Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Klassensatz Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2005)
Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz
Inhalt: Ein junger Geschichtslehrer führt mit seinen Schülern ein ungewöhnliches Experiment durch, das eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. (ab 13) In Morton Rhues Erzählung "Die Welle", Pflichtlektüre für mehrere Schülergenerationen, geht es um die Frage: Wie entsteht Faschismus? Ben Ross, ein junger Geschichtslehrer, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: er gründet "Die Welle", eine Organisation mit eigenem Gruß, Abzeichen und einer Art "Schutztruppe", die auf die Einhaltung der Regeln achtet. Diese "Welle" beschränkt sich jedoch bald nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden mit teilweise rigiden Mitteln rekrutiert. Ross will seinen Schülern eigentlich nur beweisen, dass jeder für faschistoides Handeln und Denken anfällig sein kann, doch die "Bewegung" entwickelt eine gefährliche Eigendynamik. Systematik: 5.2 Umfang: 185 S. Standort: 5.2 Rhue / Klassensatz ISBN: 978-3-473-58008-8
Inhalt: Zwei 14-Jährige stürmen schwer bewaffnet die Turnhalle einer amerikanischen Highschool, in der ein Abschlussball stattfindet. Die Ausgänge wurden mit Rohrbomben vermint. Schüler und Lehrer werden gefesselt, gedemütigt und gequält. Eine Lehrerin wird schwer verletzt und einem Footballspieler werden die Knie zerschossen, bevor die Selbstbefreiung gelingt. Ein Geiselnehmer tötet sich selbst, der zweite wird ins Koma geprügelt. Anhand von Befragungen, Abschiedsbriefen und Polizeidokumenten recherchiert der Autor den fiktiven Fall. Die Biografie der Täter enthüllt sich als Kette tagtäglicher Demütigungen. Wegen Leibesfülle oder fehlender Markensachen wurden sie insbesondere vom Footballteam drangsaliert. Rhue rekonstruiert unkommentiert, aber überzeugend, die von der Schulleitung geduldeten Ungerechtigkeiten und damit mögliche Ursachen für Ohnmacht und Hass. Fast lapidar wird ein Gewalt-Prozess aufgezeigt, der für Schüler größten Wiedererkennungswert besitzen dürfte. Hochbrisant und diskussionsgeeignet. Systematik: 5 J Umfang: 159 S. Standort: J Rhue ISBN: 978-3-473-58172-6
Inhalt: Ein Unterrichtsexperiment an einer US-Highschool erprobt, ob auch heute noch Faschismus wie zur Zeit des Nationalsozialismus möglich ist. Bald gerät das Experiment außer Kontrolle. Systematik: 5 J Umfang: 185 S. Standort: J Rhue ISBN: 978-3-473-58008-8
Inhalt: Ob Bilderbuch, CDs oder Smartphone ? von Anfang an wachsen Kinder in einer medial geprägten Lebenswelt auf. Dabei eröffnen Medien Chancen, bergen aber auch Risiken. Ihre Aufgabe als pädagogische Fachkräfte ist es, Kindern von Anfang an die Auseinandersetzung und den richtigen Umgang mit Medien(-inhalten) zu ermöglichen. Dabei will Sie dieses Themenheft der Zeitschrift "Kleinstkinder" unterstützen: Expertinnen beschreiben eine vorurteilsbewusste Medienpraxis im U3-Bereich, zeigen, wie sich die Zusammenarbeit mit Eltern in puncto digitaler Medienbildung gestalten kann, und erläutern anschaulich, wie Sie ein Medienkonzept für Ihre Einrichtung erstellen können. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-451-82189-9
Es geht auch ohne Strafen! Kinder auf Augenhöhe begleiten. Impulse für Familie, Kita und Schule Kösel, München (2019)
Standort: Eltern & Kind - Erziehen
Inhalt: Ratgeber, der die theoretischen und praktischen Grundlagen des Rücken-Trainings mit Theraband und Pezziball vermittelt. Mit zahlreichen Übungen und Trainingsprogrammen.
Literaturangaben Systematik: Vel 7 Umfang: 127 S. : Ill. Standort: Vel 7 Roew ISBN: 978-3-7679-1185-7
Auf den Spuren fremder Kulturen Pickadill & Poppadom Kinder erleben Kultur und Sprache Großbritanniens in Spielen, Bastelaktionen, Liedern, Reimen und Geschichten Ökotopia, Münster (2003)
Standort: Ycl 1 Rose
Inhalt: Reich illustriertes Werkbuch, das Kindern auf spielerische Weise Wissenswertes über Großbritannien (u.a. Geschichte und Landeskunde) vermittelt. Systematik: Ycl 1 Umfang: 141 S. : zahlr. Ill., Noten ; 1 CD (3749) Standort: Ycl 1 Rose ISBN: 978-3-936286-11-3
Inhalt: Was passiert am 1. Schultag? Wie sieht es im Klassenzimmer aus? Wie ist Schule anderswo? Das Buch beantwortet Kindern von 4 bis 7 Jahren mithilfe detaillierter Bilder und zahlreicher Klappen diese und weitere Fragen rund um das Thema Schule. Systematik: 6 Schule + Lernen Umfang: 16 S. : zahlr. Ill. Standort: Schule + Lernen / Kindersachbücher ISBN: 978-3-473-32877-2
Inhalt: Reiner Ruffings Philosophiegeschichte stellt kompakt und verständlich die Epochen der Philosophie vor: von der Antike bis zur Gegenwart. Autorenportraits führen in das Leben und Werk großer Philosophen ein, der kulturhistorische Hintergrund ihrer Lehren wird erklärt. Alle Begriffe und philosophischen Probleme werden genau erläutert. Merksätze, Übungsaufgaben und Zusammenfassungen helfen, das Gelernte zu wiederholen und einzuprägen. Umfang: 367 S. ISBN: 978-3-8385-4387-1
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz Leseexemplar Realschule ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.03.2024, 09:15 Uhr. 9.039 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 1.235.640 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral