-Vorratsbeutel ziehen die Spieler nach und nach Ingredienzen wie Alraunenwurzel, Geisteratem und Fliegenpilz für ihren Zaubertrank. Die meisten Zutaten bringen positive Sondereffekte. Bei Knallerbsen allerdings ist Vorsicht geboten, denn diese führen in zu hoher Konzentration zur Kesselexplosion ... Autor: Wolfgang Warsch
Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren. Spieldauer: circa 45 Minuten. Kennenlernspiel des Jahres 2018. Systematik: *10 Umfang: 1 Spiel Standort: *10 777 EAN: 4001504493417
Inhalt: Für 1-6 Spieler ab 10 Jahren. Dauer etwa 20 Minuten. Mit diesem Spiel tauchen die Spieler in ein spannendes Abenteuer ein. Während ihrer Expedition zum Mittelpunkt der Erde müssen sie lebensnotwendiges Trinkwasser finden und geheimnisvolle Tierarten erforschen. Plötzliche Gefahren können den Weg zum Ausgangsvulkan versperren. Wer meistert die von den Spielkarten gegebenen Voraussetzungen am besten und trägt den schnellsten und punktereichsten Weg zum Mittelpunkt der Erde auf seinem Spielplan ein? Auf der Expedition entdeckt man verborgene Gänge und erforscht längst ausgestorbene Spezies. Doch Vorsicht vor Gefahrengebieten - und den Mitspielern, denn sie können zu so manchem Umweg zwingen. Autor: Alberto Millán Illustrator: Pedro Soto
Inhalt: Der Spielplan zeigt Deutschland mit Landschaftsfeldern und bedeutenden Städten. Holz, Wolle, Lehm, Erz und Getreide werden gehandelt um Straßen zu bauen, Rathäuser und Wahrzeichen zu errichten. Rohstoffe werden erwürfelt. Alle Landschaften mit der gleichen Augenzahl liefern Erträge, wenn dort ein eigenes Rathaus steht. Rohstoffe werden gehandelt oder verkauft, um Straßen, Rathäuser oder Wahrzeichen zu errichten. Siegpunkte erhält man für die längste Handelsstraße, das größte Heer, für Rathäuser und Wahrzeichen. Wer zuerst die erforderlichen Siegpunkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Dem Spiel liegt ein ansprechender Almanach über den geschichtlichen Hintergrund Deutschlands, seiner Städte und Landschaften bei. Die Regeln dieser Edition sind kürzer und einfacher als beim Original "Spiel des Jahres 1995" und das Spielmaterial ist übersichtlicher. Anzahl Spieler: 3-4 Altersangabe: 10 Dauer: 60-90 Autor: Klaus Teuber
Inhalt: Das spannende Spiel zu den erfolgreichen Büchern. Als Bewohner von Distrikt 12 kämpfst du ums tägliche Überleben. Jeder der zwölf Distrikte muss für die Hungerspiele einen Kandidaten entsenden. In Distrikt 12 wird dieser durch das Los bestimmt, aber nicht jeder hat die gleichen Chancen. Das Überleben in Distrikt 12 ist hart: Nahrung, Kleidung, Brennstoff, Medizin - alles Mangelware. Deshalb versuchen die Spieler möglichst viel davon zu sammeln. Aber immer wieder muss man Ressourcen abgeben - oder eigene Lose in die Lostrommel werfen. Am Spielende wird per Los bestimmt welcher Spieler Distrikt 12 bei den Hungerspielen vertritt - und damit das Spiel verliert. Von den übrigen Spielern gewinnt, wer die meisten Ressourcen gesammelt hat. Autoren: Andrew Parks, Christopher Guild, Bryan Kinsella. Spieler: 2-4. Alter: ab 10 Jahren. Dauer: 30 Min.
Inhalt: Für 2 Spieler ab 10 Jahren. Dauer über 15 Minuten. In diesem "ausgezeichneten" Kartenspiel duellieren sich zwei Spieler als Gangsterbosse um die Unterstützung der kriminellen Banden und die strategischen Brennpunkte der Stadt! In vier fesselnden Runden spielt man abwechselnd Karten in die Auslage oder schnappt sie sich von dort. Aber Achtung: Abgreifen darf man nur einmal pro Runde - das Timing dabei alles entscheidend. Ein bestechend gutes Duellspiel, das einfach zu lernen aber schwer zu meistern ist. Autor: Nao Shimamura, Nobutake Dogen Illustrator: Vincent Roché
Inhalt: Bei diesem unglaublich spannenden Legespiel von Erfolgsautor Reiner Knizia eröffnen sich mit jedem Spielstein plötzlich ganz neue Möglichkeiten. Je mehr gleiche Farbsymbole nebeneinander auf dem Spielplan ausliegen, desto mehr Punkte können die Spieler erzielen. Dabei müssen sie darauf achten, dass keine Farbe zu kurz kommt. Wer clever legt und mit ein bisschen Glück die richtigen Spielsteine zieht, hat die größten Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Für 1-4 Spieler; ab 10 Jahren.
"Freitag" ist ein Solitärspiel - nur du alleine kannst das Spiel gewinnen! Du hilfst Robinson, der auf deiner Insel gestrandet ist, im Kampf gegen diverse Gefahren. Zu Beginn stellt sich Robinson noch nicht besonders geschickt an. Mit jedem gewonnenen Kampf verbesserst du seine Fähigkeiten, aber auch Niederlagen können helfen, um seine negativen Eigenschaften loszuwerden. Allerdings ist das Leben auf der Insel sehr kräftezehrend, so dass Robinson durch das lange Verweilen auf der Insel nicht nur an Erfahrung gewinnt, sondern auch zu tollpatschigem Verhalten neigt. Robinson wird in diesem Spiel durch einen Kartenstapel mit verschiedenen Verhaltensweisen dargestellt. Als Spieler bist du gefragt, diesen Stapel immer weiter zu verbessern, um am Ende die Karten gesammelt zu haben, mit denen Robinson sogar die starken Piraten besiegen kann!
Empfehlungsliste "Kennerspiel des Jahres 2012"!
Ab 10 Jahren. - Anzahl der Spieler: 1 Systematik: *10 Umfang: 1 Spiel Standort: *10 EAN: 4015566008175
Inhalt: Vier Monumente für die Ewigkeit müssen gebaut werden: Pyramide, Tempel, eine Reihe Obelisken und eine Grabkammer. Weil Baumeister Imhotep gerade nicht da ist, sollen sich die Spieler um diese Projekte kümmern. Die Steine hierfür müssen zunächst verschifft werden, um sie anschließend möglichst so einzubauen, dass sie viele Punkte einbringen. Auf dem Markt lassen sie sich in hilfreiche Werkzeuge oder Verzierungen eintauschen. Jeder Spieler steht bei seinem Zug vor der Wahl, entweder eines der Boote zu beladen oder es zu einer Baustelle zu entsenden, wo dann alle der Reihe nach ihre eigenen Steine abladen und verbauen. Gutes Timing, taktische Entscheidungen und auch etwas Glück sind nötig, damit die Steine - im Spiel große, griffige Holzwürfel - dort ankommen, wo sie auch hin sollen. Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren. Dauer: 40 Minuten. Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2016". Autor: Phil Walker-Harding. Illustrator: Miguel Coimbra.
Inhalt: Inhalt: 1 Spielplan, 16 Spielfiguren (achteckige Drachentürme, jeweils 8 in Schwarz und in Weiß), 22 Glassteinchen (Drachenzahn-Marker), 1 Heft "Beispielzüge", 1 Spielanleitung.
Die Aufgabe: Erreichen Sie die gegnerische Grundlinie. Was möglicherweise einfach klingt, entwickelt in Kamisado schnell eine ungeahnte taktische Tiefe. Die 4 unterschiedlichen Spielstufen garantieren lang anhaltenden Spielspaß.
Ab 10 Jahren. - Spieldauer ca. 20 Min. - Für 2 Spieler Schlagworte:Taktikspiel Systematik: *10 Umfang: 1 Spiel Standort: *10 EAN: 4260071876911
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