Inhalt: Diese Publikation beschäftigt sich mit der Geschichte der Wahrnehmung und des Gebrauchs der Farbe in der westlichen Zivilisation. Der Autor untersucht Theorien über den Ursprung der Farben, ihre Bedeutung für die Paletten der verschiedensten Künstler sowie ihren Gebrauch zur Umsetzung von Geräuschen. Farbe ist fundamentaler Bestandteil des Lebens und der Kunst, zugleich aber so fassettenreich, dass sie kaum je auf eine so verständliche Weise untersucht wurde wie diese bahnbrechende Analyse der Farbe, von den alten Griechen bis ins späte 20. Jahrhundert hinein, die den Autor die letzten 30 Jahre beschäftigt hat. Beginnend mit den ersten Theorien und Versuchen, Farbe systematisch zu organisieren bzw. ihre symbolische Bedeutung zu definieren, beschreibt er ausführlich und originell die Entwicklung der menschlichen Wahrnehmung von Farbe. Die Stellung derselben in der Religion, Newton's Analyse des Spektrums, Goethes Farbtheorie und die Bestrebungen, Farbe und Musik zu verbinden sind nur einige der Themen, die dieses preisverdächtige Werk erhellt. "Farbe ist beinahe jedermanns Sache", so schreibt Gage bereits im Vorwort, und genau das macht diese Veröffentlichung so interessant. Noch nie zuvor hat es ein derart vollständiges, zugleich aber nicht rein wissenschaftliches Standardwerk gegeben. Dem Autor liegt es am Herzen, die historische Entwicklung der menschlichen Rezeption von Farbe zu dokumentieren. Er suchte nicht zuletzt jedoch auch Künstler auf, die schließlich täglich im Umgang mit Farbe begriffen sind, und so helfen konnten den zeitgenössischen Blick zu verdeutlichen. Farbenlehre ist eben nicht einfach eine Sache einiger weniger simpler Regeln, sondern vielmehr ein reichhaltiges Gemisch von Ideen aus der Physik wie auch der Metaphysik. Gage wirft hierauf seinen stark künstlerisch geprägten Blick und zeigt sich in der Lage, seine umfangreiche Analyse in leicht verständlicher Weise darzulegen. Mit seiner immens großen Bibliografie und diskursiven Fußnoten stellt dieses Standardwerk eine unschätzbare Ressource dar für Künstler, Kunsthistoriker, Psychologen, Linguisten und jeden, der fasziniert ist vom vielfältigen und unausweichlichen Einfluss der Farben auf unsere Wahrnehmung. Die bibliografischen Exkurse und die vorsichtig analytische Herangehensweise des Autors werden für sie von hohem Nutzen sein. In diesem Buch wird der Versuch unternommen, eine zusammenhängende Geschichte der Farbe zu schreiben. 30 Jahre Forschungsarbeit haben eine historische Abhandlung zustande kommen lassen, die den Ursprüngen der Methoden und Konzepte der bildenden Kunst nachgeht und die Kunst als den lebendigsten überlieferten Ausdruck in Bildform über die Farbe betrachtet. Eine Untersuchung der gesamten Beschäftigung mit Farbe als Material und Symbol in der abendländischen Kulturentwicklung. Schlagworte:Bildende Kunst, Farbe, Farbenlehre, Geschichte, Kinetische Kunst, Kultur, Kunst, Massenkultur Systematik: Rdl Umfang: 334 S. : zahlr. Ill. Standort: Rdl Gage ISBN: 978-3-86502-113-7
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