Inhalt: Für 10 Tage stellt ihr eine Route durch Deutschland zusammen, bei der ihr Regionen besucht, die aneinandergrenzen. Manchmal müsst ihr allerdings einen Bus oder die Bahn benutzen um voran zu kommen. Mit etwas Glück zieht ihr die Karte nach, die perfekt in eure Routenplanung passt. Hauptsache ihr behaltet den Überblick - am Schluss sollen nämlich 10 Regionen und Verkehrsmittel in der richtigen Reihenfolge stehen... Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer: 30 Minuten.
Inhalt: Für 1-4 Spieler ab 8 Jahren. Dauer etwa 15 Minuten. In 5 Minute Mystery ist Teamwork unverzichtbar! Nur gemeinsam könne die Spieler unter Zeitdruck den Diebstahl im Museum aufklären. Es gilt die Symbole in den verschiedenen Räumen ausfindig zu machen und in den Codex einzugeben, die gesammelten Hinweise zu überprüfen und so nach und nach die Verdächtigen auszuschließen. 5 Minute Mystery besitzt durch die vielen verschiedenen Fälle, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und passt sich so hervorragend der jeweiligen Spielgruppe an. Autor: Connor Reid Illustrator: Cam Kendell, Alex Diochon
Inhalt: Inhalt: 4 Herde, 4 Pfannen, 4 Gewürzstreuer, 1 Spielregel, Gewürze in 5 Farben, 20 raffiniert schräge Gerichte, 4 leckere Crèpes, 1 Heizwürfel, 13 Kaffeetassen für die Kaffeepausen, 1 Spüle, 1 Mülleimer, 4 Tabletts für fertige Gerichte, 1 Kaffeetablett für Kaffeetassen, 3 Kochlöffel, 9 Plättchen Sternekoch.
Zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei. Bei "A la carte" brutzelt daher jeder für sich und versucht den anderen Möchtegern-Meisterköchen ordentlich die Suppe zu versalzen. Bei den eigenen Gerichten muss man nicht nur den richtigen Hitzegrad des Herdes wählen, sondern braucht auch ein gehöriges Maß an "Fingerspitzengefühl", um den "kulinarrischen" Köstlichkeiten die richtige Würze zu verleihen. Verbrannte oder verwürzte Gerichte wandern gnadenlos in den Mülleimer. Nur wer die Gefahren und Tücken einer Großküche zu meistern weiß, wird am Ende ein wahrer Sternekoch.
Nominiert zum Spiel des Jahres 2010.
Ab 8 Jahren. - Spieldauer: 30 - 45 Min. - Anzahl der Spieler: 2 - 4 Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08 EAN: 4015566000537
Inhalt: Begriffe müssen gezeichnet, umschrieben oder pantomimisch dargestellt werden. Das beste Team gewinnt. Junior-Ausgabe des spannenden Ratespiels für 4-12 Spieler ab 8 Jahren. (ca. 40 Min.)
Inhalt: Locker-leichtes Ärger-Kartenspiel mit 3D-Eimern.Und zack! Schon wieder konnte ein Eimer dem Ansturm eines wild gewordenen Tieres nicht standhalten ...Reihum werden Karten einer Tierart ausgespielt. Wer den letzten Wert nicht übertreffen kann, fängt sich den Boxhieb des Tieres ein und muss einen Eimer aus der eigenen Pyramide schnippen. Natürlich in der Farbe des angespielten Tieres. Kein Problem, wenn der Eimer ganz oben auf der Pyramide steht - ärgerlich aber, wenn er sich weiter unten befindet und darüber gestapelte Eimer mitpurzeln. Sobald eine Eimerpyramide komplett weggeboxt wurde, gewinnt, wer noch die meisten Eimer übrig hat. Einfache Regeln - tierisch viel Spaß! Für 2 - 6 Spieler ab 8 Jahren. Dauer: 30 Minuten.
Inhalt: Ab auf die Archen! Immer neue Tiere rangeln um die Plätze auf den Booten. Löwen, Zebras, Füchse. Oder auch Elefanten, Pandas und Gorillas. Wer eine Gruppe zumeist unterschiedlicher Tiere an Bord holen möchte, muss allerdings für jedes Exemplar auch Futter haben. Die Optionen lauten deshalb: Rette oder teile! Wer aus einer der drängelnden Gruppen in der Mitte zwei macht, erhält eine Portion Futter. Am Ende kommt es auf die Zusammensetzung der Tiere auf der eigenen Arche an. Paare derselben Art müssen an einen gewissen Noah abgetreten werden. Nur Einzeltiere und - besonders lukrativ - Herden ab drei Tieren kommen in die Wertung. Wie taktiere ich also beim Teilen, um selbst am meisten zu profitieren? Welche Gruppe nehme ich auf? Abgerechnet wird, wenn die erste Arche voll besetzt ist. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer: 20-30 Minuten. Empfehlungsliste "Spiel des Jahres 2016". Autor: Ralf Zur Linde, Wolfgang Sentker. Illustrator: Alexander Jung.
Inhalt: Wer holt die kostbaren Helme aus dem Römerlager? Und wer läßt sie sich auch unterwegs nicht abnehemn? Ein lustiges Comic-Spiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren.
Inhalt: Spiel des Jahres 2018. Inhalt: 100 Fliesen aus Kunstharz, 4 Spielerablagen, 9 Manufakturplättchen, 4 Punktemarker, 1 Startspielermarker, 1 Stoffbeutel, 1 Spielanleitung
Azul lädt dich dazu ein, die Wände des königlichen Palastes in Evora mit prunkvollen Fliesen zu verzieren. Die ursprünglich weiß-blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauren eingeführt. Die Portugiesen vereinnahmten sie ganz für sich, nachdem ihr König Manuel I. bei einem Besuch der Alhambra in Südspanien von der Schönheit der schmuckvollen Fliesen geradezu überwältigt worden war. Sofort wies er seinen Bediensteten an, dass die Wände seines eigenen Palastes in Portugal mit ähnlich prachtvollen Fliesen zu verzieren seien. Autor: Michael Kiesling
Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren Dauer: 30-45 Min. Systematik: *08 Umfang: 1 Strategiespiel Standort: *08 774 EAN: 4250231715600
Inhalt: Der Bücherwurm hat sich etwas Neues ausgedacht, um das Wissen seiner potentiellen Nachfolger zu testen: Würfel bestimmen die Buchstaben, zu denen die Spieler Wörter finden müssen. Und diese liegen entweder in der Mitte oder können bei Mitspielern geklaut werden. Themenkarten geben die jeweilige Kategorie vor. Ein Sonderwürfel sorgt dabei für Tumult, denn durch ihn gibt es Extrapunkte, Minuspunkte für Mitspieler oder auch ein neues Thema.Bücherwurm - Das Würfelspiel behält das beliebte Spielprinzip bei und sorgt durch das Würfelformat für noch mehr Rotation. Für 2-6 Spieler ab 8 Jahren. Autor: Lukas Zach udn Michael Palm Illustration: Christian Fiore
Als Mitglieder der ägyptischen Oberschicht kommt ihr in der Wüste zusammen, um diesem Spektakel beizuwohnen. Dabei verfolgt jeder von euch das gleiche Ziel: durch geschicktes Wetten mehr Geld als die anderen zu verdienen. Doch hier spielt nicht nur das Glück eine Rolle. Gutes Timing und die Fähigkeit, die Dynamik des Rennens zu lesen, sind mindestens genauso wichtig, wenn es darum geht, auf die richtigen Kamele zu setzen und den Sieg zu erringen. Spiel des Jahres 2014. Autor: Steffen Bogen ; Ill.: Dennis Lohausen.
Ab 8 Jahren. - Spieler: 2-8 Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08 EAN: 4250231706691
Inhalt: "Kennerspiel des Jahres 2023" Für 1-8 Spieler ab 8 Jahren. Dauer circa 45 Minuten. Challengers ist ein mitreißendes Deck-Management Spiel mit außergewöhnlichem Turnier-Feeling. Bis zu 4 spannende Duelle werden gleichzeitig gespielt. So tritt man jede Runde auf ein anderes Gegenüber! Autoren: Johannes Krenner und Markus Slawitscheck Illustrator: Jeff Harvey
Inhalt: Es gilt, den heimtückischen Mörder von Graf Eutin zu finden. Nur Scharfsinn und Kombinationsvermögen können Klarheit schaffen. Detektivspiel für 3-6 Kriminaler, Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren.
Inhalt: Für 1-4 Spieler ab 8 Jahren. Dauer circa 20 Minuten. "Gelingt es euch, an den Grenzen der Galaxie euren Weg zwischen den Sternen zu finden?" Die Spielenden versuchen einen Weg zwischen den Sternen zu finden. Es geht um Beobachtung, räumliche Orientierung und Schnelligkeit. Jeder hat sein eigenes Spielfeld und sechs Lochkarten mit dem gleichen Symbol. Es wird mit drei Farbwürfeln gewürfelt. Daraus ergeben sich 3 Planetenfarben. Nun versuchen alle gleichzeitig und so schnell wie möglich ihre Lochkarten so auf ihrem Spielfeld abzulegen, dass man die gewürfelten Planeten durch alle Löcher der Karten sehen kann. Wer nach drei Runden die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Autor: Fabien Chevillon Illustrator: Annabelle Buxton
Inhalt: Die Spieler versuchen, mit fünf Würfeln Zahlenkombinationen zu erreichen, die aus dem Würfelspiel Yatzy bekannt sind. Wer eine solche Kombination nach maximal fünf Versuchen schafft, darf eine Figur auf ein Feld mit dem richtigen Symbol stellen. Ziel ist es, vier Figuren in eine Reihe zu bringen. Man darf sich auch auf andere Figuren setzen - aber aufgepasst: die Anzahl der benötigten Würfelversuche entscheidet darüber, wie viele man unter sich haben darf ... Würfelglück und Taktik entscheiden über den Sieg! Autor: Jürgen P. K. Grunau Spieler: 2-4 Alter: ab 8 Jahren
Inhalt: Die Spieler befinden sich in einem verwunschenen Labyrinth, in dem sie verschiedene Schätze und Lebewesen finden müssen. Sie befinden sich auf Entdeckungstour nach den Geheimnissen im unbekannten Labyrinth und müssen diverse Hindernisse in Form sich verschiebender Wände, Wege und Schätze überwinden, um an ihre Ziele zu gelangen und schließlich das Labyrinth wieder verlassen zu können.
Inhalt: Für 3-6 Spieler ab 8 Jahren (Dauer etwa 60 Minuten). Ziel des Spiels ist, Muscheln aller Altersstufen zu sammeln. Dazu muss aus jedem Stadium, durch die richtige Beantwortung der Fragen ein Muschelplättchen erworben werden. Aufeinander gestapelt ergeben sie ein komplette Muschel ...
1 Spielfeld mit Drehscheibe, 1 Holzscheibe für Drehverbindung, 60 Karten, 1 Würfel, 6 Figuren, 36 Muschelplättchen (in 6 verschiedenen Größen), 12 Perlen, 1 Begleitheft, 1 Anleitung Systematik: *08 Standort: *08 865
Inhalt: Inhalt: 1 Spielplan mit Punkteskala in der Schachtel, 84 Bildkarten, 36 Abstimmungsplättchen (6 Farben mit den Werten von 1 - 6), 6 Hasen-Spielsteine aus Holz.
Halten Sie den Atem an! Die Bildkarten sind aufgedeckt. Ihre Gemeinsamkeit: ein rätselhafter Satz. Aber Achtung: nur eine der Bildkarten gab den Anlass dazu. Es ist an Ihnen mit Fingerspitzengefühl und Intuition das richtige Bild zu finden, ohne in die Fallen der anderen Spieler zu tappen. Dixit: ein erstaunliches, beschwingendes Gesellschaftsspiel.
"Spiel des Jahres 2010"
Ab 8 Jahren. - Spieldauer: 30 Min. - Anzahl der Spieler: 3 - 6 Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08 EAN: 3760032260076
Inhalt: Bei diesem rasanten Kartenspiel muss schnell geschaltet werden! Wer an der Reihe ist, legt seine oberste Handkarte offen auf einen der drei Ablagestapel. Nun ruft er blitzschnell was in der Mitte zu sehen ist: Tier, Farbe oder Dodelido! Klingt einfacher als es ist, zumal die langsame Schildkröte und das bissige Krokodil gerne für Abwechslung sorgen! Für 2-6 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer: 10-20 Minuten Autor: Jacques Zeimet Illustrator: Rolf Vogt
Inhalt: "Spiel des Jahres 2023" Für 1-6 Spieler ab 8 Jahren. Dauer 30-60 Minuten. Dorfromantik ist ein kooperatives Legespiel. Erschafft gemeinsam eine wunderschöne Welt aus sechseckigen Landschaften und erfüllt dabei die Wünsche Ihrer Bewohner. Autoren: Lukas Zach und Michael Palm
104 sechseckige Landschaftsplättchen, 33 Auftragsmarker, 5 Herzen aus Holz, 1 Plättchen, 1 Standfuß, 1 Wertungsblock, 1 Kampagnenblock, 5 Boxen mit geheimen Inhalten zum Freispielen, 1 Anleitung, Materialübersicht, Erläuterungen und Beispiele Systematik: *08 Umfang: EUR 39.99 Standort: *08 910 EAN: 4250231731877
Inhalt: Die 2 bis 7 Spieler ab 8 Jahren würfeln eine bunt gemischte Heldentruppe durch den Drachenhort. Wer rettet die eigenen (geheimen) Figuren vor dem Drachen und hält zugleich die anderen durch Fallen und Winkelzüge auf? Autor: Reiner Knizia Spieler 2-7 Alter: ab 8 Jahren Dauer: 30 bis 60 Min.
Inhalt: Höher, schneller weiter ? Die Natur bietet so viele Rekorde und das nicht nur in der Tierwelt. Für alle, die mehr über ungewöhnliche Rekordhalter und kuriose Spitzenreiter in der Tier- und Pflanzenwelt erfahren möchten. Wer die meisten Fragen richtig beantworten kann, gewinnt das Spiel.
Inhalt: Hinsehen. Erkennen. Hochstapeln. Gewinnen. Wer die kleinen Unterschiede auf den Karten erkennt, sortiert und seine Farbekisten entsprechend stapelt, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Autor: Daan Kreek Illustration: Dennis Lohausen
Bei diesem übernatürlichen Abenteuer arbeiten die Spieler im Team zusammen, um mit strategisch günstigen Spielzügen einen exotischen Schatz zu finden, es mit Geistern aufzunehmen und anschließend aus dem riesigen Gruselhaus zu entkommen, bevor es dort überall spukt! Kinderspiel des Jahres 2014. Von: Brian Yu.
Ab 8 Jahren. - Spieler: 2-4 Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08 EAN: 0746775202293
Inhalt: "Krack!" Und schon ist das Ei geplatzt. Keiner will es in diesem Moment haben. Um es schnell wieder loszuwerden, müssen die Spieler ganz schnell ein passendes Wort zu einer vorgegebenen Kategorie nennen. Ein "Pizzabelag" ist gefragt? - "Käse!" kommt als Antwort. Sofort wirft der Spieler das Ei einem Mitspieler zu. Natürlich ruft auch er schnell wieder ein Wort ... "Tomaten!" ... und wirft das Ei weiter. "Tock, tock, tock" macht es im Innern des Eies, bis plötzlich "Krack!" ertönt. Wer dann gerade das Ei in Händen hält, verliert. Und weiter geht es mit der nächsten Aufgabe. Wer als Letzter übrig bleibt, verliert das rasant-witzige Spiel. Für 3-6 Spieler ab 8 Jahren.
Inhalt: Hanabi kommt aus dem Japanischen und bedeutet Feuerblume oder Feuerwerk. Das Spielziel, eine funkelnde Lichterschau an den Himmel zu zaubern, funktioniert allerdings nur, wenn alle zusammenhelfen. Somit ist Hanabi ein kooperatives und unterhaltsames Teamspiel. 2-5 Pyromeister ab 8 Jahren legen die Feuerwerkskarten nach Farben und Zahlen geordnet aus. Der Clou daran ist, dass sie ihre eigenen Karten nicht sehen und somit auf gute Hinweise ihrer Mitspieler, die die nach außen gedrehten Abbildungen erkennen können, angewiesen sind. Je mehr Karten die Spieler richtig ausspielen, desto mehr Punkte erhalten sie am Spielende. Durch Ablegen, Auslegen und neue Karten aufnehmen können die Hinweise auf Farben und Zahlen leicht durcheinandergebracht werden - wer dann eine falsche Karten ausspielt, lässt ein Gewitter aufziehen. Mit dem 3. Gewitterplättchen wird es zu gefährlich - das Feuerwerk kann nicht mehr stattfinden. "Spiel des Jahres 2013". Verfasser: Anoine Bauza ; Albertine Ralenti Anzahl Spieler: 2-5 Altersangabe: ab 8 Jahren Spieldauer: 30 Min.
Inhalt: In der Spielmitte warten auf dem "Grill" 16 unterschiedlich wertvolle Portionen "Bratwürmer" darauf, von den würfelnden Hühnern ergattert zu werden. Hat der Spieler Würfelglück, kann er sich sogar an den Vorräten seiner Mithühner bedienen! Für 2-7 Spieler ab 8 Jahren (20-30 Min.). Autor: Rainer Knizia
Inhalt: Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Dauer etwa 30 Minuten. "Ihr und eure Geister-Freunde habt euch nachts in ein Hotel geschlichen und ein wenig Unfug getrieben. Ihr habt Möbel verrückt, Lärm gemacht und oh Schreck! Ihr habt die Hotelgäste geweckt! Ihr solltet euch besser wieder heimlich hinausschleichen, sonst gibts Ärger." Autor: Phil Vizcarro, Amine Rahmani Illustrator: Sylvain Aublin
Hier sind wahre (Wort-)Meister und aufmerksame Künstler gefragt. Abwechselnd ist einer der 3-6 Spieler ab 8 Jahren der Meister, die Anderen sind die Künstler, die nach seinen möglichst detaillierten, aber kurz gefassten Beschreibungen in 90 Sekunden das Bild in des Meisters Hand nachzeichnen sollen. Dabei geht es weniger um Schönheit als vielmehr darum, möglichst viele Details gezeichnet zu haben, denn die bringen anschließend die Punkte. Bewertet wird man von seinem Nachbarn, Diskussionen über die Punktvergabe sind gestattet! Maximal 10 + 2 Bonuspunkte können pro Runde von jedem Künstler erzeichnet werden, für jedes erzielte Kriterium erhält der Meister ebenfalls einen Punkt. Sieger ist der Künstler mit den meisten Punkten! - Temporeiches Partyspiel, das keiner großen Vorbereitung bedarf und dank der skurilen Zeichnungen für jede Menge Spaß sorgt.
Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2010"
Ab 8 Jahren. - Spieldauer: 45 Min. - Anzahl der Spieler: 3 und mehr Schlagworte:Konversationsspiel, Partyspiel Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08 EAN: 3558380005728
Inhalt: In dem kunterbunten Ratespiel stehen euch 60 transparente Symbolkarten zur Verfügung, mit denen ihr Tiere, Orte, Gegenstände oder Personen legen müsst. Ihr werdet überrascht sein, wie viele Möglichkeiten es gibt, mit den Karten etwas darzustellen. Wer an der Reihe ist, zieht eine Aufgabenkarte, wählt eine der fünf dort genannten Begriffe und stellt sie mithilfe der durchsichtigen Symbolkarten dar. Sobald zwei Symbolkarten ausliegen, dürfen die anderen Spieler anfangen zu raten. Pro Begriff dürft ihr so viele durchsichtige Karten nutzen, wie ihr wollt, und sie beliebig über- und nebeneinder legen, sie drehen oder sogar bewegen. Nicht erlaubt ist es hingegen, beim Auslegen zu sprechen, zu gestikulieren oder mit den Karten Buchstaben oder Zahlen zu legen. Wird die Aufgabe gelöst, erhalten sowohl der Kartenleger als auch derjenige, der den Begriff erraten hat, jeweils einen Punkt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Für 3-8 Spieler ab 8 Jahren.
Inhalt: Kennerspiel des Jahres 2016. Wer wird König der Insel Skye? Um diesen Titel wetteifern die Häuptlinge, indem sie ihr Clangebiet ausbauen. Jeweils ausgehend von ihrer eigenen Burg legen die Spieler Landschaftsplättchen an. So gewinnen sie Wiesen, Gewässer und Gebirge hinzu, mehren den Tierbestand, errichten neue Bauwerke, steigern das Einkommen. Aber nur wer geschickt Handel treibt und weitsichtig mit seinem Geld umgeht, erhält die gewünschten Ausbauten. Wie das? In jeder Runde legen die Spieler Preise für ihre Plättchen fest und binden so zunächst Kapital. Vorkaufsrecht haben aber die Kontrahenten. Was nicht verkauft wird, muss selbst bezahlt werden. Wer macht Schnäppchen? Wer zahlt zu viel für Ladenhüter? Wer kriegt die passenden Plättchen, um möglichst gut die stets neue Kombination an Wertungskriterien zu erfüllen? Für 2-5 Spieler ab 10 Jahren. Dauer: 60 Minuten. Autoren: Alexander Pfister, Andreas Pelikan. Illustrator: Klemens Franz.
Anno Domini 1901 begeben sich 2-4 Archäologen ab 8 Jahren auf die spannende Suche nach wertvollen Fundstücken. Vor den Ausgrabungen eignen sie sich in einigen Hauptstädten der Welt wichtiges Wissen an, sammeln Hinweise aus der Bevölkerung und stellen die nötige Ausrüstung zusammen. In fünf Grabungsgebieten kann mithilfe der erhaltenen Informationen nach diversen Schätzen gesucht werden. Je mehr Zeit dabei investiert wird, desto größer ist die Chance, zwischen wertlosem Schrott punkteträchtige Artefakte zu entdecken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mit Ausstellungen und der Teilnahme an Kongressen spielentscheidende Punkte zu sammeln. Aber Achtung: Jeder Spielzug benötigt Zeit, die gut eingeteilt werden sollte. - Sehr schön gestaltetes taktisches Spiel, das Kindern das Thema Archäologie näher bringt (60 Min.). Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2007".
Inhalt: Edelsteine, Gold und Tempel locken Abenteurer nach Karuba. Um an die Schätze zu gelangen, bahnen die Spieler ihren jeweils vier Entdeckern Pfade vom Strand durch den Dschungel. Dazu legen sie Wegeplättchen auf freie Felder des eigenen Inselplans - und zwar gleichzeitig mit Runde für Runde identischen Plättchen. Doch ein ausgebautes Netz aus Pfaden allein genügt nicht. Der taktisch denkende Urwaldplaner braucht auch eine Laufstrategie. Wer ein Plättchen abwirft, darf eine Figur voranziehen. Je mehr Pfade auf dem Plättchen sind, desto mehr Schritte sind erlaubt. Und je früher ein Tempel erreicht wird, desto wertvoller sind die dort noch verbliebenen Schätze. Doch lohnt das Vorpreschen, wenn dafür andere Abenteurer im Dschungel ausgebremst werden oder unterwegs Goldnuggets liegen bleiben? Für 2-4 Spieler von 8-99 Jahren. Dauer: 40 Minuten. Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2016". Autor: Rüdiger Dorn. Illustration: Claus Stephan.
Ihr eigenes Königreich errichten Baumeister im Spiel "Kingdom Builder". Dabei gilt es, einige Bauregeln zu beachten und mit einem glücklichen Händchen die strategisch besten Geländekarten wie Wald, Canyon, Blumenwiese, Wüste oder Gebirge zu ziehen und darauf die eigenen Siedlungen gewitzt zu platzieren. Die Auswertung der gebauten Siedlungen und damit die Vergabe der Goldpunkte richtet sich nach den 10 Kingdom-Builder-Karten, von denen 3 zufällig gezogene in jedem Spiel die Kriterien vorgeben, nach denen gewertet wird. Dadurch werden die Weisungen zum Siedlungsbau in jedem Spiel verändert und es entstehen immer neue Spielvarianten. Zwar ist die Spielanleitung nicht gleich beim 1. Mal zu durchschauen, gilt es doch, diverse Regeln und differenzierte Wertungsmöglichkeiten zu beachten. Wer jedoch etwas Geduld mitbringt, wird mit immer neuem Spielspaß belohnt.
"Spiel des Jahres 2012"
Ab 8 Jahren. - Anzahl der Spieler: 2 - 4. - Spieldauer: 45 Min. Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08 EAN: 4010350060834
Inhalt: "Spiel des Jahres 2017". Du bist Herrscher eines Königreichs und auf der Suche nach Ländereien, um dein Reich zu vergrößern. Es gilt, zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Länderei habhaft zu werden. Dann steht dir nichts mehr im Wege, das prestigeträchtigste aller Königreiche zu errichten! Autor: Bruno Cathala. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Dauer: 15-30 Minuten.
Inhalt: Das Labyrinth kann in dieser Variante gleichzeitig von zwei Spielern gespielt werden. Beide liefern sich spannende Duelle. Auch hier muss der Weg zum Schatz gefunden werden. Dazu schiebt jeder auf seiner Spieltafel die eigenen 15 Steine so lange, bis zwei Schätze miteinander verbunden sind. Der Schnellere gewinnt das Duell. So gibt es immer neue Herausforderungen. Dieses Labyrinth ist auch in einer Solo-Variante spielbar. Anzahl Spieler: 1-2 Altersangabe: 7 Dauer: 15-20 Autor: Marco Teubner
2 Spieltableaus, 2 x 15 Schiebesteine mit Wegen (in Rot und Blau), 16 Zielkarten, 2 Zaubererfiguren Systematik: *08 Umfang: 19,99 Euro Standort: *08 EAN: 4005556265046
Inhalt: Nominiert zum "Spiel des Jahres 2017". Nachdem die vier Helden ihren gesamten Besitz verloren haben, sind sie nun gezwungen, die Ausrüstung für ihr nächstes Abenteuer aus dem nahen Einkaufszentrum zu rauben... Man kontrolliert nicht einzelne Figuren, sondern ist gemeinschaftlich für die Aktionen aller Figuren zuständig. Ein kooperatives Echtzeitspiel, welches deine Gewohnheiten auf den Kopf stellt. Autor: Kasper Lapp. Für 1-8 Spieler ab 8 Jahren. Dauer: 3-15 Minuten.
Inhalt: Die spannende Herausforderung für große und kleine Baumeister. In diesem temporeichen Spiel bestimmen die Baukarten, was gebaut werden muss. Stein für Stein errichten die Spieler immer neue verrückte Bauwerke. Doch Achtung: Manche von ihnen haben es in sich. Los geht es, denn die Uhr tickt bereits...! Autoren: Andrew und Jack Lawson. Alter: ab 8 Jahren. Dauer: 30 Min. Spieler: 2-4
Inhalt: Über Zugkarten gesteuert, müssen sich die Maulwürfe über verschiedene Buddel-Schichten zur Goldenen Schaufel vorarbeiten. Originelles taktisches Denkspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (ca. 30 Min.) - Auswahlliste "Spiel des Jahres 1995". Systematik: *08 Standort: *08
Inhalt: Klassisches Wirtschaftsspiel und Modell eines Typs von Spielen, die von der Simulation wirtschaftlicher Strategien leben. Für 3-7 Spieler, Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren.
für 2 - 8 Spieler ab 8 Jahren Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08
Inhalt: Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Dauer etwa 20 Minuten. Ein Ausstellungsstück ist aus dem Museum gestohlen worden. Die Spieler sollen aus den 16 Verdächtigen, die sich noch im Gebäude aufhalten, den oder die Diebe ermitteln. Man schreibt die Hinweise, die man entdeckt hat, auf seinem Notizblock auf und kombiniert. Man hat sechs Runden Zeit, um die Ermittlungen abzuschließen. Der Spieler, der den größten Einsatz auf den oder die richtigen Verdächtigen setzt, gewinnt das Spiel. Man muss also geschickt kombinieren um den richtigen Verdächtigen zu finden. Autor: Phil Walker-Harding Illustrator: Maxime Sarthou
Inhalt: Nominiert zum "Spiel des Jahres 2020". In Nova Luna müssen die Spieler die Monduhr so effektiv wie möglich auslegen, um Augaben erfolgreich zu erfüllen. Jede Entscheidung bringt dabei weitreichende Konsequenzen mit sich. Nova Luna ist ein familienfreundliches Legespiel, bei dem es in jeder Partie darum geht eine neue Strategie zu entwickeln. Eine Soloregel macht das Spiel auch alleine spielbar. Autor: Lukas Siegmon Für 1-4 Spieler ab 8 Jahren. Dauer: 20-30 Minuten.
1 Monduhr, 1 Mondfigur mit Standfuß, 68 Plättchen in 4 Farben (je 17), 84 Scheiben in 4 Farben (je 21), 1 Anleitung Systematik: *08 Umfang: 21.99 Euro Standort: *08 817 EAN: 4250231725357
Inhalt: Spiel des Jahres 2020. Die insgesamt fünf in "Pictures" enthaltenen Material-Sets könnten auf den 1. Blick kaum unterschiedlicher sein. Trotzdem dienen sie alle dem gleichen Zweck: Mit ihnen sollen Fotomotive so dargestellt werden, dass die Mitspieler*innen diese in der großen Gesamtauslage wiederfinden können. Je nach Aufgabe und Material erfordert das kreative Ideen und Abstraktionsvermögen. Für 3-5 Spieler ab 8 Jahren. Dauer etwa 30 Minuten. Autoren: Daniela und Christian Stöhr
Inhalt: 60 originelle Minispiele sorgen für spannende Herausforderungen und echten Spielspaß. Ob mit Geschick, guter Wahrnehmung, Denkvermögen oder Würfelglück - in der Rabbid-Arena geht's richtig rund. Jedes Minispiel ist ein Vergnügen, sofort erklärt und schnell gespielt. Ob als Soloauflage, im Duell oder einfach alle gegen alle. Möge der Verrückteste gewinnen! Autoren: Marco Teubner, Udo Peise Spieler: 3-6 Alter: ab 8 Jahren
Inhalt: Das Spiel bietet Spaß pur für die ganze Familie, Gelegenheitsspieler und durch die strategischen Möglichkeiten auch für Vielspieler geeignet. Schnell erklärt, schwierig zu gewinnen! In RoboRama steuert jeder Spieler vier 3D-Roboter mit seinen Roboter-Karten durch die Arena. Man ist ständig auf der Suche nach der besten Kombination aus Roboter-Karten und Routen. Während des Rennens kann man von gegnerischen Robotern behindert oder durch deren Roboter blockiert werden. Man gewinnt das Spiel, wenn man als Erster seine 4 Roboter auf den diagonal gegenüberliegenden Zielfeldern der eigenen Farbe unterbringt. Autor: Dennis Kirps und Gerard Pierson. Alter: ab 8 Jahren. Spieler: 2-4. Dauer: 45 Min.
Inhalt: Das Kartenspiel für Vollbartbanditen, bei dem gewinnt, wer die zweitmeisten Klunker klaut. Für 3-8 Spieler ab 8 Jahren. Autor: Antonin Boccara Illustrator: Alexander Jung
Inhalt: Jeder Spieler nimmt sich sechs Arbeiter und zwei Fundamentkarten seiner Farbe. Die 36 Konstruktionskarten werden gemischt und an die Spieler verteilt. Ziel ist es, alle Karten los zu werden und gleichzeitig so viele der eigenen Arbeiter wie möglich auf möglichst hohen Stockwerken sichtbar zu platzieren. Ist man an der Reihe, muss man drei Aktionen durchführen. Dazu gehören das Einsetzen von Arbeitern, das Bauen und die Bewegung eines Arbeiters. Jedes Mal, wenn der Spieler der Gebäudestruktur eine neue Karte hinzufügt, erhält er Punkte. Gelingt es den Spielern, einen fremden Bauarbeiter zu isolieren, ist dieser für den besitzenden Spieler verloren. Hat der Spieler alle seine Bauarbeiter verloren, scheidet er aus. Verursacht ein Spieler den Absturz von Bauarbeitern, verliert er Siegpunkte. Zerstört ein Spieler das Gebäude, verliert dieser automatisch das Spiel und es folgt die Schlusswertung. Regulär endet das Spiel, nachdem ein aktiver Spieler seine letzte Karte verbaut hat. Danach erfolgt die Schlusswertung. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten auf der Siegpunktleiste.
Autor: Christophe Boelinger Maße Umkarton: 30 x 30 x 7 cm
Inhalt: Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Dauer etwa 20 Minuten. Im spannenden Stichelkönig-Kartenspiel versammeln sich die Spieler um Kaktus-König Miguel de la Espina. Sie drehen seine Stacheln und versuchen, ihre Karten klug auszuspielen, um viele Pflaster einzusammeln, denn wer am Ende die meisten hat, gewinnt. Autor: Michael Modler Illustration: Oliver Freudenreich
Inhalt: Zur Eroberung des Gegners stehen jedem Teilnehmer 40 Spielfiguren unterschiedlicher Rangordnung zur Verfügung. Ein spannender Strategiespielklassiker für 2 Spieler, Erwachsene und Kinder ab 9 Jahren. (ca. 45 Min.)
1 Spielpl., 80 Spielfig. in 2 Farb., 1 Spielanl. Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08
Inhalt: Suleika, die Tochter des Sultans, möchte heiraten. Um einen geeigneten Bewerber zu finden, wird Omar, der Wesir des Sultans, auf den "Basar der fliegenden Teppiche" geschickt. Derjenige, der die schönsten Teppiche darbieten kann und noch dazu das meiste Geld besitzt, soll der Auserwählte sein. 2-4 Spieler ab 8 Jahren schlüpfen in die Rolle eines Teppichhändlers auf einem orientalischen Basar. Die Teppiche müssen so geschickt ausgelegt werden, dass sich möglichst große zusammenhängende Flächen der eigenen Farbe bilden. So entsteht ein immer wieder neues dreidimensionales Spielfeld. Das überraschend einfache Legespiel lässt die Spieler schon nach wenigen Minuten mit dem Wettstreit um die Gunst der schönen Suleika beginnen. Besonderes Highlight sind die textilen Miniatur-Teppiche. Legespiel
1 Spielplan, 1 große Holzspielfigur, 1 Holzwürfel, 57 Miniatur-Teppiche, 40 Geldmünzen aus Holz, 1 Baumwollsack, 1 Spielanleitung
Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren (20-30 Min.); Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2008" Systematik: *08 Standort: *08 EAN: 4015682283005
Inhalt: Inhalt: 1 Spielbrett, 104 Karten, 2 Spielfiguren, 1 Kartenhalter, 1 Hupe, 1 Sanduhr, 1 Spielanleitung. Ziel des Spiels: Als erste Mannschaft das Zielfeld auf dem Spielbrett zu erreichen, indem man die meisten Begriffe errät.
Für 4 oder mehr Kinder mit 8 - 12 Jahren Schlagworte:spielen Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08
Inhalt: Inhalt: 1 Spielbrett, 104 Karten, 2 Spielfiguren, 1 Kartenhalter, 1 Hupe, 1 Sanduhr, 1 Spielanleitung. Ziel des Spiels: Als erste Mannschaft das Zielfeld auf dem Spielbrett zu erreichen, indem man die meisten Begriffe errät.
Für 4 oder mehr Kinder mit 8 - 12 Jahren Schlagworte:spielen Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08
Inhalt: Endlich haben die Abenteurer den Tempel des Schreckens mit seinen immensen Goldschätzen erreicht. Doch was erwartet sie hier? Unermesslicher Reichtum oder das pure Verderben? Die stolzen Tempelwächterinnen haben sich unter die Gruppe der Abenteurer gemischt, um sie auf falsche Fährten zu locken und so ihr Gold zu schützen. Geschickt und mit falscher Zunge versuchen sie die Abenteurer davon zu überzeugen, die Grabkammern zu öffnen, hinter denen sich eine Feuerfalle verbirgt. Traue also niemandem aus deiner Gruppe, solange du nicht weißt, wer Freund oder Feind ist. Nur dann kann eure Mission erfolgreich sein. "Tempel des Schreckens" ist ein sehr kommunikatives Bluff- und Ärgerspiel mit wenig Regeln und viel Spielspaß! Kartenspiel für 3-10 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer: 30 Minuten. Autor: Yusuke Sato.
Inhalt: Das bekannte Quizspiel mit Fragen für Klein und Groß. Wer durch das korrekte Beantworten von Fragen Wissensecken aus den Bereichen Erdkunde, Unterhaltung, Geschichte, Kunst und Literatur, Wissenschaft und Technik sowie Sport und Vergnügen. gesammelt und die finale Masterfrage richtig beantwortet hat, gewinnt das Spiel. Wer auf einem Duell-Feld landet, darf einen Mitspieler herausfordern. Für 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren.
Inhalt: Nachts im Schlaf verwandeln sich die Tiere Australiens in Traumvögel und flattern in wildem Reigen rund um den heiligen Berg Uluru. Doch das sorgt für ganz schön viel Trubel, denn alle haben einen ganz speziellen Wunsch: Wo und vor allem neben wem will ich denn gleich landen?! Jetzt heißt es für die Spieler aufgepasst. Bleiben Wünsche der Traumvögel unerfüllt, hagelt es nämlich Minuspunkte. Sobald die Sonne aufgeht, wird abgerechnet und der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt! Für 1 - 5 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer: ca. 30 Minuten.
Inhalt: Eben noch auf der Siegerstraße musst du jetzt - verflixxt noch mal - diese Minustafel einstecken. Aber immer mit der Ruhe. Das Spiel ist noch nicht zu Ende. Noch sind einige Plus- und Glückstafeln zu holen. Hier kann auch die letzte Tafel die Entscheidung bringen. Erst dann wird abgerechnet. Wollen wir doch mal sehen, wer dann die Nase vorn hat! Denn: "Wer zuletzt lacht, lach am besten!"
Inhalt: 1 Modul, 15 Joker, 15 Jokermarken, 20 Stimmkarten Fragekarten:Wert: Spielgeldscheine 30 mal 50 Euro 8 30 mal 100 Euro 8 30 mal 200 Euro 7 30 mal 300 Euro 7 30 mal 500 Euro 7 30 mal 1000 Euro 7 29 mal 2000 Euro 7 30 mal 4000 Euro 7 30 mal 8000 Euro 7 26 mal 16000 Euro 7 24 mal 32000 Euro 7 20 mal 64000 Euro 7 15 mal 125000 Euro 7 15 mal 500000 Euro 7 10 mal1000000 Euro 1 Schlagworte:Quiz Systematik: *08 Umfang: 1 Spiel Standort: *08 EAN: 8710126034095
Inhalt: Werwölfe sind im Dorf. Nur hinter welcher Fassade verstecken sie sich? Das herauszufinden ist Aufgabe im kommunikativen Bluff- und Partyspiel "Vollmondnacht". Zu Beginn wird jedem Mitspieler geheim ein Charakter zugelost. Dann bricht die Nacht herein, in der alle die Augen schließen. Ein Moderator weckt zwischendurch einige Dorfbewohner auf. Personen wie Räuber, Unruhestifterin oder Seherin sorgen für Chaos oder erhalten Infos. Graut der Morgen, kennt längst nicht mehr jeder Charakter seine eigene Identität. Nun wird diskutiert, geblufft, geflunkert und spekuliert. Werwölfe wollen von sich ablenken, Dorfbewohner die Werwölfe entlarven. In der finalen Abstimmung stirbt ein Charakter. Trifft es einen Werwolf, triumphiert das Dorf. Ansonsten heulen die Werwölfe. Empfehlungsliste "Spiel des Jahres 2015". Autor: Ted Alspach und Akihisa Okui Anzahl Spieler: 3-10. Altersangabe: ab 8 Jahren. Dauer: 10 Min.
Ende des 16. Jahrhunderts wollen 3-4 Kaufleute ab 8 Jahren innerhalb von 21 Tagen (=Spielrunden) in der persischen Metropole Isfahan möglichst viele Basare vollständig durch eigene Läden kontrollieren. Dann können sie der Karawane Ware übergeben und Gebäude mit Sondereigenschaften erwerben. Sieger wird derjenige, der durch geschickte Wahl der Aktionen den größten Nutzen und somit die höchste Punktzahl erzielen kann. Kernstück dabei ist das Würfel-Tableau, das neben der Taktik für eine angenehme Ungewissheit und damit für Spannung sorgt. Der durch die Würfelwerte festgelegte Aktionsradius in den Stadtvierteln bewirkt, dass wertvolle Stadtteile schwieriger zu kontrollieren sind als andere. - Ein schönes, voll familientaugliches, leicht zu erlernendes und nicht zu lange dauerndes strategisches Spiel (45-60 Min.). Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2007".
1 Stadtplan, 1 Würfel-Tableau und 1 Karawanen-Tableau, 4 Spielertafeln, ca 100 Steine in vier Farben ( Waren), 2 weiße Steine, 1 weiße Aufseher-Figur und 1 schwarze Startspieler-Figur, 25 Kamele, 25 gelbe Scheiben, 9 weiße, 3 gelbe Würfel, 18 Karten, 1 Spielübersicht, 1 Spielanleitung Für 3-4 Spieler ab 8 Jahren (45-60 Min.). - Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2007". Systematik: *08 Standort: *08 EAN: 4260071875440
Inhalt: Für 2-5 Spieler ab 8 Jahren. (30-60 Min.) - "Spiel des Jahres 2004". Das Strategiespiel "Zug und Zug" stellt eine abwechslungsreiche Zugfahrt durch die USA dar. Die Spieler sammeln Karten verschiedener Zugwaggonarten und versuchen, möglichst viele Städte miteinander zu verbinden, indem die Bahnstrecken auf der Landkarte Nordamerikas (Spielplan) geschickt genutzt werden. Je länger die Routen sind, desto mehr Punkte bringen sie ein. Wem es gelingt, die längste durchgehende Strecke zu bauen und die eigenen Zielkarten erfüllt, indem eine Verbindung zwischen vorgegebenen Städten geschaffen wird, erhält Extrapunkte. In ständigem Wettlauf mit den Mitspielern entsteht so ein Schienennetz. - Das üppig ausgestattete Spiel besticht durch seine facettenreiche und intelligente Spielidee. Die taktischen Möglichkeiten sorgen für Spannung bis zum Schluss. Für 2 bis 5 Spieler. Spieldauer: 45 Minuten. Ab 8. "Spiel des Jahres 2004"
1 Spielplan, 240 farbige Waggons (jeweils 45 in Blau, Rot, Grün, Gelb und Schwarz sowie drei Ersatzwaggons in jeder Farbe), 144 farbige Spielkarten, 5 Zählsteine aus Holz, 1 Regelheft Systematik: *08 Standort: *08 EAN: 0824968717615
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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