Inhalt: Die Bash-Shell ist die Standard-Shell sowohl auf den meisten Linux-Systemen als auch unter Mac OS X und wurde auf fast alle Unix-Systeme portiert. Auch für Windows existieren zwei populäre Portierungen. Bash kurz & gut, 3. Auflage, beschreibt die wichtigsten Features der Version 4.2 sowie 4.3 (beta2), die von Chet Ramey, basieren auf einer Arbeit von Brian Fox, entwickelt wurde. Bash kurz & gut wurde speziell für Menschen konzipiert, die regelmäßig mit Bash arbeiten. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-95561-766-0
Inhalt: ALLES ÜBER C++ - UND NOCH VIEL MEHR//- Topaktuell: Entspricht dem neuen ISO-C++20-Standard- Ein Praxisbuch für alle Ansprüche ? mehr brauchen Einsteiger und Fortgeschrittene nicht- Stellt Grundlagen und fortgeschrittene Themen der C++-Programmierung vor und zeigt sie an praktischen Beispielen, einschließlich der neuen Entwicklungen in C++20- Enthält über 150 praktische Lösungen für typische Aufgabenstellungen und 101 Übungsaufgaben ? natürlich mit Musterlösungen- Im Internet: Entwicklungsumgebung, Compiler, weitere Open Source-Software, alle Beispiele und Musterlösungen C++ PROGRAMMIEREN// Egal ob Sie C++ lernen wollen oder Ihre Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit C++ vertiefen, in diesem Buch finden Sie, was Sie brauchen. C++-Neulinge erhalten eine motivierende Einführung in die Sprache C++. Die vielen Beispiele sind leicht nachzuvollziehen. Klassen und Objekte, Templates, STL und Exceptions sind bald keine Fremdwörter mehr für Sie. Fortgeschrittene finden in diesem Buch kurze Einführungen zu Themen wie Thread-Programmierung, Netzwerk-Programmierung mit Sockets und grafische Benutzungsoberflächen. Weil Softwareentwicklung nicht nur Schreiben von Programmcode ist, finden Sie hier auch die Themen guter Programmierstil, Testen von Programmen und automatisierte Übersetzung von Programmen.Das integrierte "C++-Rezeptbuch" mit mehr als 150 praktischen Lösungen, das sehr umfangreiche Register und das detaillierte Inhaltsverzeichnis machen das Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle, die sich im Studium oder professionell mit der Softwareentwicklung in C++ beschäftigen. Umfang: 1007 S. ISBN: 978-3-446-46470-4
Inhalt: ?Praktischer Leitfaden für den schnellen Einstieg?Vermittelt auch spezielleres Wissen, z. B. zur Datenbankanbindung oder zu wiederverwendbarem Code ?Die Xamarin.Forms-App für .NET MAUI fit machen?Mit durchgängigem Beispiel?Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Sie möchten Apps entwickeln, die sowohl auf iOS als auch auf Android nativ lauffähig sind? Schritt für Schritt führt André Krämer (Microsoft MVP) Sie in die Welt der Cross-Plattform-Entwicklung mit Xamarin.Forms und C# ein. Von der einheitlichen Codebasis über die Oberflächengestaltung und Datenbankanbindung bis zum Zugriff auf Geräte-APIs lernen Sie hier alles, um plattformübergreifende Apps zu entwickeln. Im Laufe der Lektüre dieses Buches programmieren Sie eine Beispiel-App für ein fiktives Restaurant und vertiefen dabei das in den Kapiteln erworbene Wissen. Das Buch setzt Grundkenntnisse in der Programmierung mit C# voraus. Erfahrung mit XAML ist von Vorteil, jedoch nicht erforderlich.Sämtliche Beispiele des Buchs finden Sie im zugehörigen GitHub-Repository. AUS DEM INHALT //Schnelleinstieg: Ihre erste App mit Xamarin.Forms in einer Stunde/Überblick über Xamarin.Android, Xamarin.iOS und Xamarin.Forms/Architektur von Cross-Plattform-Apps/Oberflächendesign mit Layoutcontainern/Eingabeformulare anlegen/Navigation und die Xamarin.Forms Shell/Listen/Bilder, Icons und Schriftarten/Styles und Themes in Xamarin.Forms/Aufruf von Webservices/Lokale Datenhaltung/Xamarin.Essentials Umfang: 384 S. ISBN: 978-3-446-47204-4
Inhalt: Sie möchten Ihre erste Website mit Joomla! realisieren, sich aber nicht allzu sehr mit der Technik dahinter beschäftigen? Dann ist "Das Joomla!-Buch" der ideale Einstieg für Sie. Im bewährten Querformater-Stil - mit farbigen Abbildungen auf der linken und präzisen Erklärungen auf der rechten Seite - führt Sie dieses Buch an die Website-Erstellung mit dem beliebten Content-Management-System heran. Technisches Know-how müssen Sie nicht mitbringen, aber Spaß daran, direkt in die Praxis einzusteigen.Tim Schürmann, CMS-Kenner und Autor des erfolgreichen Buchs "Praxiswissen Joomla!", weiß genau, wo das CMS Hürden für Einsteiger bereithält. Durch seine anschaulichen und fundierten Erläuterungen unterstützt er Sie optimal dabei, Schritt für Schritt eine attraktive Website zu erstellen. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-95561-892-6
Inhalt: Ein C++-Praxisbuch für alle Ansprüche ? mehr brauchen Einsteiger und Profis nicht - jetzt mit farbigem Code ?Der C++-Programmierer? entspricht dem ISO- Standard C++17. Das Buch stellt Grundlagen und fortgeschrittene Themen der C++-Programmierung vor. Es enthält über 150 praktische Lösungen für typische Aufgabenstellungen und mehr als 90 Übungsaufgaben ? inkl. Musterlösungen. C++ an Beispielen lernen - Als C++-Neuling erhalten Sie eine motivierende Einführung in die Sprache C++. Die vielen Beispiele sind leicht nachzuvollziehen. Klassen und Objekte, Templates, STL und Exceptions sind bald keine Fremdwörter mehr für Sie.- Als Profi finden Sie in diesem Buch kurze Einführungen zu Themen wie Thread- und Netzwerkprogrammierung und grafische Benutzungsoberflächen. Durch den Einsatz der Boost- und Qt-Libraries wird größtmögliche Portabilität erreicht. Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit C++ vertiefen Weil Softwareentwicklung nicht nur Programmierung ist, finden Sie ergänzend Themen für die professionelle Arbeit: Die effiziente Programmerzeugung mit make, Unit-Tests und TDD (Test Driven Development). Das unverzichtbare Nachschlagewerk für alle Das integrierte "C++-Rezeptbuch" mit mehr als 150 praktischen Lösungen, das sehr umfangreiche Register und ein detailliertes Inhaltsverzeichnis machen das Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle, die sich im Studium oder professionell mit der Softwareentwicklung in C++ beschäftigen. Umfang: 1000 S. ISBN: 978-3-446-45386-9
Inhalt: EINFÜHRUNG IN PYTHON 3 //- Lehrbuch und Nachschlagewerk- Farbige Syntaxdarstellung- Geeignet für Programmieranfänger, aber auch für Umsteiger von anderen Sprachen wie z. B. C, C++, C#, Java- Systematische Einführung in Python, aufbauend auf den Erfahrungen aus Hunderten von Schulungen des Autors- Praxisnahe Übungen mit ausführlich dokumentierten Musterlösungen- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Die wesentlichen Begriffe und Techniken der Programmierung wie auch die zugrunde liegenden Ideen werden anschaulich erklärt. Anhand typischer Beispiele werden unterschiedliche Problemstellungen verdeutlicht, die sich dann leicht auf andere Anwendungsfälle übertragen lassen. Die Übungsaufgaben mit ausführlich dokumentierten Musterlösungen dienen zur Vertiefung des Stoffs und zeigen exemplarische Vorgehensweisen, die in vielen anderen Bereichen verwendet werden können.Als idealer Einstieg für Programmieranfänger und für Umsteiger behandelt dieses Buch alle grundlegenden Sprachelemente von Python. Auch für Python-Kenner bietet das Buch viele weiterführende Themen wie Funktionale Programmierung mit Dekorateuren, Generatoren, Klasseninstanzen als aufrufbare Objekte, Systemprogrammierung, Forks, Ausnahmehandlungen und Modultests.Entsprechend ihrer Bedeutung ist der Objektorientierung ein umfangreicher Teil des Buchs gewidmet. In anschaulicher und leicht verständlicher Weise wird in die Thematik der OOP eingeführt und dabei der pythonische Stil demonstriert, der sich deutlich von C++ und Java unterscheidet. Außerdem wurden nun auch eigene Kapitel zu Slots, dynamischer Erzeugung von Klassen, Metaklassen und Abstrakten Klassen aufgenommen.Die Funktionale Programmierung wird in einem eigenen Teil behandelt. Dazu wurden die Kapitel über Dekorateure und Generatoren grundlegend überarbeitet und erweitert. AUS DEM INHALT //- Grundlagen: Sequentielle Datentypen, Dictionaries, Mengen, Verzweigungen, Schleifen- Flaches und tiefes Kopieren- Funktionen- Modularisierung- Objektorientierte Programmierung: Grundlagen, Aufrufbare Objekte (Callables), Vererbung, Mehrfachvererbung, Slots, Klassendekoration, Metaklassen, Abstrakte Klassen- Funktionale Programmierung: lambda, map, filter und Listen-Abstraktion, Generatoren und Iteratoren, Dekorateure- Tests und Fehler- Daten konservieren- Reguläre Ausdrücke- Typ-Anmerkungen- Systemprogrammierung- Forks Umfang: 600 S. ISBN: 978-3-446-46467-4
Inhalt: Auch wenn der Raspberry Pi als Inbegriff des Single-Board-Computers gilt: Es gibt mehr als nur den Pi - ob als Ein-, Um- oder Aufsteiger, es lohnt sich der Blick auf den Banana Pi. Schon der Name weist auf die Ähnlichkeiten hin, d. h., vorhandene Projekte können Sie gut auch portieren. Profitieren Sie von der besseren Hardware! Nicht nur die Boards werden erklärt, sondern auch die praktische Nutzung von Zubehör. Wenig Theorie, dafür viel Praxis: dokumentiert mit Quellcode, Schaltbildern und Screenshots. Richtiges Board und Betriebssystem wählen, installieren und programmieren Es gibt nicht den einen Banana Pi. Lernen Sie die unterschiedlichen Boards kennen und wählen Sie das richtige für sich aus. Bananian, OpenWRT oder Ubuntu? Egal welches Sie wählen, die Installation wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt. Für die Programmierung nehmen Sie am besten Python. Wie diese Programmiersprache installiert und genutzt wird, wird anhand eines eigenen Projekts gezeigt. Mit Praxisprojekten den Banana Pi ausreizen Bananian als Betriebssystem ist sehr mächtig. Nach der richtigen Einbindung im Netzwerk nutzen Sie Ihren Banana Pi als Druckerspooler und wandeln PostScript vor dem Ausdruck in das binäre Format des Druckers um. Cloudserver und Desktopersatz sind genauso dabei wie Dateiserver und Videorekorder. Die Umsetzung von Projekten an der GPIO lernen Sie auch anhand von Praxisbeispielen kennen. Webcam oder Servomotor? Zwei Beispiele zeigen Ihnen, wie es geht. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-645-22303-4
Inhalt: WEB HACKING //- Für Webentwickler mit Grundkenntnissen in PHP oder einer vergleichbaren Sprache- Denken Sie wie ein Hacker und ?sichern? Sie Ihre Webapplikationen- Lernen Sie die Grundlagen des Web Hackings sowie die Funktionsweisen wichtiger Hacking-Techniken verstehen- Mit vielen Beispielszenarien- online: Hilfreiche Tools, Infos und News & Playground für Ihre Hacking-Übungen Aus Sicht des Angreifers zeigt Ihnen dieses Buch, wie Sie als Webentwickler Sicherheitsrisiken in Ihren Anwendungen erkennen, beurteilen und somit deutlich sicherere Webapplikationen schreiben können. Zum Einsatz kommen vor allem Methoden des High-Level Hackings, die relativ einfach zu erlernen sind. Sie erfahren, wie die wichtigsten Hacking-Techniken wirklich funktionieren und wie Sie sich vor bekannten Angriffen schützen können.Sie werden außerdem ? um ein besseres Gespür für Sicherheitslücken zu bekommen ? eigene Angriffsmethoden entwickeln und dabei auch unkonventionelle Maßnahmen gegen einzelne Angriffe kennenlernen. Erfolgreiches Hacking erfordert jede Menge praktischer Erfahrungen, die zu erlangen in der Regel nicht so einfach ist. Aus diesem Grund können Sie viele der im Buch beschriebenen Angriffe innerhalb eines speziell dafür im Internet eingerichteten Playgrounds erproben. Im Playground finden Sie viele Beispielszenarien, die Ihnen ganz bestimmte, im Kontext zu trainierende Angriffe ermöglichen. Die Szenarien sind in 10 verschiedene Schwierigkeitsstufen gruppiert, von leicht lösbar bis sehr komplex. Viel Spaß! AUS DEM INHALT // Sicherheitslücken im Internet und ihre Folgen // Grundlagen des Web Hackings // Passwörter knacken: Brute Force, Timeouts, Captchas & Co.: entwerfen // SQL-Injection // Cross-Site-Scripting // DoS-/DDoS-Attacken // Phishing // Social Engeneering // Kryptografie, TLS/SSL-Protokoll // Geheimdienst-Methoden: DNS-Spoofing, PRISM // Low-Level-Hacking-Techniken: Exploits, Programmierfehler // Vertiefende Exkurse: Netzwerkprogrammierung, dynamische Datenstrukturen, Brute-Force-Rasteralgorithmus ? Umfang: 217 S. ISBN: 978-3-446-44112-5
Keine Panik, ist nur Technik Warum man auf Algorithmen super tanzen kann und wie wir ihnen den Takt vorgeben Gräfe und Unzer Autorenverlag ein Imprint von GRÄFE UND UNZE (2020)
Inhalt: So cool und un-nerdig kann IT-Wissen sein!Computer entscheiden über unseren Job, unseren Krankenversicherungstarif, unsere Partnersuche ? sie wissen alles über uns. Aber was wissen wir eigentlich über sie? Was steckt hinter einer App? Warum tragen Hacker in Filmen immer Kapuzenpullover? Weshalb werden manche Menschen von Algorithmen automatisch diskriminiert? Wie "smart" wird unser Kühlschrank bald sein? Und wieso sollte man Bier und Fertigpizza nie mit Karte bezahlen? Kenza Ait Si Abbou programmiert für ihr Leben gern. Sie zeigt, wie aus Nullen und Einsen der Quellcode unseres Lebens wird, warum es sich lohnt, kein digitaler Analphabet mehr zu sein und weshalb man auf Algorithmen ziemlich gut tanzen kann - solange wir ihnen den Takt vorgeben! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8338-7634-9
Grundkurs JAVA eine Einführung in das objektorientierte Programmieren mit Beispielen und Übungsaufgaben Vieweg, Braunschweig [u.a.] (1999)
Standort: Wcm 2 JAV
Inhalt: Anschauliches Grundlagenwerk für Studierende an Fach- und Fachhochschulen Systematik: Wcm 2 Umfang: 337 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Wcm 2 JAV ISBN: 978-3-528-05711-4
Einfach gelernt! Access für Einsteiger Schritt für Schritt zur Datenbank : für alle Versionen (2021, 2019, 2016, 2013 und Microsoft 365) Bildner Verlag, Passau (2022)
Standort: Wcr 41 Access
Inhalt: Einfach gehaltener Einstieg in die Arbeit mit dem Datenbankprogramm von Microsoft. Mit schrittweisen Anleitungen und Übungsaufgaben. Beispieldatenbanken und Videotutorials stehen als Download bereit. Systematik: Wcr 41 Umfang: 450 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Wcr 41 Access ISBN: 978-3-8328-0533-3
Inhalt: Schätzungen zufolge überlebten etwa 180.000 zwischen 1935 und 1944 geborene jüdische Kinder den Holocaust. Einige waren versteckt oder mit Kindertransporten in Sicherheit gebracht worden, andere wurden von alliierten Truppen aus Konzentrationslagern befreit. Nach 1945 ging man davon aus, sie würden das Erlebte rasch überwinden oder schlicht vergessen, schließlich hätten sie ja »Glück« gehabt. Ihre Erinnerungen galten als weniger authentisch; in der Forschung spielten sie lange nur eine marginale Rolle. Erst in den letzten Jahren haben sie Anerkennung als Überlebende und Zeuginnen gefunden. In ihrer beeindruckenden Studie folgt Rebecca Clifford diesen sehr jungen Überlebenden auf ihren Wegen aus den Trümmern des Krieges ins Erwachsenenalter. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Wie können Menschen ihrem Leben einen Sinn abgewinnen, wenn sie nicht wissen, woher sie kommen? Wenn sie die Angehörigen verloren haben, die ihnen dabei helfen könnten, ihre fragmentierten Kindheitserinnerungen einzuordnen? Clifford wertet Archivmaterial und Oral-History-Interviews aus und bringt unerwartete und schockierende Geschichten ans Licht. Ihre Befunde zwingen uns, unsere Annahmen über die Folgen von Traumata und die Natur des Gedächtnisses zu revidieren. Umfang: 447 S. ISBN: 978-3-518-77223-2
Inhalt: Entwickle deine Python-Anwendungen für den Raspberry Pi! Der Raspberry Pi ist ein preiswerter, leistungsfähiger Mini-Computer. Python ist eine leicht erlernbare, vielseitig einsetzbare Programmiersprache. Im Doppelpack sind sie die perfekte Spielwiese für alle Elektronik- und Programmierneulinge, die darauf brennen, ihre DIY-Projekte in die Tat umzusetzen. Dieses Buch führt dich auf spielerische Weise in die Python-Programmierung für den Raspberry Pi ein. Zahlreiche Beispielprojekte versetzen dich Schritt für Schritt in die Lage, deine eigenen Anwendungen für den RasPi zu entwickeln. Folgende Themen erwarten dich:- Raspbian- und Python 3-Installation, Raspberry Pi-Fernsteuerung- Entwicklungsumgebungen im Einsatz: IDLE, Thonny und Geany- Grundlagen der Python-Programmierung: Abfragen, Schleifen, Funktionen, Variablen, Debugging & Co.- Python-Anwendungen für den Raspberry Pi: von der Konsolen- und GUI-Programmierung über Grafik- und Soundanwendungen bis zur App- und Webprogrammierung - Die Beispielprojekte aus dem Buch: Zahlenratespiel, Vokabeltrainer, Analoguhr, Taschenrechner, Spieleprogrammierung, Webradio, To-do-App und Wetter-App Auf plus.hanser-fachbuch.de findest du kostenloses digitales Zusatzmaterial: Sämtliche Quellcodes zu den Beispielprojekten stehen dort in ungekürzter Form zur Verwendung bereit. Umfang: 254 S. ISBN: 978-3-446-46601-2
Inhalt: Dieses Buch zeigt Ihnen, worauf das menschliche Vertrauen in Technik basiert Tablet. Smartphone. GPS. In unserer zunehmend smarten und digitalen Gesellschaft sind wir permanent gezwungen, Technik zu vertrauen ? im Kleinen wie im Großen. Im Kleinen vertraut man darauf, dass Technik so einfach wie in der Werbung funktioniert: einschalten und fertig. Im Großen muss man darauf bauen, dass Technik nur das tut, was sie soll. Doch je smarter Technik heute wird, desto undurchschaubarer ist ihre Funktionsweise. Deshalb beschäftigt sich Mario Donick in seinem Buch mit der Frage, was es mit dem Technikvertrauen der Menschen auf sich hat. Der Fokus seines Buches liegt auf den folgenden Aspekten: Wie können Menschen Technik (und den abwesenden Menschen dahinter) vertrauen? Wie gehen Menschen damit um, wenn ihr Vertrauen gefährdet ist? Was müssen Menschen tun, um in einer immer ?smarteren? Welt handlungsfähig zu bleiben? Das alles sind Fragestellungen, die aus Donicks Sicht immer wichtiger werden ? insbesondere mit Blick auf die Mensch-Maschine-Kommunikation, die im Alltag an Komplexität gewinnt. Der Autor liefert Ihnen sowohl theoretische als auch praktische Impulse In fünf Kapiteln bringt Ihnen Mario Donicks Buch das Thema Technikvertrauen aus verschiedenen Blickwinkeln näher: Das erste Kapitel untersucht, was Technik überhaupt ist und welche Rolle Vertrauen sowie Wissen in diesem Zusammenhang spielen. Im zweiten Kapitel steht die Human-Computer-Interaction im Fokus: Welche Bedürfnisse muss Technik erfüllen und wie gehen Menschen hier mit Enttäuschungen um? Der Aufbau von Computern sowie ihre Programmierung sind das zentrale Thema des dritten Kapitels. Im vierten Kapitel untersucht Donick die Rolle des IT-Service als Problemlöser in der Technik-Mensch-Beziehung. Abschließend blickt der Autor im fünften Kapitel in die Zukunft und erörtert neue Techniktrends. Damit liefert Ihnen dieses Buch wertvolle theoretische und praktische Impulse zum Thema Technikvertrauen. Anhand praktischer Fallbeispiele lernen Sie, wie Sie ?smarte? Technik verstehen können. Zudem erfahren Sie, wie Sie erfolgreich mit dem technischen Kundendienst kommunizieren. Ideal für Menschen, die im Alltag auf Technik angewiesen sind und deren Funktionsweise besser verstehen wollen. Umfang: 279 S. ISBN: 978-3-658-24471-2
Inhalt: Computer- und Videospiele sind mittlerweile so vielfältig, dass sich aus ihnen viel lernen lässt: über unsere eigene Wahrnehmung, über unseren Umgang mit Erwartungen und Enttäuschungen, über Geduld und Ungeduld, über Vorurteile und Weltbilder, über menschliche Kommunikation und Kooperation und vieles mehr.Das Buch ist ein Reiseführer durch die Welt der Spiele und richtet sich nicht nur an alle, die mit Computerspielen aufgewachsen sind, sondern auch an jene, die Spielen nach wie vor skeptisch gegenüberstehen.Auf unseren Touren wird deutlich, wie vielfältig und anregend Computerspiele heute sind ? dass sie nicht nur bloße Konsumprodukte einer viele Millionen Euro schweren Unterhaltungsindustrie sind, sondern buntes Zeugnis menschlicher Kreativität. Das Buch zeigt Ihnen, wie Spiele uns allen Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung bieten ? oft in einem viel weiteren Sinne, als Spiele-Entwicklerinnen und -Entwickler selbst vorhersehen können. Umfang: 139 S. ISBN: 978-3-658-30215-3
Inhalt: Python ist eine moderne, interpretierte, interaktive und objektorientierte Skriptsprache, vielseitig einsetzbar und sehr beliebt. Mit mathematischen Vorkenntnissen ist Python leicht erlernbar und daher die ideale Sprache für den Einstieg in die Welt des Programmierens. Das Buch führt Sie Schritt für Schritt durch die Sprache, beginnend mit grundlegenden Programmierkonzepten, über Funktionen, Syntax und Semantik, Rekursion und Datenstrukturen bis hin zum objektorientierten Design. Zur aktualisierten Auflage:Diese Auflage behandelt Python 3, geht dabei aber auch auf Unterschiede zu Python 2 ein. Außerdem wurde das Buch um die Themen Unicode, List und Dictionary Comprehensions, den Mengen-Typ Set, die String-Format-Methode und print als Funktion ergänzt.Jenseits reiner Theorie: Jedes Kapitel enthält passende Übungen und Fallstudien, kurze Verständnistests und kleinere Projekte, an denen Sie die neu erlernten Programmierkonzepte gleich ausprobieren und festigen können. Auf diese Weise können Sie das Gelernte direkt anwenden und die jeweiligen Programmierkonzepte nachvollziehen.Lernen Sie Debugging-Techniken kennen: Am Ende jedes Kapitels finden Sie einen Abschnitt zum Thema Debugging, der Techniken zum Aufspüren und Vermeiden von Bugs sowie Warnungen vor entsprechenden Stolpersteinen in Python enthält. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-95561-808-7
Inhalt: Kindgerechte, einfache Einführung in die Programmiersprache Python. Mit ersten kleinen Programmieranweisungen zur Erstellung verschiedener Bilder und Objekte. Für Kinder ab 12 Jahren. Systematik: 6 Wissenschaft+Technik - Computer Umfang: 111 Seiten : Illustrationen Standort: Wissenschaft + Technik Computer / Kindersachbücher ISBN: 978-3-527-71352-3
Inhalt: Didaktisch gut gestaltete Einführung in das Programmieren mit Java für Einsteiger*innen ohne Vorkenntnisse. Mit zahlreichen Übungsaufgaben nach jedem Kapitel. Systematik: Wcm 2 Umfang: 527 Seiten : Illustrationen Standort: Wcm 2 Java ISBN: 978-3-8362-9003-6
Inhalt: Die beiden Autorinnen, Gründungsmitglieder der "Code Girls", Leipzig, zeigen, was Programmiersprachen sind und wie sie funktionieren. IT-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mit vielen Illustrationen, Glossar und Links zu kostenlosen Lernprogrammen. Systematik: Wcm Umfang: 192 Seiten : Illustrationen Standort: Wcm Hoff ISBN: 978-3-7338-0404-6
Inhalt: Grundlagentitel für das analoge und digitale Zeichnen mit Photoshop und Procreate für Anfänger*innen und fortgeschrittene Zeichner*innen. Systematik: Rdm 3 Umfang: 319 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Rdm 3 Hoff ISBN: 978-3-8362-7868-3
Inhalt: Klar gegliederte, schrittweise vorgehende Einführung in die Programmierung von zwei- und dreidimensionalen Computerspielen mit der Entwicklungsumgebung Unity. Systematik: Ycr Umfang: 399 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Ycr Jani ISBN: 978-3-527-71466-7
Inhalt: Das mobile Web stellt Webdesigner vor völlig neue Herausforderungen: Mit was für einem Device greift ein Nutzer auf eine Website zu? Welche Hardware bringt ein Gerät mit? Welche Bildschirmgröße und -auflösung hat es? All diese Faktoren beeinflussen die Darstellung der Website und machen ein flexibles Design immer wichtiger. Responsive Webdesign setzt genau hier an: Es sorgt dafür, dass sich eine Website an das Gerät anpasst, mit dem sie aufgerufen wird. Dieses hoch gelobte Buch richtet sich an Webdesigner und -entwickler, die Grundkenntnisse in HTML und CSS mitbringen und sich nun mit Responsive Webdesign vertraut machen möchten. Behandelt werden sowohl technische Aspekte als auch konzeptionelle Fragen, die dieser Designansatz mit sich bringt. Was ist Responsive Webdesign? Mit dieser Frage beschäftigen Sie sich zu Beginn des Buchs. Sie erfahren, wie Sie ein Design entwickeln, das Ihre Inhalte auf allen Geräten so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich darstellt. Zum Einsatz kommt dabei eine Kombination aus Fluid Layouts, Media Queries und Responsive Media. Feilen Sie an der User Experience - Was ist zu bedenken, wenn eine Website sowohl auf Smartphones als auch auf Desktoprechnern angenehm zu nutzen sein soll? Wie sollten die Bedienelemente der Website beschaffen sein? Welche Interaktionsmöglichkeiten wollen Sie bieten? Und ganz wichtig: Was bedeutet das für die Inhalte Ihrer Website? Fragen wie diese werden eingehend diskutiert und mit Praxisbeispielen illustriert. So entwickeln Sie ein gutes Gespür, worauf Sie bei eigenen Projekten achten sollten. Verbessern Sie die Performance - Benutzer erwarten heutzutage nicht nur, dass eine Website angenehm zu bedienen ist, sondern auch, dass sie schnell lädt. Sorgen Sie deshalb unbedingt für eine gute Performance Ihrer Website! Lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen, das Download-Volumen Ihrer Website zu reduzieren und sie so vor allem für mobile Surfer attraktiver zu machen. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-95561-435-5
Inhalt: Diese Einführung in C++ eignet sich für Einsteiger*innen imStudium, Ausbildung und Beruf und führt in alle Elemente der Programmiersprache ein. Weiterführende Übungen und anspruchsvollere Themen lassen sich als E-Book herunterladen. Systematik: Wcm 2 Umfang: 522 Seiten : Illustrationen, Diagramme Standort: Wcm 2 C++20 ISBN: 978-3-7475-0500-7
Inhalt: Rieke studiert Theologie und bereitet sich bei Sorgentelefon e.?V. auf die Gemeindearbeit vor. Wanda sammelt für ein DDR-Museum Gegenstände, die nicht mehr gebraucht werden: »Das Gestern will im Heute nicht aufhören zu sprechen.« Für Matthias, der auf dem Bau arbeitet, ist das Dasein an sich eine rätselhafte Aufgabe: Während der Ausbildung bei Sorgentelefon e. V. hat er die schöne Emilia kennengelernt. Die traurige Buchhalterin Marianne, der pensionierte Redakteur Lorentz und die 80-jährige heitere Ich-Erzählerin von Schrey, die nicht weiß, ob sie eine verhinderte Pianistin oder eine verhinderte Terroristin ist, gehören ebenfalls in die Sorgentelefon-Gruppe. Alle sieben ? so unterschiedlich ihre Leben verliefen ? erfahren, dass Zuhören den Anrufenden in einer schlaflosen Nacht das Gefühl von Ausweglosigkeit nehmen kann ? und mit dem Zuhören auch eigene Lebenserfahrungen einen unerwarteten Sinn bekommen. Ein unsichtbares Netz zwischen Rand und Mitte der Gesellschaft entsteht, das Lebensgeschichten aus dem Dunkel des Unerzählten fischt. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-8321-7136-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 12:16 Uhr. 13.244 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.249.944 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral