Inhalt: Schüttelwörter- oder Wortsalatübungen gibt es in jedem Sprachbuch für die Grundschule. Anders als in den üblichen Übungen werden die Wörter bei diesem Material nicht einfach nach der Anzahl ihrer Buchstaben sondern nach der Lautung der Buchstabenverbindungen "geschüttelt". Umfang: 165 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-125-0
Inhalt: Wie hirngerechtes Lehren und Lernen gelingtZu den herausfordernden Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern gehört es, ihren Schülerinnen und Schülen erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Hierzu liefern die Erkenntnisse der Neuro- und Kognitionswissenschaften einen wichtigen Beitrag.Das vorliegende Buch zeigt, wie diese Erkenntnisse konkret im Schulalltag genutzt werden können, wie Lehr- und Lernsettings aussehen, die selbstständiges Lernen ermöglichen, und welche Rolle dabei Motivation, Konzentration, Fleiß und Wiederholung spielen.Die Autoren ermutigen alle Unterrichtenden, neue Wege zur Verbesserung ihrer Unterrichtsqualität zu gehen. Sie erläutern die wissenschaftlichen Grundlagen und zeigen deren Anwendung anhand zahlreicher praktischer Beispiele aus dem Schulunterricht. Ein motivierendes und nachhaltiges Praxisbuch für jede Lehrerin und jeden Lehrer. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-608-11892-6
Inhalt: Angeboten werden 22 DIN-A5-Seiten mit insgesamt 154 Bilddarstellungen zu ein- bis fünfsilbigen nicht lautgetreuen Wörtern für das Training der Silbentrennung. Die Karten bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht in Klasse 2 - 3. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-076-5
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 60 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle. Je drei Kärtchen befinden sich auf einer Din A5 Seite. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 12 S. ISBN: 978-3-86953-097-0
Inhalt: Kinder in den ersten Lebensjahren erfahren und begreifen ihre Umwelt mit allen Sinnen. Für eine gesunde Entwicklung benötigen sie vielfältige Sinnesanreize und ganzheitliche Lernerfahrungen. Dieses Praxisbuch enthält zahlreiche Sinnes-, Finger- und Bewegungsspiele zur Wahrnehmungsförderung, die bereits für Kinder ab einem halben Jahr geeignet sind.Eine wertvolle Sammlung erprobter Spielimpulse und Materialangebote zur Förderung der Jüngsten, bestens geeignet für die Praxis in Krippe und Kita, Heilpädagogik und Ergotherapie. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81580-5
Inhalt: Es handelt sich hier um ein Material zum Festigen und Üben des kleinen Einmaleins. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Sämtliche Vorlagen sind von der Autorin selbst entworfen. Die Spiele zum Einmaleins können aufgrund der Selbstkontrolle auch gut von Eltern verwendet werden, die für ihre Kinder zu Hause etwas Übungsmaterial zur Hand haben möchten. Diese Materialien können auch über längere Zeit als Freiarbeitsmaterial im Klassenzimmer ausgelegt werden. Die eignen sich insbesondere zur differenzierenden Übung mit schwächeren Schülern. Besonders bei den Schülern erfreuen sich natürlich die vielen Angebote großer Beliebtheit, bei denen nicht geschrieben werden muss, aber dennoch fleißig geübt wird. Umfang: 90 S. ISBN: 978-3-86953-029-1
Der optimale Band zur effektiven Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Fach Deutsch! Original-Prüfungsaufgaben der Jahre 2018 bis 2021 Tipps zur Bearbeitung aller prüfungsrelevanten Aufsatzarten: Erörterung, Textgebundener Aufsatz (TGA) Hinweise zur Vorgehensweise bei einer Erörterung: Themaerschließung, Stoffsammlung, Auswertung von Informationsmaterialien, Stoffordnung, Gliederung, Argumentation Erläuterungen zu allen grundlegenden Arbeitsschritten eines Textgebundenen Aufsatzes: Gliederung, Bestandteile der Texterschließung, weiterführende Schreibaufgabe Ausführliche Lösungshinweise, Gliederungsvorschläge und schülergerechte Aufsatzbeispiele zu allen Aufgaben Hilfreiche Erläuterungen zum Ablauf der Prüfung Systematik: Og Deutsch - Klasse 10. Umfang: 192 Seiten : Illustrationen Standort: Deutsch - Klasse 10. ISBN: 978-3-8490-5151-8
Inhalt: Prüfungsvorbereitung mit dem Training zu den Aufsatzarten Erörterung und Textgebundener Aufsatz (TGA) Passgenaue Übungsaufgaben im Stil der Abschlussprüfung Original-Prüfungsaufgaben 2019 Systematik: Og Deutsch - Klasse 10. Umfang: 136 Seiten : Illustrationen Standort: Deutsch - Klasse 10. ISBN: 978-3-8490-4259-2
Inhalt: Prüfungsvorbereitung mit dem Training zu den Aufsatzarten Erörterung und Textgebundener Aufsatz (TGA) Passgenaue Übungsaufgaben im Stil der Abschlussprüfung Original-Prüfungsaufgaben 2020 und 2021 Systematik: Og Deutsch - Klasse 10. Umfang: 136 Seiten : Illustrationen Standort: Deutsch - Klasse 10. ISBN: 978-3-8490-5153-2
Inhalt: Prüfungsvorbereitung mit ausführlichem Trainingsteil zur Wiederholung des Grundwissens, thematisch geordnete Trainingsaufgaben, passgenaue Übungsaufgaben im Stil der Abschlussprüfung, Hinweise zur Prüfung und die Original-Prüfungsaufgaben 2019 Ausführliche und schülergerechte Lösungen zu allen Aufgaben mit wertvollen Hinweisen und Tipps Systematik: T Mathematik - Klasse 10. Umfang: 1 Aufgaben- und 1 Lösungsband : Illustrationen Standort: Mathematik - Klasse 10. ISBN: 978-3-8490-3938-7
Mit den alten Original-Prüfungen kannst Du gezielt für den Mittleren Schulabschluss üben und Dich auf die Mathe-Prüfung in der Wahlpflichtfächergruppe I?in Klasse 10 vorbereiten. Das Buch zur Prüfungsvorbereitung bietet: Original-Prüfungen 2013 bis 2020 ausführliche Lösungen zu allen Aufgaben Hinweise zum Aufbau der Prüfung Praxisorientierte Übungsaufgaben Systematik: T Mathematik - Klasse 10. Umfang: 190 Seiten : Diagramme Standort: Mathematik - Klasse 10. ISBN: 978-3-8490-5142-6
Inhalt: Angeboten werden drei doppelseitige Kartensätze bestehend aus 10 Din-A4-Seiten mit Buchstabensuchseln. Ein Suchsel ist ein Buchstabenfeld, in dem sich Wörter verstecken. Diese Wörter gilt es zu erlesen und mit dem Folienstift zu markieren. Im Anschluss kann durch Wenden mit der Lösungsseite verglichen werden. Der Schwierigkeitsgrad der Suchsels steigert sich kontinuierlich. Umfang: 31 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-057-4
Inhalt: Die neue Leseanfänger-Reihe für alle Dino-Fans ab 6 Jahren - mit einfachen Sätzen, vielen Bildern und spannenden Dino-Fakten nach jedem Kapitel. Kaum ist der kleine T-Rex aus dem Ei geschlüpft, stellt er das Leben seiner Eltern ganz schön auf den Kopf. Nicht nur, dass er statt GROOAR viel lieber BOING heißen will. Auch sonst befolgt er nicht die Regeln, die seine Eltern ihm für seinen ersten Tag im Wald mitgeben: 1. Alles anbrüllen und 2. alle fressen, die kleiner sind als er.Das Triceratops-Mädchen Pling zeigt sich zumindest wenig beeindruckt von Boings Brüll- und Fress-Versuchen. Dafür stellt sie Boing ihre Dino-Bande vor und bringt ihm alles bei, worauf es beim Leben in der Urzeit wirklich ankommt: Freunde finden, Spaß haben ? und sich nicht von den großen Fleischfressern erwischen lassen! Umfang: 72 S. ISBN: 978-3-649-67161-9
Inhalt: Lesespaß mit T-Rex WorldDie Leseanfänger-Reihe für alle Dino-Fans (2. Lesestufe) - mit einfachen Sätzen, vielen Bildern und spannenden Dino-Fakten nach jedem Kapitel.Was ist denn das? Boing, der kleine T-Rex, und seine Dino-Freunde staunen nicht schlecht, als sie ein großes Ei im Urwald entdecken. Wem gehört es? Und was für ein Dino-Baby mag wohl darin schlummern?Mit viel Mühe versuchen die fünf, das geheimnisvolle Ei auszubrüten. Keine gute Idee, wie Boing und seine Freunde bald darauf feststellen müssen ? Umfang: 72 S. ISBN: 978-3-649-67239-5
Inhalt: Über 12.000 thematisch gruppierte Wörter und Wendungen vermitteln einen praxisnahen Wortschatz, den Französischlernende versiert und idiomatisch anwenden lernen. Die 3., gründlich neu bearbeitete Auflage basiert auf aktuellen Ergebnissen der Wortfrequenzforschung: Damit enthält sie die wichtigsten Wörter und Ausdrücke des Französischen: so wie es heute gesprochen und geschrieben wird.- schnell auffinden durch Gliederung in lebensnahe Themen- leicht erfassen durch lernerfreundliches Layout- erfolgreich lernen durch gedächtnisfreundliche Lernportionen- korrekt anwenden durch Orientierung an Redewendungen, Beispielsätzen und präzisen Übersetzungen- nachhaltig festigen dank vielfältiger Lerntipps und -hilfen- wiederholen und ausbauen durch zwei Lernstufen (Grund- und Aufbauwortschatz)- topaktuell ergänzen durch viele neue Wörter und Wendungen, besonders zu den Themen Beruf/Arbeit, Reisen, Technik, Computer/Medien, Umwelt/Ökologie- Hundertausendfach bewährt beim Schreiben von Aufsätzen sowie bei der Vorbereitung auf Referate, Klausuren und Prüfungen. Umfang: 574 S. ISBN: 978-3-12-909016-9
Inhalt: Das Buch enthält Übungsaufgaben zu allen Prüfungsbereichen: Listening, Reading, Use of English, Guided Writing und Speaking, Strategien zum effektiven Lernen, eine Kurzgrammatik zum schnellen Nachschlagen, mit Lernvideos zu grammatischen Strukturen und die Originalprüfungsaufgaben von 2017 Systematik: Of Englisch - Klasse 10. Umfang: 165 Seiten : Illustrationen : Lösungsheft : CD Standort: Englisch Klasse 10. ISBN: 978-3-8490-2918-0
Inhalt: Das Buch enthält Übungsaufgaben zu allen Prüfungsbereichen: Listening, Reading, Use of English, Guided Writing und Speaking, Strategien zum effektiven Lernen, eine Kurzgrammatik zum schnellen Nachschlagen, mit Lernvideos zu grammatischen Strukturen und die Originalprüfungsaufgaben von 2019 Systematik: Of Englisch - Klasse 10. Umfang: 165 Seiten : Illustrationen : Lösungsheft Standort: Englisch - Klasse 10. ISBN: 978-3-8490-2918-0
Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse Echte Klassenarbeiten mit Punktevergabe und Lösungen - Rechtschreibung, Grammatik und Lesen üben Hauschka Verlag (2020)
Inhalt: Mit Sicherheit fragt sich fast jedes Kind vor einer Klassenarbeit, ob es gut genug vorbereitet ist. Mit diesem Heft können die Kinder ihr Wissen überprüfen. Es beinhaltet zahlreiche Klassenarbeiten im Fach Deutsch zu den Bereichen Sprachbetrachtung, Rechtschreiben und Leseverständnis. Zusätzlich gibt es zu jedem Bereich eine kurze Übersicht, die nochmals die wichtigsten Inhalte erklärt. Die Schüler:innen können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen Kinder und Eltern eine Rückmeldung über den Leistungsstand und können gegebenenfalls noch gezielt üben. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-88100-984-3
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7?10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den spannenden Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R.?Krimi ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Hauptschulen, Förderschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Im Kriminalroman ?Verdachtsmomente? werden Giovanni, Maximilian und Suna ? die drei Helden aus ?Schattendasein? ? wieder in einen spannenden Fall verwickelt. Die Ermittlungen drehen sich dieses Mal um falsche Spuren und heimtückische Mordpläne, Verstecken und Verfolgung sowie Pädophilie und Kindesmissbrauch: Für ihre erfolgreiche Ermittlungsarbeit im letzten Fall werden Giovanni, Maximilian und Suna zu einer Jugendfreizeit eingeladen. Doch schon bald gerät Giovanni dort in eine Schlägerei mit Daniel, einem ? wie er findet ? dämlichen Betreuer. Der wird kurz darauf fast tot aufgefunden. War es etwa Giovanni, der ihn so zugerichtet hat? Verdächtig ist, dass Giovanni untergetaucht und nicht aufzufinden ist. Was jedoch keiner weiß: Während Suna und Maximilian versuchen, seine Spuren aufzunehmen, um die Wahrheit herauszufinden, schwebt Giovanni in großer Gefahr ? Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-8346-3263-0
Inhalt: Roman für Jugendliche von 13?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 8?10 +++ K.L.A.R.-reality bedeutet: hundert Prozent autobiografische Geschichten, erzählt von jungen Menschen mit teils schweren Einzelschicksalen. Die Romane sind von Jugendlichen für Jugendliche geschrieben und werden bei Ihren Schülern das Lesefieber entfachen, denn nichts ist spannender als Geschichten aus dem realen Leben. Weiterhin sorgt der einfache Aufbau der Autobiographien, mit kurzen Kapiteln, leicht verständlichem Vokabular und einer alltagsnahen Sprache für einen schnellen Leseerfolg, der Ihre Schüler nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Stella wächst bei ihrer drogenabhängigen Mutter in Spanien auf. Obwohl der Haushalt chaotisch ist, liebt sie das Land und ihre Familie. Als ihr Vater seine Kinder zu sich nach Frankfurt holt, wirft sie der Umzug völlig aus der Bahn: Stella findet keine Freunde und kommt in der Schule nicht zurecht. Aus Frust beginnt sie, zu kiffen und sich zu ritzen; sie erkrankt an Borderline. Schließlich kann ihr nur noch ein Aufenthalt in der Jugendpsychiatrie helfen. Echtes Glück findet Stella erst, als sie in Spanien Marco kennenlernt. Was er jedoch zunächst nicht weiß: Stella hat Aids. Sie ist bereits von Geburt an HIV-positiv ? Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-8346-3296-8
Inhalt: Roman für Jugendliche von 13?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 8?10 +++ K.L.A.R.-reality bedeutet: hundert Prozent autobiografische Geschichten, erzählt von jungen Menschen mit teils schweren Einzelschicksalen. Die Romane sind von Jugendlichen für Jugendliche geschrieben und werden bei Ihren Schülern das Lesefieber entfachen, denn nichts ist spannender als Geschichten aus dem realen Leben. Weiterhin sorgt der einfache Aufbau der Autobiographien, mit kurzen Kapiteln, leicht verständlichem Vokabular und einer alltagsnahen Sprache, für einen schnellen Leseerfolg, der Ihre Schüler nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschule, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: David ist 18 und sitzt im Gefängnis. Dort macht er sich Gedanken über seinen Alltag und sein bisheriges Leben: die Adoption, die ersten Prügeleien und schließlich Diebstähle, massive Körperverletzungen, ein missglückter Raubüberfall. Damit schlittert er zunächst knapp am Knast vorbei - und landet in einem Erziehungscamp in Polen. Aber nach dem, was er da erlebt, weiß er erst recht nicht mehr, was richtig und was falsch ist, und gerät immer tiefer eine Spirale aus Kriminalität und Gewalt ? Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-8346-3297-5
Inhalt: Mobbing- und Stalkingerfahrungen unter Kindern und Jugendlichen sind weit verbreitet in der Schule, den digitalen Medien, aber auch zwischen Geschwistern. Viele Kinder schweigen aus Scham, auch ihren Eltern gegenüber. Diese wiederum sind verunsichert, ob Mobbing oder z. B. ein normaler Konflikt vorliegt. Der Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut Michael Elpers bietet nicht nur für Eltern sowohl Hilfestellung zur Prävention, dem Erkennen von versteckten Anzeichen für Mobbing sowie Entlastung und Auswege bei konkreten Vorfällen. Denn Mobbing- und Stalkingerfahrungen können zu Ängsten, Depressionen oder psychosomatischen Beschwerden führen. Mithilfe vieler Fallbeispiele berät er Eltern und ihre Kinder, was sie tun können: Gespäche mit der Schule führen, Entscheidungshilfe bei Beratungs- oder Therapieauswahl, Stärkung des Selbstwerts. Dr. Elpers erläutert auch die psychologischen Beweggründe von Täter:innen, um vollumfassend über Mobbing und Stalking aufzuklären. Ergänzend gibt es sowohl im Buch als auch zum Downloaden Checklisten für Eltern, jüngere Kinder und Jugendliche, sowie ein Kapitel, das sich direkt an die Kinder wendet. Umfang: 206 S. ISBN: 978-3-407-86752-0
Inhalt: "Wem gehört die Natur?" "Was bedeutet Verantwortung?" "Brauchen wir Regeln?" "Was ist Verzicht?" "Kann man die Zukunft planen?" Können Kinder solche Fragen beantworten? Darüber nachdenken können Sie in jedem Fall, mit überraschend tiefsinnigen und erfrischend lebendigen Ansichten: Kinder philosophieren über Nachhaltigkeit - und zwar gerne! "Junge Vor!Denker" heißt das Projekt, in dem Kinder zum gemeinsamen Nachdenken angeregt werden - über Zukunft, Mensch und Natur, Konsum, Lebensfreude, Kulturen und Gemeinschaft. Mit dem Projekt hat die 'Akademie Kinder philosophieren' gemeinsam mit der 'Eberhard von Kuenheim Stiftung' gezeigt, dass man mit Kindern der Vor- und Grundschule über Themen der Nachhaltigkeit philosophieren kann. Wie können Sie als Erzieher(in) in Kindertagesstätten oder als Grundschullehrer(in) das Nachdenken über Nachhaltigkeit praktisch umsetzen? Dieses Buch liefert Ihnen dazu nicht nur das theoretische Basiswissen, sondern auch praktische Anleitungen in sechs Kapiteln. Zu jeder thematischen Einheit gibt es praxiserprobte Einstiege, Mindmaps, Vertiefungsfragen, Kreativimpulse, Aktionsvorschläge, Forscherfragen und viele Zitate der jungen Philosoph(inn)en. Mit diesem Handwerkszeug können Sie das Philosophieren mit Kindern in allen Fächern einsetzen - von Sachkunde über Ethik und Religion bis zum Deutschunterricht. Welche Erfahrungen die Erzieher(innen) und Lehrkräfte des Pilotprojektes in Icking beim Philosophieren in der Praxis gemacht haben, lesen Sie in Interviews am Ende des Buches. Umfang: 148 S. Ill. ISBN: 978-3-86581-394-7
Inhalt: Die Tell-Sage zählt zu den berühmten nationalen Mythen. Seit Schiller gilt sie als klassischer Besitz von Triumph des Freiheitswillens über Unterdrückung. An den Schulen wird sie so weitergereicht. Gerade für die Schule erzählt Max Frisch die Tell-Geschichte neu. Seine Sprache ist lakonisch, seine Darstellung souverän, ja heiter. Ein nationaler Mythos wird demontiert: die Vorgänge von 1291 werden aus der Gegenwart gesehen und interpretiert. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-518-74759-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.04.2024, 18:16 Uhr. 12.445 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.249.145 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral