Inhalt: Hier geht es speziell um das Leben der Schüler. Nach einführenden Kapiteln, die deutlich machen, dass sehr viele Menschen damals Analphabeten waren und dass zunächst ausschließlich Knaben unterrichtet wurden, wechseln Erzählungen über Schüler/Lehrer mit Sachtexten ab. Es geht um Schulen, Universität, Schulraum, Lehrplan, Bücher, Synagogenschulen, Strafen, Belohnungen, Ferien, Feiertage und Feste. Systematik: 6 Geschichte - Ritter+Burgen Umfang: 48 S. : Ill. Standort: Geschichte Ritter+Burgen / Kindersachbücher ISBN: 978-3-89660-454-5
Inhalt: Dwight benimmt sich oft ziemlich bescheuert und gilt als nerviger Spinner. Da taucht er mit einer Origami-Fingerpuppe in der Schule auf die aussieht wie Yoda, der Yeti-Meister aus der Star-Wars-Welt. Wer will, kann das Yoda-Orakel befragen - und erhält teilweise verblüffende Ratschläge ... Ab 10. Systematik: 5 J Umfang: 147 S. : zahlr. Ill. Standort: J Angl ISBN: 978-3-8339-3790-3
Inhalt: Die Leiterin eines privaten Mädchenpensionats im viktorianischen England und ihr Bruder werden vergiftet. Die 7 Schülerinnen vertuschen den Mord, um nicht nach Hause zu ihren ungeliebten Familien zurück geschickt zu werden, und versuchen den Fall aufzuklären. Krimi mit schwarzem Humor. Ab 13 Jahren. Systematik: 5 J Umfang: 303 S. Standort: J Berry ISBN: 978-3-522-20199-5
Inhalt: Karlotta kann es nicht fassen. Auf dem verlassenen Schulhof steht ein wunderschönes Pony mit weißem, fast silbernem Fell und goldenen Tupfen. Das Staunen nimmt kein Ende, denn das Pferd kann sprechen. Es heißt Zyronnimus und will zurück nach Abrakaban, seiner Heimat. Dazu braucht es Karlottas Hilfe. Systematik: 4 K Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. Standort: K Boeh ISBN: 978-3-473-36186-1
Inhalt: Vom 1. Tag an, als Karl die neue Klasse betritt, hat er es auf Niklas abgesehen, den er ohne erkennbaren Grund schikaniert. Eines Tages eskaliert die Situation. Systematik: 5 J Umfang: 126 S. Standort: J Boie ISBN: 978-3-423-70683-4
Inhalt: Tara ist vom Singen und von den Lichtern beim Laterne laufen ganz begeistert. Aber sie fürchtet sich ein bisschen vor dem Möwenweg-Monster. Gibt es das wirklich? Band 2 der Möwenweg-Abenteuer für Erstleser. Systematik: 4 K Umfang: 57 S. : zahlr. Ill. Standort: K Boie ISBN: 978-3-7891-2383-2
Inhalt: Eine Geschichte weiblichen Schreibens und der Gefährdungen, denen schreibende Frauen ausgesetzt waren und sind: von "Ahnherrinnen" wie Hildegard von Bingen und Christine de Pizan bis zu zeitgenössischen Autorinnen wie Doris Lessing, Paula Fox, Toni Morrison, Isabel Allende, Zeruya Shalev ... Systematik: Pdl Umfang: 152 S. : überw. Ill. Standort: Pdl Boll ISBN: 978-3-938045-12-1
Inhalt: Es gibt begabte Kinder. Und es gibt begabte Kinder, die ihre Chancen in der Schule durch eine scheinbar grenzenlose Faulheit verspielen. Dieses Buch wendet sich an Eltern solcher genialen Faulpelze. In 11 Kapiteln werden hier die Gründe für die Schulunlust anhand praktischer Beispiele erörtert. Die ermutigende Botschaft: Schon geringe Verhaltensänderungen der Eltern können zu überraschenden positiven Effekten und besseren Leistungen des Nachwuchses führen. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 175 S. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-8000-7308-5
Inhalt: Benjamin soll seinem Klassenkameraden Charles die Hausaufgaben bringen, das ist ihm zunächst sehr lästig, denn Charles ist nicht beliebt - doch das ändert sich schon bald. Ab 8.
Jurybegründung Charles heißt wie ein Opa, schaut aus wie ein Opa, zieht sich an wie ein Opa. Und ausgerechnet so einem soll Benjamin die Hausaufgaben bringen! Denn Charles kann wegen eines Unfalls längere Zeit nicht in die Schule kommen. Vincent Cuvellier erzählt von der zögerlichen Annäherung zweier ganz gegensätzlicher Charaktere. Benjamin erlebt, wie Charles durch kleinlich-starre Regeln an ein bedrückendes Zuhause gefesselt wird, und er selbst, der immer so forsch auftritt, lässt vorsichtig erkennen, wie massiv er unter der sich anbahnenden Trennung seiner Eltern leidet. Aus gegenseitigem Verstehen wächst sacht eine leise Freundschaft. Benjamin tritt als beobachtender Ich-Erzähler auf, der berichtet und beschreibt, aber nichts bewertet oder einordnet. Die klare und knappe Sprache, die Cuvellier ihm zuschreibt, hat Sigrid Laube gekonnt übertragen. Die comicartigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Charles Dutertre spiegeln Cuvelliers Wortbilder humorvoll und sehr eigenständig wider.
Deutscher Jugendliteraturpreis 2006 - Nominierung Systematik: 4 K Umfang: 85 S. Standort: K Cuve ISBN: 978-3-7026-5764-2
Inhalt: Czerny schildert ihren Alltag als Grundschullehrerin und erklärt, wie und warum unser Schulsystem Kinder zu Bildungsversagern und Verlierern abstempelt. Dabei stellt sie insbesondere die Leistungsbeurteilung in Frage.
Literaturverz. S. 377 - 384 Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 384 S. : Ill. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-517-08633-0
Inhalt: Früher u.d.T.: Dietl, Erhard: Lothar und das Zeugnis
Hausaufgaben findet Emil doof und er lässt sich ziemlich viele Ausreden einfallen, um möglichst keine zu machen. Aber dann gibt es Zeugnisse. Emil traut seinen Augen nicht: 3 glatte Fünfer stehen da drin. Mit so einem Monsterzeugnis hatte er nicht gerechnet. Was soll er jetzt bloß tun? Systematik: 4 K Umfang: 43 S. : Ill. Standort: K Dietl ISBN: 978-3-473-36371-1
Duden-Lesedetektive : 4. Klasse Luise und der Austauschschüler 4. Klasse ; Leseförderung mit System Dudenverl., Mannheim ; Zürich (2012)
Standort: K Doel
Inhalt: Luises große Schwester Paulina nimmt an einem Schüleraustausch teil. Als ihre französische Tauschpartnerin kurz vor dem Besuch krank wird, kommt stattdessen ein Junge - Paulina ist nicht begeistert. Luise dagegen versteht sich super mit Barti ... Ab 9. Systematik: 4 K Umfang: 47 S. : Ill. Standort: K Doel ISBN: 978-3-411-80967-7
Inhalt: Der 8-jährige Tommy ist schüchtern und wird von seinen Mitschülern im Internat gehänselt. Seine Schwester will in Hollywood eine Karriere starten und nimmt Tommy mit. Durch ein schweres Unglück wird Tommys Leben für immer verändert. 40 Jahre später gerät sein Sohn in Schwierigkeiten und Tommy muss das Geheimnis seiner Vergangenheit erneut aufarbeiten. Systematik: $L Umfang: 367 S. Standort: $L Evans ISBN: 978-3-352-00815-3
Inhalt: Die Pädagogin mit langjähriger Berufserfahrung schildert anhand vieler Beispiele, dass rangordnungsorientierte Schülerinnen und Schüler nur mit klaren, verbindlichen Regeln und dem Druck eines angewandten Sanktionsapparats Lernbereitschaft und positives Sozialverhalten entwickeln können. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 238 Seiten Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-95890-184-1
Inhalt: Jeden Tag ins Schließfach gestopft und eingeschlossen zu werden nervt. Die Schulpsychologin zwingt deshalb Paul, zusammen mit 2 anderen ständig gemobbten unbeliebten Schülern einen Wachdienst zu gründen, um sich gegen den fiesen Roy zu wehren. Kann das gutgehen? Witziger Comic-Roman; ab 10. Systematik: 5 J Umfang: 232 S. : zahlr. Ill. Standort: J Fry ISBN: 978-3-7915-0707-1
Inhalt: Eigentlich war in Mias Leben alles in Ordnung - bis sie ihr Tagebuch in der Schule vergisst und ihr blöder Nebensitzer nichts Besseres zu tun hat, als der ganzen Klasse daraus vorzulesen. Ab 10. Systematik: 5 J Umfang: 157 S. : Ill. Standort: J Fuel ISBN: 978-3-551-65051-1
Inhalt: Mia freut sich auf die Sommerferien mit der Familie. Doch alles kommt ganz anders und sie findet sich mit Jette und ihren Apotheker-Eltern in Berlin wieder. Die Stadt ist ja riesig! Und das vornehme Hotel ist die Krönung. Alles könnte gut sein, doch Jette ist im Liebeswahn und findet, dass auch Mia mal Liebesgefühle erleben soll. Die Gelegenheit dazu bekommt sie, als die beiden einen süßen Zahnspangenfranzosen kennenlernen ... Aber dann steckt Jette plötzlich richtig in Schwieigkeiten. Jetzt ist nur noch wichtig, ob Mia ihr helfen kann. Umfang: 159 Min. ISBN: 978-3-86737-135-3
Inhalt: Grundwissen ADHS für's StudiumFragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht ? genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne?Sehr verständlich informiert dieses Buch über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei Interventionsmöglichkeiten in der Schule und die Unterstützung der Betroffenen im Alltag. Mit Infokästen, Marginalien, Übungsfragen und Glossar.Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8463-4614-3
Inhalt: 4-mal Grace gibt es in der Klasse. "Einfach nur Grace" genannt zu werden, ist nicht witzig. Wenn sich zudem die beste Freundin Mimi mit dem quirligen Max anfreundet und Grace sich im Schulprojekt mit 2 verhassten Grace-Mädchen zusammentun muss, kann nur noch Omas Zauberkette helfen. Oder? Systematik: 4 K Umfang: 156 S. : Ill Standort: K Harp ISBN: 978-3-7915-0827-6
Inhalt: Voller funkelnder Lust am Erzählen ist Der Schneeflockenbaum ein Roman um verlorene Liebe, ein lebenslanges Missverständnis und eine unerklärliche Freundschaft. Vom ersten Tag an war seine Mutter misstrauisch gewesen gegenüber der "dürren Missgeburt", wie sie seinen Freund Jouri immer nannte. Als Sohn eines Kollaborateurs hatte Jouri in den Niederlanden der fünfziger Jahre wahrhaftig nicht viel zu lachen, genauso wenig wie der Erzähler selbst, der mit seinem eigensinnigen Humor und seinen Darmwinden Mitschüler und Lehrer quälte. Als sich dann einmal die kleine Rita Dons tapfer an seine Seite stellt und ihm, gegen Bezahlung von 5 Cent, sogar erlaubt sie zu küssen, ist das der Beginn einer schmerzlichen Angewohnheit - denn Jouri zerreißt das zarte Band und spannt ihm ungerührt die Freundin aus. Umfang: 432 Min. ISBN: 978-3-8449-0043-9
Inhalt: Der Anwalt Joachim Vernau nimmt das Angebot an, die Leitung des "Teen Court", einer Arbeitsgemeinschaft am privaten Herbert-Breitenbach-Gymnasium, zu übernehmen. Die Schüler begegnen ihm mit Vorbehalten, bis er herausfindet, was hinter ihrem Schweigen steckt ... Systematik: $L-Krimi-Tb Umfang: 410 S. Standort: $L-Krimi-Tb Herr / Krimi - Thriller - Spionage ISBN: 978-3-548-60854-9
Inhalt: Endlich 15! Jetzt geht die Party richtig los! Doch die ersehnte - weil erwachsenenfreie - Party bei Phillip geht voll daneben. Zudem will Connis Freund für ein Auslandsjahr in die USA gehen. Wie soll Conni das nur überstehen? Ab 12. Systematik: 5 J Umfang: 285 S. Standort: J Hoßf ISBN: 978-3-551-26001-7
Inhalt: Conni schwirrt der Kopf: Die vielen Hausaufgaben, dazu noch Sporttraining, wie soll sie das nur alles schaffen? Doch die meisten Sorgen macht ihr Freund Paul: Er vernachlässigt die Schule und zieht sich von den Freunden zurück. Conni will ihm helfen - aber wie? Systematik: 5 J Umfang: 187 S. Standort: J Conni ISBN: 978-3-551-55408-6
Inhalt: Wieder steht die 6a Kopf: Die andere Sechste aus England hat alle zum Gegenbesuch eingeladen! Conni freut sich riesig darauf, ihre Austauschschülerin Mandy wiederzusehen. Wie das wohl so ist, allein im Ausland unterwegs zu sein? Der Ausflug nach London wird ein echtes Abenteuer. Und die Abschlussparty erst ... Wird Conni sich trauen, Phillip zu fragen, ob er sie mag? Umfang: 157 Min. ISBN: 978-3-8449-0427-7
Inhalt: Die Unterstufe trainiert für die Bundesjugendspiele. Conni wird Mitglied der Leichtathletik-Schulmannschaft. Das macht Spaß, aber das regelmäßige Training und die Wettkämpfe nehmen viel Zeit in Anspruch. Conni möchte weder auf die Schulmannschaft verzichten noch ihre Freundinnen und Phillip vernachlässigen.Während sie versucht, alles unter einen Hut zu bekommen, hat Paul mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Conni und ihre Freunde erkennen, dass Paul ihre Unterstützung braucht. Doch der weist sie zurück. Können sie ihm trotzdem helfen? Umfang: 144 Min. ISBN: 978-3-8449-0748-3
Inhalt: Conni fährt mit der Klasse nach Brighton - zum Gegenbesuch bei der englischen Schulklasse. Aber auch wenn Conni viel erlebt und London aufregend findet, eigentlich hat sie nur eines im Kopf: Ist nur sie in Phillip verliebt, oder er auch in Conni? Ab 10. Systematik: 5 J Umfang: 183 S. : Ill. Standort: J Conni ISBN: 978-3-551-55406-2
Inhalt: Conni fühlt sich wie eine graue Maus, als Clarissa neu an ihre Schule kommt. Die ist intelligent, sportlich und sehr, sehr sexy. Und das Schlimmste: Phillip dreht sich bewundernd nach ihr um! Wie schafft Conni es, dass er weiterhin nur Augen für Conni hat? Ab 10. Systematik: 5 J Umfang: 179 S. : Ill. Standort: J Conni ISBN: 978-3-551-55407-9
Inhalt: Billi bekommt Besuch von ihrem italienischen Cousin und dessen Freund. Conni und ihre Freundinnen sind begeistert. Und Dina findet plötzlich kleine Geschenke in ihrem Briefkasten. Stecken die italienischen Jungs dahinter? Das wollen Conni & Co. unbedingt herausfinden. Ab 10. Systematik: 5 J Umfang: 169 S. : Ill. Standort: J Conni ISBN: 978-3-551-55410-9
Warum manchmal ein Brett vorm Kopf klebt und wieso man im Sitzen miteinander gehen kann Ratgeber für Jugendliche mit Autismus Ernst Reinhardt Verlag (2021)
Inhalt: Warum versteht mich keiner? Was mache ich, wenn ich verliebt bin? Werde ich einen passenden Beruf finden? - Fragen, vor denen viele Jugendliche stehen. Doch für Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung haben sie oft eine besondere Brisanz. Dieser Ratgeber begleitet Jugendliche mit Autismus (ab ca. 12 Jahren) durch die Wirren des Alltags. Viele Tipps helfen bei wiederkehrenden Herausforderungen in Schule und Familie, in Kommunikationssituationen und täglichen Routinen. Auch auf spezielle Fragen zu Wahrnehmung, Gefühlen, Small Talk, Freundschaften, ersten Liebesbeziehungen, Pubertät und Sex geben die Autorinnen eine Antwort - bis hin zur Frage, ob und wann sich autistische Jugendliche outen sollten und ob sie versuchen sollten, "normal zu werden". Ein Alltagsbegleiter für Jugendliche und auch eine bereichernde Lektüre für deren Familien und Therapeuten. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-497-61453-0
Inhalt: 15 Jugendliche einer Highschool-Abschlussklasse gewähren im Telegrammstil Einblicke in ihr Befinden. Das Spektrum der Themen reicht von Minderwertigkeitskomplexen, Größenwahn über sexuellen Missbrauch, Magersucht bis zur Homosexualität usw. Systematik: 5 J Umfang: 140 S. Standort: J Koert ISBN: 978-3-423-78193-0
Eltern & Kind Tatort Schule was tun bei Mobbing, Erpressung, Körperverletzung, Beleidigung oder sexuellen Angriffen? ; so kann Ihr Kind mit Gefahr und Gewalt in der Schule umgehen Humboldt, Hannover (2012)
Standort: Eltern & Kind - Schule
Inhalt: Kohn zeigt Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten, wie sie ihr Kind davor schützen können und was sie tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalt-Täter werden.
Literaturangaben Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 184 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-86910-622-9
Wenn es mit Schülern, Eltern und Kollegen mal schwierig wird 50 Anregungen für Problemlösungen im Schulalltag ; [für die Klassen 1 - 10] Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2013)
Standort: Eltern & Kind - Schule
Inhalt: Eine Sammlung von Strategien für immer wiederkehrende Konflikte im Schul- und Unterrichtsalltag, auch mit Vorschlägen, was Lehrer für ihre Gesundheit und Zufriedenheit tun können. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-8346-2432-1
Inhalt: Die richtige Schule für ihr Kind zu finden, ist für Eltern eine Herausforderung. Bezüglich der Waldorfschulen gibt es zwar viele Erfolgsgeschichten, aber auch Vorurteile. Henning Kullak-Ublick beantwortet prägnant die häufigsten Fragen zur Waldorfpädagogik, gibt Einblicke in den Unterricht und bietet Eltern Orientierung bei der Suche nach einer Schule, die nicht nur geeignet, sondern gut für ihr Kind ist. Das Buch gibt Antworten auf die häufigsten Fragen zur Waldorfschule wie ...Welche Kinder werden an einer Waldorfschule aufgenommen?Worin unterscheiden sich Waldorfschulen überhaupt von anderen Schulen?Muss ein Kind künstlerisch begabt sein, damit es für die Waldorfschule geeignet ist?Gehen hautsächlich Kinder mit Lernschwierigkeiten auf eine Waldorfschule?Stimmt es, dass Waldorfschulen immer sehr große Klassen haben?Stimmt es, dass es an Waldorfschulen keine Noten und kein Sitzenbleiben gibt?Ist Waldorfpädagogik nicht das Vorgaukeln einer heilen Welt? Kommen die Schüler später mit der harten Realität zurecht?Welche Abschlüsse können an der Waldorfschule gemacht werden?Ist die Waldorschule eigentlich teuer?Die Waldorfschulen nennen sich freie Schulen. Werden die Kinder antiautoritär erzogen?Warum haben die Kinder in den ersten 8 Jahren nach Möglichkeit denselben Klassenlehrer?Was ist Epochenunterricht?Wie werden die Jugendlichen in der Oberstufe auf die Berufswelt vorbereitet?Kommt die Vorbereitung auf die Abschlüsse nicht zu kurz, wenn so viele Praktika stattfinden, Theater gespielt und handwerklich gearbeitet wird?Werden die Kinder an der Waldorschule weltanschaulich unterrichtet?Was hat es mit dem Fach Eurythmie auf sich?Welche Rolle spielen die Naturwissenschaften an der Waldorfschule?Wie stehen die Waldorfschulen zum Umgang mit dem Computer?Wie gehen Waldorfschulen mit dem Thema Inklusion um? Umfang: 149 S. ISBN: 978-3-7725-4016-5
Inhalt: Philipp weiß nicht mehr weiter. Tommi, Hannes und Ramon bedrohen ihn, fordern erst Butterbrot, dann Geld, drohen ihn zu strafen, wenn er nicht spurt. Es dauert lange, bis Philipp versteht, dass ihm niemand helfen kann, solange er nicht von seiner Not erzählt. Mit Petzen hat das nichts zu tun! Systematik: 4 K Umfang: 48 S. : Ill. ; Leseübungsheft Standort: K Mai ISBN: 978-3-401-09422-9
Walhalla Rechtshilfen Mehr Geld für Schüler und Studenten Vergünstigungen kennen und ausschöpfen : alles rausholen aus Praktika, Jobs und BAföG Walhalla, Regensburg (2019)
Standort: Fmp Marb
Inhalt: Kompakter, verständlich konzipierter Ratgeber für Studenten und Schüler rund um Vergünstigungen, Praktika, Nebenjobs, BAföG, Rechte, Ansprüche und Vorteile von besonderen versicherungs- und steuerlichen Rahmenbedingungen. Mit Praxistipps und Gerichtsentscheidungen. Bearbeitungsstand: Juli 2019. Systematik: Fmp Umfang: 152 Seiten : Illustrationen Standort: Fmp Marb ISBN: 978-3-8029-4110-8
Inhalt: Ein 'Sachfilm' der besonderen Art: Michael Moores Dokumentation über Amerikas Waffenwahn. In seiner sarkastischen Art nimmt er die Angst der Amerikaner vor allem und jedem ins Visier. Die daraus resultierende stetige Verteidigungshaltung in Verbindung mit dem durch die mächtige 'National Rifle Association' befürworteten privaten Waffenbesitz kann zu solch schrecklichen Ereignissen wie dem Schulmassaker von Littleton oder dem Attentat von Oklahoma City führen. Moore zieht Parallelen zwischen dem Status der amerikanischen Gesellschaft und der Gewaltbereitschaft, die frösteln lassen. Die Urgründe liegen weit zurück in den Anfangstagen der USA (wie ein Tour de Force-Geschichtskurs im South-Park-Stil darstellt). Ergreifende Szenen wie das Interview mit einer Lehrerin wechseln ab mit peinlichen Bildern wie der Befragung von Wal-Mart-Mitarbeitern oder, als abschreckender Höhepunkt, von Charlton Heston. Bitterböse, schonungslos, provokativ - und sehr unterhaltsam. Oscar für den besten Dokumentarfilm 2003. (Synchronsprache:GB; Interview u. Pressekonferenz mit Michael Moore)
Orig.: USA, Kanada, Deutschland, 2002 Systematik: , DVD-D FSK 12 Umfang: 114 min EAN: 5050582479744
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5 J Umfang: 154 S. : Ill. Standort: J Noest ISBN: 978-3-407-74100-4
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz Leseexemplar WGG ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz Leseexemplar Realschule ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz Lehrerband ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Der dreizehnjährige Ewald lässt uns in seinem Tagebuch einen aufregenden Sommer miterleben. Alles beginnt damit, dass seine Englischleistungen nicht den Erwartungen seiner Mutter entsprechen. Der von ihr um Rat gebetene Englischlehrer schlägt deshalb einen Sprachferienaufenthalt in England vor. Ewald hat dazu keine Lust und versucht gemeinsam mit seiner älteren Schwester Bille, die Eltern von diesem Vorhaben abzubringen. So kommt es stattdessen zu der Entscheidung, einen englischen Austauschschüler in der Familie aufzunehmen. Am Flughafen gibt es eine Überraschung: An Stelle des erwarteten netten Tom, mit dem man schon einen Briefwechsel führte, trifft dessen Stiefbruder Jasper ein, der ab sofort das geordnete Familienleben der Mittermeiers völlig durcheinanderbringt. Wortkarg, desinteressiert und unerzogen unterläuft er alle familiären Regeln. Ewald findet schließlich die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens heraus: Jasper leidet unter seiner familiären Situation, denn da hat er vieles zu verkraften: Die Scheidung der Eltern, das Aufwachsen in der Familie des Vaters und die Trennung von der Stiefmutter Mary, mit der er sich gut versteht. Die Mittermeiers empfinden Mitleid, und gemeinsam versuchen nun Kinder und Eltern, mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Jungen zu helfen, so dass sich ihr Gast immer wohler fühlt. Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 5.1 Noest / Klassensatz ISBN: 978-3-85191-152-7
Inhalt: Mo ist ein Kind mit FAS(D), Fetaler Alkoholspektrum-Störung. Deshalb versteht Mo soziale Situationen oft nicht altersgerecht, kann sich nicht gut konzentrieren oder Dinge merken. Die Mitschüler bemerken schnell, dass Mo sich von ihnen unterscheidet. Auch die Lehrkräfte stehen oft ratlos vor dem Kind mit FASD in ihrem Klassenraum und auf dem Pausenhof.Das Bilderbuch holt Kinder mit FAS(D) einfühlsam bei ihren oft unangenehmen Schulerlebnissen ab. Mo zeigt ihnen, was sie brauchen, damit es ihnen in der Schule gut geht. Wie er durch den schulischen Alltag geht ist spannend zu sehen. Dank der verständnisvollen Erwachsenen, die ihn in der Schule und zuhause umgeben, wird Mo ein selbstbewusster, fröhlicher Junge - ein Vorbild für andere Kinder mit FASD.Mit vielen Informationen und Ideen für Lehrkräfte undPflegeeltern für mehr Verständnis und geeignete pädagogische Zugänge. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-497-61378-6
Inhalt: Die Schulhofdetektive müssen herausfinden, wer das im Klassenzimmer vorbereitete Pausenfrühstück verwüstet, angeknabbert und den Rest geklaut hat. Eine spannende Geschichte für Kinder im 1. Lesealter. Systematik: 4 K Umfang: 42 S. : überw. Ill. Standort: K Ondr ISBN: 978-3-473-36413-8
Inhalt: Obwohl der 10-jährige August schon 27 Operationen hinter sich hat, ist sein Gesicht durch Gendefekte immer noch schwer entstellt. Nun soll er erstmals eine Schule besuchen und trifft dort nicht nur auf wohlgesonnene Mitschüler. Ab 12.
Inhalt: Zwei 14-Jährige stürmen schwer bewaffnet die Turnhalle einer amerikanischen Highschool, in der ein Abschlussball stattfindet. Die Ausgänge wurden mit Rohrbomben vermint. Schüler und Lehrer werden gefesselt, gedemütigt und gequält. Eine Lehrerin wird schwer verletzt und einem Footballspieler werden die Knie zerschossen, bevor die Selbstbefreiung gelingt. Ein Geiselnehmer tötet sich selbst, der zweite wird ins Koma geprügelt. Anhand von Befragungen, Abschiedsbriefen und Polizeidokumenten recherchiert der Autor den fiktiven Fall. Die Biografie der Täter enthüllt sich als Kette tagtäglicher Demütigungen. Wegen Leibesfülle oder fehlender Markensachen wurden sie insbesondere vom Footballteam drangsaliert. Rhue rekonstruiert unkommentiert, aber überzeugend, die von der Schulleitung geduldeten Ungerechtigkeiten und damit mögliche Ursachen für Ohnmacht und Hass. Fast lapidar wird ein Gewalt-Prozess aufgezeigt, der für Schüler größten Wiedererkennungswert besitzen dürfte. Hochbrisant und diskussionsgeeignet. Systematik: 5 J Umfang: 159 S. Standort: J Rhue ISBN: 978-3-473-58172-6
Inhalt: In einer Schulklasse wird schon fleißig für das weihnachtliche Krippenspiel geprobt, als eine Neue in die Klasse kommt. Für sie ist nur noch die Rolle eines Schafes übrig, doch sie wünscht sich sehnlichst, die Maria zu spielen. Als "Maria" überraschend erkrankt, darf das Mädchen einspringen. Ab 4. Systematik: 1 Umfang: [18] Bl. : zahlr. Ill. Standort: 1 Rich / Weihnachtsbücher ISBN: 978-3-446-23591-5
Inhalt: Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern in 2 Fallbeispielen das Schicksal von Kindern, die während ihrer gesamten Schulzeit gemobbt wurden. Diese beiden Lebensbeschreibungen werden unterbrochen von Sachkapiteln und Beispielen anderer Kinder. Hier erläutern die Autorinnen die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. In 9 von 10 Schulklassen werde gemobbt, die Folgen seien nachhaltig, manchmal lebenslang. Wesentlich sei das Verhalten der Lehrer, die als erwachsene Führungsfigur die Gruppendynamik der Klasse beeinflussen könnten. Der häufig vertretenen These, die Gründe lägen beim Opfer, erteilen die Autorinnen eine klare Absage. Sehr gut lesbare Darstellung, die sich vorwiegend an Eltern richtet. Deren Einflussmöglichkeiten seien allerdings begrenzt. Mit einer Art Notfall-Programm in Frage- und Antwortform im Anhang. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 254 S. : Ill. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-498-03006-3
Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen ein Leitfaden für LehrerInnen ; mit 1 Tabelle Reinhardt, München (2016)
Standort: Vet 3 Schir
Inhalt: Einführung in das erste Arbeiten mit dem Präsentationsprogramm Power Point in der Schule ab der 4. Klasse - von der Themenfindung bis zur fertigen Präsentation. Mit Kapiteln über das Erstellen der Folien, den Einsatz von Bildern und Animationen oder das Gestalten eines Posters. Systematik: 6 Wissenschaft+Technik - Computer Umfang: 124 Seiten : Illustrationen Standort: Wissenschaft + Technik Computer / Kindersachbücher ISBN: 978-3-527-71396-7
Inhalt: Felix, der zu dick ist und deshalb von 3 Mitschülern drangsaliert wird, legt gemeinsam mit Sammy, einem sprechenden Hund, Tierfänger das Handwerk. Ab 7. Systematik: 4 K Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: K Schro ISBN: 978-3-570-12844-2
Inhalt: Basti ist nicht gut in Mathe und könnte Hilfe brauchen. Doch als er eine schöne alte Flasche findet, in der ein Geist eingeschlossen ist, fangen die Probleme erst richtig an. Systematik: 4 K Umfang: 67 S. : zahlr. Ill. Standort: K Seid / Erstes Lesealter ISBN: 978-3-401-07836-6
Inhalt: Nach einem Amoklauf werden alle Schüler durch "Profile" auf ihr potenzielles Sicherheitsrisiko hin getestet. Auch Daphnes Schwarm Jesse bekommt eine Prognose. Als eine Mitschülerin brutal verprügelt wird, ist Jesse Hauptverdächtigter. Ist er wirklich der Schuldige oder irrt sich "Profile"? Ab 14. Systematik: 5 J Umfang: 377 S. Standort: J Seif ISBN: 978-3-8414-2150-0
Inhalt: Max fühlt sich in seiner neuen Schule von hirnlosen Zombies umzingelt. Um sich wieder aufzubauen, zeichnet er Zombie-Comics in sein Matheheft. Witziger Comic-Roman. Ab 9. Systematik: 5 J Umfang: 212 Seiten : Illustrationen Standort: J Tiel ISBN: 978-3-551-65500-4
Inhalt: Abschlussfahrt, das heißt: Party, Party, Party! Wen wundert's also, dass sich Jonas und seine Freunde weder für italienische Kirchen noch für schiefe Türme interessieren. Viel wichtiger findet Jonas, was die Mädchen machen, was die Sache mit Nele zu bedeuten hat und wo man Alkohol kaufen kann. Schließlich will er zünftig auf seinen achtzehnten Geburtstag anstoßen! Dass er nach jeder Menge Bier plötzlich mit Nele allein auf dem Zimmer landet, war aber nicht geplant ... Umfang: 151 S. ISBN: 978-3-473-38491-4
Inhalt: Aysel und Roman lernen sich in einem Internetforum für Selbstmordpartner kennen. Roman fühlt sich schuldig am Tod seiner Schwester und Aysel leidet unter dem Verbrechen ihres Vaters. Beide kommen einander näher und finden plötzlich die Liebe, wo sie ursprünglich den Tod suchten. Ab 15. Systematik: 5 J Umfang: 379 S. Standort: J Warg ISBN: 978-3-7373-5141-6
Inhalt: Die streng katholisch erzogene 17jährige Mary, die Anfang der 60er Jahre in einer amerikanischen Kleinstadt lebt, ist schwanger, obwohl sie behauptet noch Jungfrau zu sein. Da ihr weder die entsetzten Eltern, Freunde, noch der Ortsgeistliche glauben, ist die verängstigte Mary erleichtert, als sich der ehrgeizige, doch liberal eingestellte Arzt Dr. Wade ihres "Falles" annimmt. Wade, der sich an Fachzeitschriftenartikel über Jungfernzeugungen zu erinnern glaubt, wittert die Chance, sich in einem möglicherweise medizinisch sensationellen Fall zu profillieren. Wieder ein unterhaltsamer Frauenroman von Wood, der die Konflikte der Beteiligten glaubwürdig und unsentimental beschreibt. Systematik: $L Umfang: 255 S. Standort: $L Wood ISBN: 978-3-596-10623-3
Inhalt: Ein Roman über die Unmoral und ihre Folgen, der die Bedeutung von überkommenen Wertprinzipien in Frage stellt und sich damit einer der großen Fragen unserer Zeit annimmt: Wer weiß noch, was gut und was böse ist - und woher kann er das wissen? Ada, ein intelligentes, gleichgültiges und blasiertes Mädchen von 15 Jahren, glaubt an nichts und niemanden. Nicht hübsch, dafür aber schlagfertig, ist sie eine Außenseiterin. Als der Halbägypter Alev, impotent, arrogant und mit erstaunlicher Anziehungskraft auf seine Mitschülerinnen, in ihre Klasse wechselt, scheint Ada in ihm eine verwandte Seele gefunden zu haben. Alev und Ada kennen weder Emotionen noch Werte und manipulieren ihre Umwelt. Eines ihrer Opfer ist ihr Lehrer Smutek. Ada verführt Smutek, Alev fotografiert sie dabei. Erst erpressen sie Smutek um kleine Gefälligkeiten, dann um Geld. Und: Smutek muss, von Alev beobachtet, weiterhin mit Ada schlafen. Viel zu spät begreift Ada, dass auch sie nur eine Figur in Alevs Spiel ist. Am Ende siegt die Gerechtigkeit. In ihrem neuen, zeitkritischen Roman, einer Hommage an Musils "Mann ohne Eigenschaften", lässt Juli Zeh ihre feingezeichneten Charaktere über philosophische Fragen des Lebens diskutieren. Systematik: $L Umfang: 565 S. Standort: $L Zeh ISBN: 978-3-89561-056-1
Inhalt: Die Let´s Playerin Lina darf ein Add-On ihres Lieblingsspiels Aarona vor dessen Erscheinung testen. Dabei verliert sie die reale Welt aus dem Blick. Ein Comic-Roman mit weiblicher Protagonistin über Let´s Plays, Gaming und Freundschaft. Band 1. Ab 9. Systematik: 4 K Umfang: 190 Seiten : farbige Illustrationen Standort: K Zwer ISBN: 978-3-440-17549-1
Inhalt: Lina hat mal wieder nur eines im Kopf: zocken am PC. Zusammen mit ihrer Daddel-Clique möchte sie das neue Add-On zu ihrem Lieblings-Game "Aarona" durchspielen. Doch dann ist plötzlich der ganze Ort in Aufruhr: In der Nähe wurde ein unheimliches Tier gesehen. Lina und ihre Freunde beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen, und stellen dem Ungeheuer bei der alten Mühle im Wald eine Falle ... Systematik: 4 K Umfang: 190 Seiten : farbige Illustrationen Standort: K Zwer ISBN: 978-3-440-17730-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 18:16 Uhr. 2.062 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.253.205 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral