Inhalt: Überblick über das Thema E-Sport (Geschichte, wichtigste Spiele, Ausblick) sowie das Leben der professionellen Computerspieler, der sogenannten Pro-Gamer. Mit ausführlichen Spielerporträts 3 berühmter Pro-Gamer. Für Jugendliche ab 12. Systematik: 6 Wissenschaft+Technik - Computer Umfang: 171 Seiten Standort: Wissenschaft + Technik Computer / Kindersachbücher ISBN: 978-3-551-31641-7
Big fat notebook Alles, was du für Informatik brauchst das Starterkit für angehende Programmierer Loewe, Bindlach (2021)
Standort: Wissenschaft+Technik - Computer / Kindersachbücher
Inhalt: Ein Buch über Methoden der aktuellen Künstlichen-Intelligenz-Forschung und -Nutzung. aber auch der vielen Manipulationsmöglichkeiten der KI. Systematik: Wcb Umfang: 235 Seiten Standort: Wcb Buij ISBN: 978-3-406-77563-5
Inhalt: Der Ratgeber zeigt von Back-up-Software über Passwortmanager bis zu Antivirenprogrammen, wie man die Sicherheit der persönlichen Daten gewährleisten kann, z.B. durch das Aktualisieren von Browsern und Programmen, anonymes, sicheres Surfen in öffentlichen Netzen. Was tun, wenn es schon zu spät ist? Systematik: Wce 1 Umfang: 159 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Wce 1 Erle ISBN: 978-3-7471-0752-2
Inhalt: Ein anschauliches Sachbilderbuch über den Einsatz von Robotern in verschiedenen Lebensbereichen. Ab 4. Systematik: 6 Wissenschaft+Technik Umfang: 14 ungezählte Seiten : farbige Illustrationen, Klappen Standort: Wissenschaft+Technik / Kindersachbücher ISBN: 978-3-473-32985-4
Das große PC-Lexikon [iPhone & iPad, Android, Social Media, Cloud & Co.: die digitale und mobile IT-Welt verständlich erklärt!] Data Becker, Düsseldorf (2011)
Standort: Wc Gies
Inhalt: Allgemeine Einführung in den Schutz von persönlich genutzten EDV-Geräten (Tablet, Smartphone, ...) bei Angriffen (oder sogar einer Sperrung) von außen. Gute Hinweise zur Aufrechterhaltung der Aktualität der Schutzmaßnahmen. Systematik: Wce 1 Umfang: 364 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Wce 1 Gies ISBN: 978-3-95982-188-9
Inhalt: Erklärt wird, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert; deutlich wird auch, dass Computer sehr vieles in unserem täglichen Leben beeinflussen. Ab 12. Systematik: 6 Wissenschaft+Technik - Computer Umfang: 72 S. : zahlr. Ill. + Plakat Standort: Wissenschaft + Technik Computer / Kindersachbücher ISBN: 978-3-8310-2047-8
Inhalt: Dieser bewährte Ratgeber zum Umgang und zur Nutzung von PCs berücksichtigt das Betriebssystem Windows 10 und behandelt auch die Arbeit mit der Cloud. Systematik: Wca Umfang: 343 Seiten : Illustrationen Standort: Wca Gook ISBN: 978-3-527-72066-8
Inhalt: Das Lexikon enthält über 1.700 Begriffe und Abkürzungen rund um PC, mobile Geräte, Hardware, Anwendungssoftware, Internet, Digitalfotografie, Bildbearbeitung, Smartphones, Computerspiele, Unterhaltungselektronik u.a.m. mit gut verständlichen Erklärungen, Beispielen und zahlreichen Abbildungen. Systematik: Wc Umfang: 431 Seiten : Illustrationen, teilweise schwarz-weiß ; 21 cm Standort: Wc Hatt ISBN: 978-3-8421-0154-8
Inhalt: Die gut verständliche Einführung in die Nutzung eines Desktop-, Notebook- oder Tablet-Computers empfiehlt sich für Neulinge jeder Altersstufe. Basierend auf dem aktuellen Betriebssystem Windows 10 werden die gängigsten Einsatzmöglichkeiten eines Computers im Alltag behandelt. Systematik: Wc Umfang: 343 Seiten : Illustrationen Standort: Wc Hei ISBN: 978-3-8421-0184-5
Inhalt: Wer häufig Informationen auf seinem PC oder Smartphone sucht, sollte dieses Buch lesen. Es bietet zahlreiche Tipps zur hilfreichen Benennung von Dateien und Verzeichnissen, es lädt zum Scannen und Verschlüsseln ein und beschreibt zahlreiche Programme, die - meist gratis - den Alltag erleichtern. Systematik: Wca Umfang: 200 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Wca Hert ISBN: 978-3-95845-534-4
Inhalt: Bunt und fantasievoll bebildeter Ratgeber, der allgemeine Kinderfragen zum Thema "Internet" beantwortet - von der Entstehung über Inhalte bis hin zu Gefahren. Systematik: 6 Wissenschaft+Technik - Computer Umfang: 159 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Wissenschaft + Technik Computer / Kindersachbücher ISBN: 978-3-522-30447-4
Inhalt: Die Gründer der 1. Ambulanzsprechstunde für videospiel- und internetabhängige Jugendliche motivieren in 30 kleinen Schritten zur gründlichen Reflexion des Medienkonsums und geben Anleitung zur Umsetzung einer gesunden Mediennutzung; möglichst mit vertrauensvoller Unterstützung durch die Angehörigen. Systematik: Vet 113 Umfang: X, 147 Seiten : Illustrationen Standort: Vet 113 Illy ISBN: 978-3-437-22991-6
Inhalt: Großformatiges Nachschlagewerk mit 777 relevanten Begriffen und Abkürzungen rund um PC, Multimedia und Internet für PC-Einsteiger im fortgeschrittenen Alter. Mit farbigen Abbildungen, weiterführenden Internetlinks, Praxistipps und Artikeln zu Sonderthemen wie "Einkaufen bei Ebay" oder "Online-Banking". Systematik: Wc Umfang: 336 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Wc Kugl ISBN: 978-3-89915-808-3
Inhalt: Ein übermächtiger Zentralcomputer herrscht über Leben und Tod in einer Stadt ohne Namen. Eines Tages gelingt Sig die Flucht. Draußen vor den Mauern der Stadt schmiedet er kühne Pläne in der Absicht, die Macht des Computers zu brechen. Systematik: 5 J Umfang: 476 Seiten Standort: J Kunst ISBN: 978-3-8067-5089-8
Inhalt: Der Suchttherapeut und Vater von 3 Kindern bietet verunsicherten Eltern alltagstaugliche Alternativen zur Denkweise an, nach der die digitalen Medien für Kinder schädlich seien. Systematik: N Eltern & Kind - Medienerziehung Umfang: 255 S. Standort: Eltern & Kind - Medienerziehung ISBN: 978-3-407-86406-2
Handbuch für Minecraft Dungeons ein Handbuch für Helden Schneiderbuch Egmont, Berlin (2020)
Standort: Wissenschaft+Technik - Computer / Kindersachbücher
Inhalt: Nicht nur Senioren erfahren in diesem Buch, wie man einen PC oder Laptop mit Windows 10 einrichtet und bedient, wie Programme und Apps gestartet werden, wie man online geht, und welche Dinge für die Absicherung von Windows wichtig sind. Systematik: Wc Umfang: 429 Seiten : Illustrationen Standort: Wc Muir ISBN: 978-3-527-71257-1
Inhalt: Wichtige Erfindungen, welche die moderne Technik prägen und ihre historiche Entwicklung, dargestellt mit Abbildungen und erklärenden Texten. Jedem Thema ist eine Doppelseite gewidmet, auf der es dann erläutert und in seiner jeweiligen historischen Entwicklung verfolgt wird. Im Abschnitt "Das Rad" verläuft das von rollenden Baumstämmen, auf denen sich schwere Felsbrocken bewegen lassen, bis zu Alureifen moderner Motorräder, bei Computern vom antiken Abakus bis zum heutigen Mikroprozessor. Systematik: 6 Wissenschaft+Technik - Entdeckungen+Erfindungen Umfang: 64 S. : Ill. Standort: Wissenschaft + Technik Entdeckungen + Erfindungen / Hörspiele ISBN: 978-3-7891-8409-3
Inhalt: Erebos ist wieder da. Vor knapp 10 Jahren war Nick besessen von diesem Computerspiel. Nun taucht es wieder auf seinem Computer und seinem Handy auf und lässt ihm keine Wahl: Er muss erneut mitspielen. Und nicht nur er. Was Erebos wirklich will, ahnt keiner. Systematik: 5 J Umfang: 508 Seiten Standort: J Pozn / Krimi - Thriller - Spionage ISBN: 978-3-7432-0049-4
Inhalt: Erebos ist wieder da. Vor knapp 10 Jahren war Nick besessen von diesem Computerspiel. Nun taucht es wieder auf seinem Computer und seinem Handy auf und lässt ihm keine Wahl: Er muss erneut mitspielen. Und nicht nur er. Was Erebos wirklich will, ahnt keiner. Ab 14.
Gekürzte Lesung Systematik: °ki ab 14 Umfang: 1 CD (MP3; 630 min) Standort: °ki ab 14 7243 ISBN: 978-3-8445-3533-4
Inhalt: Ein "Perfect Storm" überrollt die globalen Medien: Die Enthüllungsplattform WikiLeaks veröffentlicht umfangreiches Material, welches belegt, dass zwei große US-Konzerne Mitschuld an Menschenrechtsverletzungen im Kongo tragen. Um wen handelt es sich nur bei der geheimnisvollen Hackergruppe LFF? Ab 14. Systematik: 5 J Umfang: 410 Seiten Standort: J Rein ISBN: 978-3-8369-6099-1
Inhalt: Kindgerechte und ansprechend gestaltete Einführung in die Spieleprogrammierung mit der erziehungsorientierten und visuellen Programmiersprache Scratch. Mit 8 Spieleprojekten. Für Kinder ab 10. Systematik: 6 Wissenschaft+Technik - Computer Umfang: 224 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Wissenschaft + Technik Computer / Kindersachbücher ISBN: 978-3-8310-3095-8
Inhalt: Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Behandelt Themen wie das Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Mit konkreten Programmieranweisungen. Für Kinder ab 12 Jahren mit Grundkenntnissen der Programmiersprache Python. Systematik: 6 Wissenschaft+Technik - Computer Umfang: 131 Seiten : Illustrationen Standort: Wissenschaft+Technik Computer / Kindersachbücher ISBN: 978-3-527-71573-2
Inhalt: Nach einem Amoklauf werden alle Schüler durch "Profile" auf ihr potenzielles Sicherheitsrisiko hin getestet. Auch Daphnes Schwarm Jesse bekommt eine Prognose. Als eine Mitschülerin brutal verprügelt wird, ist Jesse Hauptverdächtigter. Ist er wirklich der Schuldige oder irrt sich "Profile"? Ab 14. Systematik: 5 J Umfang: 377 S. Standort: J Seif ISBN: 978-3-8414-2150-0
Inhalt: 51 Möglichkeiten, PC und Smartphone sicherer zu machen und eine Sicherheit-Checkliste im Anhang, um selbst zu überprüfen, ob die eigenen Anstrengungen erfolgreich waren. Systematik: Wce 1 Umfang: 157 Seiten : Illustrationen Standort: Wce 1 Stad ISBN: 978-3-95972-234-6
Inhalt: Attraktiv gestaltete Einführung in die Programmiersprachen Scratch und Python. Mit 7 Spieleprojekten für den kurzweiligen Einstieg. Für Kinder ab 10. Systematik: 6 Wissenschaft+Technik - Computer Umfang: 224 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Wissenschaft + Technik Computer / Kindersachbücher ISBN: 978-3-8310-2700-2
Inhalt: Die 14-jährige Madita ist verzweifelt, all ihre Freundinnen haben einen Freund, nur sie findet keinen. Als sie sich bei Instagram anmeldet, lernt sie sofort "Tobias95" kennen und sie stimmt bald einem Treffen zu. Allerdings ahnt sie nicht, in welche Gefahr sie sich begibt, als sie ihn trifft. Ab 12. Systematik: 5 J Umfang: 96 Seiten Standort: J Weber ISBN: 978-3-8346-3922-6
Inhalt: Die Let´s Playerin Lina darf ein Add-On ihres Lieblingsspiels Aarona vor dessen Erscheinung testen. Dabei verliert sie die reale Welt aus dem Blick. Ein Comic-Roman mit weiblicher Protagonistin über Let´s Plays, Gaming und Freundschaft. Band 1. Ab 9. Systematik: 4 K Umfang: 190 Seiten : farbige Illustrationen Standort: K Zwer ISBN: 978-3-440-17549-1
Inhalt: Lina hat mal wieder nur eines im Kopf: zocken am PC. Zusammen mit ihrer Daddel-Clique möchte sie das neue Add-On zu ihrem Lieblings-Game "Aarona" durchspielen. Doch dann ist plötzlich der ganze Ort in Aufruhr: In der Nähe wurde ein unheimliches Tier gesehen. Lina und ihre Freunde beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen, und stellen dem Ungeheuer bei der alten Mühle im Wald eine Falle ... Systematik: 4 K Umfang: 190 Seiten : farbige Illustrationen Standort: K Zwer ISBN: 978-3-440-17730-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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