Inhalt: Ein Kunde, der ein Unternehmen anruft, wünscht sich das Gefühl, dass sein Anliegen verstanden und sich dessen angenommen wird. Mit Claudia Fischer werden Sie zum Telefonspezialisten. Sie zeigt, wie Sie sich optimal auch auf schwierige Gespräche vorbereiten, mit verschiedenen Gesprächstypen umgehen und verärgerte Kunden zu Stammkunden machen. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-580-2
Inhalt: Unter Konflikten am Arbeitsplatz leiden die Menschen und das Betriebsklima. Deshalb holen sich immer mehr Betriebe die professionelle Hilfe eines Mediators, um wieder zu einer fruchtbaren und wertschätzenden Zusammenarbeit zu finden. Monika Heilmann möchte Verständnis für den Mediationsprozess schaffen und Hemmschwellen von Mitarbeitern, Führungskräften und Personalmanagern gegenüber einer Mediation abbauen. Sie schildert, was Mediation im betrieblichen Alltag bewirken kann, und macht das Verfahren der Mediation transparent. Anschaulich und praxisnah wird so nachvollziehbar, wie durch Mediation Konflikte nachhaltig beigelegt und Win-win-Lösungen gefunden werden können. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-133-9
Inhalt: Der Bestseller bereits in der 6. Auflage jetzt mit 30 zusätzlichen Seiten zu den aktuellen Entwicklungen rund um die Bargeldabschaffung und die geplante 5000 ? -Obergrenze.Nicht nur die andauernde Niedrigzinsphase ist eine große Gefahr für Sie als Sparer, sondern auch das immer stärkere Zurückdrängen von Bargeld. In Italien und Frankreich sind bereits Bargeldzahlungen ab 1 000 Euro illegal und viele Deutsche Banken haben neben Tageslimits schon Wochenlimits eingeführt. Selbst in Deutschland wird eine 5000 Euro-Grenze diskutiert und seitens der EU soll es bereits für 2018 konkrete Pläne für eine vollständige Bargeldabschaffung geben. Welche krassen Folgen ein Verbot von Bargeld hätte und wie Sie sich als Sparer davor schützen können, zeigen Dr. Ulrich Horstmann und Prof. Dr. Gerald Mann als profunde Kenner in diesem Buch.- Alle Informationen über die Szenarien und Folgen einer Bargeldabschaffung- Das erste Buch, das über diesen neuen Enteignungsund Überwachungsansatz informiert- Profundes Hintergrundwissen von zwei erfahrenen Finanzexperten Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-86248-780-6
Inhalt: Begriffe und Zusammenhänge der BWL zu kennen, bringt viele Vorteile in Studium und Beruf. Hier erfahren Sie, was gemeint ist, wenn von Deckungsbeitrag, Marketing-Mix oder Job Enlargement die Rede ist. Sie erhalten Einblick in alle wichtigen Bereiche, wie z.B. das Management, das Controlling oder auch die Personalwirtschaft.Inhalte:- Betriebswirtschaftliche Prinzipien und Steuerung - das Unternehmen und sein Management- Die Aufgaben von Finanzwirtschaft, Rechnungswesen und Controlling- Grundlegende Marketingmaßnahmen und mögliche Marketingstrategien- Personalwirtschaft, Löhne und Gehälter - das Unternehmen und seine Mitarbeiter Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14671-2
Inhalt: Wir leben in Deutschland in der scheinbar besten aller Welten, doch schon bald werden wir feststellen, dass wir nicht das reiche Land sind, das uns Medien und Politik glauben machen wollen. Denn der Boom der hiesigen Wirtschaft ist nicht unser Verdienst, sondern in erster Linie eine Folge der tiefen Zinsen, des schwachen Euro und des Verschuldungsexzesses im Rest der Welt. Um unseren Wohlstand zu sichern, müssten die regierenden Politiker den aktuellen Aufschwung nutzen, um in Infrastruktur, Bildung und Digitalisierung und somit in die Zukunft des Landes zu investieren. Doch stattdessen werfen sie das Geld für höhere Renten und Sozialausgaben zum Fenster raus.In seinem neuen Buch zeigt Daniel Stelter, einer der klarsten und profiliertesten Denker in Sachen Ökonomie: Wenn wir weitermachen wie bisher, wird nicht nur unsere Wirtschaftskraft in den kommenden Jahren rapide sinken, sondern nachfolgende Generationen werden die finanziellen Lasten, die uns heutige Politiker aufbürden, nicht stemmen können. Es droht der volkswirtschaftliche Kollaps. Doch der Bestsellerautor entlarvt nicht nur das Märchen vom »reichen Land« als eben solches, er zeigt auch konkrete Wege auf, wie wir dem Albtraumszenario entgehen können. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-96092-279-7
Inhalt: Wenn wir uns die Liste der Denkfallen ansehen, in die wir gerne tappen, kann einem Angst und Bange werden. Die Auswirkungen sind in allen Bereichen unseres Lebens spürbar. Da werden Großprojekte wie die Concorde weiterfinanziert, statt schon in der Entwicklungsphase die Reißleine zu ziehen und weiteres Geldverbrennen zu vermeiden. Da werden Patienten in den OP geschickt, obwohl Schmerzmittel es auch getan hätten. Unsere Denkapparate haben offenbar häufig mehr als eine Schraube locker. Und das Dumme ist: Wir merken es nicht mal.Hermann Scherer hat über viele Jahre hinweg, die wichtigsten Denkfehler und deren wissenschaftliche Erklärungen gesammelt. Er lädt uns ein, unser Denken anhand zahlreicher Beispiele zu überprüfen und zu erleben, wie es funktioniert. Sie werden bei der Lektüre nicht nur klüger in Ihrem Handeln. Sie werden auch eine Menge Spaß dabei haben. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-86200-939-8
Inhalt: Die Corona-Krise ist der tiefste wirtschaftliche Einbruch in Friedenszeiten seit der Weltwirtschaftskrise vor 90 Jahren. Die neue Krise trifft auf eine ohnehin schwächelnde europäische Wirtschaft. Wie erhalten wir unseren Wohlstand? Wie vermeiden wir einen ökonomischen Absturz mit Massenarbeitslosigkeit und Radikalisierung der Politik? Und gibt es einen Weg, den Kontinent zu alter Prosperität zurückzuführen und die Staaten politisch zu stabilisieren?Mit Hans-Werner Sinn äußert sich der bekannteste deutschsprachige Ökonom fundiert und kompakt dazu, wie wir diesen beispiellosen ökonomischen Crash überwinden und ihn dazu nutzen, längst fällige Strukturprobleme der europäischen Wirtschaft und des Geldwesen anzupacken. Nur dann hat auch die europäische Idee, die im Augenblick gefährdet ist wie nie, eine Überlebenschance.Ein wegweisendes und mutiges Zukunftsprogramm zur richtigen Zeit. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-82192-9
Inhalt: Dieses Werk zeigt, wie die Stellvertreterrolle souverän gemeistert und als Chance genutzt wird! - Sicher auftreten und innerhalb bestimmter Grenzen kraftvoll führen- Saubere Rollenklärung und Arbeitsteilung mit dem Chef hinkriegen- Teams überzeugen, motivieren und mitnehmen - Eigene Karriere voranbringen- Mit konkreten Tipps, Checklisten, Übungen und Reflexionsaufgaben Stellvertreter müssen Führungsarbeit unter erschwerten Bedingungen leisten. Ohne Disziplinargewalt und mit einer oft diffusen Aufgabenbeschreibung sollen sie den Chef in Abwesenheit vertreten und ihn ansonsten loyal unterstützen. Dabei stehen die Stellvertreter unter besonderer Beobachtung der Mitarbeiter und des Managements, denn Stellvertretungen werden häufig gezielt als Testfeld für Nachwuchs-Führungskräfte genutzt. Dieses Buch vermittelt kompakt und knapp das nötige Wissen und Handwerkszeug für die Stellvertreteraufgabe. Dazu gehören beispielsweise eine klare Rollendefinition und Arbeitsteilung mit dem regulären Chef, die Motivation der Mitarbeiter, aber auch die eigene Karriereplanung und die Entwicklung einer Zukunftsstrategie. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-446-45069-1
Inhalt: Wer ist nicht manchmal über das erstaunt, was andere sich alles merken können. Peter Kürsteiner zeigt, wie die Gedächtnisleistung z. B. über eine einfache Visualisierungstechnik leicht gesteigert werden kann. Mit schnellen Erfolgserlebnissen lernt der Leser eine neue Art der Informationsverarbeitung kennen. Es ist überraschend, wie einfach und wirkungsvoll das Lernen und Abspeichern von Namen, Zahlen und anderen Infos sein kann. Die 3., aktualisierte Auflage bietet bewährte Techniken wie den detaillierten Analyse-Test, der dem Leser die Möglichkeit gibt, seine Lernerfolge zu kontrollieren. Umfang: 124 S. ISBN: 978-3-86414-549-0
Inhalt: "Geld ist nicht neutral, sondern wirkt auf uns und unsere Beziehungen. In unserem Alltag geht es andauernd um Geld. Die alles durchdringende Ökonomisierung unserer Gesellschaft hält auch vor Liebe, Familie und Freundschaft nicht inne: Wer investiert wie viel in wen? Was sind wir uns wert? Nur eine teure Hautcreme oder das neue, größere Auto?Mit Geld kann man Macht und Kontrolle in Partnerschaften ausüben. Sind Glück und Liebe käuflich? Sind reiche Menschen glücklicher? Wieso sind wir neidisch, geizig oder gierig? WIe wirken sich Schulden auf unseren Gemütszustand aus? Wie lehrt man seine Kinder den richtigen Umgang mit Geld?Gisela Kaiser untersucht diese und ähnliche Fragen, indem sie den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion gekonnt mit den höchst unterschiedlichen Aussagen ihrer zahlreichen Interviewpartner zum Thema Geld verbindet." Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-7822-1149-9
Inhalt: von Martin Dowling (COO & Head of Digital Competence Development, Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG) und Prof. Dr. Michael Dowling (Lehrstuhl für Innovation und Technologie, Universität Regensburg, Vorstandsvorsitzender und Mitglied des Forschungsausschusses des MÜNCHNER KREIS e.V.)aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Disruptive Innovationen gibt es schon viel länger als nur im aktuellen Zeitalter der digitalen Transformation. In diesem Kapitel geht es um Christensens "Theorie der disruptiven Innovation" und wichtige Forschungsarbeiten zu diesem Thema, z.B. von Henderson, Leonard-Barton sowie Tushman & Anderson. Kompetenzentwicklung und "Kompetenzfallen" waren und sind wichtige Bereiche, die jede Innovation begleiten. Es werden psychologische Aspekte beschrieben, wie z. B. die Rolle von Eigenschaften und Zuständen nach Guilford, um die Nützlichkeit solcher Kenntnisse für das Management hervorzuheben. Akzeptanz und Widerstand gegen disruptive Innovationen spielen hier eine besondere Rolle. All diese Aspekte werden mit Empfehlungen für Führungskräfte angereichert. Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an: https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQMartin Dowling: https://youtu.be/l2qVzO_UhFYMichael Dowling: https://youtu.be/Gj-lh8YGGt8 #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 58 S. ISBN: 978-3-446-47059-0
Inhalt: Nach wie vor hat ein modernes Public Management große Relevanz für die kommunale Praxis. Wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Entwicklungen lassen den Professionalisierungs- und Modernisierungsdruck an öffentliche Verwaltungen weiter steigen.Auf bewährte Weise vermittelt das Lehrbuch die Grundlagen:- Organisation- Prozessmanagement- Personalführung, -bedarfsplanung und -entwicklungDie Neuauflage greift aktuelle Fragen zu den zentralen Managementaufgaben auf: Wie entwickelt sich das Public Management weiter? Welche Treiber und Entwicklungen gewinnen für die Verwaltung der Zukunft an Bedeutung? Welche Personal- und Organisationskonzepte erweisen sich als tragfähig? Zudem wurden alle rechtlichen Aspekte aktualisiert.Mit mehr als 100 Wiederholungsfragen inklusive Lösungshinweisen. Umfang: 419 S. ISBN: 978-3-7910-4856-7
Inhalt: In Zeiten, in denen viele im Homeoffice arbeiten, ist die Nähe zu Mitarbeitern, Kollegen und Kunden nur noch auf Distanz möglich. Doch Telefonate allein können die Distanz nicht überbrücken. Denn die Zusammenarbeit braucht mehr - den persönlichen Austausch in Teams und Gruppen. Die Lösung dafür liegt in Online-Meetings und anderen virtuellen Treffen. Doch wie gestaltet man sie so, dass sie produktiv sind, dass jeder davon profitiert, dass sich jeder einbringen kann? Die digitale Kommunikation ist eine noch junge Kommunikationsform. Dieser TaschenGuide zeigt Ihnen die Chancen, die sich im virtuellen Meeting-Raum bieten.Inhalte:- Werkzeugkoffer für erfolgreiche Online-Meetings- Wie man sich gut vorbereitet- Wie Sie richtig anleiten, mitreißen und energetisieren Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14633-0
Inhalt: Personal neu denken Heterogene Arbeitsmärkte, demografischer Wandel und grundsätzliche Veränderungen in der Berufswelt ? Auswahl und Bindung der richtigen Mitarbeiter werden immer wichtiger für den Unternehmenserfolg. ?Personalmanagement 3.0? gibt einen Überblick über topaktuelle Themen im Bereich Human Resources ? von Performance Management über die Förderung von Talenten, bis hin zur Personalentwicklung für alle Generationen ? und stellt Methoden vor, um den zukünftigen Herausforderungen bei der Führung von Mitarbeitern zu begegnen. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-7094-0513-0
Inhalt: In der modernen Arbeitswelt hat sich das Verständnis guter Führung gewandelt. Die Führungskraft hat vor allem die Aufgabe, ideale Bedingungen für ihr Team zu schaffen. Dazu muss sie die Stärken der Mitarbeitenden kennen und diese entsprechend einsetzen und entwickeln. Lernen Sie in diesem Buch die Wirkungsweise und Haltung von positiver Führung kennen.Inhalte:- Die fünf Säulen von Positive Leadership- Das große Potenzial unserer Stärken- Wie Sie Stärken entdecken und entwickeln: Ihre eigenen und die Ihrer Mitarbeitenden- Tipps für schwierige Zeiten: Wie Sie sich selbst und Ihr Team positiv durch Umbruchzeiten führen Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-648-14535-7
Inhalt: Außergewöhnliche Belastungen, Werbungskosten oder Ehegattensplitting ? das Steuersystem in Deutschland ist weltweit eines der kompliziertesten. Hinzu kommt, dass man sich Steuer-Know-how mühsam selbst beibringen muss. Fakt ist: Wirklichen Durchblick haben die wenigsten. Dabei zahlen wir, egal ob Arbeitnehmer*in oder Selbstständige*r, Jahr für Jahr eine Menge Steuern. Steuerverständnis zahlt sich richtig aus ? ein Leben lang. Steuerexperte Fabian Walter bringt Licht ins Dunkel des Steueruniversums: Wie erstelle ich die perfekte Steuererklärung? Was kann ich von der Steuer absetzen? Wie kann ich ? von Eigenheim über Geldanlage bis hin zur Altersvorsorge ? meine Finanzen steuerlich optimieren?Von grundlegendem Basiswissen bis hin zum Sonderfall vermittelt er in seinem Buch alles, was man als deutscher Steuerzahler wissen muss. Dass Fabian Walter trockene Steuermaterie lebendig vermitteln kann, hat er längst bewiesen.Bekannt als Steuerfabi gibt er auf TikTok lohnenswerte Steuertipps und spannendes Insiderwissen zum Besten: Ob es sich auszahlt, mit der Freundin einen Mietvertrag abzuschließen, was man beim Aktienverkauf beachten muss und warum es keine Katzensteuer gibt ? keine Frage bleibt offen und schlussendlich kennt man den Mantelbogen so gut wie seine eigene Westentasche. ?Sei doch nicht besteuert? ist das perfekte Buch für alle, die sich jedes Jahr um die Steuererklärung drücken, nicht wissen, was sie eigentlich alles absetzen können und das Gefühl haben, dass sie einfach viel zu viel an den Fiskus zahlen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-7459-1084-1
Was machen wir mit all den Wörtern, für die es kein Emoji gibt? Impulse für eine neue Kommunikationskultur in der digitalen Arbeitswelt Walhalla und Praetoria (2021)
Inhalt: Impulse für eine neue Kommunikationskultur in der digitalen ArbeitsweltUnsere Arbeitswelt verändert sich rasant. Warum aber verändert sich das Anwenden von Sprachmustern und -gebräuchen innerhalb unserer Unternehmen so langsam? Der sprachliche Umgang miteinander ? meistens in seiner schriftlichen Form ? hinkt den gelebten, nonverbalen Interaktionen weit hinterher.In Besprechungen, E-Mails und Präsentationen schalten wir auf einen Sprachschatz um, der mit unserem Leben außerhalb der Arbeit wenig zu tun hat. Das wäre nicht weiter schlimm, hätte es nicht so fatale Folgen: demotivierte Kolleginnen und Kollegen, weil der Chef so unachtsame E-Mails schreibt, frustrierte Führungskräfte, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rücksichtslos ausufernden Powerpoint-Präsentationen nie auf den Punkt kommen.Dabei muss gerade Kommunikation in den Unternehmen künftig mehr können, um die angestrebten Veränderungen hin zu agilem Arbeiten, New Work und flachen Hierarchien zu bewältigen, als den Geist eigentlich längst über Bord geworfener Geisteshaltungen und Glaubenssätze aus der Vergangenheit zu atmen. Denn das ist es, was passiert, wenn wir mit einer vorgefassten Sprache in eine neue Welt aufbrechen wollen: Wir zwängen unseren Verstand in ein Korsett aus alten Glaubenssätzen. Unsere Gedanken leiten unser Handeln, Sprache drückt sie aus ? und wird somit zur Mittlerin zwischen Denken und Tun auf dem Weg zu erfolgreicher Change-Kommunikation.Wir können unser Leben lang vor uns hinplappern und niemals hinterfragen, was genau wir damit in unserem Gegenüber anrichten. Oder wir werden uns bewusst, dass Kommunikation das mächtigste Tool überhaupt ist und dass wir sie sinnstiftend, wertschätzend und (vor allem in Unternehmen, um die es hier hauptsächlich geht) zielführend einsetzen können.Das völlig unbescheidene Ziel von Was machen wir mit all den Wörtern, für die es kein Emoji gibt? ist es, die Kommunikation in Unternehmen sinnstiftend, wertschätzend und zielführend zu gestalten ? für mehr Menschlichkeit, mehr Empathie, mehr Authentizität und weniger Raum für Missverständnisse und Fehlinterpretationen. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-96186-213-9
Inhalt: Neue Impulse - neue AntwortenEinkaufen, Rente planen, Apps herunterladen ? Wirtschaft bestimmt unseren Alltag, und doch überlassen wir viele Dinge gerne vermeintlichen Experten. Dabei zeigen die jüngsten Krisen, wie schnell Gewissheiten ins Wanken geraten. Verhalten sich Wirtschafts-Akteure wirklich rational? Wann regeln sich Märkte selbst - wann versagen sie kläglich? Formt die Wirtschaft das Internet oder das Internet die Wirtschaft? Wie verändern Globalisierung und Digitalisierung die Arbeitswelt? Hintergrundwissen, Querverbindungen, Denkanstöße: Dieses Wissensbuch zum Thema Wirtschaft lässt keine Fragen offen. Umfang: 282 S. ISBN: 978-3-593-43367-7
Inhalt: Wie wird aus einem Garagen-Start-up ein weltbekanntes Imperium? Das Geheimnis um Google, eine der wertvollsten Marken der Welt,ist gelüftet. Von niemand Geringerem als Google-CEO Eric Schmidt, Gründer Larry Page und Senior Vice President Jonathan Rosenberg.Und so wie Google längst mehr als eine Suchmaschine ist, ist »Wie Google tickt« weit mehr als eine Unternehmensgeschichte. Es ist spannende Inspirationsquelle und kluger Wegweiser. Wie baut man eine fruchtbare Unternehmenskultur auf? Wie entwickelt man wegweisende Strategien? Wie entsteht Innovation? Die drei Google-Insider sind angetreten, ihr Wissen in die Welt zu bringen. Umfang: 294 S. ISBN: 978-3-593-42998-4
Inhalt: Das kompakte Buch hilft dabei, sich optimal auf die Herausforderungen des beruflichen Alltags vorzubereiten. Es vermittelt Berufseinsteigern prägnant das notwendige wirtschaftsenglische Know-how durch Beispieldialoge und Wortschatzlisten. Themen sind u.a. Kontakte knüpfen, telefonieren, E-Mails schreiben, verhandeln und präsentieren. Zudem gibt der Autor interkulturelle Tipps, die die Kommunikation mit Briten, US-Amerikanern und dem Rest der Welt auf Englisch erleichtern. Kurt Bangert bereitet mit seinem Werk Studierende und Berufseinsteiger strukturiert auf Alltagssituationen im Berufsleben vor. Gleichzeitig dient es als Auffrischungshilfe und Vertiefung des bereits angeeigneten Wissens. Mit diesem Buch machen Sie Ihr Englisch fit für den Beruf! Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-8463-4294-7
Inhalt: Das Lehrbuch erläutert Wirtschaftswissenschaftlern, angehenden Wirtschaftsingenieuren und -informatikern sowie Nebenfachstudierenden aus dem technischen Bereich die wichtigsten Grundlagen der BWL.Die 8. Auflage wurde umfassend überarbeitet und um die Themen Künstliche Intelligenz, Start-ups, Leadership, Produktion 4.0 und Digitalisierung sowie um Fragen der Ethik, Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung im Kontext betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens erweitert.Mit Lernzielen, Beispielen, Kontrollfragen und Aufgaben inkl. Lösungen. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-7910-3533-8
Inhalt: Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen Flugzeugunglücken? Oder: Wie ist es möglich, dass eine Bank 320 Millionen an eine insolvente US-Bank verschenkt? Crash Kommunikation zieht verblüffende Parallelen zwischen Luftfahrt und Unternehmen und zeigt, dass der Faktor "menschliches Versagen" einer fatalen Logik folgt.Crash Kommunikation bietet einen originellen und hochaktuellen Zugriff auf grundlegende Fragen der Führung und der Kommunikation. Spannende Einsichten, die Managern und Führungskräften zeigen, wann im "Unternehmenscockpit" das Warnlämpchen angehen sollten.Daraus leitet der Autor einfach umSetzbare Maßnahmen ab, die helfen, die Verständigung zwischen Menschen ernorm zu verbessern: Was im Flugzeug Abstürze verhindert, kann auch in Unternehmen vor Fehlentscheidungen schützen. Umfang: 445 Min. ISBN: 978-3-86200-574-1
Inhalt: Keine Angst vor Zahlen! Mit diesem TaschenGuide finden Sie schnell den Einstieg ins Rechnungswesen. Er bietet Ihnen das Grundlagenwissen der Betriebswirtschaft und hilft bei der konkreten Anwendung auf die Abläufe im Betrieb, wie z.B. bei der Buchhaltung, bei der Abrechnung und beim Bilanzieren. Inhalte:- Buchführung, Jahresabschluss, Kosten- und Leistungsrechnung und Planung- Alle wichtigen Grundbegriffe aus Wirtschaft und Recht- Prozent, Zins und Brüche: alle wichtigen kaufmännischen Rechenarten- Mit vielen Beispielen und Übungen Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-648-14684-2
Inhalt: Wie kann es gelingen, zuhause produktiv zu arbeiten? Wie kann man den Arbeitsplatz schnell, ergonomisch und sicher einrichten? Wie bringt man Familie, Arbeit und Freizeit in Einklang? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser TaschenGuide.Inhalte:- Digitale Collaboration-Plattformen für die virtuelle Zusammenarbeit mit Kollegen, Projektpartnern und Kunden- Homeoffice räumlich und organisatorisch gestalten- Zeit-, Prioritäten- und Ressourcenmanagement Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-648-14553-1
Inhalt: Was macht ein gelungenes und sinnvolles Leben aus? Welcher Berufsweg und welche Lebenslinie ergaben für mich Sinn? In diesem TaschenGuide finden Sie Antworten auf diese Fragen. Die Autor:innen stellen Ihnen eine zeitgemäße Interpretation von Beruf vor und bieten hilfreiche Methoden der Lebensgestaltung. Sie erfahren Sie, wie Sie sich selbst erkennen, das eigene Lebensdrehbuch umschreiben und die gewohnte Welt neu gestalten können.Inhalte:- Selbsterkenntnis: Was wir wirklich wollen und was uns im Leben Sinn gibt- Wie wir unsere Stärken, Werte und Bedürfnisse erkennen- Die Auswirkung unserer Werte und inneren Einstellung auf die Persönlichkeit- Transformationsdesign und IKIGAI: Wege zur persönlichen Erfolgsstory Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-648-15938-5
Inhalt: Beste Trading-Strategien für höhere Gewinne! Der gefeierte Erfolgstrader Jeff Cooper gibt Ihnen in diesem mehr als überzeugenden Buch erstmals alle seine Lieblingsstrategien für hochprofitables Trading an die Hand. Er nennt seine Trading-Strategien treffend Hit and Run. Und das zurecht: Griffige Beispiele, aussagekräftige Charts und jederzeit in der Praxis nachvollziehbare Strategien liefern Ihnen wertvolle Impulse für Ihr persönliches Trading.Erleben Sie hautnah, wie sich durch geschicktes Trading ein Vermögen verdienen läßt!Mit den 15 Gewinner-Regeln geht es ans Erstellen einer Favoritenliste. Ist diese Liste erstellt, präsentiert Ihnen Jeff Cooper seine Hauptstrategien in konkreten Chartbeispielen und prägnanten Erläuterungen. Nach den Hauptstrategien nehmen wir uns nicht minder ausführlich die Nebenstrategien vor und verbinden alles zu einem mächtigen Handelssystem...Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!Begleiten Sie Jeff Cooper auf seinen faszinierenden Hit and Run Erfolgskurs!Tradingerfolge wachsen mit der Bereitschaft sich ständig weiterzuentwickeln und zu perfektionieren.Hit and Run Strategien: Lehrreich "interessant" wirksam Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-86248-709-7
Inhalt: Die Arbeitswelt ist im Wandel. Den sicheren Job gibt es praktisch nicht mehr. Ständige Marktveränderungen nehmen in starkem Maße Einfluss auf die Anforderungen der Unternehmen an ihre Arbeitnehmer. Zunehmend werden Unternehmensteile outgesourct oder Aufgaben externen Freelancern übertragen. Diese Entwicklung ist längst gängige Praxis. Haben Sie selbst schon öfter daran gedacht, sich mit Ihrem Know-how selbstständig zu machen? Auf dem Weg zur Selbstständigkeit ist eine strukturierte Planung und Vorbereitung unerlässlich. Dieses Buch zeigt Ihnen fundiert und praxisnah, wie Sie den Schritt vom Arbeitnehmer zum Auftragnehmer schaffen, welche Chancen und Vorteile Ihnen die Selbstständigkeit bringt und worauf Sie achten müssen, um erfolgreich Ihr eigener Chef zu sein. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-192-6
Inhalt: Nachhaltig denken, erfolgreich lenken!Was wäre, wenn ein Unternehmen die Verantwortung für Mensch und Natur ernst nimmt? Wenn eine Unternehmerin Werte wie Nachhaltigkeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Vertrauen zur praktischen Firmenphilosophie macht und selbst konsequent lebt? Antje von Dewitz und ihr Team zeigen, dass man scheinbar alternativlose Paradigmen wirtschaftlichen Erfolgs über Bord werfen und damit ziemlich erfolgreich sein kann. Ein kluges, optimistisches und inspirierendes Buch.Immer mehr, immer billiger, maximaler Profit ? und nach uns die Sintflut? Dass es anders geht, und zwar erfolgreich, zeigt das Familienunternehmen VAUDE, das Nachhaltigkeit bereits vor zehn Jahren zum Erfolgsmodell machte und mit seiner Strategie beweist, dass ökonomischer Erfolg und ökologische und soziale Verantwortung keine Widersprüche sind. Das Thema Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Agenda, nicht nur in Sachen Familienfreundlichkeit ist das Unternehmen Vorreiter. Ob Klimawandel oder der Umgang mit Migranten: Antje von Dewitz bezieht klar Position, geht voran und motiviert. In ihrem Buch nimmt sie uns mit auf eine Reise in die Zukunft, die bei VAUDE bereits Gegenwart ist."Nachhaltiges Wirtschaften macht nicht nur mehr Spaß und Sinn ? mit viel Herzblut und Innovation ist es auch erfolgreich!" Antje von Dewitz"Antje von Dewitz' Buch ist eine Anleitung, wie man mit Weitsicht, Leidenschaft und Tatendrang Veränderungen erfolgreich gestaltet. Es ist eine Geschichte, die Mut macht und Zuversicht gibt." Winfried Kretschmann Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7109-5083-4
Inhalt: Dieses Buch zeigt eindrucksvoll und mit viel Sympathie für Zwei- und Vierbeiner, was Führungskräfte von Hunden lernen können, um sich zu Führungspersönlichkeiten zu entwickeln. Hunden kann man nichts vormachen. Sie geben ehrliches Feedback zu unserem Verhalten und erkennen sofort, wer Führungsqualitäten hat und wer nicht. Wer nicht klar kommuniziert, erntet keinen Respekt. Wer sich dagegen konsequent und achtsam verhält, wird geachtet. Was lässt sich daraus für den Führungsalltag ableiten? Dieses Buch liefert die Antworten. Die Autorin beschreibt die wichtigsten Erkenntnisse aus ihrer Arbeit mit ihren Leadership Dogs® Mira und Maggy. Sie erfahren, was echtes Leadership bedeutet, wie Sie Ihre Selbstführung verbessern und bewusst den Weg nach New Work mit mehr Souveränität und Gelassenheit beschreiten. Die Lektüre ist alles andere als trocken, denn die Theorie ist mit persönlichen Anekdoten, Denkanstößen und Übungen angereichert und als persönliches Arbeitsbuch konzipiert. Tierisch gute Lektüre für Führungskräfte ? damit Sie nicht auf den Hund kommen, sondern es ihnen gleichtun. Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-658-33610-3
Inhalt: Dieses Buch ist die pragmatische Anleitung für den perfekten Content. Wer Texte und Bilder für die Produkt- und Unternehmenskommunikation erstellt, sei es auf Websites, Blogs, Landingpages und Social-Media-Plattformen, erhält mit diesem Praxisleitfaden das nötige Know-how. Dr. Beatrice Eiring führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Content-Erstellung ? beginnend mit der Zielsetzung, die Intention zwischen Ihnen als Sender und Ihrem Leser als Empfänger zu matchen. Mit Tipps zur Keyword-Recherche und zum zielgruppengerechten Schreibstil bis hin zur SEO-Optimierung erfahren Sie, was wirklich guten Content ausmacht. Ergänzt wird dieses konkrete Schreib-Know-how um zahlreiche Tools und Best-Practices für die Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing.Ein enorm hilfreicher Ratgeber für wirksamen Content - Content, der gefunden wird und überzeugt.Aus dem Inhalt Spielregeln der Online-Kommunikation: Online-Schreibstil, SEO, Keywords, Mehrwert-Content Best Practices für Online-Content auf Websites: Text, Bilder, Layout Best Practices für Content auf Social-Media-Plattformen: Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing Mit konkreten Leitfäden, zahlreichen Tipps, einer hilfreichen Liste von Content-Tools und umfangreichem Glossar Umfang: 201 S. ISBN: 978-3-658-33657-8
Inhalt: Protokolle, Berichte und Memos verfassen gehört zum beruflichen Alltag. Dieser Ratgeber bietet hilfreiche Tipps für alle Arten der Protokollführung: Wortprotokolle, Verlaufsprotokolle, Ergebnisprotokolle. Zahlreiche Mustertexte helfen bei der Umsetzung. Umfang: 52 S. ISBN: 978-3-411-90321-4
Inhalt: Die unfähige Quotenfrau, die nur wegen ihres Geschlechts eingestellt wurde. Der ewig gestrige alte weiße Mann, der um jeden Preis das Patriarchat aufrechterhalten möchte. Oder auch die Rabenmutter, die aufgrund ihrer Karriere ihre Kinder vernachlässigt: Menschen werden in der Arbeitswelt laufend mit Vorurteilen konfrontiert ? mit häufig fatalen Folgen.Annahita Esmailzadeh kennt sich selbst mit Vorurteilen nur allzu gut aus, denn seitdem sie denken kann, wird sie in Schubladen gesteckt. Als attraktive junge Frau mit Migrationshintergrund und erfolgreiche Führungskraft in der Tech-Branche scheint sie zugleich in keine dieser Schubladen so recht zu passen.In ihrem Buch greift Annahita Esmailzadeh hartnäckige Vorurteile in der Arbeitswelt auf, beleuchtet tradierte Geschlechterrollen und macht die verheerenden Konsequenzen von Altersdiskriminierung, Rassismus und Klassismus deutlich.Ohne erhobenen Zeigefinger erklärt sie anhand von anschaulichen Beispielen, wie Vorurteile entstehen, warum wir alle nicht vor ihnen gefeit sind und weshalb sie in Zeiten des sich stetig zuspitzenden Fachkräftemangels für Unternehmen so gefährlich werden können.Mit Cartoons von Schlorian Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-593-45473-3
Inhalt: Deine negativen Glaubenssätze verhindern, dass du frei bistSchon von Kindesbeinen an hören wir Sätze wie: "Geld ist die Wurzel allen Übels", "Geld verdirbt den Charakter", "Um reich zu werden, musst du skrupellos sein". Das konditioniert uns darauf, eine negative Einstellung zum Thema Geld und Vermögensaufbau zu haben, oft komplett unbewusst. Und genau diese falschen Überzeugungen halten dich davon ab, mehr aus deinem Leben zu machen.In Meine Reise zur finanziellen Freiheit lernst du die gängigen toxischen Glaubenssätze kennen und verstehst, wie du sie aufbrechen und deine Einstellung zum Thema Finanzen ändern kannst. Dabei ist dieses Buch nicht wieder einer dieser trockenen Ratgeber, die mit Fachbegriffen nur so um sich werfen. Dieses Buch nimmt dich mit auf die inspirierende und unterhaltsame Reise von Stefan und Tobias. Tauche in ihre Geschichte ein und lerne ganz nebenbei ... was für negative Überzeugungen dich zurückhalten wie du dich mit dem Thema Finanzen zielführend auseinandersetzen kannst wie du durch einen Einstellungswechsel deine Träume erreichen kannstSteig noch heute ein und beginne deine eigene Reise zur finanziellen Freiheit. Umfang: 186 S. ISBN: 978-1-955655-39-2
Inhalt: - Wie lassen sich Märkte analysieren und Zielgruppen erkennen?- Wie lassen sich neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden langfristig binden?- Wie können Leistungsangebote und Preise marktgerecht gestaltet werden?- Über welche Vertriebskanäle und mit welchen Kommunikationsmaßnahmen können die Zielgruppen am besten erreicht werden?Die "Toolbox Marketing" gibt einen Überblick über den State-of-the-Art des Marketingmanagements. Von der Planung über die Umsetzung bis zur Kontrolle - der gesamte Marketingprozess und alle wichtigen Bereiche im Marketing-Mix werden betrachtet.Für einen schnellen Einstieg in das Thema oder als kompaktes Nachschlagewerk für erfahrene Praktiker.Mit anschaulichen Beispielen, vielen Tipps und Checklisten für die Umsetzung sowie umfangreichem Online-Material auf myBook+. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-7910-5049-2
Inhalt: Visual Facilitating heißt ein Trendthema, das aus den USA nach Europa herüberschwappt: Mit einfachen Skizzen werden Dialoge, Ideen und komplexe Sachverhalte in Echtzeit visualisiert. Dies ist der erste umfassende Praxisratgeber für Visual Facilitating im deutschen Sprachraum. Anschaulich zeigt der Autor, wie und in welchen Bereichen sich diese visuelle Sprache in der Praxis anwenden lässt. Zahlreiche praktische Zeichenanleitungen machen die Methode für jedermann umsetzbar. Jeder kann Ideen, Prozesse und abstrakte Zusammenhänge in Meetings, Trainings oder Präsentationen von Hand sichtbar machen! Visual Facilitating ist kein lustiges Add-on zur Auflockerung von Konferenzen, sondern macht komplizierte Zusammenhänge begreifbar. Übrigens: Was ist "UZMO"? Das ist der Code, mit dem jeder aus vier Buchstaben ruckzuck eine wirkungsvolle Glühbirne zeichnen kann. Ganz ohne Kunstausbildung. Eben typisch Visual Facilitating. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-86414-478-3
Inhalt: Der Coach unterstützt dabei, Prüfungen professionell vorzubereiten und cool zu bleiben, auch wenn der Countdown läuft.- Richtige Selbstwirksamkeit und positive Veränderung der Gedanken- Hinweise zur Lernskripterstellung- Zeitmanagement- Methoden für das Lernen in der Gruppe- Motivations- und Entspannungstipps- Verhalten in der Prüfungssituation, z.B. bei Zeitnot in der schriftlichen Prüfung, einem Blackout im Mündlichen oder beim VorstellungsgesprächDer Ratgeber enthält viele hilfreiche Tipps. Zusammen geben sie die Sicherheit, die zum Bestehen jeder Prüfung nötig ist. Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-7910-3594-9
Inhalt: Ob Corona-Impfung oder Tempolimit, Erbschaftsteuer oder Aktienrente: Debattierfreudige Zeitgenossen finden in diesen Zeiten Themen en masse. Manche wollen wirklich debattieren, überzeugen und auch lernen. Andere sind da eher simpler gestrickt und erklären jeden, der nicht ihrer Meinung ist, für dumm, ungebildet oder einfach einen schlechten Menschen. Und eine dritte Spezies hat die Kunst des Totschlagarguments perfektioniert ? und erstickt damit die meisten Diskussionen schnell in betretenem Schweigen. Floskeln von "Das haben wir schon immer so gemacht" bis hin zu "Das trifft wieder nur den kleinen Mann" begleiten uns zuhauf. Wie sie funktionieren, was man dagegen tun kann ? und wie man sie im Notfall auch selber nutzt ?, erklärt der Autor von "Sorry not sorry" augenzwinkernd in diesem Buch. Umfang: 140 S. ISBN: 978-3-86470-814-5
Inhalt: Podcasts sind das ideale Instrument, eigenen Content in einem professionellen Umfeld darzustellen. Sie bieten großartige Möglichkeiten für alle Einsatzbereiche. In diesem TaschenGuide erfahren Sie, was Sie mit diesem Medium alles erreichen können. Er zeigt, wie man einen Podcast von Anfang an auf die Erfolgsspur bringt, welche Vermarktungsvarianten es gibt und wie Sie teure Fehler vermeiden.Inhalte:- Planung und Konzeption: Erfolgsfaktoren und Strategien für unterschiedliche Formate- Gekonnte Umsetzung: Tipps für Technik, Folgen-Aufbau und eine gute Performance am Mikrofon- Reichweite generieren: Positionierung, Multiplikatoren und Marketing-Aktivitäten- Mit zahlreichen Hörproben auf der Website des Autors Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-648-15943-9
Inhalt: Erfolgreich sind Menschen, die sich in ihrem Handeln an Werten orientieren. Lassen Sie sich verführen, Ihre eigene Wertehierarchie zu erkennen und durchaus einmal kritisch zu reflektieren. Dieses Buch inspiriert Sie, entlang dem Wertesystem nach Clare W. Graves, sich Wege zu einem wert-vollen Leben zu erschließen. Auf den Punkt gebracht und praxisnah erfahren Sie, wie Werte Ihr Leben privat und im Beruf beeinflussen, was Sie tun können, um Ihre Antriebswerte noch stärker zu nutzen und wie Sie selbst Einfluss auf Ihr Leben nehmen und sich wert-voll weiterentwickeln können. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-196-4
Inhalt: Personalarbeit ist heute viel mehr als nur die Verwaltung von Mitarbeiterunterlagen und die Entgeltabrechnung. Dieser Crashkurs bietet Ihnen einen kompakten Rundumblick in das Human Resources Management und hilft Ihnen, sich schnell ins Thema einzuarbeiten. Sie erhalten das komplette Handwerkszeug für die täglichen Personalaufgaben. Analog des Werdegangs eines Beschäftigten im Unternehmen erfahren Sie alles über Personalbeschaffung und -betreuung, Personalentwicklung sowie arbeitsrechtliche Themen der Freisetzung. So sind Sie vom ersten Tag an immer auf der sicheren Seite.Inhalte:- Personalverwaltung: effektiv arbeiten mit der Personalakte- Arbeitsrecht: Gestaltung von Arbeitsverträgen, Abmahnung, Kündigung, Tarifrecht- So nutzen Sie Kennzahlen und etablieren ein funktionierendes Personalcontrolling- Neu: Digitalisierung in HR, DSGVO, aktualisierter Rechtsstand, z. B. Änderungen beimTeilzeitbefristungsgesetz inkl. Brückenteilzeit Arbeitshilfen online:- Checklisten- Formulare und Mustervorlagen- Praktische Online-Rechner Umfang: 310 S. ISBN: 978-3-648-13704-8
Inhalt: Wie funktionieren Gruppen? Wie entscheiden sie? Wann steigern Gruppen eine Leistung, wann hemmen sie sie? Welche Aufgaben sind gut im Team zu lösenund welche allein? Viele Fragen, die "Teambibel" gibt fundiert auf alle Aspekte rund um die Teamarbeit Antwort. Im ersten Teil des Buchs erfahren wir, was wir wissen sollten, wenn wir Teams leiten und in Teams interagieren wollen. Und wir verstehen, was vorgeht, wenn Menschen zusammenkommen und freiwillig oder unfreiwillig eine Gruppe bilden.Im zweiten Teil bietet das Buch eine umfangreiche Werkzeugkiste für typische Herausforderungen, die das Führen eines Teams mit sich bringt. Wir finden Lösungen für die alltäglichen Herausforderungen von Teamleitern. Es geht um mangelnde Leistung, Mobbing, Konflikte und andere "Funktionsstörungen" des Teams, aber auch um Kompetenzentwicklung, Motivation, Spaß, Kreativität und Zielorientierung. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-95623-172-8
Inhalt: Das Workbook stellt die klassischen Interviewfehler vor und zeigt, wie man durch strukturierte Einstellungsinterviews alle Phasen des Auswahlprozesses erheblich verbessern kann. Dabei behandelt es folgende Themen:- was den Erfolg eines guten Einstellungsinterviews wirklich ausmacht- wie man ein Anforderungsprofil erstellt- wie man die richtigen Fragen stellt und nichts Wesentliches vergisst- wie man verwertbare Aussagen erhält- wie man hinter die Fassade der Bewerber blickt- wie man Antworten protokolliert und auswertetÜbungen und Videos mit Anwendungssituationen und Praxisbeispielen, die im Buch über QR-Codes bzw. Links angesteuert werden können, ermöglichen das Lernen am Modell und unterstützen bei der Umsetzung in die Praxis. Umfang: 167 S. ISBN: 978-3-7992-7018-2
Inhalt: Die Energiekrise erschüttert die globale Wirtschaft. Gas und Öl werden als geopolitische Waffen eingesetzt. Und plötzlich sind Kohle, Fracking und Atomkraft wieder auf der Tagesordnung. Doch wer zahlt den Preis? Haben wir überhaupt noch eine Chance, uns aus den Abhängigkeiten zu befreien? Energieökonomin Claudia Kemfert gibt Antworten. Und sie benennt die Verantwortlichen für die verfahrene Situation. Ein kleines Zeitfenster bleibt, durch entschlossenes Handeln unsere Energieversorgung zu sichern und gleichzeitig Demokratie, Wohlstand und friedliches Zusammenleben zu stützen.»Dieses Buch ist eine schonungslose Aufarbeitung, rüttelt mit unbequemen Wahrheiten auf und will vor allem eins, nämlich dass wir aus dem Schaden klüger werden.« Ernst Ulrich von Weizsäcker»Claudia Kemfert ist eine herausragende Expertin, die messerscharf versteht, was Phase ist - wie wir so sagen.« Luisa Neubauer»Professor Kemfert zählt zu den weltweit führenden Wissenschaftlern und erklärt immer wieder geduldig Fakten, Hintergründe und Zusammenhänge von Energie, Wirtschaft und Politik. Aktuell wichtiger denn je!« Sven Plöger Umfang: 310 S. ISBN: 978-3-593-45361-3
Inhalt: Dieses Buch zeigt den idealtypischen Prozess der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit auf. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung in der Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten verfolgen die Autoren einen sehr pragmatischen Ansatz mit jeweils direkt umsetzbaren Übungen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Im Ergebnis findet der Leser hier kurz, prägnant und zielführend die Essenz des wissenschaftlichen Arbeitens. In der 2. Auflage wurden weitere Übungen zu allen Schritten des wissenschaftlichen Arbeitens ergänzt. Umfang: 101 S. ISBN: 978-3-658-10707-9
Inhalt: Verantwortungsbewusste MitarbeiterführungIn Zeiten permanenten Arbeits- und Fachkräftemangels wird nachhaltige Mitarbeiterbindung zum Erfolgsfaktor ? selbst wenn der eine oder andere Mitarbeiter nicht zur pflegeleichten Sorte Mensch gehört. Sein Verhalten kann den Vorgesetzten in den Wahnsinn treiben, Kollegen aufwiegeln und das Betriebsklima negativ beeinflussen. Leidet dann noch die Arbeitsleistung oder sogar der Ruf des Unternehmens, besteht akuter Handlungsbedarf.Doch statt arbeitsrechtliche Schritte einzuleiten und mit der Kündigung zu liebäugeln, gibt es zumeist bessere Mittel und Wege, schwierige Mitarbeiter in ihre Schranken zu weisen. Denn hinter dem kritikwürdigen Verhalten verbirgt sich oft Potenzial, das es zu entdecken und zu nutzen gilt. Darin liegt die besondere Herausforderung an den Vorgesetzten. Sein Ziel ist es, Querulanten und andere Sorgenkinder neu zu motivieren und auf den richtigen Weg zu führen, um ihre Arbeitsleistung zu steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern.Erfolgsautor Hans-Jürgen Kratz liefert in seinem neuesten Buch Mensch Mitarbeiter! Empfehlungen und Handlungsanstöße für Führungskräfte, um schwierige Mitarbeiter zum Wohle aller Beteiligten zu zähmen. Die Auflösung des Arbeitsverhältnisses bleibt dann auf gravierende Ausnahmefälle beschränkt. Umfang: 0 S. ISBN: 978-3-96186-200-9
Inhalt: »Mach keinen Quatsch« ist die unglaubliche und atemberaubende Erzählung von drei Jungen aus der Provinz, die eines der erfolgreichsten deutschen Start-ups aufgebaut haben. Daniel, der Stratege. Janosch, der Strippenzieher. Und Oliver, der gelassene Coder. Ihre Freundschafthält den Laden zusammen. Was sie nicht können, lernen sie schnell. No limits!Ehrlich, sympathisch und auf den Punkt erzählen sie ihre Geschichte. Mit dem Abstand, den sie in den wilden Zeiten ihres Start-ups nie hatten. Das Spiel: Idle Miner Tycoon. 150 Millionen Spieler weltweit. Eine Geschichte, die man so nie erfinden könnte. Eine Geschichte, von der alle Start-ups träumen, wenn sie auf die Reise gehen. Drei junge Studenten in Karlsruhe. Studium, erste Start-up-Erfahrungen. In ihrer WG herrscht Enge. Bewerbungsgespräche erden im kleinen Badezimmer geführt. Pizzaschachteln stapeln sich an der Eingangstür. Die drei versuchen dieganz große Nummer. Ein Handyspiel für die ganze Welt.Größenwahn, sagen die einen. Inkompetent, die anderen. Investoren blocken ab. Wird eh nichts. Die Szene belächelt sie. Doch das spornt sie an. Unerschrocken, unbeirrbar, volle Pulle. Erste kleine Erfolge. Jeden Tag werden es mehr Spieler. Jede User-Reaktionen wird akribisch bearbeitet. Dann der Umzug nach Berlin. Ihre Büros werden zweimal ausgeraubt. Egal, weiter! Die Firma wächst schneller, als alle es erwarten würden, immer nach dem Motto: Mach keinen Quatsch! Am Ende in der Suite eines Londoner Nobelhotels. Firma und Spiel sind verkauft. NeueTüren gehen auf. Ab in ein neues Abenteuer. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86774-745-5
Inhalt: Dieses Buch zeigt in gut verständlicher Weise die wesentlichen Grundlagen der Marktforschung auf, wie sie für Studium und Praxis des Marketing erforderlich sind. Ziel ist es, den Lesern ein solides Verständnis zentraler Aspekte der Datenerhebung und Datenanalyse zu vermitteln und damit die Basis für die Anlage und die verständige Anwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu schaffen. In der 7. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und um zahlreiche anschauliche Beispiele ergänzt. Aktuelle Entwicklungen in Bezug auf Online-Marktforschung, Datenaufbereitung, Signifikanztests und mobile Datenerhebung wurden integriert. Zusatzmaterial erhalten Sie via App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App herunter und nutzen Sie exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen. Der Inhalt Forschungsprozess, Untersuchungsziele und Untersuchungsdesigns Repräsentative Befragungen und Stichprobenziehung Frageformulierung und Fragebogenentwicklung Qualitative Untersuchungen, Beobachtungen, Experimente, Desk Research einschließlich neuer, internetbasierter Formen Panels und Markttests Deskriptive Datenanalyse und Grundideen der schließenden Statistik Multivariate Analyseverfahren im Überblick Forschungsethik und Datenschutz Umfang: 340 S. ISBN: 978-3-658-32459-9
Inhalt: Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die gesamte Palette der Online-Marketing-Instrumente. Sie erfahren, wie Sie diese Instrumente erfolgreich nutzen, welche Sie sinnvoll miteinander kombinieren können und wie Sie ein effizientes Controlling aufbauen. Angesprochen werden Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und PR, Produktmanager, Unternehmensberater, aber auch Dozierende und Studierende mit dem Schwerpunkt Marketing. Die 6. Auflage wurde vollständig überarbeitet und erweitert. Neu hinzugekommen sind die Kapitel über Facebook und den Atlas Server, Content-Marketing, Amazon als Suchmaschine, (Internet-)Video-Marketing, mobiles Internet bzw. Mobile-Marketing sowie Marketing-Automation. Jedes Kapitel wurde um einen Abschnitt zu den Dimensionen und Querverbindungen ergänzt und neue Entwicklungen sowie dynamische Inhalte (Servicelinks) wurden aufgenommen. Über die dynamischen Servicelinks können Inhalte jederzeit und kurzfristig angepasst werden. Auf diese Weise kann die Halbwertszeit des Wissens, das in diesem Buch steckt, erhöht werden. Umfang: 475 S. ISBN: 978-3-658-15494-3
Inhalt: Was unterscheidet Menschen mit großen Existenzängsten von denen mit Aufbruchstimmung? Wie kann man es schaffen, in schwierigen Zeiten die Hoffnung und Zuversicht nicht zu verlieren? Diese und weitere Fragen behandelt dieser TaschenGuide. Mit diesen Infos und den praktischen Tipps in diesem Buch können Sie Krisen und schwierige Situationen ein Stück weit leichter bewältigen.Inhalte:- Wie Krisen entstehen und wie sie wahrgenommen werden- Über den Umgang mit Krisen - typisches Verhalten in schwierigen Zeiten- Innere Stärke gewinnen und behalten- Finanzplanung in der Krise Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14457-2
Erfolgreich digitale Veranstaltungen planen Der perfekte Leitfaden für gelungene Videokonferenzen, Onlinetagungen und Gruppenmeetings Lesting Media (2021)
Inhalt: Ob Video-Konferenz, digitales Seminar oder mehrtägige Online-Kongresse: Digitale Veranstaltungen sind gefragter denn je. Bei der Planung einer solchen Veranstaltung gibt es weit mehr zu berücksichtigen als nur die einwandfreie Technik. Was müssen Sie aus rechtlicher Sicht beachten? Wie behalten Sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer und wie verhält man sich bei Störfällen? Dieses Handbuch begleitet Sie durch den gesamten Prozess der digitalen Veranstaltungsplanung von den ersten Überlegungen über konkrete Fragen bei der Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps für die Bewerbung und Preisgestaltung Ihrer Veranstaltung sowie die Benutzung hilfreicher Online-Tools. Nutzen Sie dieses Handbuch als Impulsgeber, um Ihre digitalen Veranstaltungen Schritt für Schritt erfolgreich zu gestalten. Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-948017-06-4
Inhalt: Eine gute Präsentation überzeugt nicht nur inhaltlich, sondern spricht die Zuhörer auch emotional an. Dieses Buch bietet Ihnen in kompakter Form das komplette Handwerkszeug für überzeugende und begeisternde Vorträge!Inhalte:- Wie Sie sich perfekt vorbereiten- Welche Hilfsmittel und Medien sich eignen- Wie Sie beim Vortrag alles richtig machen- Mit großem Trainigsteil: Spielen Sie realistische Präsentationsphasen durch und gewinnen Sie Routine- Best of-Edition: doppelter Inhalt zum kleinen Preis! Umfang: 247 S. ISBN: 978-3-648-14013-0
Inhalt: Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt ? oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-518-76861-7
Inhalt: Erfolg im Vertrieb und Verkauf bedeutet: nicht nur anfangen, sondern auch zum Abschluss kommen. Der Abschluss beginnt jedoch schon am Anfang des Verkaufsgesprächs. Reine Abschlusstechniken reichen deshalb nicht aus, um am Ende erfolgreich zu sein. Es braucht vielmehr Konsequenz, die Bereitschaft, hinzufallen, und den Mut, wieder aufzustehen. Und nicht zuletzt kommt es darauf an, Verantwortung zu übernehmen - selbst in schwierigen Zeiten. Dieser Ratgeber bietet konkrete, direkt anwendbare Strategien und Werkzeuge und zeigt, wie sich jeder Verkauf erfolgreich abschließen lässt. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-125-4
Inhalt: Illegale Downloads, Egoshooter und Geheimnisverrat im Internet. Für manche steht die Welt Kopf. Die Digitalisierung betrifft die Lebenswirklichkeit von allen und verunsichert viele. Kai-Hinrich und Tim Renner sehen in ihr jedoch lediglich die Fortsetzung der Popkultur mit anderen Mitteln. Wer wie ein Großteil des Bildungsbürgertums Pop nicht verstanden hat, so ihr Credo, wird auch ratlos vor den Entwicklungen des Internetzeitalters stehen.Kai-Hinrich Renner ist Medienjournalist, sein Bruder Tim Medienunternehmer. Als Betroffene der so genannten digitalen Revolution nehmen sie ihren Lesern die Angst vor dem Online-Zeitalter und erklären, wohin die Reise geht. Anhand ihrer eigenen popkulturellen Sozialisation beschreiben sie, warum die Entwicklung logischerweise zur Kultur der Downloads und Blogs führen musste. Die Welt des digitalen Netzes verliert vor diesem Hintergrund ihre Unberechenbarkeit. Renner und Renner mahnen nicht, sondern zeigen Möglichkeiten auf. Denn: Digital ist besser. Umfang: 246 S. ISBN: 978-3-593-41536-9
Inhalt: Wie arbeiten wir in Zukunft zusammen, was macht wirkungsvolle Führung aus, wann stiftet Arbeit Sinn und was ist wichtig, damit wir in unseren Jobs mehr Freude empfinden?Manager, Führungskräfte und Mitarbeiter stehen in unserer Arbeitswelt im Wandel gemeinsam vor der Herausforderung, Zusammenarbeit sowohl wirtschaftlich erfolgreich als auch menschlich gesund zu gestalten.Dieses Buch enthält Antworten in Form von 66 ausgewählten, knackigen und fachlich fundierten Beiträgen der Autoren mit vielfältigen Impulsen und konkreten Tipps rund um Führung & Management, Unternehmenskultur & Change, Karriere & Entwicklung, Sinn der Arbeit sowie HR & Recruiting. Dieses Buch steht auf der Longlist des getAbstract International Book Awards 2021 Inhalt- Vertrauen führt. Aber welche Führung führt zu Vertrauen?- Mitarbeiterbindung: Loyalität ist keine Einbahnstraße- Die Führungskraft als Coach? Das ist Quatsch!- Freude im Job: Wieviel dürfen wir uns erlauben?- Geplante Folgenlosigkeit: Change-Management als Werkzeug der Stagnation- Die Teilzeit muss weg vom Mutti-Image- Laufbahn B: über Inspiration und das ungelebte Leben- Tagesgeschäft frisst Wertschätzung Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-648-14289-9
Inhalt: Natürlich kennen Sie diese Vorurteile: Kryptogeld ist nur etwas für Kriminelle, Bitcoin verbraucht sinnlos unvorstellbare Mengen an Strom und mit dem digitalen Euro will uns die Politik das Bargeld wegnehmen, um uns besser überwachen zu können. Und überhaupt: Der ganze Hype um Kryptowerte ist bloß eine große Blase.Mit diesen Vorurteilen räumt der Chefvolkswirt und Geldexperte Cyrus de la Rubia gründlich auf und erläutert in seinem Buch, warum es in Zukunft für die Menschen ganz normal sein wird, mit unterschiedlichsten Formen des Geldes zu bezahlen. Es wird eine neue Vielfalt des Geldes geben. Neben Bitcoin, Ether und digitalem Euro können das Stablecoins und digitalisierte Vermögenswerte wie Immobilien, Oldtimer und Kunstwerke sein. Damit werden die Grenzen zwischen Geld und Vermögen verschwimmen.Diese Entwicklungen haben gesellschaftliche Folgen. Dabei geht es beispielsweise darum, inwieweit Regierungen noch in der Lage sein werden, den Lauf der Wirtschaft zu beeinflussen, welche Auswirkungen Kryptowährungen auf den Klimaschutz haben, und ob Menschen durch die neuen Geldformen einen vereinfachten Zugang zu Finanzdienstleistungen bekommen werden. Wenn Sie erfahren möchten, warum sich unser Geldsystem im Umbruch befindet, wie die Kryptowelt funktioniert und welche Geldformen für Sie in Frage kommen, sollten Sie dieses Buch lesen. Wenn Sie in der Finanzbranche arbeiten, ist dieses Buch ohnehin ein Muss. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-7910-5602-9
Inhalt: Levend Seyhan hilft mit diesem essential den vielen ehrenamtlich Engagierten, ihre Projekte von Anfang an auf ein festes Fundament zu stellen und erfolgreich zu verwirklichen. Der Autor stellt mit praxiserprobten Tipps und Übersichten die wesentlichen Herausforderungen vor und zeigt, wie man ehrenamtliche Aktivitäten professionell umsetzen kann. Ehrenamtliche Projekte erfordern großen persönlichen Einsatz aller Beteiligten. Leidenschaft allein führt jedoch nicht zum Erfolg: Auch bei freiwilligem Engagement sind Werkzeuge des traditionellen Projektmanagements unerlässlich. Das Werk bietet allen, die sich ehrenamtlich engagieren, die nötigen Grundlagen dafür. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-658-35036-9
Inhalt: Immer wieder stoßen wir im Berufsleben auf den Widerstand anderer. Wir sind auf unsere Kollegen, Kunden, Partner und Freunde angewiesen, aber gleichzeitig stellen sich diese oft auch als die größten Hindernisse heraus, wenn sie sich querstellen und selbst vernünftige Argumente ignorieren. Doch damit muss man sich nicht abfinden!Kishor Sridhar zeigt in diesem Buch, wie man durch die Verhaltenspsychologie beziehungsweise mit den Erkenntnissen der Behavioral Economics spielend leicht andere dazu bringt, das zu tun, was man will. Anhand klarer und überraschend einfacher Methoden sowie konkreter Praxisbeispiele belegt er, wie man die schwierigsten Kandidaten dazu bewegt, aus eigener Überzeugung fremde Pläne umzusetzen.Wer diese Taktiken beherzigt, wird nie wieder Probleme mit unwilligen Kollegen, schwierigen Mitarbeitern und widerspenstigen Kunden haben - und sich nicht nur im beruflichen Umfeld besser durchsetzen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86414-664-0
Inhalt: Finanzkrise ? nein danke!Niedrigstzinsen, spekulative Blasen an den Börsen, Stagnation statt Wachstum ? zwar konnte das Finanzsystem nach dem Schock der Lehman-Pleite durch kostspielige Rettungspakete vor dem Zusammenbruch bewahrt werden. Hochkomplexe Bankenregulative schaffen nun jedoch anstelle von Stabilisierung neue Unsicherheit und die Lobbys der Großbanken verhindern Beschränkungen eines ausufernden Casino-Kapitalismus. In der vollständig überarbeiteten Neuauflage seines Buches zeigt Wilfried Stadler, wie das Bankensystem wieder zum Dienstleister der Realwirtschaft werden kann, sodass der Wertschöpfung Vorrang vor der Geldschöpfung eingeräumt wird. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-7094-0643-4
Inhalt: Ob OneCoin, TrumpCoin oder Plus Token: In der Kryptowelt gelten scheinbar keine Regeln und Aufklärung darüber tut not. Krypto-Expertin Erica Stanford deckt die schockierendsten Betrügereien aus der Welt der Kryptowährungen auf. Millionen Menschen sind mittlerweile davon betroffen. Exklusive Interviews und Kommentare zahlreicher Schlüsselpersonen, die aktiv gegen die größten Kryptobetrügereien ermittelt haben, gewähren einen faszinierenden Einblick in die Abgründe des Krypto-Universums. Stanford entschlüsselt das System hinter diesen Skandalen, erklärt aber auch die Kryptotechnologie, die das Potenzial hat, das Bankwesen und unsere Welt zum Besseren zu verändern. Ein Plädoyer für den eigenverantwortlichen Umgang mit den Chancen und Risiken der Kryptowährungen! Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-86470-831-2
Inhalt: Mit Belegen umgehen, Einnahmen und Ausgaben richtig verbuchen, Umsatzsteuer korrekt abführen - die Autorin erklärt die Grundlagen der Buchführung und führt Sie sicher vom Einzelbeleg zur Ermittlung des vorläufigen Jahresergebnisses. Zahlreiche Übungsaufgaben und Lösungen unterstützen Sie bei der Anwendung und Vertiefung des eigenen Buchführungswissens. Mit diesem Praxisbuch gewinnen Selbstständige Sicherheit bei der Buchführung und in Steuerthemen.Inhalte:- So erfüllen Sie Ihre Pflichten gegenüber dem Finanzamt- Alles zu Miete, Arbeitszimmer, Geschäftswagen, Werbekosten etc.- Abschreibung, Darlehen und Zinsen korrekt verbuchen- So wählen Sie die richtige Gewinnermittlungsart aus- Neu in der 3. Auflage: Änderungen zu e-Bike, Elektro- und Hybridfahrzeugen, Reisekosten sowie der Umgang mit elektronischen Belegen, Kassensystemen und erforderlicher Verfahrensdokumentation,Besteuerung von energetischen Sanierungsmaßnahmen und Hinweise zur Corona-PandemieArbeitshilfen online:- Erlasse und BMF-Schreiben- Formulare- Tabellen, Übersichten, Rechner Umfang: 206 S. ISBN: 978-3-648-14134-2
Geldanlage für Vorsichtige - Anlagerisiken minimieren - souverän investieren ohne Angst und Sorgen Sicher anlegen in Krisenzeiten Stiftung Warentest (2023)
Inhalt: Sichere Geldanlage in unsicheren ZeitenBesonders in Zeiten von Pandemie, Krieg, Inflation und Zinsschwankungen machen sich viele Menschen Gedanken um ihre Finanzen. Ist das Ersparte noch sicher oder müssen Investitionsmaßnahmen eingeleitet werden? Die Mehrheit der Deutschen legt besonderen Wert auf die Sicherheit ihrer Ersparnisse. Demnach ist Sicherheit eine wichtigere Komponente als hohe Rendite bei Investitionen. Dieser Ratgeber zeigt vorsichtigen Anlegern und Anlegerinnen, was kluge Vorsicht von unkluger Angst unterscheidet und welche psychologischen Fallen typischerweise lauern.In sechs Kapiteln verschaffen Ihnen die Experten leicht verständlich einen schnellen Überblick für die sichere Geldanlage, damit Sie auch in Krisenzeiten ruhig schlafen können. Hierzu werden zunächst wichtige Grundlagen der Kapitalanlage erklärt. Wie sicher sind Investments wie Spareinlagen, Aktien, Fonds und ETF, Anleihen, Gold und andere Rohstoffe, Immobilien, Zertifikate und versicherungsförmige Anlageprodukte? Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene kommen mit diesem Buch und den darin vorgestellten Strategien auf ihre Kosten.Alle Anlagen im Sicherheitscheck: Immobilien, Aktienanlagen, Gold ? was als Krisenschutz taugtBesonnen investieren: Tipps zum Aufbau eines Vermögens mithilfe von Wertpapieren, ETF und mehrWertpapierdepot aufbauen: von Finanztest empfohlene Anbieter und Fonds nutzen, sicher und preiswert kaufenNachhaltig investieren: welche grünen Anlagen sich für Vorsichtige eignen Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-7471-0610-5
Inhalt: Die größte Revolution der letzten Jahre fand vor unseren Augen und Ohren statt - aus einem Mobiltelefon wurde ein "Smartphone", ein mobiler Mini¬computer, der die Art und Weise, wie wir leben und kommunizieren, auf den Kopf gestellt hat. Die zentralen "Revolutionäre" sind Apple und Google - durch iPhone und iPad auf der einen und das Android-Betriebssystem auf der anderen Seite. Beide liefern sich seit Jahren einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft im Milliardenmarkt "Mobile Data" - und beide sind nicht zimperlich: Sie werben sich gegenseitig die besten Mitarbeiter ab. Wenn der eine ein Unternehmen kaufen will, treibt der andere den Preis hoch. Und sie schmieden Bündnisse mit anderen Schwergewichten wie Facebook oder Microsoft, um sich Marktanteile zu sichern. Dieses Buch liest sich wie ein Roman: Der bekannte Journalist Fred Vogelstein erzählt eine Geschichte darüber, welche Geräte unsere Telefone und Laptops ersetzen werden, wer die Inhalte auf diesen Geräten kontrollieren wird und woher diese Inhalte stammen werden - mit anderen Worten: wie die Zukunft unserer gesamten Medienlandschaft aussehen wird. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-86470-220-4
Inhalt: Das neue Buch von Sahra Wagenknecht»Es ist Zeit, sich vom Kapitalismus abzuwenden«, sagt Sahra Wagenknecht. Denn der Kapitalismus ist längst nicht mehr so innovativ, wie er sich gibt. Bei der Lösung der großen Zukunftsfragen - von einer klimaverträglichen Energiewende bis zu nachhaltiger Kreislaufproduktion - kommen wir seit Jahrzehnten kaum voran. Für die Mehrheit wird das Leben nicht besser, sondern härter.Es ist Zeit für eine kreative, innovative Wirtschaft mit kleinteiligen Strukturen, mehr Wettbewerb und funktionierenden Märkten, statt eines Wirtschaftsfeudalismus, in dem Leistung immer weniger zählt, Herkunft und Erbe dagegen immer wichtiger werden.Sahra Wagenknecht fordert- eine andere Verfassung des Wirtschaftseigentums,- die Demokratisierung des Zugangs zu Kapital und- die Entflechtung riesiger Konzerne, deren Macht fairen Wettbewerb und Demokratie zerstört.- Talent und echte Leistung zu belohnen und Gründer mit guten Ideen ungeachtet ihrer Herkunft zu fördern.Mit ihrem Buch eröffnet Wagenknecht eine politische Diskussion über neue Eigentumsformen und die vergessenen Ideale der Aufklärung. Sie legt eine scharfsinnige Analyse der bestehenden Wirtschaftsordnung vor und zeigt Schritte in ein demokratisch gestaltetes Gemeinwesen, das niemandem mehr erlaubt, sich zulasten anderer zu bereichern. Umfang: 292 S. ISBN: 978-3-593-43366-0
Inhalt: Sara Weber ist Journalistin, Expertin für die Arbeitswelt der Zukunft und war als Redaktionsleiterin von LinkedIn das Gesicht des Netzwerks in Deutschland, bis sie selbst Teil der "Great Resignation" wurde. In diesem Buch geht sie den Fragen nach, die gerade eine ganze Generation umtreiben, und zeigt Lösungen auf, die Arbeit besser machen können.Im März 2020 änderte sich alles. Homeoffice war plötzlich die neue Norm. Alle mussten sich digitalisieren und transformieren ? ob sie wollten oder nicht. Die Arbeit drängte weiter ins restliche Leben, zur Erwerbsarbeit kam noch mehr Carearbeit. Die Schere zwischen systemrelevanten Berufen und Bürojobs ging weiter auf. Covid hat uns gezeigt, was in der Arbeitswelt nicht mehr funktioniert.Und da ist nicht nur die Pandemie. Überschwemmungen, Waldbrände, Inflation, Krieg ? unsere Welt steht in Flammen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und wir? Brennen aus, um bloß keine Deadline zu reißen. Was zur Hölle machen wir da eigentlich? Warum tun wir uns das an?Immer mehr Menschen stellen sich diese Fragen, einige ziehen Konsequenzen. In den USA hat der Trend sogar schon einen Namen: "The Great Resignation", das große Kündigen. Es bricht eine neue Ära an, aber weder durch agile Methoden noch durch Yoga im Alltag wird es gelingen, ein für uns alle und für den Planeten verträgliches Wirtschaften zu realisieren. Wir müssen uns überlegen, wie Arbeit heute und morgen wirklich funktionieren kann ? mit einem Fokus auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und den Menschen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-462-31122-8
Digital Unplugged Über außergewöhnliche Phänomene und Macher unserer Zeit ; Unternehmensgründung, Online Marketing, Digitalisierung und Wi Ullstein Ebooks (2021)
Inhalt: Mit offenen Augen beobachtet Philipp Westermeyer viele Alltäglichkeiten und Kuriositäten aus der digitalen Welt. Warum gibt es in manchen Vororten nur noch Bäcker und Immobilienmakler? Warum verkauft Walmart keine Waffen mehr? Warum gibt jemand für einen Kapuzenpulli 6.000 Euro aus? Philipp Westermeyer hat mit Gangsta-Rappern, Mediengrößen und Startup-Gründern ebenso wie mit Konzernbossen gesprochen. Die Erkenntnisse seiner Entdeckungstouren bringt er jedes Jahr auf die große Bühne des OMR Festivals mit über 50.000 Besuchern. In diesem Buch erläutert er die gerade neu entstehenden Spielregeln für Unternehmen und Konsumenten, er erklärt worauf wir uns in den kommenden Jahren einstellen müssen und warum Digitalisierung das Leben für uns alle besser machen wird.»Westermeyer ist, wenn man so will, Trend-Scout, Oberkontakter, vielleicht auch ein bisschen Zirkusdirektor der digitalen Werbeindustrie.«Sonja Banze, Die Zeit »Ein großartiger Mensch! In meinen Augen hat er eine Marke geschaffen, von der er selbst gar nicht weiß, wie unfassbar riesig sie ist.«Joko Winterscheidt, Business Punk Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8437-2504-0
Inhalt: Als Führungskraft im mittleren Management zu arbeiten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn Sie allen Seiten gerecht werden wollen. Die Autoren erklären wirksame Führungsstrategien für "Sandwich-Manager" und geben viele praktische Tipps, um mit Mitarbeitern und Vorgesetzten gleichermaßen erfolgreich zusammenzuarbeiten.Inhalte:- Rollen und Konfliktfelder des mittleren Managements- Das Besondere an Sandwich-Positionen: wirksam gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten agieren- Trends in der Arbeitswelt: virtuelles Führen- Wie Unternehmen ihre Mittelmanager stärken Umfang: 245 S. ISBN: 978-3-648-14001-7
Inhalt: Wer sind 'Die', die meine Daten haben wollen? Und was heißt das eigentlich? Wir alle nutzen das Internet - täglich und völlig selbstverständlich: Messenger, Social Media, Streaming, Shopping, eMail ... Dabei teilen wir uns die Datenautobahn mit dem Rest der Welt. Das Internet macht an keiner Ländergrenze Halt und auch vor keinem Trend wie NFT und Web3. Was das alles ist und die Hintergründe, warum viele Datenflüsse problematisch sind, erklärt Klaudia Zotzmann-Koch in diesem Buch und zeigt, was jede:r in wenigen Minuten selbst tun kann, um online sicherer unterwegs zu sein. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-7546-1827-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 13:15 Uhr. 4.991 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.256.134 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral