Inhalt: Nahe der Stadt Wunsiedel im Fichtelgebirge befindet sich die Luisenburg mit dem so genannten Felsenlabyrinth aus bizarr übereinander gehäuften Granitbrocken, das heute als »reines Naturwunder« bekannt ist und - zusammen mit den Luisenburg-Festspielen auf der ältesten deutschen Naturbühne - jährlich rund hunderttausend Besucher anzieht. Völlig in Vergessenheit geraten ist, dass es sich bei den Felsen der Luisenburg nicht nur um ein außergewöhnliches Naturereignis handelt, sondern dass dieses »durchgehbare Naturschauspiel« vor allem auch Ergebnis gezielter Inszenierung ist: Es entstand als bürgerlich-romantischer Landschaftsgarten in den Jahren zwischen 1790 und 1820 auf Initiative bürgerlicher Honoratioren einer Kleinstadt und in Personalunion mit einem der ersten deutschen Geschichtsvereine, der 1785 in Wunsiedel gegründeten »Gesellschaft zur Aufklärung vaterländischer Geschichte, Sitten und Rechte«. Der Garten verlieh einerseits in seiner Funktion als »Spazier-Anlage« dem Badeort Alexandersbad, einem der damaligen Modebäder, besondere Attraktivität, spiegelte andererseits die Faszination der Alpen-Erschließung, flankiert von der Entdeckung reizvoll-'erhabenerer' Landschaften in den Mittelgebirgen wider. Die romantische Sehnsucht nach Schaurig-Schönem und Schwindel-Erregendem findet ihre Entsprechung in Abgründen, Schlünden und Landschaftsblicken der bizarren Granitaufhäufung der Luisenburg. Tieck und Wackenroder etwa fanden auf ihrer im Jahre 1793 unternommenen Erkundung des neuen preußischen Besitzes im Fränkischen »dergleichen Szenen noch weit größer und wunderbarer als in Sanspareil«. Das Labyrinth erhielt königliche Weihen durch den Besuch des preußischen Königspaares, Friedrich Wilhelm III. und Luise, im Frühsommer 1805, bei dem auch die Namensgebung erfolgte: Luisenburg. Seine Rolle zur symbolischen Repräsentation anti-bayerischer wie anti-napoleonischer Aktion des Wunsiedeler Bürgertums, das z.B. im Ensemble »Insel Helgoland« das Unterlaufen der Kontinentalsperre feierte, wird ebenso erläutert wie die Nationalisierung der deutschen Gesellschaft um 1800 am Beispiel der Familie Sand, die zur Kerngruppe der »Aufklärungs-Gesellschaft« zählte. Goethe, der Luisenburg -»ein Labyrinth, welches ich vor vierzig Jahren mühselig durchkrochen, nun aber durch architektonische Gartenkunst spazierbar und im einzelnen beschaulich gefunden« - 1820 erneut aufsuchte, konnte allerdings nicht ahnen, dass dieser »unhöfische« Landschaftsgarten als architektonisch gestalteter Raum in der allgemeinen Erinnerung bald verschüttet sein und als »reine Natur« seinen Siegeszug innerhalb früher touristischer Landschaftseroberung antreten würde. Die kulturgeschichtliche Dimension des Landschaftsgartens Luisenburg ist äußerst vielfältig; in seiner Erforschung werden sich am 'kleinen' Ort, auf dem Hintergrund des frühen bürgerlichen Industrie- und Handelsbürgertums in Oberfranken, die großen Themen des Umbruchs vom 18. zum 19. Jahrhundert bündeln und exemplarisch aufzeigen lassen. Das Buch erscheint im »Luisejahr« 2005, das die Stadt Wunsiedel anlässlich des 200. Jubiläums des Besuchs des preußischen Königspaares ausrichtet und in diesem Zuge auch einzelne Bereiche des Gartens, z.B. das Ensemble »Insel Helgoland«, rekonstruieren lässt. Karl Braun 1952 in Wunsiedel geboren. Studium der Empirischen Kulturwissenschaft und Germanistik in Tübingen. Lehrte 1985-90 an der Universidad de Extremadura, Cáceres; 1992-97 an der Karlsuniversität in Prag. Professor für Europäische Ethnologie an der Philipps-Universität, Marburg. Forschungsschwerpunkte: Spanische Kulturanthropologie, Sexualitätsgeschichte, bürgerliche Alltagsgeschichte Deutschlands, Garten- und Bäderkultur. Systematik: D Heimatkunde Fichtelgebirge - Geschichte Umfang: 128 S. : Ill. Standort: Heimatkunde Fichtelgebirge - Geschichte ISBN: 978-3-89445-349-7
Inhalt: Das Buch, das anlässlich des 80. Geburtstags des Autors am 1. November 2006 erschien, beschreibt das kulturelle Leben Berlins zwischen 1786 und 1807. Berlin in den Jahren um 1800. Zwischen Schloß und Charité, Münzstraße und Köllnischem Fischmarkt erlebt der Leser die Schicksale der Schadow und Schinkel, der Tieck, Clausewitz, Kleist und Zelter. Er blickt in die Salons der Henriette Herz und der Rahel Levin und wird mit den Liebes- und Kriegsabenteuern des Prinzen Louis Ferdinand vertraut. Systematik: Ems Umfang: 523 S. Standort: Ems Berlin ISBN: 978-3-10-009638-8
Inhalt: Grundlagen und Stilmerkmale der europäischen Romantik in der bildenden Kunst werden knapp und übersichtlich zusammengefasst. Mit zahlreichen kommentierten Werkbeispielen wird schwerpunktmäßig die Malerei behandelt.
Literaturangaben Systematik: Rmk 1 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: Rmk 1 Due ISBN: 978-3-7630-2548-0
Inhalt: Biografie des Malers (1774-1840) mit Interpretation zu Schlüsselwerken. Systematik: Rmm Umfang: 71 S. : Ill. Standort: Rmm Fried ISBN: 978-3-7913-3202-4
Inhalt: Basiswissen zur klassischen Musik - vom Spätbarock bis zum Impressionismus. Systematik: Sbm 4 Umfang: 80 S. Standort: Sbm 4 Ferb ISBN: 978-3-89749-660-6
Inhalt: In einer Art "doppelter Buchführung" schreibt Safranski über Romantik und das Romantische, über eine deutsche Obsession, die in ganz Europa Schule gemacht hat. (Klappentext)
Inhalt: In Europa, um 1798 zum großen Teil absolutistisch regiert, wurden liberale Ideen verfolgt und bestraft. Dagegen fanden sich in Jena freiheitlich gesinnte Menschen, unter ihnen Fichte, Schelling, Hegel, Goethe, Schiller, A.W. Schlegel und Caroline Schlegel, zum turbulenten Gedankenaustausch zusammen. Systematik: Lbq 50, , Pgq 3 Umfang: 525 Seiten Standort: Lbq 50 Wulf ISBN: 978-3-570-10395-1
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