Bei diesem übernatürlichen Abenteuer arbeiten die Spieler im Team zusammen, um mit strategisch günstigen Spielzügen einen exotischen Schatz zu finden, es mit Geistern aufzunehmen und anschließend aus dem riesigen Gruselhaus zu entkommen, bevor es dort überall spukt! Kinderspiel des Jahres 2014. Von: Brian Yu.
Ab 8 Jahren. - Spieler: 2-4 Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08 EAN: 0746775202293
Inhalt: "Krack!" Und schon ist das Ei geplatzt. Keiner will es in diesem Moment haben. Um es schnell wieder loszuwerden, müssen die Spieler ganz schnell ein passendes Wort zu einer vorgegebenen Kategorie nennen. Ein "Pizzabelag" ist gefragt? - "Käse!" kommt als Antwort. Sofort wirft der Spieler das Ei einem Mitspieler zu. Natürlich ruft auch er schnell wieder ein Wort ... "Tomaten!" ... und wirft das Ei weiter. "Tock, tock, tock" macht es im Innern des Eies, bis plötzlich "Krack!" ertönt. Wer dann gerade das Ei in Händen hält, verliert. Und weiter geht es mit der nächsten Aufgabe. Wer als Letzter übrig bleibt, verliert das rasant-witzige Spiel. Für 3-6 Spieler ab 8 Jahren.
Inhalt: Hanabi kommt aus dem Japanischen und bedeutet Feuerblume oder Feuerwerk. Das Spielziel, eine funkelnde Lichterschau an den Himmel zu zaubern, funktioniert allerdings nur, wenn alle zusammenhelfen. Somit ist Hanabi ein kooperatives und unterhaltsames Teamspiel. 2-5 Pyromeister ab 8 Jahren legen die Feuerwerkskarten nach Farben und Zahlen geordnet aus. Der Clou daran ist, dass sie ihre eigenen Karten nicht sehen und somit auf gute Hinweise ihrer Mitspieler, die die nach außen gedrehten Abbildungen erkennen können, angewiesen sind. Je mehr Karten die Spieler richtig ausspielen, desto mehr Punkte erhalten sie am Spielende. Durch Ablegen, Auslegen und neue Karten aufnehmen können die Hinweise auf Farben und Zahlen leicht durcheinandergebracht werden - wer dann eine falsche Karten ausspielt, lässt ein Gewitter aufziehen. Mit dem 3. Gewitterplättchen wird es zu gefährlich - das Feuerwerk kann nicht mehr stattfinden. "Spiel des Jahres 2013". Verfasser: Anoine Bauza ; Albertine Ralenti Anzahl Spieler: 2-5 Altersangabe: ab 8 Jahren Spieldauer: 30 Min.
Inhalt: In der Spielmitte warten auf dem "Grill" 16 unterschiedlich wertvolle Portionen "Bratwürmer" darauf, von den würfelnden Hühnern ergattert zu werden. Hat der Spieler Würfelglück, kann er sich sogar an den Vorräten seiner Mithühner bedienen! Für 2-7 Spieler ab 8 Jahren (20-30 Min.). Autor: Rainer Knizia
Inhalt: Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Dauer etwa 30 Minuten. "Ihr und eure Geister-Freunde habt euch nachts in ein Hotel geschlichen und ein wenig Unfug getrieben. Ihr habt Möbel verrückt, Lärm gemacht und oh Schreck! Ihr habt die Hotelgäste geweckt! Ihr solltet euch besser wieder heimlich hinausschleichen, sonst gibts Ärger." Autor: Phil Vizcarro, Amine Rahmani Illustrator: Sylvain Aublin
Hier sind wahre (Wort-)Meister und aufmerksame Künstler gefragt. Abwechselnd ist einer der 3-6 Spieler ab 8 Jahren der Meister, die Anderen sind die Künstler, die nach seinen möglichst detaillierten, aber kurz gefassten Beschreibungen in 90 Sekunden das Bild in des Meisters Hand nachzeichnen sollen. Dabei geht es weniger um Schönheit als vielmehr darum, möglichst viele Details gezeichnet zu haben, denn die bringen anschließend die Punkte. Bewertet wird man von seinem Nachbarn, Diskussionen über die Punktvergabe sind gestattet! Maximal 10 + 2 Bonuspunkte können pro Runde von jedem Künstler erzeichnet werden, für jedes erzielte Kriterium erhält der Meister ebenfalls einen Punkt. Sieger ist der Künstler mit den meisten Punkten! - Temporeiches Partyspiel, das keiner großen Vorbereitung bedarf und dank der skurilen Zeichnungen für jede Menge Spaß sorgt.
Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2010"
Ab 8 Jahren. - Spieldauer: 45 Min. - Anzahl der Spieler: 3 und mehr Schlagworte:Konversationsspiel, Partyspiel Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08 EAN: 3558380005728
Inhalt: In dem kunterbunten Ratespiel stehen euch 60 transparente Symbolkarten zur Verfügung, mit denen ihr Tiere, Orte, Gegenstände oder Personen legen müsst. Ihr werdet überrascht sein, wie viele Möglichkeiten es gibt, mit den Karten etwas darzustellen. Wer an der Reihe ist, zieht eine Aufgabenkarte, wählt eine der fünf dort genannten Begriffe und stellt sie mithilfe der durchsichtigen Symbolkarten dar. Sobald zwei Symbolkarten ausliegen, dürfen die anderen Spieler anfangen zu raten. Pro Begriff dürft ihr so viele durchsichtige Karten nutzen, wie ihr wollt, und sie beliebig über- und nebeneinder legen, sie drehen oder sogar bewegen. Nicht erlaubt ist es hingegen, beim Auslegen zu sprechen, zu gestikulieren oder mit den Karten Buchstaben oder Zahlen zu legen. Wird die Aufgabe gelöst, erhalten sowohl der Kartenleger als auch derjenige, der den Begriff erraten hat, jeweils einen Punkt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Für 3-8 Spieler ab 8 Jahren.
Inhalt: Kennerspiel des Jahres 2016. Wer wird König der Insel Skye? Um diesen Titel wetteifern die Häuptlinge, indem sie ihr Clangebiet ausbauen. Jeweils ausgehend von ihrer eigenen Burg legen die Spieler Landschaftsplättchen an. So gewinnen sie Wiesen, Gewässer und Gebirge hinzu, mehren den Tierbestand, errichten neue Bauwerke, steigern das Einkommen. Aber nur wer geschickt Handel treibt und weitsichtig mit seinem Geld umgeht, erhält die gewünschten Ausbauten. Wie das? In jeder Runde legen die Spieler Preise für ihre Plättchen fest und binden so zunächst Kapital. Vorkaufsrecht haben aber die Kontrahenten. Was nicht verkauft wird, muss selbst bezahlt werden. Wer macht Schnäppchen? Wer zahlt zu viel für Ladenhüter? Wer kriegt die passenden Plättchen, um möglichst gut die stets neue Kombination an Wertungskriterien zu erfüllen? Für 2-5 Spieler ab 10 Jahren. Dauer: 60 Minuten. Autoren: Alexander Pfister, Andreas Pelikan. Illustrator: Klemens Franz.
Anno Domini 1901 begeben sich 2-4 Archäologen ab 8 Jahren auf die spannende Suche nach wertvollen Fundstücken. Vor den Ausgrabungen eignen sie sich in einigen Hauptstädten der Welt wichtiges Wissen an, sammeln Hinweise aus der Bevölkerung und stellen die nötige Ausrüstung zusammen. In fünf Grabungsgebieten kann mithilfe der erhaltenen Informationen nach diversen Schätzen gesucht werden. Je mehr Zeit dabei investiert wird, desto größer ist die Chance, zwischen wertlosem Schrott punkteträchtige Artefakte zu entdecken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mit Ausstellungen und der Teilnahme an Kongressen spielentscheidende Punkte zu sammeln. Aber Achtung: Jeder Spielzug benötigt Zeit, die gut eingeteilt werden sollte. - Sehr schön gestaltetes taktisches Spiel, das Kindern das Thema Archäologie näher bringt (60 Min.). Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2007".
Inhalt: Edelsteine, Gold und Tempel locken Abenteurer nach Karuba. Um an die Schätze zu gelangen, bahnen die Spieler ihren jeweils vier Entdeckern Pfade vom Strand durch den Dschungel. Dazu legen sie Wegeplättchen auf freie Felder des eigenen Inselplans - und zwar gleichzeitig mit Runde für Runde identischen Plättchen. Doch ein ausgebautes Netz aus Pfaden allein genügt nicht. Der taktisch denkende Urwaldplaner braucht auch eine Laufstrategie. Wer ein Plättchen abwirft, darf eine Figur voranziehen. Je mehr Pfade auf dem Plättchen sind, desto mehr Schritte sind erlaubt. Und je früher ein Tempel erreicht wird, desto wertvoller sind die dort noch verbliebenen Schätze. Doch lohnt das Vorpreschen, wenn dafür andere Abenteurer im Dschungel ausgebremst werden oder unterwegs Goldnuggets liegen bleiben? Für 2-4 Spieler von 8-99 Jahren. Dauer: 40 Minuten. Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2016". Autor: Rüdiger Dorn. Illustration: Claus Stephan.
Ihr eigenes Königreich errichten Baumeister im Spiel "Kingdom Builder". Dabei gilt es, einige Bauregeln zu beachten und mit einem glücklichen Händchen die strategisch besten Geländekarten wie Wald, Canyon, Blumenwiese, Wüste oder Gebirge zu ziehen und darauf die eigenen Siedlungen gewitzt zu platzieren. Die Auswertung der gebauten Siedlungen und damit die Vergabe der Goldpunkte richtet sich nach den 10 Kingdom-Builder-Karten, von denen 3 zufällig gezogene in jedem Spiel die Kriterien vorgeben, nach denen gewertet wird. Dadurch werden die Weisungen zum Siedlungsbau in jedem Spiel verändert und es entstehen immer neue Spielvarianten. Zwar ist die Spielanleitung nicht gleich beim 1. Mal zu durchschauen, gilt es doch, diverse Regeln und differenzierte Wertungsmöglichkeiten zu beachten. Wer jedoch etwas Geduld mitbringt, wird mit immer neuem Spielspaß belohnt.
"Spiel des Jahres 2012"
Ab 8 Jahren. - Anzahl der Spieler: 2 - 4. - Spieldauer: 45 Min. Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08 EAN: 4010350060834
Inhalt: "Spiel des Jahres 2017". Du bist Herrscher eines Königreichs und auf der Suche nach Ländereien, um dein Reich zu vergrößern. Es gilt, zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Länderei habhaft zu werden. Dann steht dir nichts mehr im Wege, das prestigeträchtigste aller Königreiche zu errichten! Autor: Bruno Cathala. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Dauer: 15-30 Minuten.
Inhalt: Das Labyrinth kann in dieser Variante gleichzeitig von zwei Spielern gespielt werden. Beide liefern sich spannende Duelle. Auch hier muss der Weg zum Schatz gefunden werden. Dazu schiebt jeder auf seiner Spieltafel die eigenen 15 Steine so lange, bis zwei Schätze miteinander verbunden sind. Der Schnellere gewinnt das Duell. So gibt es immer neue Herausforderungen. Dieses Labyrinth ist auch in einer Solo-Variante spielbar. Anzahl Spieler: 1-2 Altersangabe: 7 Dauer: 15-20 Autor: Marco Teubner
2 Spieltableaus, 2 x 15 Schiebesteine mit Wegen (in Rot und Blau), 16 Zielkarten, 2 Zaubererfiguren Systematik: *08 Umfang: 19,99 Euro Standort: *08 EAN: 4005556265046
Inhalt: Nominiert zum "Spiel des Jahres 2017". Nachdem die vier Helden ihren gesamten Besitz verloren haben, sind sie nun gezwungen, die Ausrüstung für ihr nächstes Abenteuer aus dem nahen Einkaufszentrum zu rauben... Man kontrolliert nicht einzelne Figuren, sondern ist gemeinschaftlich für die Aktionen aller Figuren zuständig. Ein kooperatives Echtzeitspiel, welches deine Gewohnheiten auf den Kopf stellt. Autor: Kasper Lapp. Für 1-8 Spieler ab 8 Jahren. Dauer: 3-15 Minuten.
Inhalt: Die spannende Herausforderung für große und kleine Baumeister. In diesem temporeichen Spiel bestimmen die Baukarten, was gebaut werden muss. Stein für Stein errichten die Spieler immer neue verrückte Bauwerke. Doch Achtung: Manche von ihnen haben es in sich. Los geht es, denn die Uhr tickt bereits...! Autoren: Andrew und Jack Lawson. Alter: ab 8 Jahren. Dauer: 30 Min. Spieler: 2-4
Inhalt: Über Zugkarten gesteuert, müssen sich die Maulwürfe über verschiedene Buddel-Schichten zur Goldenen Schaufel vorarbeiten. Originelles taktisches Denkspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (ca. 30 Min.) - Auswahlliste "Spiel des Jahres 1995". Systematik: *08 Standort: *08
Inhalt: Klassisches Wirtschaftsspiel und Modell eines Typs von Spielen, die von der Simulation wirtschaftlicher Strategien leben. Für 3-7 Spieler, Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren.
für 2 - 8 Spieler ab 8 Jahren Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08
Inhalt: Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Dauer etwa 20 Minuten. Ein Ausstellungsstück ist aus dem Museum gestohlen worden. Die Spieler sollen aus den 16 Verdächtigen, die sich noch im Gebäude aufhalten, den oder die Diebe ermitteln. Man schreibt die Hinweise, die man entdeckt hat, auf seinem Notizblock auf und kombiniert. Man hat sechs Runden Zeit, um die Ermittlungen abzuschließen. Der Spieler, der den größten Einsatz auf den oder die richtigen Verdächtigen setzt, gewinnt das Spiel. Man muss also geschickt kombinieren um den richtigen Verdächtigen zu finden. Autor: Phil Walker-Harding Illustrator: Maxime Sarthou
Inhalt: Nominiert zum "Spiel des Jahres 2020". In Nova Luna müssen die Spieler die Monduhr so effektiv wie möglich auslegen, um Augaben erfolgreich zu erfüllen. Jede Entscheidung bringt dabei weitreichende Konsequenzen mit sich. Nova Luna ist ein familienfreundliches Legespiel, bei dem es in jeder Partie darum geht eine neue Strategie zu entwickeln. Eine Soloregel macht das Spiel auch alleine spielbar. Autor: Lukas Siegmon Für 1-4 Spieler ab 8 Jahren. Dauer: 20-30 Minuten.
1 Monduhr, 1 Mondfigur mit Standfuß, 68 Plättchen in 4 Farben (je 17), 84 Scheiben in 4 Farben (je 21), 1 Anleitung Systematik: *08 Umfang: 21.99 Euro Standort: *08 817 EAN: 4250231725357
Inhalt: Spiel des Jahres 2020. Die insgesamt fünf in "Pictures" enthaltenen Material-Sets könnten auf den 1. Blick kaum unterschiedlicher sein. Trotzdem dienen sie alle dem gleichen Zweck: Mit ihnen sollen Fotomotive so dargestellt werden, dass die Mitspieler*innen diese in der großen Gesamtauslage wiederfinden können. Je nach Aufgabe und Material erfordert das kreative Ideen und Abstraktionsvermögen. Für 3-5 Spieler ab 8 Jahren. Dauer etwa 30 Minuten. Autoren: Daniela und Christian Stöhr
Inhalt: 60 originelle Minispiele sorgen für spannende Herausforderungen und echten Spielspaß. Ob mit Geschick, guter Wahrnehmung, Denkvermögen oder Würfelglück - in der Rabbid-Arena geht's richtig rund. Jedes Minispiel ist ein Vergnügen, sofort erklärt und schnell gespielt. Ob als Soloauflage, im Duell oder einfach alle gegen alle. Möge der Verrückteste gewinnen! Autoren: Marco Teubner, Udo Peise Spieler: 3-6 Alter: ab 8 Jahren
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 18:16 Uhr. 379 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.251.522 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral