Big fat notebook Alles, was du für Geschichte brauchst das geballte Wissen von der 5. bis zur 9. Klasse Loewe, Bindlach (2022)
Standort: Geschichte / Kindersachbücher
Inhalt: Ein umfassendes Geschichts-Nachschlagewerk und Übungsbuch für Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse. Optimal geeignet zur Vertiefung und Auffrischung schulischer Inhalte und zur Vorbereitung auf schulische Tests. Die ungewöhnliche Gestaltung mit Scribbles und Cartoons sowie witzige Kommentare sorgen für Auflockerung. Nach jedem Kapitel folgt ein Wissensquiz, Multiple-Choice-Test oder ein Lückentext zur Lernkontrolle. Systematik: 6 Geschichte Umfang: 598 Seiten : Illustrationen ; Karten Standort: Geschichte / Kindersachbücher ISBN: 978-3-7432-0492-8
Inhalt: Hier geht es speziell um das Leben der Schüler. Nach einführenden Kapiteln, die deutlich machen, dass sehr viele Menschen damals Analphabeten waren und dass zunächst ausschließlich Knaben unterrichtet wurden, wechseln Erzählungen über Schüler/Lehrer mit Sachtexten ab. Es geht um Schulen, Universität, Schulraum, Lehrplan, Bücher, Synagogenschulen, Strafen, Belohnungen, Ferien, Feiertage und Feste. Systematik: 6 Geschichte - Ritter+Burgen Umfang: 48 S. : Ill. Standort: Geschichte Ritter+Burgen / Kindersachbücher ISBN: 978-3-89660-454-5
Inhalt: Fortsetzung von: "Darth Paper schlägt zurück" (Bd. 2)
In der McQuarrie Middle School taucht eine neue Fingerpuppe auf: Chewbacca, als Wookiee-Wahrsager in Origami-Version. Kann sowas Dwight und sein geniales Yoda-Orakel ersetzen? Ein Spaß (nicht nur) für Star-Wars-Fans. Ab 10. Systematik: 5 J Umfang: 199 S.: zahlr. Ill Standort: J Angl ISBN: 978-3-8339-0098-3
Inhalt: Das Buch gibt Einblicke in Geschichte, Politik und Kultur Deutschlands. Systematik: 6 Erde + Länder - Deutschland Umfang: 72 S. : farb. Ill. Standort: Erde + Länder Deutschland / Kindersachbücher ISBN: 978-3-8310-2171-0
Inhalt: In der Schule der magischen Tiere sind Ferien: Ida fährt mit ihren Eltern nach Italien ans Meer und Rabbat, der Fuchs, muss natürlich mit. Ida und Rabbat genießen das Meer und machen es sich gemütlich. Doch plötzlich beginnen Dinge zu verschwinden. Wer ist der Dieb? Ab 10. Systematik: 4 K Umfang: 206 Seiten : Illustrationen Standort: K Auer ISBN: 978-3-551-65331-4
Inhalt: Endlich sind Ferien in der Wintersteinschule! Silas darf zum ersten Mal ins Waldmeistercamp. Sein Bruder erzählt haarsträubende Sachen über das Camp: Mutproben und Wettkämpfe, Nächte im Wald und dann natürlich der Wettkampf um den Pokal! Gut, dass Silas sein magisches Krokodil Rick dabei hat! Ab 10. Systematik: 4 K Umfang: 219 Seiten : Illustrationen Standort: K Auer ISBN: 978-3-551-65332-1
Inhalt: Henry und sein magischer Leopard Leander verbringen die Ferien im Schloss bei Henrys Großeltern. Sie freuen sich auf den Hausgeist, den Geheimgang und Schwertkämpfe mit echten Waffen. Doch dann machen ihnen zwei Cousinen und Haushälterin Rettich einen Strich durch die Rechnung! Spuk ab 10 Jahren. Systematik: 4 K Umfang: 240 Seiten : Illustrationen Standort: K Auer ISBN: 978-3-551-65333-8
Heimatbeilage zum Oberfränkischen Schulanzeiger Ein Lehmbackofen entsteht (Band 332) Bau eines neolithischen Kuppelofens Regierung von Oberfranken, Bayreuth (2007)
Standort: Dz Benk
Inhalt: Wenn Papa und Mama Lehrer sind, wird erwartet, dass der Sohn sich ebenfalls für diesen Beruf entscheidet. Mit Selbstironie schildert Bastian Bielendorfer, wie er der pädagogischen Sippenhaft zu entkommen versucht. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 303 S. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-492-27296-4
Inhalt: Millie darf mit ihrer Klasse in der Turnhalle übernachten. Ein Eichhörnchen vor dem Fenster staunt, ein kleiner Vogel hat sich sogar in die Halle verirrt. Am schönsten ist, dass Millie Mond und Sterne durch ein Teleskop betrachten kann. - Für Leseanfänger. Ab 6. Systematik: 4 K Umfang: 57 S. : überw. Ill. Standort: K Chid ISBN: 978-3-7891-2375-7
Inhalt: Czerny schildert ihren Alltag als Grundschullehrerin und erklärt, wie und warum unser Schulsystem Kinder zu Bildungsversagern und Verlierern abstempelt. Dabei stellt sie insbesondere die Leistungsbeurteilung in Frage.
Literaturverz. S. 377 - 384 Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 384 S. : Ill. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-517-08633-0
Inhalt: Als es an ihrer Schule zu einer bewaffneten Geiselnahme kommt, ahnt die 14-jährige Mia, dass ihr Bruder Jamie dahintersteckt, der das häusliche Fiasko mit der manisch-depressiven Mutter nicht mehr ertragen kann. Systematik: 5 J Umfang: 234 S. Standort: J Dhami ISBN: 978-3-473-35332-3
Inhalt: Wie kommt es zu Mobbing? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 128 S. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-332-01787-8
ObersteBrink Eltern-Bibliothek Erfolgreich durch die Grundschule so können Sie die Schulprobleme Ihres Kindes erkennen und lösen Oberstebrink, Ratingen (2010)
Standort: Eltern & Kind - Schule
Inhalt: Die Freunde Ida und Paul sind in der 1. Klasse. Die Schule wäre eigentlich ganz okay, wenn da die beiden fiesen Riesen aus der 3. nicht wären, die sich ausgerechnet Paul zum Quälen ausgesucht haben, um ihre Stärke zu demonstrieren. Und das alles nur, weil Paul rosa Turnschuhe trägt. Ab 8.
Aus d. Schwed. Systematik: 4 K Umfang: 120 S.: Ill Standort: K Engs ISBN: 978-3-446-23890-9
Inhalt: Ratgeber mit vielen nützlichen Vorschlägen, wie man vernünftig reagiert auf Gewalt unter Mitschülern, Gewalt auf dem Schulweg, auf Partys oder in der Disko, auf Anmache u.a.m. Systematik: 6 Miteinander Umfang: 128 S. Standort: Miteinander / Kindersachbücher ISBN: 978-3-8000-5294-3
Inhalt: Handbuch zu den Themen Geschichte, Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Produkt-Design und Medien für den Kunstunterricht der Sekundarstufe I und II. Mit DVD-Beilage. Systematik: Ra Umfang: 448 S. : Ill., graph. Darst. ; 1 DVD-ROM (CD 5000) Standort: Ra Kunst / Lernhilfen ISBN: 978-3-411-71972-3
Inhalt: Der große Kinoerfolg, ausgezeichnet mit dem Prix Arte, dem Europäischen Dokumentarfilmpreis. Mehr als eine Viertelmillion Menschen sahen in Deutschland das liebevolle Porträt über eine Zwergschule in der französischen Provinz und ihren beeindruckenden Lehrer. Der L'Express lobte: "Eine glatte 1! Ein Film über die Schwierigkeit, erwachsen zu werden. Mitreißend, intelligent, witzig, unentbehrlich." Ein Urteil, dem sich neben dem Kinopublikum inzwischen auch die Arte-Zuschauer angeschlossen haben.
Inhalt: Für die schauderhafte Lehrerin Frau Brüllmann besteht ihre Klasse aus lauter Dummköpfen. Sie liebt es, sie zu quälen und belohnt sich, wenn sie einen Schüler zum Weinen gebracht hat. Doch als sie dem "Wühler" das Geburtstagsgeschenk für seine Mutter wegnimmt, geht sie zu weit. Ab 7. Systematik: 4 K Umfang: 54 S. : überw. Ill. Standort: K Flei ISBN: 978-3-7915-2915-8
Inhalt: Das gelbe Buch begleitet Ben in die Schule und erlebt mit ihm turbulente Abenteuer. Der Clou dabei: Das Leseniveau steigt von Geschichte zu Geschichte an. Ab 7. Systematik: 4 K Umfang: 155 Seiten : Illustrationen Standort: K Frixe ISBN: 978-3-401-71682-4
Inhalt: Kim kommt in die Schule und bekommt als Paten zwei ältere Schüler zugeteilt. Die Kinder entdecken zufällig das einer Abstellkammer eingesperrte Tafelgespenst Bo. Wie können sie Bo unentdeckt zurück zu seiner Tafel bringen? Mit zusätzlichen Spielen und Rätseln für den TING-Stift. Zum Vorlesen ab 4. Systematik: 6 Ting Umfang: 31 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Ting / tiptoi - ting ISBN: 978-3-577-07471-1
Inhalt: Nachdem Hexe Huckla und ihre Freundin Witchy von den magischen Äpfeln gegessen haben, finden sie sich in einer Schule wieder. Dort sorgen sie mit ihren Zauberkünsten für ein herrliches Durcheinander. Ein deutsch-englisches Hörspiel auf CD und viele Geräusche, Wörter und Spiele für den TING-Stift. Systematik: 6 Ting Umfang: 32 Seiten: farbige Illustrationen : CD Standort: Ting / tiptoi - ting ISBN: 978-3-468-20714-3
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz Leseexemplar WGG ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz Lehrerband ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Margie Hughes believes that her teenage son, Paul, is being held back at school. Paul is bright, but the teachers do not seem interested in encouraging him. Margie decides that Paul would be better off studying at home. However, the local school board tries to prevent this - education is, after all, compulsory. Margie has to show that scholl is not essential for education. Systematik: $L III Umfang: 80 S. : Ill. Standort: $L III Hall / Klassensatz ISBN: 978-3-464-66571-8
Inhalt: Komm, wir gehen in die Schule! Das Motto des Buches wird sowohl im Kindergarten als auch in der Vorschule oder im Schulhort offene Ohren finden. Es eignet sich nicht nur zum Anschauen und Vorlesen sondern auch zum Anhören. Tippt man Bilder, Texte und Klappen mit dem TING-Stift an, erlebt man die Schulkinder Paul und Emma bei der Auswahl ihres Schulranzens, bei der Schuluntersuchung und schließlich an ihrem ersten Schultag. Stolz betritt die neue Klasse 1b ihr Klassenzimmer. Dort spielt sie ein Kennenlernspiel und erhält ihren Stundenplan. Und was machen Schüler und Lehrer nach dem Unterricht? "Schau hin!", "Schon gewusst?" und "Mach mit!" - kleine Spiele rund um die erzählenden Texte und detailreichen Bilder wecken Vorfreude auf Einschulung und Schulstart. Systematik: 6 Ting Umfang: 21 Seiten: farbige Illustrationen Standort: Ting / tiptoi - ting ISBN: 978-3-7886-2020-2
Inhalt: Deutsch üben für die 2. Klasse - zusammen mit Emma, Elias und dem Schlossgespenst Kuno. Rund 40 spielerische Übungen zu Rechtschreibung und Grammtik, Leseverständnis und Zeichensetzung machen das Lernen zum Vergnügen. Systematik: 6 Tiptoi Umfang: 40 Seiten : Illustrationen Standort: Tiptoi / tiptoi - ting ISBN: 978-3-473-41806-0
Inhalt: Deutsch üben für die 2. Klasse - zusammen mit Emma, Elias und dem Schlossgespenst Kuno. Rund 40 spielerische Übungen zu Rechtschreibung und Grammtik, Leseverständnis und Zeichensetzung machen das Lernen zum Vergnügen. Systematik: 6 Tiptoi Umfang: 40 Seiten : Illustrationen Standort: Tiptoi / tiptoi - ting ISBN: 978-3-473-41806-0
Inhalt: Deutsch üben für die 2. Klasse - zusammen mit Emma, Elias und dem Schlossgespenst Kuno. Rund 40 spielerische Übungen zu Rechtschreibung und Grammtik, Leseverständnis und Zeichensetzung machen das Lernen zum Vergnügen. Systematik: 6 Tiptoi Umfang: 40 Seiten : Illustrationen Standort: Tiptoi / tiptoi - ting ISBN: 978-3-473-41806-0
Inhalt: 2 Geschichten über die kleine Hexe Lakrize, die meistens zu spät zur Schule kommt, weil sie (zunächst noch) keinen Besen zum Fliegen hat. Systematik: 4 K Umfang: 108 S. : zahlr. Ill. Standort: K Hasl ISBN: 978-3-401-07284-5
Inhalt: Malverina möchte unbedingt eine echte Hexe werden und stattet den gefürchteten Hexen von Düstertal einen Besuch ab. Die nehmen sie als Schülerin auf, doch Malverina löst die hexischen Aufgaben auf ihre ganz eigene Art. - Zum Vor- und Selberlesen. Systematik: 4 K Umfang: 109 Seiten : farbige Illustrationen Standort: K Iser ISBN: 978-3-8337-4503-4
Inhalt: 8 Professoren der Tübinger Universität vermittelten im Sommer 2002 in wöchentlichen Vorlesungen einem Auditorium von 500-900 Kinder-Kommilitonen ein Thema ihrer Disziplin: Warum sind die Dinos ausgestorben? Warum lachen wir über Witze? Warum gibt es Arme und Reiche? Systematik: 6 Kinderfragen Umfang: 223 S. : Ill. Standort: Kinderfragen / Kindersachbücher ISBN: 978-3-421-05695-5
Inhalt: Annette und Ernst gehen in die erste Klasse und haben sogar den gleichen Schulweg. Beide kennen sich schon gut im Straßenverkehr aus und wissen, wie sie sich z.B. an einer Ampel verhalten müssen. Als jedoch Ernsts Flummi auf die Straße hüpft, passiert beinahe etwas ganz Schlimmes. Ab 5. Systematik: 1 Umfang: 26 ungezählte Seiten : farbige Illustrationen Standort: 1 Joerg ISBN: 978-3-522-45955-6
Inhalt: Walter Kempowski wurde 1929 in Rostock geboren, 1948 von einem sowjetischen Militärtribunal zu 25 Jahren Zuchthaus verurteilt, von denen er acht Jahre in Bautzen verbüßte. Er lebt und arbeitet in Nartum bei Bremen. Mit seiner neunbändigen Deutschen Chronik, zu der Romane wie "Tadellöser & Wolff" (1971), "Ein Kapitel für sich (1975), "Aus großer Zeit" (1978), "Herzlich willkommen" (1984) gehören, wurde Kempowski zum Bestsellerautor und Chronisten des deutschen Bürgertums. Systematik: $L Umfang: 219 S. Standort: $L Kemp / Historisches ISBN: 978-3-442-72540-3
Inhalt: Der Ratgeber enthält Hintergrundinformationen und praxisnahe Ratschläge zu Fragen der Schulwahl, des Lernens und des Umgangs mit Lehrkräften. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 426 S. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-404-60625-2
Inhalt: Tim und Lian kommen zu spät zur Schule. Kein Wunder, denn unterwegs entdecken sie ein Geisterhaus, fliegende Wäsche und müssen ein Leben retten. Da staunt nicht nur die Lehrerin. Was sie und andere Kinder in der Schule erleben, erzählen 3 spannende Schulgeschichten für Erstleser. Ab 6. Systematik: 4 K Umfang: 42 S. : überw. Ill. Standort: K Klein ISBN: 978-3-473-36389-6
Inhalt: Hexe Lillis kleiner Bruder Leon kommt in die Schule! Lilli zaubert ihm einen tollen 1. Schultag! Eine lustige Geschichte für Leseanfänger ab 6/7. Systematik: 4 K Umfang: 53 S. : Ill. Standort: K Knis ISBN: 978-3-401-70388-6
Eltern & Kind Tatort Schule was tun bei Mobbing, Erpressung, Körperverletzung, Beleidigung oder sexuellen Angriffen? ; so kann Ihr Kind mit Gefahr und Gewalt in der Schule umgehen Humboldt, Hannover (2012)
Standort: Eltern & Kind - Schule
Inhalt: Kohn zeigt Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten, wie sie ihr Kind davor schützen können und was sie tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalt-Täter werden.
Literaturangaben Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 184 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-86910-622-9
Knaur Elternsprechtag (Band 77958) Wie schlimm ist Schule wirklich? Was Eltern, Schüler und Lehrer täglich erleben Knaur, München (2006)
Standort: Eltern & Kind - Schule
Inhalt: Eine Auswahl von überwiegend ihr zustimmenden Meinungen, die Kühn von Eltern, aber auch von Schülern und Lehrern zu ihrem "Lehrerhasserbuch" erhalten hat. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 181 S. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-426-77958-3
Inhalt: Apfel, Buch, China... Fröhlich reimt sich Paul Maar durch den Schulalltag und findet für jeden Buchstaben des Alphabets ein Wort, das im Klassenzimmer, auf dem Schulhof oder bei den Schulkindern eine Rolle spielt. Ein unterhaltsamer Lesespaß für Leseanfänger zum Lesen, Knobeln und Reimen. Systematik: 4 K Umfang: 55 S. Standort: K Maar ISBN: 978-3-7891-1253-9
Sing & Swing Das Chorbuch für gleiche Stimmen (SAA), optional für junge gemischte Stimmen (SAB) ; für den Chorgesang an allgemein bildenden Schulen Helbling, Rum/Innsbruck (2005)
Standort: Sbv Chor
Inhalt: Enth. die themat. Gruppen: Fröhlich klingen uns're Lieder : Viva la musica!, Singen bei Fest und Feier, chormusikalische Warm-ups ; Only You : Vokales zu Liebesfreud und Liebesleid, gestern und heute ; Im Park : Chormusik zu den Themen Natur, Jahreslauf, Tiere ; Dreaming : Chor-Impressionen zum Nachdenken und Träumen ; Si ma ma kaa : eine musikalische Klangreise um die Welt ; Ich will den Herrn loben : Geistliches aus 5 Jahrhunderten, Gospels und Spirituals ; Hör in den Klang der Stille : Chorlieder zu Advent und Weihnacht Systematik: Sbv Umfang: 328 S. : Noten Standort: Sbv Chor ISBN: 978-3-85061-305-7
Inhalt: Die quirlige Lea Wirbelwind kann den Schulanfang kaum erwarten. Doch ihr ist auch ein bisschen bange vor der Schuluntersuchung. Als ihr 1. Schultag endlich da ist, hat sie wie so oft wieder eine supertolle Idee. Ab 5. Systematik: 4 K Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. Standort: K Merz ISBN: 978-3-451-71194-7
Inhalt: Das morgendliche Aufstehen fällt dem kleinen Dings zwar schwer, aber die Schule ist auf Dingsda sehr angenehm: Die Kinder haben mit ihren Antworten alle Recht, das wichtigste Fach ist Weltraum-Hockey. Systematik: 4 K Umfang: 39 S. : Ill. Standort: K Meye ISBN: 978-3-473-34173-3
Inhalt: Nächste Woche kommt Fuega in die Schule. Da lernt man, was kleine Drachen wissen müssen. Wozu Schule, denkt Fuega, ich kann alleine lernen, und ich will was erleben! Ein Tiptoi-Erstlesebuch ab 6. Systematik: 6 Tiptoi Umfang: 43 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Tiptoi / tiptoi - ting ISBN: 978-3-473-38592-8
Inhalt: Nächste Woche kommt Fuega in die Schule. Da lernt man, was kleine Drachen wissen müssen. Wozu Schule, denkt Fuega, ich kann alleine lernen, und ich will was erleben! Ein Tiptoi-Erstlesebuch ab 6. Systematik: 6 Tiptoi Umfang: 43 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Tiptoi / tiptoi - ting ISBN: 978-3-473-38592-8
Inhalt: Der kleine Rabe Socke kommt in die Schule. In 6 Geschichten und mit vielen Bildern wird von seinen Erlebnissen und Gefühlen vor, während und nach der Einschulung erzählt. Ab 5. Systematik: 4 K Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. Standort: K Moos ISBN: 978-3-480-22458-6
Inhalt: Mildred Hoppelt will im neuen Schuljahr ihren Ruf als lausigste Hexe ablegen. Aber merkwürdige Dinge geschehen auf Frau Grausteins Hexenakademie: Mildreds Zaubertränke entfalten plötzlich ungeahnte Wirkung, die Klassenstreberin besteht darauf, ihr zu helfen und Mildreds Kätzchen Tapsi bekommt einen Nervenzusammenbruch. Ab 6. Systematik: 4 K Umfang: 135 S. : zahlr. Ill. Standort: K Murp ISBN: 978-3-257-01122-7
Inhalt: Mildred Hopelt geht in die erste Klasse der berühmten Hexenakademie von Frau Graustein. Leider stellt sie sich nicht besonders geschickt an. Ob aus ihr je eine richtige Hexe wird? - Ab 6. Systematik: 4 K Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: K Murp ISBN: 978-3-257-00873-9
Inhalt: Das neue Schuljahr hält für Mildred und ihre Freunde an der Hexenakademie allerhand Überraschungen parat. Systematik: 4 K Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: K Murp ISBN: 978-3-257-00895-1
Inhalt: Mildred beginnt das 2. Schuljahr an der Hexenakademie mit guten Vorsätzen. Doch ein Streit mit ihrer Feindin Esther lässt nicht lange auf sich warten ... Ab 6. Systematik: 4 K Umfang: 105 S. : zahlr. Ill. Standort: K Murp ISBN: 978-3-257-01103-6
Inhalt: Mildreds Klasse fährt für eine Woche ans Meer. Alle sind begeistert, nur Mildred ist bedrückt, weil sie nicht schwimmen kann ... Ab 6. Systematik: 4 K Umfang: 171 S. : zahlr. Ill. Standort: K Murp ISBN: 978-3-257-01104-3
Inhalt: Schulliederbuch mit einem vielfältigen internationalen Angebot. Das Liederbuch ist in 1. Linie für den Schulgebrauch bestimmt, ersichtlich an den didaktischen Kommentaren zu Kulturgeschichte, Komponisten, Textdichtern sowie an den Übersetzungs- und Erklärungshilfen. Dank seiner Vielfältigkeit kann es jedoch genauso gut in allen Gruppierungen, in denen gerne gesungen wird, eingesetzt werden. Es gliedert sich in 4 farblich hervorgehobene Kapitel: Deutschland/Österreich/Schweiz, "Weltweit", USA/UK, Weihnachten, - jeweils nochmal unterteilt nach einzelnen Genres: Kinderlieder, Volkslieder, Schlager, Liedermacher, Pop und Rock. Der anglo-amerikanische Bereich enthält Musical, Gospel, Folksongs, Pop und Rock von den 1950ern bis in die Gegenwart, - ein sehr internationales Programm also. Zum Einstieg gibt es Warm-ups zu Körperspannung und -entspannung, Atmung, Intonation sowie Kanons. Systematik: Sbv Umfang: 392 S. : Ill., zahlr. Notenbeisp. Standort: Sbv Schul ISBN: 978-3-7957-4601-8
Inhalt: Die lustigen und oft auch aufregenden Erlebnisse eines schwedischen Mädchens, das im 1. Jahr in die Schule geht. Ab 8. Systematik: 4 K Umfang: 140 S. : Ill. Standort: K Nils ISBN: 978-3-8369-5369-6
Inhalt: Rechne mit Erasmus, dem Schlossgespenst, um die Wette! Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren im Zahlenraum bis 100, Geometrie, Uhrzeit... - zu sämtlichen Themen, die in der 2. Klasse behandelt werden, gibt es Übungen, die sehr spielerisch den Spaß am Rechnen fördern. Systematik: 6 Tiptoi Umfang: 40 Seiten : Illustrationen Standort: Tiptoi / tiptoi - ting ISBN: 978-3-473-41807-7
Inhalt: Rechne mit Erasmus, dem Schlossgespenst, um die Wette! Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren im Zahlenraum bis 100, Geometrie, Uhrzeit... - zu sämtlichen Themen, die in der 2. Klasse behandelt werden, gibt es Übungen, die sehr spielerisch den Spaß am Rechnen fördern. Systematik: 6 Tiptoi Umfang: 40 Seiten : Illustrationen Standort: Tiptoi / tiptoi - ting ISBN: 978-3-473-41807-7
Inhalt: Rechne mit Erasmus, dem Schlossgespenst, um die Wette! Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren im Zahlenraum bis 100, Geometrie, Uhrzeit... - zu sämtlichen Themen, die in der 2. Klasse behandelt werden, gibt es Übungen, die sehr spielerisch den Spaß am Rechnen fördern. Systematik: 6 Tiptoi Umfang: 40 Seiten : Illustrationen Standort: Tiptoi / tiptoi - ting ISBN: 978-3-473-41807-7
Inhalt: Ella und ihre Klasse sind gerade im Shopping-Center, als dort ein Juwelier ausgeraubt wird. Doch auf seiner Flucht vertauscht der Dieb seine Tasche mit der von Ellas Lehrer, der zufällig in der Menschenmenge steht. Jetzt wird der Lehrer verdächtigt, der Dieb zu sein ... Systematik: 4 K Umfang: 137 Seiten : Illustrationen Standort: K Parv ISBN: 978-3-446-25988-1
Inhalt: Die beiden Autoren zeigen, wie ein angemessenes und professionelles Lehrerverhalten nach einem Regelverstoß des Schülers aussehen sollte. Mit ausführlich erläuterten Kommunikationsmustern aus dem Schulalltag der Sekundarstufen I und II.
Literaturangaben Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 159 S. : graph. Darst. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-589-16378-6
Es geht auch ohne Strafen! Kinder auf Augenhöhe begleiten. Impulse für Familie, Kita und Schule Kösel, München (2019)
Standort: Eltern & Kind - Erziehen
Inhalt: Was passiert am 1. Schultag? Wie sieht es im Klassenzimmer aus? Wie ist Schule anderswo? Das Buch beantwortet Kindern von 4 bis 7 Jahren mithilfe detaillierter Bilder und zahlreicher Klappen diese und weitere Fragen rund um das Thema Schule. Systematik: 6 Schule + Lernen Umfang: 16 S. : zahlr. Ill. Standort: Schule + Lernen / Kindersachbücher ISBN: 978-3-473-32877-2
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz Leseexemplar Realschule ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz Leseexemplar WGG ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz Lehrerband ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: In den meist heiteren Geschichten über ihre Kindheit und Jugend vor allem im letzten Jahrzehnt der DDR erzählt Rusch (Jg. 1971) sowohl von Erlebnissen als eifrige Pionierfunktionärin als auch über die Nähe zur Dissidentenprominenz. Systematik: 6 Geschichte - 20. Jahrhundert Umfang: 156 S. Standort: Geschichte 20. Jahrhundert / Klassensatz ISBN: 978-3-596-15986-4
Inhalt: Welche Rechte haben Kinder in aller Welt, und was können Kinder selbst dazu beitragen, dass sie auch eingehalten werden? Ein Buch mit Interviews, alltagstauglichen Informationen und vielen Fotos aus einem Kunstprojekt zu Kinderrechten und Völkerverständigung. Systematik: 6 Miteinander - Recht Umfang: 104 Seiten : Illustrationen Standort: Miteinander Recht / Kindersachbücher ISBN: 978-3-522-30444-3
Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen ein Leitfaden für LehrerInnen ; mit 1 Tabelle Reinhardt, München (2016)
Standort: Vet 3 Schir
Inhalt: Nach dem Erfolg ihres »Kleinen Streitberaters« unterstützt Stephanie Schneider Familien nun beim Stressthema Nr. 1. Denn heute stehen längst nicht mehr nur die Kinder, sondern auch die Eltern unter Schulstress. Ihr Pocket-Ratgeber macht Mut und liefert handfeste Tipps. - Wie entschärfe ich das Thema Hausaufgaben? - Wie kann ich entspannt bleiben und meine Kinder trotzdem fördern? - Wie gehen wir mit Misserfolgen um? Als Autorin, Mutter und Lehrerin weiß Stephanie Schneider: Ein glückliches Leben hängt nicht von den Noten ab. Für Eltern mit Kindern von 6 bis 12, denen es in Schulfragen um Herz und Verstand geht. Wie Sie als Familie die Schulzeit überleben Tipps für das Stressthema Nr.1: klug, witzig und warmherzig Stephanie Schneider, geb. 1972, freie Journalistin und Autorin, wohnt mit ihrem Mann Jens, zwei Töchtern (10 und 12) und drei Mäusen in Hannover. Als Mutter und frühere Grundschullehrerin kennt Stephanie Schneider den Schulalltag von beiden Seiten und weiß: Ein glückliches und gelungenes Leben hängt nicht von der Schule ab. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 40 S. : Ill. Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-466-31016-6
Inhalt: Lesenlernen fällt dem Zweitklässler Benni schwer. Erst als seine Stärken auf anderen Gebieten sein Selbstbewusstsein stärken, ist er bereit, Hilfe anzunehmen. Ab 6. Systematik: 4 K Umfang: 78 S. : Ill. Standort: K Schro ISBN: 978-3-570-13794-9
Inhalt: Darstellung der möglichen Folgen des beobachtbar unzulänglichen Erwerbs einer geübten Handschrift auf das Lernen bei Schülern. Mit Empfehlungen zur Unterstützung einer guten Handschrift auch im digitalen Zeitalter. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 300 Seiten : Illustrationen Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-492-31431-2
Inhalt: Ob der Hund Charly wohl kein Herrchen hat? Emil und Mischa würden ihn zu gern haben. Doch leider kommt es anders. Systematik: 4 K Umfang: 64 S. : Ill. Standort: K Schwa / ISBN: 978-3-401-05019-5
Inhalt: Jamals Freundin schickt eine scherzhafte Amokdrohung an ein Ministerium. Die Drohung wird ernst genommen, aber was viel schlimmer ist: Ein Jugendlicher kommt durch diese Aktion auf die Idee, selbst einen Amoklauf zu planen und auszuführen. Systematik: 5 J Umfang: 158 S. Standort: J Smith ISBN: 978-3-8000-5486-2
Inhalt: Caroline von St. Ange, Lerncoach und auf Instagram aktiv, wendet sich mit diesem Titel primär an Eltern und weitere Begleitpersonen von Schulkindern. Sie stellt Tipps, Handlungsempfehlungen und wertvolles Praxiswissen vor, mit dem Kinder in ihren Lernprozessen gefördert werden können. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 252 Seiten : farbige Illustrationen Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-499-01103-0
Beck-Rechtsberater im dtv Schulrecht von A - Z Noten und Zeugnisse ; Schüler- und Elternrechte ; Haftung und Rechtsschutz Deutscher Taschenbuchverlag, München (2007)
Standort: Fhm Staupe
Inhalt: Alles zum Thema Schulrecht von A(bendgymnasien) über H(ausaufgaben), M(itbestimmung), S(exualkundeunterricht) bis zum Z(weiten Bildungsweg); eine 1. Orientierungshilfe für Lehrer, Eltern und Schüler. Systematik: Fhm Umfang: XXVII, 303 S. Standort: Fhm Staupe ISBN: 978-3-423-05232-0
Inhalt: Lerne die Uhr mit Ida und Tom! Wann gibt es Frühstück? Wann beginnt der Kindergarten? Und wann ist es Zeit zum Schlafengehen? Kinder ab 3 Jahren finden in diesem kunterbunten Uhrenbuch den eigenen Tagesablauf wieder und entwickeln so auf spielerische Weise ein Gefühl für die Uhrzeit. Eine Uhr mit beweglichen Zeigern lädt ein, das Einstellen der verschiedenen Uhrzeiten selbst auszuprobieren! Systematik: 6 Ting Umfang: 6 Blatt : farbige Illustrationen Standort: Ting / tiptoi - ting ISBN: 978-3-7886-2010-3
Inhalt: Mäuse sind Katharinas Lieblingstiere. Eines Tages darf ihre Maus Samson mit in die Schule. Weil es aus der Frühstücksdose der Lehrerin so verführerisch nach Käsekuchen duftet, macht sich Samson auf den Weg zum Pult... Systematik: 4 K Umfang: 44 S. : zahlr. Ill. Standort: K Then ISBN: 978-3-473-34124-5
Inhalt: Jonas ist seit einem Amoklauf an seiner Schule verzweifelt und traumatisiert. Niemand ahnt, dass er den Amokläufer Tim deutlich näher kannte als man vermutete. Hätte er die Katastrophe verhindern können? Systematik: 5 J Umfang: 155 S. Standort: J Tond ISBN: 978-3-570-30174-6
Inhalt: Mit ihrem ganzheitlichen Blick auf Schule, Lernen und Familien hat die Autorin eine Formel entwickelt, um Kinder glücklich und selbstbewusst durch das Schulsystem zu bringen. In diesem Buch verrät sie, wie Kinder wieder leicht, effizient und mit Freude lernen. Mit handfesten, in ihrer Praxis erprobten Lernstrategien. Im Mindset-Teil erzählt uns die Autorin, wie wir die Erkenntnisse und Werkzeuge aus der modernen Hirnforschung nutzen können, um Familie wieder zu einem Ort der Freude und Fülle zu machen. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 242 Seiten : Illustrationen Standort: Eltern & Kind - Schule EAN: 9798519980296
Inhalt: Auf dem Schulfest treibt ein gemeiner Schokoladenkuchen-Dieb sein Unwesen. Bald finden die schlauen Detektive ein paar haarige Spuren. Rätselfragen nach jedem Kapitel laden die Leser/-innen zum Mitsuchen ein. Die Lösungen zu den Fragen gibt's zum Schluss. Ab 6. Systematik: 4 K Umfang: 35 S. : überw. Ill. Standort: K Voge ISBN: 978-3-7855-5508-8
Inhalt: In Connis Kindergarten kommt eine Englischlehrerin. Mit ihr lernen die Kinder viele englische Wörter. Für Kinder ab 6 Jahren, die sich spielerisch einer neuen Sprache näher möchten. Systematik: 6 Erde + Länder - Wörterbücher Umfang: 7 Blatt : farbige Illustrationen Standort: Erde + Länder Wörterbücher / Kindersachbücher ISBN: 978-3-551-22071-4
Inhalt: Erstklässler können tief in die Welt der Buchstaben eintauchen und sich mithilfe vieler Übungen und Spiele zu den Themen Laute, Groß- und Kleinbuchstaben, Reime, Silben, Nomen und Verben, Einzahl - Mehrzahl etc. bis hin zum sinnerfassenden Lesen ausprobieren. Ab 7. Systematik: 6 Tiptoi Umfang: 40 Seiten : Illustrationen Standort: Tiptoi / tiptoi - ting ISBN: 978-3-473-41804-6
Inhalt: Erstklässler können tief in die Welt der Buchstaben eintauchen und sich mithilfe vieler Übungen und Spiele zu den Themen Laute, Groß- und Kleinbuchstaben, Reime, Silben, Nomen und Verben, Einzahl - Mehrzahl etc. bis hin zum sinnerfassenden Lesen ausprobieren. Ab 7. Systematik: 6 Tiptoi Umfang: 40 Seiten : Illustrationen Standort: Tiptoi / tiptoi - ting ISBN: 978-3-473-41804-6
Geht's dir gut oder hast du Kinder in der Schule? was der Schulwahnsinn mit uns und unseren Kindern macht und wie wir ihn überleben eine Mutter erzählt Heyne, München (2019)
Standort: Eltern & Kind - Schule
Inhalt: Die Mutter zweier Töchter schildert ihre Erfahrungen mit dem deutschen Schulwesen, beschreibt den Kampf um Hausaufgaben, Noten und Abschlüsse und welche problematischen Auswirkungen dieses auf ihr Familienleben hatte. Systematik: N Eltern & Kind - Schule Umfang: 208 Seiten Standort: Eltern & Kind - Schule ISBN: 978-3-453-60511-4
Inhalt: Kinderpsychiater und Bestsellerautor Michael Winterhoff kritisiert erneut unser Bildungssystem, dieses Mal die "kaputtreformierten" Schulen. Ziel der Schule sollte es u.a. sein, die Psyche des Kindes altersgerecht zu entwickeln. Von dieser Seite, wie auch vom Elternhaus, werden die Kinder aber im Stich gelassen mit der Folge: Sie bleiben auf der psychischen Entwicklungsstufe eines kleinen Kindes stehen, sodass es ihnen insbesondere an sozialer Kompetenz fehlt, sie kein Gespür für Situation entwickeln und keine Prioritäten setzen können und auch das Erkennen von Handlungsbedarf nicht gelingt. Winterhoffs Fazit: "Ändert sich nicht grundlegend etwas am heutigen Bildungssystem, wird das schleichende Gift der fehlenden psychischen Entwicklung unsere Gesellschaft unrettbar und binnen kurzer Zeit aushöhlen." Ein pädagogischer Pessimismus, der viel Aufmerksamkeit in den Medien findet. Systematik: N Eltern & Kind Umfang: 221 Seiten Standort: Eltern & Kind ISBN: 978-3-579-01468-5
Inhalt: Der kleine blaue Fehlerteufel Klecks mit den himmelblauen Hörnern hilft Anne und ihren Freunden, einem Streber eine Lektion zu erteilen, sorgt aber auch für Aussprache und Versöhnung. Systematik: 4 K Umfang: 58 S. : Ill. Standort: K Zieg / ISBN: 978-3-7855-3482-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.04.2024, 12:16 Uhr. 9.499 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.246.199 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral