Inhalt: Basierend auf den Bärbeiß-Geschichten von Annette Pehnt und Jutta Bauer schafft Josephine Mark ein Comicvergnügen voller so treffsicherem wie tiefgründigem Humor und viel Sympathie für streitlustige Außenseiter. Systematik: 4 K Umfang: 91 Seiten : farbige Illustrationen Standort: K Mark ISBN: 978-3-948690-27-4
Inhalt: Die Vorgeschichte zu Game of Thrones als Graphic Novel. Dunk ist ein junger Mann im besten Alter - groß, kräftig, wenn auch etwas langsam im Denken. Als sein Herr stirbt, nimmt Dunk dessen Pferd und Waffen an sich und versucht, an einem Turnier teilzunehmen. Es dauert jedoch nicht lange und Dunk gerät mit einem adeligen Rüpel aneinander - und in größte Gefahr. Systematik: $L-Fant Umfang: 160 Seiten : farbige Illustrationen Standort: $L-Fant Mart / Fantasy ISBN: 978-3-86201-535-1
Inhalt: Die Vorgeschichte zu Game of Thrones als Graphic Novel. Dunk ist nun ein Heckenritter. Er zieht mit seinem Knappen Egg durch die Lande und bietet seine Dienste den Herren und Edelleuten an. Aber nicht alle sind so edel, was Dunk wieder einmal in große Gefahr bringt. Systematik: $L-Fant Umfang: 152 Seiten : farbige Illustrationen Standort: $L-Fant Mart / Fantasy ISBN: 978-3-86201-537-5
Inhalt: Die Vorgeschichte zu Game of Thrones als Graphic Novel. Dunk ist ein Heckenritter. Er zieht durch die Lande und bietet seine Dienste den Herren und Edelleuten an. Aber nicht alle sind so edel und so gerät Dunk in den Strudel einer Intrige, denn er und sein Knappe "Ei" scheinen für große Aufgaben in den sieben Königslanden vorherbestimmt zu sein ... Systematik: $L-Fant Umfang: 152 Seiten : farbige Illustrationen Standort: $L-Fant Mart / Fantasy ISBN: 978-3-7416-0678-6
Inhalt: Mort wird Gehilfe von Gevatter Tod. Ein krisensicherer Job, bei dem man eine Menge interessanter Leute kennen lernt - wenn auch immer nur kurz. Mort ist sich jedenfalls sicher, seine Lebensaufgabe gefunden zu haben. Bis ihm diese Sache mit der Königstochter passiert. Der gedungene Mörder schleicht sich ordnungsgemäß an sie heran, als die letzten Sandkörner in ihrem Stundenglas verrinnen. Doch da sich Gevatter Tod gerade ein paar Stunden frei genommen hat, kann Mort nicht widerstehen und nutzt den Moment, um das eigentlich Unausweichliche zu verhindern: Er rettet die Prinzessin. Aber jetzt steckt Mort in echten Schwierigkeiten. Denn Tod ist ein gestrenger Lehrmeister, der es gar nicht schätzt, hintergangen zu werden - und auch das Universum stemmt sich mit aller Macht dagegen, von seinem fest gefügten Lauf abzuweichen ... Systematik: $L-Fant Umfang: ungezählte Seiten : farbige Illustrationen Standort: $L-Fant Prat / Fantasy ISBN: 978-3-442-51615-5
Inhalt: Der kleine Junge Jean weiß nicht, dass seine Mutter tot ist. In dem Glauben, sie sei auf einer großen Weltreise, führt er mit seinem Vater, seinem Bruder und dem Kindermädchen Yvette ein fast normales Leben.
Deutscher Jugendliteraturpreis Preisträger 2010 Systematik: 4 K Umfang: 118 S. : überw. Ill. Standort: K Regn ISBN: 978-3-551-77790-4
Inhalt: Graphic Novel nach dem Roman "Meine freie deutsche Jugend" von Claudia Rusch. Die Autorin Claudia Rusch veröffentlichte 2003 den autobiografischen Roman "Meine freie deutsche Jugend" (ID-A 31/03), in dem sie ihre Kindheit und Jugend in der DDR bis zur Wiedervereinigung beschreibt. In kurzen Episoden erzählt sie von ihrer Schulzeit, der Jugendweihe, der ersten Liebe und der ständigen Überwachung durch die Stasi, da ihre Mutter mit den Dissidenten Havemann befreundet war. Systematik: Emp 821 Umfang: 141 Seiten : Illustrationen Standort: Emp 821 Rusch ISBN: 978-3-96289-083-4
Inhalt: In nüchterner, halbstilisierter Grafik erzählt der heute 27-jährige Simon Schwartz in "Drüben!" seine ganz persönliche DDR/Mauerfall-Geschichte, wie er sie als Kind erlebt hat. Ein in seiner subjektiven, schlichten Erzählweise wertvolles Zeitdokument. graphic novel
Deutscher Jugendliteraturpreis - Nominierung 2010 Systematik: 5 J Umfang: 108 S. : überw. Ill. Standort: J Schwa ISBN: 978-3-939080-37-4
Inhalt: Shakespeares Drama "Macbeth" als englischsprachige Graphic Novel für Leser mit Kenntnissen ab Niveau B1. Systematik: $L III Umfang: 198 Seiten : Illustrationen Standort: $L III Shak ISBN: 978-3-12-578215-0
Inhalt: Ein großzügiges Anwesen im Süden Englands. Schriftsteller ziehen sich hierhin zurück, um in Abgeschiedenheit an ihren Manuskripten zu arbeiten. Die Idylle wird gestört, als Tamara Drewe, Klatschkolumnistin aus London, an diesen Ort ihrer Jugend zurückkehrt, um ihr Erbe anzutreten. Mit ihrer Anziehungskraft auf die Männer vor Ort bringt Tamara lang unterdrückte Konflikte zum Ausbruch. Als zwei pubertierende Mädchen aus dem Dorf das allgemeine emotionale Durcheinander zum Anlass für eine Intrige nehmen, kommt es zu einem Todesfall... Systematik: $L Umfang: 68 Blatt : farbige Illustrationen Standort: $L Simm ISBN: 978-3-941099-31-9
Inhalt: Im 19. Jahrhundert wird der 13-jährige Giorgio von seinen bitterarmen Eltern verkauft. In Mailand als Kaminfeger eingesetzt, muss er schwerste Arbeit verrichten. Zuwendung findet er bei Gefährten, den "Schwarzen Brüdern". Wird mit ihnen die Flucht gelingen? Ab 10. Systematik: 5 J Umfang: 142 S. : Ill. Standort: J Tetz ISBN: 978-3-7373-6485-0
Inhalt: In dieser Graphic Novel erzählen Fred Vargas und Edmond Baudoin in schwarz-weißen Bildern die Geschichte eines Pariser Schwammverkäufers, der Zeuge eines Mordes war und den Kommissar Adamsberg auf ungewöhliche Weise dazu bewegt, der Polizei zu helfen. Systematik: $L-Krimi Umfang: 95 Seiten : Illustrationen Standort: $L-Krimi Vargas / Krimi - Thriller - Spionage - Detektiv ISBN: 978-3-351-03351-4
Inhalt: 1989, die DDR befindet sich kurz vor dem Zusammenbruch. Mirco geht in die 7. Klasse und alles was ihn interessiert sind Freundschaften, Mädchen und das anstehende Tischtennisturnier. Graphic Novel Systematik: $L Umfang: 291 Seiten : farbige Illustrationen Standort: $L Witz ISBN: 978-3-943143-90-4
Inhalt: Die Autorin erzählt die 5-jährige Forschungsreise Alexander von Humboldts (1769-1859), die ihn schon zu Lebzeiten in aller Welt berühmt gemacht hat, als Abenteuergeschichte und in Form einer Graphic Novel. Systematik: Cbl Umfang: 271 Seiten : farbige Illustrationen ; Karten Standort: Cbl Wulf ISBN: 978-3-570-10350-0
Inhalt: Die ehrgeizige Irmina reist Mitte der 1930er Jahre nach London, um eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin zu beginnen. Dort lernt sie Howard aus der Karibik kennen, dem sie sich im Streben nach einem selbstbestimmten Leben verbunden fühlt. Durch den klugen und zielstrebigen Oxfordstudenten beginnt Irmina ihren Blick auf die Welt zu öffnen. Doch findet ihre Beziehung ein jähes Ende, als Irmina, bedrängt durch die politische Situation, nach Berlin zurückkehrt. Im nationalsozialistischen Deutschland steht sie vor der Möglichkeit, den erstrebten Wohlstand endlich zu erlangen, wenn sie dafür die verbrecherische Ideologie des Regimes nicht infrage stellt. Und die politischen Ereignisse eskalieren weiter und weiter... Mit "Irmina" legt Barbara Yelin ihr Glanzstück vor: ein packendes Drama um die Entscheidung zwischen persönlicher Freiheit und dem Drang nach gesellschaftlichem Aufstieg. Basierend auf einer wahren Geschichte, erzählt sie in atmosphärisch dichten Bildern einen Werdegang voller Brüche, der aber auch exemplarisch für die Mitschuld durch Wegsehen und Vorteilsnahme vieler im Nationalsozialismus stehen kann. Graphic Novel Systematik: $L-Tb Umfang: 283 Seiten : farbige Illustrationen Standort: $L-Tb Yelin ISBN: 978-3-95640-227-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:16 Uhr. 9.880 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.261.023 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral