Bewegungsspiele für eine gesunde Entwicklung psychmotorische Aktvitäten für drinnen und draußen zur Förderung kindlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten Ökotopia, Münster (2010)
Standort: Ycl 1 Grueg
Inhalt: Für Erzieherinnen, Übungsleiterinnen von Sport- und Turngruppen, für die Sonderschulpädagogik und engagierte Eltern, die Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren eine gesunde Entwicklung durch Bewegung zuteil werden lassen wollen. Systematik: Ycl 1 Umfang: 100 S. : Ill. Standort: Ycl 1 Grueg ISBN: 978-3-936286-00-7
Praxis frühe Bildung Krippenkinder begleiten, fördern, unterstützen über 200 gezielte, spielerische Angebote für Kinder von 0 bis 3 Jahren Ökotopia-Verl., Münster (2011)
Standort: Eltern & Kind - Erzieher & Lehrer
Inhalt: Die Erzieherin, Sozialpädagogin und Autorin S. Günther präsentiert mehr als 200 spielerische Angebote für Kinder von 0 bis 3 Jahren. Im Anschluss an eine Darstellung über die Entwicklung von Kindern bis 3 Jahre werden geordnet nach 6 Bildungsbereichen jeweils auf 1-2 Seiten Ideen für Spiele mit einem ganzheitlichen Ansatz präsentiert. Die Darstellung ist sehr übersichtlich und wird mit vielen großen farbigen Fotos illustriert, was allerdings den Informationsgehalt etwas einschränkt. Am Schluss des insbesondere für Erzieher/-innen verfassten Bandes werden konzeptionelle Überlegungen für die Einrichtung einer Kinderkrippe aufgelistet. Mithilfe eines alphabetischen Registers kann man gezielt zu einzelnen Themen Anregungen finden. Systematik: N Eltern & Kind - Erzieher & Lehrer Umfang: 124 S. : Ill. Standort: Eltern & Kind - Erzieher & Lehrer ISBN: 978-3-86702-063-3
Inhalt: Kim kommt in die Schule und bekommt als Paten zwei ältere Schüler zugeteilt. Die Kinder entdecken zufällig das einer Abstellkammer eingesperrte Tafelgespenst Bo. Wie können sie Bo unentdeckt zurück zu seiner Tafel bringen? Mit zusätzlichen Spielen und Rätseln für den TING-Stift. Zum Vorlesen ab 4. Systematik: 6 Ting Umfang: 31 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Ting / tiptoi - ting ISBN: 978-3-577-07471-1
Inhalt: Nachdem Hexe Huckla und ihre Freundin Witchy von den magischen Äpfeln gegessen haben, finden sie sich in einer Schule wieder. Dort sorgen sie mit ihren Zauberkünsten für ein herrliches Durcheinander. Ein deutsch-englisches Hörspiel auf CD und viele Geräusche, Wörter und Spiele für den TING-Stift. Systematik: 6 Ting Umfang: 32 Seiten: farbige Illustrationen : CD Standort: Ting / tiptoi - ting ISBN: 978-3-468-20714-3
Inhalt: Neue Lieder, Verse und Spielideen (Bewegungsspiele, Fingerspiele, usw.) zur Entwicklung eines musikalischen Erlebens für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren, das durch regelmäßiges gemeinsames Singen, Spielen und Musizieren im Spielkreis herausgebildet wird. Systematik: N Eltern & Kind - Erzieher & Lehrer Umfang: 126 S. : Ill., Notenbeisp. ; 1 CD (5842) Standort: Eltern & Kind - Erzieher & Lehrer ISBN: 978-3-86702-151-7
Inhalt: Gregor Gysi - so offen und persönlich wie noch nie. Gregor Gysi, Legende der Linkspartei und alternativer Elder Statesman, wird auf seinen Lesereisen seit Jahren von Hans-Dieter Schütt begleitet. So kam es zu den Gesprächen am Imbissstand, die in diesem Buch versammelt sind: Gysi in seinem Element, schlagfertig, pointiert, lebensklug. Über Wodka, Fußball und Ostdeutschland, über die Letzte Generation und die erste deutsche Kanzlerin, über die Medien, Sinnlichkeit und Gott. Gysi on tour durchs Leben - wie es ist, wie es sein sollte und wie wir es verändern könnten. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8412-3289-2
Inhalt: Tobias Haberl schreibt in seinem Buch gegen ein Unbehagen an, nämlich gegen die zunehmende Entzauberung unseres Lebens. Systematik: Mcl 4 Umfang: 285 Seiten Standort: Mcl 4 Habe ISBN: 978-3-89667-645-0
Inhalt: Wie Axel Hackes Geschichten so beginnen: "Papa, wozu bist du eigentlich da?", fragt morgens zum Beispiel der kleine Luis. Und löst damit Kaskaden von Selbstzweifeln und Kindheitserinnerungen aus, bringt den Vater aber auch zum Spielen. Am Ende steht ein Moment des Glücks, ein selbstvergessen als Monster im Wasser tobender Mann. So sind die Stories in diesem Buch: changierend zwischen zarter Schwermut und großer Ausgelassenheit - und dann oft so komisch, dass dem Leser die Lachtränen übers Gesicht laufen, wenn er sich in all dem stets aufs Neue wiedererkennt. Sich und den eigenen widrigen Alltag, die Neurosen und Ängste von Menschen in der Mitte des Lebens, die Fragen, die sie bewegen: Wie können Wegschmeißer und Behalter ein gemeinsames Leben führen? Wieso stehe ich im Supermarkt immer in der falschen Schlange? Wie fragt man die Mailbox eines Handys ab? Warum regnet es immer dort, wo ich Urlaub mache? Axel Hacke hat die Antworten aufgeschrieben. Dazu ist er schließlich da. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-88897-619-3
Inhalt: Wofür stehst Du? Ein Plädoyer gegen die Gleichgültigkeit. Giovanni di Lorenzo und Axel Hacke haben zusammen ein ungewöhnliches Buch geschrieben: Sie stellen die große Frage nach den Werten, die für sie maßgeblich sind - oder sein sollten. Zwei Freunde, nahezu gleichaltrig, stellen fest, dass sie sich in Jahrzehnten über vieles Private ausgetauscht haben, Leidenschaften, Ehen und Trennungen, Erfolge, Ängste und Todesfälle, dass aber eines zwischen ihnen seltsam unbesprochen blieb: An welche grundlegenden Werte glaubst du eigentlich, wenn es nicht um dich, sondern um uns alle geht? Was ist wirklich wichtig in diesem Land? Für welche Ziele der Gemeinschaft bist du bereit, dich einzusetzen? Kurz: Wofür stehst du? Wir leben in Zeiten unübersehbaren Rückzugs ins Persönliche, einer nachgerade verbissenen, ja, verzweifelten Glückssuche im Privaten, der massenhaften Ablehnung gesellschaftlicher Verantwortung, in Zeiten von Missmut, Frust und Gemoser über den Staat. Die Beteiligung an Wahlen sinkt kontinuierlich, die Bereitschaft, sich als Bürger zu verstehen, wird immer geringer. Dafür wachsen Ansprüche auf der einen, Gleichgültigkeit auf der anderen Seite. Das ist angesichts großer Herausforderungen eine unakzeptable Situation, aus der viele Menschen für sich selbst ratlos und vergeblich einen Ausweg suchen. In diesem Buch versuchen die Autoren zu beschreiben, welche Werte sie für wichtig halten - und dies auf sehr ungewöhnlichen Wegen: nicht als abstrakten Tugendkatalog, sondern als eine Art Inventur bisheriger Lebensführung. Manchmal jeder für sich, dann wieder beide gemeinsam oder im Schlagabtausch, mal essayistisch, mal im Stile von Reportern, geradezu psychoanalytisch suchend, bisweilen poetisch und assoziativ, dann wieder sehr nüchtern reflektierend, immer subjektiv erzählend und sehr selbstkritisch suchen die Autoren nach Antworten in den großen Themenfeldern Politik und Staat, Klimawandel, Gerechtigkeit, Migration und Fremdheit, Angst und Depression, Krankheit und Tod. Axel Hacke, geboren 1956, ist Journalist und Schriftsteller. Seit 1981 arbeitet er für die Süddeutsche Zeitung als Reporter, Streiflichtautor und Kolumnist des "SZ-Magazins". Er wurde u.a. mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Theodor-Wolff-Preis und dem Josef-Roth-Preis ausgezeichnet. Seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt.Giovanni di Lorenzo, 1959 in Stockholm geboren, arbeitete nach Abschluss des Studiums in München zunächst als politischer Reporter und Leiter des Reportageressorts "Die Seite Drei" bei der "Süddeutschen Zeitung". Seit 1989 moderiert er die Fernsehtalkshow 3 nach 9 von Radio Bremen. 1999 wurde er zum Chefredakteur der Berliner Tageszeitung "Der Tagespiegel" berufen. 2004 wechselte er als Chefredakteur zur Wochenzeitung "Die Zeit". Systematik: Le Umfang: 230 S. Standort: Le Hacke ISBN: 978-3-462-04241-2
Inhalt: Als George Hall an seiner Hüfte einen schwarzen Fleck entdeckt, denkt er sofort an Krebs. Gleichzeitig plant seine Tochter ihre 2. Hochzeit, seine Frau geht fremd und sein schwuler Sohn hat die große Liebe gefunden. Systematik: $L Umfang: 446 S. Standort: $L Hadd ISBN: 978-3-89667-292-6
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz Leseexemplar WGG ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 13:15 Uhr. 10.334 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.261.477 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral