Inhalt: Die Kinder der Kriegskinder melden sich zu Wort Als Friedenskinder sind sie in den Zeiten des Wohlstands aufgewachsen. Es hat ihnen an nichts gefehlt. Oder doch? Die Generation der zwischen 1960 und 1975 Geborenen hat mehr Fragen als Antworten: Wieso haben viele das Gefühl, nicht genau zu wissen, wer sie sind und wohin sie wollen? Wo liegen die Ursachen für diese diffuse Angst vor der Zukunft? Weshalb bleiben so viele von ihnen kinderlos? Noch ist es für sie ein völlig neuer Gedanke, sich vorzustellen, ihre tief sitzende Verunsicherung könnte von den Eltern stammen, die ihre Kriegserlebnisse nicht verarbeitet haben. Ist es möglich, dass eine Zeit, die über 60 Jahre zurückliegt, so stark in ihre Leben als nachgeborene Kinder hineinwirkt? Als Kriegsenkel verleihen Claudia Michelsen und Devid Striesow ihrer Generation eine Stimme. Umfang: 291 Min. ISBN: 978-3-8371-3165-9
Inhalt: Nach ihrem erfolgreichen Buch "Die vergessene Generation" über die durch die Spätfolgen der Nazi-Zeit und des 2. Weltkriegs geprägte Kriegskinder-Generaton zeigt die Journalistin mit Verweis auf 18 Biografien, dass auch deren Kinder vom Trauma ihrer Eltern gezeichnet sind. Systematik: Mbq 13 Umfang: 304 Seiten Standort: Mbq 13 Bod ISBN: 978-3-608-94808-0
Inhalt: Nach den viel diskutierten Büchern über die Kriegskinder- und Kriegsenkelgeneration schließt die Autorin hier mit der Nachkriegsgeneration (1946-1960) eine Lücke. Nach bewährtem Muster analysiert sie, in wieweit auch sie durch die Spätfolgen der Nazi-Ära und des 2. Weltkrieges geprägt worden sind. Systematik: Mbl 3 Umfang: 302 Seiten Standort: Mbl 3 Bode ISBN: 978-3-608-94678-9
Inhalt: "Die Wahrheit ist: Es ist die Hölle." 2 Väter wehren sich gegen "die Vereinbarkeitslüge", die verschleiert, welcher Druck auf gleichberechtigten, Vollzeit arbeitenden Elternpaaren lastet. Allen fehlt Zeit für ihre Kinder, denn "das Wichtigste lässt sich nicht delegieren, unsere Liebe."
Inhalt: Die Pädagogin mit langjähriger Berufserfahrung schildert anhand vieler Beispiele, dass rangordnungsorientierte Schülerinnen und Schüler nur mit klaren, verbindlichen Regeln und dem Druck eines angewandten Sanktionsapparats Lernbereitschaft und positives Sozialverhalten entwickeln können. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 238 Seiten Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-95890-184-1
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