Inhalt: Mit viel Spaß erkunden Kinder ihre Umwelt und lernen, was es wie zu schützen gilt. Die 77 Karten enthalten kreative Ideen für Spiele, Experimente, Ausflüge und vieles mehr für eine nachhaltige Umweltbildung im Kindesalter. 7 Themengebiete werden abgedeckt:- Wald und Wiese- Garten- Haushalt- Einkaufen- Ernährung- Gesundheit- MüllDas vielfältige Kartenset ist eine Fundgrube für Erzieher*innen und Pädagog*innen. Umfang: 77 S. ISBN: 978-3-7841-3253-2
Inhalt: + Beliebtes Thema: Tiere + Mit Bildern lesen lernen + Ideal zum Lesenlernen + Für Jungs und Mädchen ab 5 Jahren + Zum gemeinsamen Lesen + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt + Oje, der kleine Eisbär hat mit seinen Freunden verstecken gespielt und sich verirrt. Es ist schon Nacht! Zum Glück kennt sich der kleine Eisbär gut mit Sternen aus. Findet er so den Weg zurück? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen: ? große Fibelschrift ? kurze Sätze ? viele bunte Bilder ? lustige Sticker Der Titel ist bei Antolin gelistet. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1572-6
Inhalt: Die Gestaltung von Fernunterricht stellt Schulen vor didaktische und organisatorische Herausforderungen. Dieser Band vereint theoretische Reflexionen und praktische Hinweise, die zeigen, wie Lernen gelingt, wenn Präsenzunterricht nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist. Die Herausgeber_innen greifen dabei auf die "Impulse für das Lernen auf Distanz" zurück, die sie im Frühjahr 2020 im Auftrag des NRW-Ministeriums für Schule und Bildung verfasst haben, und wenden das Konzept auf hybrides Lernen, das heißt auf die Kombination aus Präsenz- und Distanzlernen an. Praxisberichte aus verschiedenen Schulformen geben konkrete Einblicke in den Unterricht, didaktische Überlegungen zeigen, wie man Videokonferenzen sinnvoll gestaltet, die Motivation im Fernunterricht aufrechterhält oder innovative Prüfungsformate entwickelt. Kurz: Der Band eröffnet vielfältige Wege, den Unterricht im Zeichen der Pandemie nicht nur als Notfall zu organisieren, sondern zeitgemäß und lernförderlich zu gestalten. Umfang: 175 S. ISBN: 978-3-407-63225-8
Inhalt: Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention.Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-451-82174-5
Inhalt: Im Mittelpunkt der Kita muss das Kind mit seinen Rechten und Bedürfnissen stehen. Was aber heißt das konkret, eine Kita konsequent vom Kind her zu denken? Welche Rechte haben Kinder? Und was bedeutet der Vorrang des Kindeswohls? Auf welche Weise gelingt es, die Eltern für die Rechte ihrer Kinder zu gewinnen? Anhand seiner Ausführung und zahlreichen Praxisbeispielen, zeigt der Autor, wie die Umsetzung des Kinderrechtsansatzes gelingt. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-80861-6
Inhalt: Das Buch leistet zweierlei: Es wendet die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik auf die Erziehung der 0-3-Jährigen an, und es verknüpft dies mit den aktuellen Bildungs- und Erziehungsanforderungen. Aus dieser Perspektive macht die Autorin praxisnahe Vorschläge unter anderem zum sozialen Lernen, zur Sprachförderung und zur musikalischen Früherziehung. Sie zeigt, wie eine kleinkindgerechte Umgebung aussieht und welche Haltung gegenüber dem Kind Montessori von den Betreuungspersonen fordert. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-80433-5
Inhalt: Mit diesem Aktionsbuch können pädagogische Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern die Ideen und Ansätze des Pädagogen Friedrich Fröbel neu entdecken. Bekannt für die Gründung des Kindergartens hat Fröbel auch "Spielgaben" und Beschäftigungsideen entwickelt. Die Spielgaben basieren auf einem ganzheitlichen, mathematisch naturwissenschaftlichen Konzept für Kinder bis zum Schulalter. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-81421-1
Inhalt: Kindliche Kreativität zu stärken und fördern ist für eine erfolgreiche Bildungsarbeit im Kindergarten unverzichtbar. Die Autorin führt in die Grundzüge der Kreativitätsforschung ein, verdeutlicht die Bedeutung der Kreativitätsförderung in der Elementarpädagogik und beschreibt, wie Erwachsene die kindliche Kreativität als eine der wichtigsten Lebenskompetenzen stärken können. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-80470-0
Inhalt: Wie hirngerechtes Lehren und Lernen gelingtZu den herausfordernden Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern gehört es, ihren Schülerinnen und Schülen erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Hierzu liefern die Erkenntnisse der Neuro- und Kognitionswissenschaften einen wichtigen Beitrag.Das vorliegende Buch zeigt, wie diese Erkenntnisse konkret im Schulalltag genutzt werden können, wie Lehr- und Lernsettings aussehen, die selbstständiges Lernen ermöglichen, und welche Rolle dabei Motivation, Konzentration, Fleiß und Wiederholung spielen.Die Autoren ermutigen alle Unterrichtenden, neue Wege zur Verbesserung ihrer Unterrichtsqualität zu gehen. Sie erläutern die wissenschaftlichen Grundlagen und zeigen deren Anwendung anhand zahlreicher praktischer Beispiele aus dem Schulunterricht. Ein motivierendes und nachhaltiges Praxisbuch für jede Lehrerin und jeden Lehrer. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-608-11892-6
Inhalt: Kinder in den ersten Lebensjahren erfahren und begreifen ihre Umwelt mit allen Sinnen. Für eine gesunde Entwicklung benötigen sie vielfältige Sinnesanreize und ganzheitliche Lernerfahrungen. Dieses Praxisbuch enthält zahlreiche Sinnes-, Finger- und Bewegungsspiele zur Wahrnehmungsförderung, die bereits für Kinder ab einem halben Jahr geeignet sind.Eine wertvolle Sammlung erprobter Spielimpulse und Materialangebote zur Förderung der Jüngsten, bestens geeignet für die Praxis in Krippe und Kita, Heilpädagogik und Ergotherapie. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81580-5
Inhalt: Das miniLÜK-Übungsheft "Rechne genau!"enthält abwechslungsreiche bildlich dargestellte Aufgabenformate im Zahlenraum bis 20: Zahlenschlangen, Würfelspiele, Geld sortieren, Murmelspiele, Ringe und Pfeile werfen, Rechnen mit Geld beim Einkaufen, Zahlenmauern, Addieren und Subtrahieren in zwei Schritten über den ersten Zehner und Rechenketten. Die regelmäßige Umkehrung der Zuordnung von Aufgaben und Lösungen fördert das flexible Denken der Kinder. Alle Übungen stärken durch die motivierende Selbstkontrolle und eine ganzheitliche Vorgehensweise die Kompetenz und Eigenständigkeit der Kinder im Rechenanfangsunterricht. Zur Bearbeitung dieses Heftes wird ein miniLÜK-Kontrollgerät benötigt. Systematik: T Mathematik - Mini LÜK Umfang: 29 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Mathematik - Mini LÜK ISBN: 978-3-8377-4562-7
Inhalt: Das miniLÜK-Übungsheft "Pferde - Logisches Denken" hält genau, was der Titel verspricht, vielfältige logische Denkaufgaben versetzt in die Welt von Ponys und Pferden. Welches Pferd guckt aus welchem Stall? Ist der Sattel oder die Reitkappe größer? Wie sieht das Sprunghindernis aus einer anderen Perpektive aus? Dabei fördern die Aufgaben nicht nur das logische Denkvermögen sondern auch die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit. Das bei Kindern so beliebte Thema führt zu einer höheren Motivation und stärkt damit die Leistungsbereitschaft, selbstständig Aufgaben zu bearbeiten. Die Übungen sind sowohl für Vorschulkinder als auch ErstklässlerInnen geeignet. Zur Bearbeitung dieses Heftes wird ein miniLÜK-Kontrollgerät benötigt. Systematik: T Mathematik - Mini LÜK Umfang: 25 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Mathematik - Mini LÜK ISBN: 978-3-07-244501-6
Inhalt: Das miniLÜK-Übungsheft "Fußball - Logisches Denken" hält genau, was der Titel verspricht, vielfältige logische Denkaufgaben versetzt in die Welt von Bällen, Toren und Trikots. Welches Kind macht dieselbe Aufwärmübung? Wie setzt sich die Folge aus Trillerpfeife und roter Karte fort? Ist die Eckfahne oder der Pylon größer? Dabei fördern die Aufgaben nicht nur das logische Denkvermögen sondern auch die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit. Das bei Kindern so beliebte Thema führt zu einer höheren Motivation und stärkt damit die Leistungsbereitschaft, selbstständig Aufgaben zu bearbeiten. Die Übungen sind sowohl für Vorschulkinder als auch ErstklässlerInnen geeignet. Zur Bearbeitung dieses Heftes wird ein miniLÜK-Kontrollgerät benötigt. Systematik: T Mathematik - Mini LÜK Umfang: 25 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Mathematik - Mini LÜK ISBN: 978-3-07-244504-7
Inhalt: Im dritten Teil geht es auf der Entdeckung der Welt der Zahlen mit dem Einhorn in die Berge. Das fantastische Fabeltier begleitet die Kinder Stück für Stück bis hin zu ersten einfachen Rechenaufgaben. Systematik: T Mathematik - Mini LÜK Umfang: 29 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Mathematik - Mini LÜK ISBN: 978-3-8377-4808-6
Inhalt: In der pädagogischen Arbeit mit Kindern ergeben sich immer wieder Fragen wie die folgenden: Welche Bedingungenbeeinflusst die Entwicklung? Wie kann auf die speziellen Entwicklungsbedürfnisse der Kinder eingegangen werden?Dieses Buch von Dr. Gabriele Haug-Schnabel und Dr. Joachim Bensel beschreibt die neuesten Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, Säuglings- und Hirnforschung sowie der Verhaltensbiologie. Eine besonders wichtige Rolle nimmt die Betreuungs-/Bezugsperson als Entwicklungsbegleiterin ein. Das perfekte Grundlagenwerk, um umfassendes Entwicklungswissen kompakt anzubieten. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-451-81462-4
Inhalt: Begleite im miniLÜK-Übungsheft "Erstes Rechnen mit Conni" die beliebte Kinderbuchfigur aus dem Hause Carlsen auf einen tierisch lehrreichen Ausflug auf den Bauernhof. Es werden mithilfe von Kühen Zahlenfolgen geübt, Blumen im Bauerngarten gezählt und im Hofladen eingekauft - das Ganze verpackt in knifflige miniLÜK-Aufgaben macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch schlau! Die perfekte Vorbereitung für die Schule bzw. eine tolle Begleitung für den Schulstart. Zur Bearbeitung dieses Heftes wird ein miniLÜK-Kontrollgerät benötigt. Systematik: T Mathematik - Mini LÜK Umfang: 25 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Mathematik - Mini LÜK ISBN: 978-3-07-244812-3
10 schockierende Wahrheiten über Erziehung Was eine Stunde Schlaf mit ADS zu tun hat, warum Sie Ihr Kind besser nicht loben sollten und warum besonders gut gemeint Riemann (2010)
Inhalt: Ein brillanter Forschungsbericht, der unser Denken über Erziehung grundlegend verändern wird Gemessen an der Anzahl der verfügbaren Erziehungsratgeber müsste eigentlich längst eine Generation von Engeln herangewachsen sein. Tatsächlich aber stehen heute Schwierigkeiten und Fehleinschätzungen im Umgang mit Kindern auch bei psychologisch gut informierten Eltern auf der Tagesordnung. Was ist so schwierig an einem Vorgang, von dem wir bislang dachten, er sei ?ganz natürlich?, eigentlich eine Sache des Instinkts? Die Autoren haben die Erklärung: Unser Instinkt bringt uns dazu, die Kinder vor allem zu beschützen, was aber nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass sie sich dadurch zu starken, selbstsicheren und hilfsbereiten Erwachsenen entwickeln. ?10 schockierende Wahrheiten über Erziehung? präsentiert neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und stellt so gut wie alles auf den Kopf, was wir über Kindererziehung zu wissen glauben. Warum hat Lob oft den gegenteiligen Effekt? Warum lügen Kinder? Warum kann es auch vorteilhaft sein, als Einzelkind aufzuwachsen? Warum führt frühkindliche Förderung nicht unbedingt dazu, dass Kinder später erfolgreich sind? Und inwiefern zeugt Rebellion im Teenager-Alter eigentlich von Respekt vor den Eltern? Po Bronson und Ashley Merryman legen mit ihrem exzellent geschriebenen Forschungsbericht eines der kühnsten Bücher zum Thema Erziehung vor, das unsere gewohnten Denkmuster und Erfahrungen revolutionieren wird. Umfang: 255 S. ISBN: 978-3-641-04702-3
Inhalt: Unsere erfolgreiche Mini-Reihe ?Ökotopia-Spiele-Hits? geht in die nächste Runde. Band 6 präsentiert vielfältige Lernspiele für Vor- und Grundschulkinder von 4 bis 8 Jahren: Spiele mit Buchstaben, Silben, Wörtern und Reimen zur Sprachförderung, mathematische Frühförderung mit Zahlen- und ersten Rechenspielen, Angebote zur Farb- und Formerkennung, Verkehrserziehungs-Aktionen u.v.m.Dank des praktischen Hosentaschenformats sind die ?Lernspiele-Hits? der perfekte Begleiter für alle Gelegenheiten. Das übersichtliche Layout ermöglicht eine rasche Orientierung und die präzisen Anleitungen sowie Alters- und Materialangaben erleichtern Auswahl und Umsetzung. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-231-6
Inhalt: 100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte - das Buch für alle Eltern, die ihr Kind rechtzeitig fit machen wollen für einen optimalen Schulstart. Dieser GU-Ratgeber beschreibt zunächst im Zeitraffer die wichtigsten Meilensteine der Entwicklung vom Kleinkind bis zum Schulkind. Anschließend zeigt das Buch 100 Kompetenzen aus dem körperlichen, seelischen und sozialen Bereich auf, die entscheidend sind für einen problemlosen Schulstart und einen optimalen Schulerfolg. So lernen Sie, die Fähigkeiten Ihres Kindes besser einzuschätzen - und vor allem, es gezielt dort zu fördern, wo noch Bedarf besteht: Dazu finden sich immer ganz praktische, im Alltag schnell umsetzbare Ideen und Ratschläge. Umfang: 126 S. Ill.(farb.), graph. Darst. ISBN: 978-3-8338-3203-1
Inhalt: Aufopferungsvolle Pädagogen, faule Beamte oder Sündenböcke einer verfehlten Bildungspolitik ? was sind Lehrer heute? Deutschlands Lehrer sind besser als ihr Ruf - aber sie werden von der Politik allein gelassen, von der übergroßen Anspruchshaltung der Eltern überfordert und an den Hochschulen mangelhaft auf die Praxis vorbereitet. Über die Hälfte der Lehrer steht stark unter Stress und klagt über von emotionale Erschöpfung. Auf der Basis neuer Konzepte von Pädagogen, Bildungsexperten und Hirnforschern zeigt Christine Eichel Wege auf, wie der Beruf des Lehrers ? deren Wirken für den Lernerfolg der Schüler das wichtigste Moment überhaupt ist ? neu bestimmt werden kann. Umfang: 377 S. ISBN: 978-3-641-12370-3
Inhalt: In der überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe nimmt die Autorin die Themen Kita leiten und beraten in den Fokus. Umfassend, kompetent und ansprechend beschreibt sie, wie Führungskräfte Kitas professionell, qualitätsbewusst und zukunftsorientiert führen und beraten. Die Themen reichen von der eignen Führungspersönlichkeit, die Führung der Mitarbeitenden, der Steuerung von Teamprozessen über die Organisation Kita und ihre Einbettung in den gesellschaftlichen Kontext bis zu ausführlichen Informationen speziell für Beratende. Das Buch schließt mit einem Ausblick auf das zukunftsweisende Thema kollegiale Führung.Theoretisch fundiert und praxisorientiert! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-451-81902-5
Inhalt: Arbeitsblätter 1, 2 und 3 (zur Ausgabe an die Kinder/Lerner) Die Arbeitsblätter können entweder im Kurs oder als "Hausaufgaben" für eine angeleitete Eltern-Kind-Zusammenarbeit eingesetzt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass die Inhalte zu Hause wiederholt und vertieft werden. Zugleich bieten die Arbeitsblätter für Eltern und Kinder einen Sprechanlass, auch in der Familiensprache über die Unterrichtsinhalte zu kommunizieren. So wird das neue Sprachwissen kognitiv besser verankert und es können beide oder mehrere Sprachen parallel gefördert werden. Es liegen drei Sets von kartonierten DIN-A4-Arbeitsblättern zu 20 ausgewählten Themen vor (in jedem Set gleich). Sie sind durchweg vierfarbig gestaltet und laden ein zum Malen, Ausmalen, Schneiden, Kleben - und vor allem zum Sprechen. Arbeitsblätter 1 - empfohlen ab 3 Jahre Arbeitsblätter 2 - empfohlen ab 4 Jahre Arbeitsblätter 3 - empfohlen ab 5 Jahre Die Altersangaben dienen lediglich der groben Orientierung; für Anfänger kann grundsätzlich das Set 1 verwendet werden, die anderen Sets können dann aufbauend eingesetzt werden. Umfang: 30 S. überw. Ill. ISBN: 978-3-19-891431-1
Inhalt: Arbeitsblätter 1, 2 und 3 (zur Ausgabe an die Kinder/Lerner) Die Arbeitsblätter können entweder im Kurs oder als "Hausaufgaben" für eine angeleitete Eltern-Kind-Zusammenarbeit eingesetzt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass die Inhalte zu Hause wiederholt und vertieft werden. Zugleich bieten die Arbeitsblätter für Eltern und Kinder einen Sprechanlass, auch in der Familiensprache über die Unterrichtsinhalte zu kommunizieren. So wird das neue Sprachwissen kognitiv besser verankert und es können beide oder mehrere Sprachen parallel gefördert werden. Es liegen drei Sets von kartonierten DIN-A4-Arbeitsblättern zu 20 ausgewählten Themen vor (in jedem Set gleich). Sie sind durchweg vierfarbig gestaltet und laden ein zum Malen, Ausmalen, Schneiden, Kleben - und vor allem zum Sprechen. Arbeitsblätter 1 - empfohlen ab 3 Jahre Arbeitsblätter 2 - empfohlen ab 4 Jahre Arbeitsblätter 3 - empfohlen ab 5 Jahre Die Altersangaben dienen lediglich der groben Orientierung; für Anfänger kann grundsätzlich das Set 1 verwendet werden, die anderen Sets können dann aufbauend eingesetzt werden. Umfang: 35 S. überw. Ill. ISBN: 978-3-19-901431-7
Inhalt: Arbeitsblätter 1, 2 und 3 (zur Ausgabe an die Kinder/Lerner) Die Arbeitsblätter können entweder im Kurs oder als "Hausaufgaben" für eine angeleitete Eltern-Kind-Zusammenarbeit eingesetzt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass die Inhalte zu Hause wiederholt und vertieft werden. Zugleich bieten die Arbeitsblätter für Eltern und Kinder einen Sprechanlass, auch in der Familiensprache über die Unterrichtsinhalte zu kommunizieren. So wird das neue Sprachwissen kognitiv besser verankert und es können beide oder mehrere Sprachen parallel gefördert werden. Es liegen drei Sets von kartonierten DIN-A4-Arbeitsblättern zu 20 ausgewählten Themen vor (in jedem Set gleich). Sie sind durchweg vierfarbig gestaltet und laden ein zum Malen, Ausmalen, Schneiden, Kleben - und vor allem zum Sprechen. Arbeitsblätter 1 - empfohlen ab 3 Jahre Arbeitsblätter 2 - empfohlen ab 4 Jahre Arbeitsblätter 3 - empfohlen ab 5 Jahre Die Altersangaben dienen lediglich der groben Orientierung; für Anfänger kann grundsätzlich das Set 1 verwendet werden, die anderen Sets können dann aufbauend eingesetzt werden. Umfang: 36 S. überw. Ill. ISBN: 978-3-19-911431-4
Die Garten-Detektive mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten den blühenden Frühjahrsboten auf der Spur Ökotopia, Münster (2005)
Standort: Ycl 1 Geis
Inhalt: Vielseitige Anregungen und Aktivitäten zum Ende des Winters und Beginn des Gartenjahrs werden mit vielen Farbbildern und Zeichnungen vorgeschlagen und erklärt. Systematik: Ycl 1 Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. Standort: Ycl 1 Geis ISBN: 978-3-936286-58-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 08:15 Uhr. 13.016 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.249.716 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral