Inhalt: Der Kinderarzt zeigt Eltern, wie sie ihre Kinder auf die Schule vorbereiten können. Tätigkeiten und Dinge, die im Alltag jedes Kindes vorkommen, sind geeignete Übungen. Mit zahlreichen Checklisten. Der Autor, ein Kinderarzt, will mit seinem Ratgeber Eltern von 4- bis 6-jährigen Kindern Tipps an die Hand geben, mit denen sie ihr Kind auf die Schule vorbereiten können. Gleichzeitig propagiert er sein Elternprogramm "Familienergo". Gemeint sind damit die Tätigkeiten und Fertigkeiten, die im Alltag jedes Kindes vorkommen, z.B. sich selbstständig anziehen, den Tisch decken, beim Kochen helfen, telefonieren. Dadurch würden die Kompetenzen geübt, die das Kind später in der Schule brauche, z.B. Selbstständigkeit oder feinmotorische Fertigkeiten. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 192 S. : Ill. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-466-30777-7
Inhalt: Vorbereitung auf die Prüfung zum Zertifikat Deutsch für den Beruf. Das Trainingsmaterial enthält 5 komplette Testmodelle nach Fertigkeiten gegliedert, eine Einführung in jeden Prüfungsabschnitt und einen Lösungsschlüssel. Umfang: 113 Min. ISBN: 978-3-19-027298-3
Inhalt: Die Olchis begeben sich auf eine Reise in die blauen Berge. Sie können einfach dem leckeren Gebirgsmüll nicht widerstehen. Doch zu ihrer Verwunderung ist es hier viel zu ordentlich. Und außerdem treibt ein Gespenst in den Bergen sein Unwesen. Ab 8. Systematik: 4 K Umfang: 55 Seiten : Illustrationen Standort: 4 K Dietl ISBN: 978-3-7891-1275-1
Inhalt: Unsere erfolgreiche Mini-Reihe ?Ökotopia-Spiele-Hits? geht in die nächste Runde. Band 6 präsentiert vielfältige Lernspiele für Vor- und Grundschulkinder von 4 bis 8 Jahren: Spiele mit Buchstaben, Silben, Wörtern und Reimen zur Sprachförderung, mathematische Frühförderung mit Zahlen- und ersten Rechenspielen, Angebote zur Farb- und Formerkennung, Verkehrserziehungs-Aktionen u.v.m.Dank des praktischen Hosentaschenformats sind die ?Lernspiele-Hits? der perfekte Begleiter für alle Gelegenheiten. Das übersichtliche Layout ermöglicht eine rasche Orientierung und die präzisen Anleitungen sowie Alters- und Materialangaben erleichtern Auswahl und Umsetzung. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-231-6
Inhalt: Julia und Linus machen mit ihrer Klasse einen Schulausflug in einem Museum. Plötzlich ist ein Edelstein verschwunden. Hat wirklich Birte, Julias Freundin, damit was zu tun? Ab 7. (Ting-fähig) Systematik: 6 Ting Umfang: 47 Seiten: farbige Illustrationen Standort: Ting / tiptoi - ting ISBN: 978-3-941118-54-6
Inhalt: Julia und Linus werden auf ihrem Heimweg von einer Frau angesprochen, die ihren Dackel Ronja sucht. Können die beiden helfen? (Ting-fähig). Ab 6. Systematik: 6 Ting Umfang: 47 Seiten: farbige Illustration Standort: Ting / tiptoi - ting ISBN: 978-3-941118-53-9
Inhalt: Jeder, der dieses Buch zur Hand nimmt, wird sich dem herausfordernden Aufruf zum Mitdenken kaum entziehen können! Zur Lösung der Aufgaben sind Neugierde, Ideenreichtum, Kreativität und manchmal Ausdauer gefragt, fernab einer Bewertung oder Beurteilung. Wer sich den Aufgaben stellt, erfährt einmal mehr, dass das Denken zu den größten Vergnügungen des Menschen gehört ? unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht. Das Buch beinhaltet interessante und motivierende Aufgaben aus allen Anwendungsbereichen der Mathematik. Mit den herausfordernden Aufgabenstellungen wird eine Brücke gebaut zwischen der strengen Wissenschaft der Mathematik und dem Umgang mit mathematischen Phänomenen, denen man sich frei und unbekümmert widmen kann. Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie kostenloses digitales Zusatzmaterial: Jede Aufgabe und Lösung wird ausführlich in einem Video erklärt. Umfang: 152 S. ISBN: 978-3-446-46596-1
Inhalt: Keiner, der dieses Buch zur Hand nimmt, wird sich dem herausfordernden Aufruf zum Mitdenken entziehen können! Zur Lösung der Aufgaben sind Neugierde, Ideenreichtum, Kreativität und manchmal Ausdauer gefragt, fernab einer Bewertung oder Beurteilung. Wer sich den Aufgaben stellt, erfährt einmal mehr, dass das Denken zu den größten Vergnügungen des Menschen gehört ? unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht. Das Buch beinhaltet interessante und motivierende Aufgaben aus allen Anwendungsbereichen der Mathematik. Mit den herausfordernden Aufgabenstellungen wird eine Brücke gebaut zwischen der strengen Wissenschaft der Mathematik und dem Umgang mit mathematischen Phänomenen, denen man sich frei und unbekümmert widmen kann. Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie kostenloses digitales Zusatzmaterial: Jede Aufgabe und Lösung wird ausführlich in einem Video erklärt. Umfang: 166 S. ISBN: 978-3-446-47986-9
Inhalt: Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext (wenn möglich in Reclams Roter Reihe), sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern.Lektüreschlüssel erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenRomeo und Julia sind der Inbegriff der leidenschaftlichen Liebe, sind das Liebespaar schlechthin. Shakespeares Tragödie zeigt die himmlische Ekstase, aber auch die Grenzen der Liebe durch Familie und gesellschaftliche Gegenbilder, die in den männlich dominierten Gruppen der Montagues und der Capulets verkörpert sind. Und nicht zuletzt ist Shakespeares "Romeo und Julia" ein hinreißendes Sprachkunstwerk, ein großes Liebesgedicht in Dramenform. Umfang: 68 S. ISBN: 978-3-15-960211-0
Inhalt: Tipps für Eltern, wie sie ihr Kind in der Grundschule beim Lernen allgemein sowie in Deutsch und Mathe unterstützen können. Mit grundlegenden Informationen zu den Inhalten der Fächer. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 216 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-8310-3918-0
Inhalt: Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext (wenn möglich in Reclams Roter Reihe), sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern.Lektüreschlüssel erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenF. Scott Fitzgeralds Meisterwerk "The Great Gatsby" (dt. "Der große Gatsby") von 1925 ist eine der großen Liebesgeschichten der Weltliteratur. Jay Gatsby, durch dubiose Geschäfte zum Millionär geworden, gibt in seiner Villa auf Long Island glanzvolle Partys für die New Yorker Gesellschaft. Er selber aber träumt davon, die Vergangenheit wiederzubeleben und seine große Liebe zurückzugewinnen. Doch die Suche nach der verlorenen Zeit endet tragisch. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-15-960447-3
Inhalt: Die Schüler:innen der sogenannten Brennpunktschule haben ein »Herz aus Gold« und den Mut, über sich selbst zu lachen. Doch in einer Gesellschaft, die vor allem die Energydrinks im Unterricht, die gefakten Gucci-T-Shirts und die Klassenbucheinträge von »denen« sieht, haben sie kaum Aufstiegschancen. Das Schulsystem zementiert stattdessen bestehende Ungleichheiten. Lisa Graf wird von den Kids in ihrem Klassenzimmer an ihren eigenen Bildungsweg erinnert, der alles andere als gradlinig verlief. Voller Wertschätzung für ihre Schüler:innen und wütend über unser milieugeprägtes Bildungssystem erzählt die Lehrerin von ungenutzten Chancen, unentdeckten Talenten und Herkunft als Stigma. Sie zeigt, welche Kraft junge Menschen entfalten, wenn jemand an sie glaubt, und was sich dringend ändern muss, damit Schule ein Ort wird, an dem Kinder und Jugendliche wachsen können ? unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-641-29629-2
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fächer: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7?10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Kinder und Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe geeignet und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Im Jugendroman ?Du bist doch nur noch zugekifft? geht es um das Thema Drogenkonsum bei Jugendlichen, aber auch um Freundschaft und Partnerschaft: Einfach nur toll findet Charlotte diesen Jan, der neu in die Klasse gekommen ist: Hin und weg ist sie von seinen wunderschönen Händen und seinem unabhängigen Leben. Die Gartenlaube, in der er wohnt, ist der ideale Treffpunkt für die Clique, um nach der Schule schön gepflegt ein paar Runden kiffen zu können. Hin und wieder ein Joint ist ja auch kein Problem, denkt Charlotte, wenn sie nur in der Nähe von Jan sein kann. Bis sie merkt, wie die Drogen ?ihren? Jan verändern ? Der Band eignet sich ideal als Lektüre, wenn Sie im Unterricht das Thema Drogenkonsum und Suchtprävention behandeln. Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-8346-3270-8
Inhalt: Über 11.000 thematisch gruppierte Wörter und Wendungen vermitteln einen praxisnahen Wortschatz, den Englischlernende versiert und idiomatisch anwenden lernen. Die 3., gründlich neu bearbeitete Auflage basiert auf aktuellen Ergebnissen der Wortfrequenzforschung: Damit enthält sie die wichtigsten Wörter und Ausdrücke der Weltsprache Nr. 1: so wie sie heute gesprochen und geschrieben wird.- schnell auffinden durch Gliederung in lebensnahe Themen- erfolgreich lernen durch gedächtnisfreundliche Lernportionen- korrekt anwenden durch Orientierung an Redewendungen, Beispielsätzen und präzisen Übersetzungen- nachhaltig festigen dank vielfältiger Lerntipps und -hilfen- wiederholen und ausbauen durch zwei Lernstufen (Grund- und Aufbauwortschatz)Hundertausendfach bewährt beim Schreiben von Aufsätzen sowie bei der Vorbereitung auf Referate, Klausuren und Prüfungen. Umfang: 560 S. ISBN: 978-3-12-909015-2
Inhalt: Klassenlektüre für Jugendliche an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit dem Jugendbuch ?Na und, dann sind die eben rechts? aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der rechtsextremen Szene in Deutschland ist das Thema Nationalsozialismus immer noch hoch brisant und regt die Schüler zu Diskussionen über Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Neofaschismus an. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung geeignet und kann von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Kristin wohnt zusammen mit ihren Stiefgeschwistern bei ihrer Mutter. Sie kümmert sich um die Kleinen und erledigt die ganze Hausarbeit, fühlt sich dafür aber kein bisschen respektiert. Zum Glück gibt es Carl, Kristins neuen Freund. Er versteht sie wirklich und gibt ihr endlich die Aufmerksamkeit, die sie sich immer gewünscht hat. Und auch in seinem Verein findet sie immer mehr Akzeptanz. Dass seine Freunde Neonazis sind, will Kristin nur langsam einsehen. Und selbst wenn ? deshalb ist Carl doch kein schlechter Mensch? Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-8346-3279-1
Schule zu Hause organisieren, motivieren und begeistern - so gelingt Lernen in den eigenen vier Wänden mvg Verlag (2020)
Standort: Eltern & Kind - Schule
Inhalt: Der Autor will Eltern mit Ideen und Vorschlägen fürs "Homeschooling" helfen, ihnen also Möglichkeiten an die Hand geben, wie sie mit ihren Kindern erfolgreich zu Hause lernen und für die Schule arbeiten können. Was Kinder außerhalb des Schulstoffes noch lernen können, erklärt er ebenfalls. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 136 Seiten : Diagramme Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-7474-0256-6
Inhalt: Eine gute Bildung ist entscheidend für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Das ist klar. Aber was genau ist gute Bildung, vor allem im digitalen Zeitalter, das von globalen Umbrüchen geprägt ist und in dem sich die Definition von Arbeit massiv wandelt? Was brauchen unsere Jüngsten von uns, damit sie sich Wissen und Können aneignen und gleichzeitig Orientierung im Leben finden können? Wie lernen sie, wie das Leben und Zusammenleben im 21. Jahrhundert wirklich gelingt? Unsere Bildungseinrichtungen kriegen das nicht allein hin, verhindern es oft sogar. Dafür braucht es jetzt uns alle, die ganze Zivilgesellschaft. #Education For Future ist ein Buch voller nutzbarer Antworten für den Alltag in Familie, Schule und Kindergarten, Nachbarschaft, Kommune und Co. Ein Aufruf zur Emanzipation. Und ein haltgebender Mutmacher für Eltern, Lehrer und alle, denen die Zukunft der jungen Generation am Herzen liegt. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-641-24701-0
Inhalt: Der kleine Elefant ist traurig. Seine Mama ist für zehn Tage verreist! Durch einen Satz seines Großvaters, den er missversteht, will er unbedingt den Mond erreichen, um seiner Mama zuzuwinken. Der Mond im Fluss sieht recht nah aus. Doch es gibt nur ein Problem: Tibula To kann nicht schwimmen. Ab 4. Systematik: 1 Umfang: 28 ungezählte Seiten : farbige Illustrationen Standort: 1 Herz / Bilderbuchkino ISBN: 978-3-7373-5593-3
Inhalt: Von Prof. Dr. Daniel Beimborn (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Universität Bamberg) und Yannick Hildebrandt (Doktorand, Universität Bamberg)aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Digitalisierung verändert nicht nur die Gesellschaft und das tägliche Leben, sondern spielt auch im betrieblichen Kontext eine fundamentale Rolle. Die technologischen Entwicklungen haben dabei gravierende Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle und Wettbewerbslandschaften von Unternehmen. Von der strategischen Planung bis hin zur praktischen Umsetzung entstehen neue Herausforderungen für den Menschen, transformierte Arbeitsprozesse, Geschäftsmodelle und Technologien zu verstehen, mit ihnen zu interagieren und deren neue Möglichkeiten zu nutzen. Bestehende Kompetenzen erfahren eine andere Gewichtung und die Entwicklung neuer Kompetenzen wird erforderlich. Um diese aufzubauen, müssen zukünftige Anforderungen identifiziert und in konkreten Kompetenzprofilen definiert werden. Dieser Beitrag stellt Ansätze und Werkzeuge zur Modellierung und Messung digitaler Kompetenzen vor. Diese werden in einem Leitfaden zusammengefasst, der in der betrieblichen Praxis zur Kompetenzmessung und -entwicklung eingesetzt werden kann. Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an:https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/ZRE0YxYAhG4 #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 66 S. ISBN: 978-3-446-47081-1
Inhalt: Der vorliegende Leitfaden vermittelt, was es für Lehrpersonen heisst, wenn nicht mehr mit gedruckten, sondern mit digitalen Lehrmitteln gelehrt und gelernt wird.Wie erfolgt der Unterrichtseinstieg? Wie werden die didaktischen Vorteile eines eLehrmittels am besten genutzt, wenn bei den Lernenden der Kompetenzaufbau gefördert werden soll? Mit welchen Problemen werden Lehrende und Lernende konfrontiert? Wie sehen Prüfungen in einer digitalen Unterrichtswelt aus?Zehn Handlungsfelder (HF) von Lehrpersonen in der BerufsbildungDie Ausbildungsteams der PH Zürich haben die beruflichen Aktivitäten von BFS-Lehrkräften in zehn Handlungsfelder aufgeschlüsselt und für jedes Feld die wichtigsten Teilkompetenzen bestimmt. Im Zentrum der vorliegenden Publikation stehen HF 1, HF 4 und HF 5.- HF 1 Das Fach und seine Didaktik meistern- HF 2 Entwicklung und Lernen unterstützen- HF 3 Heterogenität berücksichtigen- HF 4 Vielfältige Methoden zur Kompetenzförderung einsetzen- HF 5 Selbstgesteuertes Lernen fördern- HF 6 Wirkungsvoll kommunizieren- HF 7 Verschiedene Beurteilungsverfahren einsetzen- HF 8 Berufliches Handeln reflektieren und weiterentwickeln- HF 9 Zusammenarbeit pflegen- HF 10 Eine berufspädagogische Perspektive einnehmen Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-0355-0206-0
Inhalt: Informationen zur Reihe:Fit in deutscher GrammatikDie beiden Übungsgrammatiken mit Sprechtraining aus der ReiheGrammatik aktivrichten sich an Lernende, die die deutsche Grammatik von Niveau A1 bis C1 wiederholen und vertiefen möchten. Sie eignen sich für den Einsatz im Unterricht oder zum Selbstlernen.Das Wichtigste auf einen Blick:Aufbau im Doppelseitenprinzip: linke die Erklärung, rechts die ÜbungenEinprägsame Visualisierungen der Themen: leicht verständliche Erklärungen mit ZeichnungenFür jedes Niveau: abwechslungsreiche ÜbungenGrammatik hören und sprechen: Hör- und Sprechübungen zur Automatisierung von StrukturenGemeinsam üben mit Spaß: spielerische Sprechübungen mit Partner/-innen Umfang: 314 S. ISBN: 978-3-06-023962-7
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7?10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den spannenden Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R.-Krimi ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Im Jugendkrimi ?Schneekönige? geht es um Freundschaft, Familie ? und ein neues Verbrechen ? Marlon und Carla trauen ihren Augen nicht, als ihr Freund Ecki mit einer Sporttasche voller Geld, die er beim Lebensgefährten seiner Mutter gefunden hat, auf dem Schulhof auftaucht. Woher hat Bernie so viel Kohle? Warum steht plötzlich ein Mitschüler vor ihnen, der behauptet, dass die Tasche seinem Vater gehört? Und weshalb interessieren die Polizei nicht nur die Spuren von Drogen an den Scheinen, sondern auch die Vergangenheit von Bernie? Die drei ahnen nicht, dass vor ihnen die nervenaufreibendsten 24 Stunden ihres Lebens liegen ? Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-8346-3262-3
Inhalt: Lektüre für Schüler an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 4-6 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Lehrer sich und ihren Schülern mit dem Jugendbuch ?Den Kleinen verkloppen wir mal wieder!? aus der Start-K.L.A.R.-Reihe ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen vor allem leseschwachen Jugendlichen, sichere und begeisterte Leser zu werden. Ein Außenseiter zu sein und von älteren Schüler gemobbt zu werden: Diese aktuellen Themen stammen direkt aus der Lebenswelt der Schüler. So fühlen sie sich angesprochen und bekommen Lust aufs Lesen und Mut zum Weiterlesen ? und der Lesefrust bleibt ihnen garantiert erspart! Zum Inhalt: Der 10-jährige Tom hat Angst: Warum haben es die drei Siebtklässler ausgerechnet auf ihn abgesehen? Er hat ihnen nichts getan; trotzdem bedrohen und verprügeln sie ihn. Aber wer soll ihm schon helfen? Seine Eltern haben genug Probleme, und seine Freunde will er nicht mit in den Ärger hineinziehen. Als die drei sich aber Toms besten Freund als nächstes Opfer aussuchen, ist klar: Jetzt müssen die Kleinen was gegen die Großen unternehmen ? Die Klassenlektüre ist geeignet für Schüler an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-8346-3285-2
Inhalt: Klassenlektüre für Jugendliche an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit dem Jugendbuch ?Im Netz gewinne ich jeden Fight!? aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Online-Rollenspiele, wie World of Warcraft, sowie Computerspiel- und Internetsucht sind zudem aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler. So bekommen auch ?Lesemuffel? Lust zum Lesen und Mut zum Weiterlesen. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe geeignet und kann von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Max ist Feuer und Flamme. Das neue Onlinespiel in Echtzeit ist der Hit! Er entwickelt tolle Spielstrategien, und sein Held schlägt alle Feinde. Beim Spielen kann Max allen beweisen, was er tatsächlich drauf hat. Endlich gilt er nicht mehr als uncool, sondern wird selbst zum Helden. Zuhause interessiert sich kaum jemand dafür, was Max macht. Deshalb kann er immer häufiger ungestört spielen ? so häufig, dass ihm seine Freunde schließlich egal werden und alles Weitere um ihn herum? Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-8346-3274-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 11:15 Uhr. 2.523 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.253.666 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral