Inhalt: Aladin, der Junge aus den Gassen von Bagdad, erzählt selbst von seinen Abenteuern im Orient: Wie er auf einen sagenhaften Schatz stieß. Von der zauberhaften Wunderlampe und ihrem mächtigen Bewohner, dem Dschinni, dem launischen Lampengeist, der jeden Wunsch erfüllen kann. Mit dabei sind auch Sindbad, der verwegene Seefahrer, der die Weltmeere wie seine Westentasche kennt und keinem Abenteuer aus dem Weg geht und Ali Baba, der arme Holzsammler, der es mit 40 bösen Räubern aufnimmt. Außerdem Samira, die junge Prinzessin, die so gerne auf einem bunten Teppich bis nach Indien fliegt. Standort: Overdrive Onleihbibliothek ISBN: 978-3-9852113-3-3
Inhalt: Kleopatra erklärt, wie's wirklich war! Das alte Ägypten fasziniert seit eh und je Kinder und Erwachsene, aber wirklich Ahnung haben nur die wenigsten! Zum Glück trommelt Kleopatra die berühmtesten Götter und die mutigsten Menschenkinder zusammen, um uns aus dem Grab der Unwissenheit herauszuhelfen. Endlich gibt es Antworten auf die spannendsten Fragen: Wie lief der Bau einer Pyramide ab? Gab es wirklich Fallen, um die Grabkammern vor Räubern zu schützen? Warum wurden Tote mumifiziert und wie funktionierte das Ganze? Was sind Hieroglyphen? Und was hatte der Römer Caesar in Ägypten zu suchen? Standort: Overdrive Onleihbibliothek ISBN: 978-3-9852101-6-9
Inhalt: Wie war das Mittelalter wirklich? War es so abenteuerlich und bunt, wie wir es uns vorstellen? Der weise Merlin gibt Antworten auf Fragen, die wir uns schon immer gestellt haben: Warum badet der mutige Siegfried in Drachenblut? Wer gab dem jungen König Artus sein berühmtes Schwert Excalibur? Und warum kämpft ein alter, verwirrter Mann in Ritterrüstung gegen Windmühlen? Standort: Overdrive Onleihbibliothek ISBN: 978-3-7313-9258-3
Inhalt: Warum hat der mächtige Odin nur ein Auge? Wie verliert Donnergott Thor seinen berühmten Hammer - und vor allem: Schafft er es, ihn zurückzugewinnen? Wie kommt eine Prinzessin dazu, einen Lindwurm als Haustier zu halten? Und wieso befestigten die Wikinger an ihren Schiffen hölzerne Drachenköpfe? Hier berichten die nordischen Götter und Wikinger-Helden von ihren Abenteuern an Land und auf hoher See. Standort: Overdrive Onleihbibliothek ISBN: 978-3-7313-9642-0
Inhalt: Der Streit der Göttinnen um den goldenen Zankapfel, der Zorn des starken Achilleus, die Belagerung der ruhmreichen Stadt Troja, die List mit dem hölzernen Pferd, die unglaublichen Abenteuer des listigen Odysseus - all diese Geschichten wurden schon oft aufgeschrieben und verfilmt. Aber wer könnte sie besser erzählen als die Helden und Heldinnen selbst? Spannender als die Ilias, abwechslungsreicher als die Odyssee und lustiger als Hollywood macht Frank Schwieger die griechischen Mythen endlich auch für junge LeserInnen lebendig. Außerdem mit dabei sind: Die Meeresgöttin Thetis, Kalypso, die unwiderstehliche Nymphe, Laokoon, der wütende Priester, und Kirke, die tierliebe Zauberin. Standort: Overdrive Onleihbibliothek ISBN: 978-3-9852103-1-2
Lesen, Staunen, Wissen Das Alte Griechenland zu Gast bei Zeus, Sokrates & Co. Gerstenberg, Hildesheim (2014)
Standort: Geschichte Griechen / Kindersachbücher
Inhalt: Reich bebildertes Jugendsachbuch über die Geschichte des alten Griechenland sowie über das Alltagsleben und die Kultur der alten Griechen. Ab 10 Jahren. Schlagworte:Griechenland , Jugendsachbuch, Kindersachbuch Systematik: 6 Geschichte - Griechen Umfang: 64 S. : Ill. Standort: Geschichte Griechen / Kindersachbücher ISBN: 978-3-8369-5583-6
Inhalt: Die elfjährige Julia irrt auf der Suche nach einem Arzt für ihren kranken Vater durch das alte Rom. Sie stöbert in entlegenen Gassen, im Amphitheater, in Thermen, fragt Prätorianer, Gladiatoren, Händler, die ersten Christen und begegnet sogar Petrus, Kaiser Nero und dessen Lehrer Seneca. Ab 10. Schlagworte:Antike, Antolin Klasse 4, Gladiator, Kindersachbuch, Rom, Römer, Römisches Reich Systematik: 6 Geschichte - Römer Umfang: 48 ungezählte Seiten : farbige Illustrationen Standort: Geschichte - Römer / Kindersachbücher ISBN: 978-3-8369-6079-3
Lesen, Staunen, Wissen Das Alte Rom Kultur und Alltagsleben eines Weltreichs Gerstenberg, Hildesheim (2012)
Standort: Geschichte Römer / Kindersachbücher
Inhalt: Wikingerjunge Erik wartet seit Monaten auf die Rückkehr seines großen Bruders. Auf der Suche nach ihm gelangt er in die Hafenstadt Haithabu und erlebt einige Abenteuer. Bebilderte Sachgeschichte mit zusätzlichen Informationen über das Leben der Wikinger. Mit Chronik und Bibliografie im Anhang. Ab 10. Schlagworte:Antolin Klasse 5, Kindersachbuch, Normannen, Waräger, Wikinger Systematik: 6 Geschichte - Wikinger Umfang: 48 ungezählte Seiten : farbige Illustrationen Standort: Geschichte Wikinger / Kindersachbücher ISBN: 978-3-8369-5885-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:16 Uhr. 9.152 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.260.295 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral