Otfried Preußler "Die kleine Hexe" ein Medienpaket [Materialien] für den Literaturunterricht in der Grundschule Auer, Donauwörth (2006)
Standort: Pgr 30 Preuß / Klassensatz
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7?10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den spannenden Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R.?Krimi ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Kinder und Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Alltag in Essen-Kray: Ecki, Marlon und Carla haben mal wieder Stress mit der Gang aus dem Nachbarviertel. Aber diesmal ist es ernst: Denn zufällig beobachten sie, wie ein Getränkemarkt in Flammen aufgeht ? nachdem ihre Rivalen vor Ort waren. Jetzt hat es nicht nur die brutale Gang auf die drei abgesehen, sondern auch die Polizei. Die verdächtigt sie nämlich, das Feuer gelegt zu haben. Die Freunde wissen nur einen Rat: Die Gang hat die Brandstiftung gefilmt ? an dieses Video müssen sie herankommen. Marlon hat schon einen Plan ? Der Jugendkrimi ?Feuerspiele? dreht sich nicht nur um die spannende Aufklärung eines Verbrechens, sondern zeigt auch, dass Freundschaft alle Schwierigkeiten überwinden hilft. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-8346-3260-9
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7?10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den spannenden Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R.-Krimi ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Im Jugendkrimi ?Schneekönige? geht es um Freundschaft, Familie ? und ein neues Verbrechen ? Marlon und Carla trauen ihren Augen nicht, als ihr Freund Ecki mit einer Sporttasche voller Geld, die er beim Lebensgefährten seiner Mutter gefunden hat, auf dem Schulhof auftaucht. Woher hat Bernie so viel Kohle? Warum steht plötzlich ein Mitschüler vor ihnen, der behauptet, dass die Tasche seinem Vater gehört? Und weshalb interessieren die Polizei nicht nur die Spuren von Drogen an den Scheinen, sondern auch die Vergangenheit von Bernie? Die drei ahnen nicht, dass vor ihnen die nervenaufreibendsten 24 Stunden ihres Lebens liegen ? Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-8346-3262-3
Inhalt: Lektüre für Schüler an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 4-6 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Lehrer sich und ihren Schülern mit dem Jugendbuch ?Den Kleinen verkloppen wir mal wieder!? aus der Start-K.L.A.R.-Reihe ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen vor allem leseschwachen Jugendlichen, sichere und begeisterte Leser zu werden. Ein Außenseiter zu sein und von älteren Schüler gemobbt zu werden: Diese aktuellen Themen stammen direkt aus der Lebenswelt der Schüler. So fühlen sie sich angesprochen und bekommen Lust aufs Lesen und Mut zum Weiterlesen ? und der Lesefrust bleibt ihnen garantiert erspart! Zum Inhalt: Der 10-jährige Tom hat Angst: Warum haben es die drei Siebtklässler ausgerechnet auf ihn abgesehen? Er hat ihnen nichts getan; trotzdem bedrohen und verprügeln sie ihn. Aber wer soll ihm schon helfen? Seine Eltern haben genug Probleme, und seine Freunde will er nicht mit in den Ärger hineinziehen. Als die drei sich aber Toms besten Freund als nächstes Opfer aussuchen, ist klar: Jetzt müssen die Kleinen was gegen die Großen unternehmen ? Die Klassenlektüre ist geeignet für Schüler an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-8346-3285-2
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12-16 Jahren, auch als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Durch aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler - hier: Inklusion von Schülern mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten (emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Lernen, Autismus) - bekommen sie Lust am Lesen. Zum Inhalt des Romans: Rebecca ist aufgeregt: Heute ist ihr erster Tag in der neuen Schule. Werden die Mitschüler sie trotz ihres Rollstuhls akzeptieren? Wird sie Freundschaften schließen können? Schon bald muss sie erkennen, dass der Alltag in einer inklusiven Klasse komlizierter ist, als sie gedacht hat. Zumal Leander, der Neue mit Asperger-Syndrom, ständig mit Victor aneinandergerät. Nicht nur Rebecca erkennt, dass die Stimmung in der Klassengemeinschaft zu kippen droht. Doch bevor die Schüler reagieren können, eskaliert auf der Klassenfahrt die Situation ... Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-8346-3269-2
Inhalt: Klassenlektüre für Jugendliche an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit dem Jugendbuch ?Im Netz gewinne ich jeden Fight!? aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Online-Rollenspiele, wie World of Warcraft, sowie Computerspiel- und Internetsucht sind zudem aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler. So bekommen auch ?Lesemuffel? Lust zum Lesen und Mut zum Weiterlesen. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe geeignet und kann von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Max ist Feuer und Flamme. Das neue Onlinespiel in Echtzeit ist der Hit! Er entwickelt tolle Spielstrategien, und sein Held schlägt alle Feinde. Beim Spielen kann Max allen beweisen, was er tatsächlich drauf hat. Endlich gilt er nicht mehr als uncool, sondern wird selbst zum Helden. Zuhause interessiert sich kaum jemand dafür, was Max macht. Deshalb kann er immer häufiger ungestört spielen ? so häufig, dass ihm seine Freunde schließlich egal werden und alles Weitere um ihn herum? Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-8346-3274-6
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7?10. Leseschwache Schüler ? gerade an der Förderschule, Hauptschule, Gesamtschule oder auch noch an der Realschule ? geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Durch aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler bekommen sie Lust am Lesen und Mut zum Weiterlesen. +++ Zum Inhalt: Julian ist in den Augen seiner Mitschüler der ?nette Junge von nebenan? ? was ihn zunehmend nervt. Als ihm bei einem Streit die Hand ausrutscht, stellt er fest, dass er mit der Anwendung von Gewalt den Respekt einer Gruppe von Mitschülern gewinnt. Schon bald ist Julian Teil einer Clique, die es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt, und deren Alltag von Kleinkriminalität bestimmt wird. Ihre Straftaten ? z. B. im Kiosk oder im Gameshop etwas mitgehen lassen ? geben ihm einen ganz neuen Kick. Doch als er mit einem neuen Freund eine Tankstelle überfällt und dabei plötzlich seinem Bruder gegenübersteht, begreift Julian, dass in seinem Leben etwas völlig schiefläuft ? Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-8346-3276-0
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fächer: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7?10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Kinder und Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe geeignet und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Der Roman ?Wozu soll ich denn noch leben?? dreht sich um die schwierigen Themen Depression, Einsamkeit und Selbstmord. Leon weiß nicht mehr weiter: Seit einer Ewigkeit fühlt er sich einfach nur noch beschissen und total fertig. Seine Eltern behandeln ihn wie den letzten Dreck, auch in der Schule ist er der absolute Loser. Selbst sein bester Freund Benny lässt ihn im Stich und hat nur noch Augen für Kathie. Am liebsten möchte Leon Schluss machen mit allem. Als er in Selbstmordforen im Internet auf die Gedanken ?Gleichgesinnter? stößt, erscheint ihm Suizid mehr denn je als einziger Ausweg aus der Verzweiflung. Schließlich entscheidet er sich für den Freitod und will sich umbringen ? Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-8346-3284-5
Inhalt: Walter Kempowski wurde 1929 in Rostock geboren, 1948 von einem sowjetischen Militärtribunal zu 25 Jahren Zuchthaus verurteilt, von denen er acht Jahre in Bautzen verbüßte. Er lebt und arbeitet in Nartum bei Bremen. Mit seiner neunbändigen Deutschen Chronik, zu der Romane wie "Tadellöser & Wolff" (1971), "Ein Kapitel für sich (1975), "Aus großer Zeit" (1978), "Herzlich willkommen" (1984) gehören, wurde Kempowski zum Bestsellerautor und Chronisten des deutschen Bürgertums. Systematik: $L Umfang: 219 S. Standort: $L Kemp / Historisches ISBN: 978-3-442-72540-3
Inhalt: Der Ratgeber enthält Hintergrundinformationen und praxisnahe Ratschläge zu Fragen der Schulwahl, des Lernens und des Umgangs mit Lehrkräften. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 426 S. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-404-60625-2
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7?10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit diesem Jugendbuch aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Mobbing und Bullying an Schulen ist ein wichtiges und hoch aktuelles Thema aus der Lebenswelt der Jugendlichen und regt sie zu Diskussionen über Themen wie Aggression und Gewalt an Schulen an. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung geeignet und kann von Lehrern als Schullektüre oder zur Gewaltprävention an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien eingesetzt werden. Zum Inhalt des Romans: Hippe Klamotten und starke Sprüche ? Frank und Mike sind echt cool. Und ausgerechnet die beiden sollen eine Mitschülerin bestohlen haben? Zuerst will Arne davon gar nichts wissen. Dann kommen ihm doch seine Zweifel: Woher haben die zwei immer so viel Kohle? Und warum gehen die jüngeren Schüler ihnen so panisch aus dem Weg? Außerdem machen in letzter Zeit Gerüchte von Erpressung und Abziehen in der Schule die Runde. Aber erst, als Frank und Mike gewalttätig werden, wird Arne klar, dass er nicht länger wegschauen kann. Umfang: 103 S. ISBN: 978-3-8346-3267-8
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7?10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Kinder und Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe geeignet und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Der Roman ?Dich machen wir fertig!? dreht sich um die aktuelle Thematik ?Mobbing in der Schule?. ? Sandra ist eine gute Schülerin, beliebt bei ihren Mitschülern und befreundet mit den coolsten Mädchen ihrer Klasse, Melanie und Birgit. Doch Sandras Leben ändert sich schlagartig, als sich ausgerechnet Melanies Freund Michael für sie interessiert. Nach den Ferien ist nichts mehr, wie es einmal war: Angestachelt von Melanie wird Sandra von ihren Mitschülern gedemütigt und schikaniert. Die Hänseleien und Intrigen machen sie zum Außenseiter. Sandra versucht, die Gemeinheiten zu ignorieren, die Quälereien zu ertragen. Irgendwann müssen sie doch damit aufhören! Aber es wird immer schlimmer ? Umfang: 106 S. ISBN: 978-3-8346-3268-5
Inhalt: Schnappt euch eine Taschenlampe, verkriecht euch unter der Bettdecke und taucht ab in Rupert Jeffersons verrückte und lustige Fantasiewelten. Zombies, Vampire, Geister und andere gruselige Gestalten werden euch garantiert wohlige Schauer über den Rücken jagen. Doch gebt acht - Ruperts Geschichten mögen euch zum Lachen bringen, aber wer weiß, am Ende lasst ihr beim Schlafen vielleicht doch lieber das Licht an! Sicher ist sicher ... Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-7517-1529-4
Inhalt: Rupert Jefferson ist zurück. Doch sein neuestes Buch ist nichts für schwache Nerven. Denn diesmal hat Rupert eine fantastische Abenteuergeschichte geschrieben, die es in sich hat. Nehmt also all euren Mut zusammen und begleitet Roland und seinen besten Freund Garg, den Barbaren, auf eine wahre Heldenreise. Werden die beiden es schaffen, Rolands Mom aus den Fängen des Weißen Zauberers zu befreien? Und was noch viel wichtiger ist: Werden sie am Ende überleben? Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-7325-9863-2
Inhalt: Tim und Lian kommen zu spät zur Schule. Kein Wunder, denn unterwegs entdecken sie ein Geisterhaus, fliegende Wäsche und müssen ein Leben retten. Da staunt nicht nur die Lehrerin. Was sie und andere Kinder in der Schule erleben, erzählen 3 spannende Schulgeschichten für Erstleser. Ab 6. Systematik: 4 K Umfang: 42 S. : überw. Ill. Standort: K Klein ISBN: 978-3-473-36389-6
Inhalt: Statt der 10 für den Zoo bestellten Elefanten kommen aus Afrika 11 an - Ellie ist überzählig. Ob sie dennoch eine neue Heimat findet? - Eine Wörterlerngeschichte mit eingestreuten Bewegungsübungen, Reimen, Liedern und altersgerechten, abwechslungsreichen Aufgaben. Ab 6. Systematik: 4.4 Umfang: 48 S. : Ill. ; 1 CD (4841) Standort: 4.4 Klipp / fremdsprachige Literatur ISBN: 978-3-19-009527-8
Inhalt: What a mess! Der ordentliche Mr.Carter ärgert sich oft, sind seine Frau und seine beiden Kinder doch ziemlich chaotisch. Als in die Wohnung der Carters eingebrochen wird, erweist sich aber die Unordnung als Vorteil ... - Lernhörspiel mit Liedern, Reimen und Übungen. Ab 8. Systematik: 4.4 Umfang: 48 S. : Ill. ; 1 CD (4842) Standort: 4.4 Klipp / fremdsprachige Literatur ISBN: 978-3-19-209528-3
Inhalt: Ohne Strom und fließendes warmes Wasser muss David die Ferien mit seinem Opa auf dessen abgelegenem Cottage verbringen - "no fun" für das verwöhnte Einzelkind? - Eine Geschichte, die Hörverstehen, Wortschatz, Grammatik sowie Aussprache trainiert und Sprachgefühl entwickeln hilft. Ab 10. Systematik: 4.4 Umfang: 48 S. : Ill. ; 1 CD (4843) Standort: 4.4 Klipp / fremdsprachige Literatur ISBN: 978-3-19-109528-4
Inhalt: Allgemeinverständlich vermittelt eine Psychotherapeutin wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Lernen und zeigt Eltern, was sie im Hintergrund für den schulischen Erfolg ihrer Kinder tun können. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 192 S. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-451-61159-9
Inhalt: Hexe Lillis kleiner Bruder Leon kommt in die Schule! Lilli zaubert ihm einen tollen 1. Schultag! Eine lustige Geschichte für Leseanfänger ab 6/7. Systematik: 4 K Umfang: 53 S. : Ill. Standort: K Knis ISBN: 978-3-401-70388-6
Inhalt: Intensives Training. Du möchtest die englische Grammatik von Grund auf wiederholen und ausgiebig üben? Mit dieser umfassenden Lernhilfe wirst du ein Experte auf dem Gebiet der englischen Grammatik. Am Anfang jedes Kapitels wird dir gezeigt, was genau du lernst und der jeweilige Grammatikbereich wird anhand von zahlreichen Beispielen gründlich vorgestellt. In vielfältigen Übungen hast du dann die Möglichkeit, das Gelernte zu trainieren. Viele Tipps helfen dir bei der Bearbeitung der Aufgaben. Als besonders schwierig gekennzeichnete Übungen bereiten dich auf den Ernstfall vor, so dass dich bei regelmäßigem Training in der nächsten Klassenarbeit nichts mehr überraschen wird. Lösungen zu allen Aufgaben sowie Tabellen zur Selbstüberprüfung zeigen dir, wo du stehst. Umfang: 204 S. ISBN: 978-3-7863-2094-4
Inhalt: Intensives Training. Du möchtest die englische Grammatik von Grund auf wiederholen und ausgiebig üben? Mit dieser umfassenden Lernhilfe wirst du ein Experte auf dem Gebiet der englischen Grammatik. Am Anfang jedes Kapitels wird dir gezeigt, was genau du lernst und der jeweilige Grammatikbereich wird anhand von zahlreichen Beispielen gründlich vorgestellt. In vielfältigen Übungen hast du dann die Möglichkeit, das Gelernte zu trainieren. Viele Tipps helfen dir bei der Bearbeitung der Aufgaben. Als besonders schwierig gekennzeichnete Übungen bereiten dich auf den Ernstfall vor, so dass dich bei regelmäßigem Training in der nächsten Klassenarbeit nichts mehr überraschen wird. Lösungen zu allen Aufgaben sowie Tabellen zur Selbstüberprüfung zeigen dir, wo du stehst. Umfang: 226 S. ISBN: 978-3-7863-2095-1
Inhalt: Intensives Training. Du möchtest die englische Grammatik von Grund auf wiederholen und ausgiebig üben? Mit dieser umfassenden Lernhilfe wirst du ein Experte auf dem Gebiet der englischen Grammatik. Am Anfang jedes Kapitels wird dir gezeigt, was genau du lernst und der jeweilige Grammatikbereich wird anhand von zahlreichen Beispielen gründlich vorgestellt. In vielfältigen Übungen hast du dann die Möglichkeit, das Gelernte zu trainieren. Viele Tipps helfen dir bei der Bearbeitung der Aufgaben. Als besonders schwierig gekennzeichnete Übungen bereiten dich auf den Ernstfall vor, so dass dich bei regelmäßigem Training in der nächsten Klassenarbeit nichts mehr überraschen wird. Lösungen zu allen Aufgaben sowie Tabellen zur Selbstüberprüfung zeigen dir, wo du stehst. Umfang: 203 S. ISBN: 978-3-7863-2096-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 24.04.2024, 16:15 Uhr. 11.536 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.248.236 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral